Samsung J6250-Serie Auto-Kontrastprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
deimos83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 16:21
Hallihallo,

tl;dr: TV Kontras/Helligkeit verändert sich bei dunklen Szenen sobald das Bild in Bewegung ist. Sobald das Bild ruht, stellt er sich wieder zurück. Effekt: Hell-dunkel-Flackern/flimmern bei Bewegungen in dunklen Szenen.


nachdem ich das Netz durchforstet habe und alles mögl ohne Erfolg ausprobiert, dachte ich erkundige ich mich am besten direkt bei den Profis.

Vor kurzem habe ich mir den Samsung UE55J6250 gekauft und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden (mehr kann man für 650€ vmtl nicht erwarten).

Es gibt jedoch ein Problem, dass mich jetzt schon einige Stunden in Internetforen und den Einstellungsmenüs des TVs hat verzweifeln lassen.

Das Problem:
Der PC ist via HDMI an den TV angeschlossen (DVI buchse).
Wenn ich nun ein Spiel starte (bei Fallout4 bes. deutlich aber nicht nur dort) bekomme ich in dunklen Szenen das Problem, dass die Helligkeit/Kontrast der Umgebung sich bei Bewegungen kurz verändert (heller wird). Sobald das Bild dann wieder ruht, wirds wieder dunkler. Besonders deutlich erscheint der Erffekt, wenn ich mich zB an eine Kante/Baum/o.ä. stelle und in kleinen Rucks die Kamera bewege. Die Kante wird kurz heller und wieder dunkler. In dunklen Szenen in denen viel Geometrie angezeigt wird, sieht das Ganze dann beim Umgucken mit Maus/Controller wirklich furchtbar irritierend aus (hell-dunkel-flackern soz.).

Was ich probiert habe:
so ziemlich alle Einstellungen: Vom PC- über den Film- zum Spielemodus. Die "Bildverbesserungs"-Verfahren hab ich in allen Einstellungen hoch und runter geschraubt (letztlich ausgeschalten). V.a. die Auto-Kontrast optionen hatte ich im Verdacht, doch selbst ausschalten, behebt das Problem nicht. Nach vielem hin und her habe ich vor allem die Helligkeitseinstellung und Schärfeeinstellung als maßgebliche Einflussfaktoren für dieses Problem identifizieren können. Wenn ich also die Schärfe auf 0 stelle und die Helligkeit (Spielemodus) auf 40+ ist das Problem bei Bewegungen in dunklen Szenen kaum mehr sichtbar. Mit dem Nachteil, dass das zuvor eigentlich schöne Bild dann viel zu hell und verwaschen daherkommt. Das ist zwar ärgerlich wäre aber gerade noch ertragbar, wenn das Bild dann -sobalds wieder hell wird- nicht dermaßen übersteuert wäre, dass ich ne Sonnenbrille brauche.

Mein Verdacht liegt beim Auto-Dimming oder irgendwelchen nicht deaktivierbaren Auto-Kontrast-Features. Leider konnte ich aber durch die Menüeinstellungen keine Abhilfe schaffen. Was ich noch nicht probiert habe sind firmware update und deaktivieren des CE dimmings via service Menü - da wollte ich erstmal hier fragen.

Wenn also jemand eine Idee hat oder mich in die richtige Richtung schubsen könnt, wär ich sehr dankbar

Grüße!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 17:19
Was mich jetzt stutzig macht, du schreibst "die Helligkeit (Spielemodus) auf 40+". Aber Helligkeit 45 ist doch eigentlich die Vorgabe, und dort sollte man auch nicht groß herumstellen. Wenn das Bild damit viel zu hell ist, ist eventuell HDMI-Schwarzpegel falsch eingestellt (siehe mein Thread, Signatur). Das würde auch zu der Aussage mit dem verwaschenen Bild passen.

Der Spielemodus ist leider etwas unbekanntes Terrain für mich, weil ich keine Konsole oder PC angeschlossen habe. Aber normalerweise umgeht man das dynamische Dimming/Kontrast, indem man Bildmodus Film einstellt. Auch solltest du, falls vorhanden, den Punkt Bewegungsgesteuerte Beleuchtung ausschalten.
deimos83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 17:26
hallo

zunächst mal danke für die Antwort!

Das Problem ist wie gesagt nicht Spielmodus-spezifisch, sondern tritt in allen Modi (Film, PC, etc) auf.
Es liegt wirklich an der Helligkeit. Stellt man die so hoch dass man kaum mehr einen UNterschied zwischen hellen und dunklen flächen sieht (überspitzt ausgedrückt), ist das Problem bei Bewegungen kaum mehr sichtbar (Mit der erwähnten Krux, dass das Bild furchtbar aussieht und helle Szenen dann wiederum viel zu hell sind).

Mit dem Schwarzwert habe ich auch rumgespielt. Leider gibt es hier dasselbe Problem: Sobald die Umgebung eine gewisse Helligkeit unterschreitet fängt der TV bei Bewegungen an Konturen/Objekte heller/dunkler zu darzustellen.

"Bewegungsgesteuerte Beleuchtung" <- das klingt genau nach der Einstellung die ich suche, aber leider gibts die bei mir nicht... oder ich war zu doof sie zu finden :O


[Beitrag von deimos83 am 15. Nov 2015, 17:27 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 18:30
Von der Problembeschreibung her hört es sich nach genau dem an was Mike500 erwähnt hat: die bewegungsgesteuerte Hintergrundbeleuchtung.

Ich weiß nicht ob-und-wie das bei aktuellen Modellen einstellbar ist, aaaber, mir fällt da gerade etwas ein:
Thread: in Aufdeckung: Energielabel Betrugsskandal bei SAMSUNG TV
Wenn's nach dem geht, was da (angeblich) aufgedeckt worden ist, dann wäre es ja so: Samsung erreicht seine Energielabel-Vorgaben ausdrücklich NUR über die Bewegungsbeleuchtung. Und das auch nur im vorgegebenen Standard-Modus. Sobald man auch nur ir-gend-ein-en Bildparameter um einen einzigen Punktwert ändert, würde die Bewegungssteuerung sofort außer Kraft gesetzt, der Verbrauch schnellt aufs doppelte hoch, allerdings sollte das hier geschilderte Problem dann auch gar nicht auftreten ....

Also, ich persönlich halte den im genannten Thread geschilderten Vorwurf für einen ziemlichen Quatsch, oder zumindest für recht fragwürdig. Konnte mir nur zwecks des Themenbezugs den Querverweis nicht verkneifen.

Ich kenne die aktuellen Samsung-Menüs/Bildeinstellungen nicht, aber ich würde mal ausgiebig auf die Suche gehen, ob sowas wie bewegungs-Beleuchtung oder-so-ähnlich nicht irgendwo zu finden ist. (Bei meinem Samsung D6500 war das ganz einfach in den erweiterten Bildoptionen an- oder abschaltbar.)

Wenn alle Stricke reißen und nix hilft: Helligkeit so weit hoch bis das Problem verschwindet, und zum Ausgleich dann im Weißabgleich die Bias-Werte für Rot Grün Blau um soviel reduzieren, wie die Helligkeit zuvor erhöht worden ist.

Allerdings, das mit Helligkeit 40 und so, das kann wohl auch nicht richtig sein, wie Mike500 ebenfalls bereits gesagt hatte. Wenn die Signalkommunikation zwischen Quelle<>TV korrekt ist, dann ist Helligkeit=45 bei Samsung der richtige Wert. Toleranz -1 im nachtdunklen bis +2 im taghellen Raum. Wenn man deutlich von Helligkeit=45 abweichen muss, dann stimmt etwas nicht mit dem RGB- bzw. HDMI-Signalpegel.
deimos83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 19:36
danke für die Antwort.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Helligkeit 40 als zu hell bezog sich auf den Spielemodus, da dieses preset automatisch die Helligkeit hochregelt im Vgl zu Film/Standard/etc.

Aber wie gesagt, es spielt letztlich keine rolle wie hoch der nominale Wert eingestellt ist, sondern wie hell/dunkel das Bild ist: Soll heißen im Filmmodus (von Natur aus "dunkler") tritt das Problem dann auch bei der empfohlenen Helligkeit von 45 auf. Ich hab wie gesagt den dankbaren Almanach thread von mike studiert und die Einstellung ausprobiert. Das Problem tritt trotzdem auf.

Bewegungsgesteuerte Beleuchtung gibt es bei mir definitiv nicht unter den erweiterten Einstellungen.

Das mit dem HDMI Pegel (also dass die Quelle verantwortlich ist) ist natürlich auch ein Gedanke; aber letztlich ist es ja der Fernseher der hier an den Kontrasten/Helligkeiten dynamisch rumschraubt, das kann doch nicht von meiner Graka kommen, oder?

ich werde mal versuchen bis morgen ein Video von dem Problem hochzuladen.
Eyekoot
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 22:04
Ich besitze nun seit neustem auch den gleichen Fernseher ue55j6250 und habe dieses Problem ebenfalls festgestellt.
Diese Funktion schimpft sich "auto dimming" oder "global dimming" meinen recherchen nach. Ich finde keine Worte die beschreiben könnten, wie sinnlos und schlecht ich diese "Funktion" finde aber naja egal.

Meine Frage an Sie wäre, ob Sie eine Lösung gefunden haben diese Funktion im Service Menü abzustellen? In der normalen Benutzeroberfläche gibt es KEINE Möglichkeit, das weiß ich bereits (Auch wenn sämtliche Eco Funktionen AUS sind). Lediglich beim Bildprofil "Film" ist diese Funktion abgeschaltet (IMMERHIN!), aber leider im "Spielemodus" noch immer an (Noch sinnloser geht es ja wohl nicht, da gerade dieser Modus nativ, ehrlich und unbearbeitet anzeigen SOLLTE/MUSS).

Bei älteren Modellen scheint es recht simpel über das Service Menü zu gehen, jedoch brachten mir diese Instruktionen nichts bei diesem Modell.

Ich hoffe um eine Antwort, bin zugegeben etwas verzweifelt und möchte mir ungern eine Retoure antun, da der TV ja vorallem äußerst zufriedenstellend anzeigt und ich ihn für unschlagbare 599€ ergattern konnte.
deimos83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 21:27
hallihallo

nachdem ich seit langem mal wieder etwas auf dem TV zocken wollte, kam natürlich auch direkt wieder dieses Problem zum Vorschein...

da es schwer zu beschreiben ist, habe ich im Netz mal ein Video gefunden, das das Problem illustriert:

https://www.youtube.com/watch?v=DkN-RE6is4I


Leider hat die Recherche bisher nichts wirklich hilfreiches ergeben: Liest man die Kommentare von o.g. Video liegt es an einem hardwareseitigen Unvermögen des TVs die Pixel schnell genug anders anzusteuern.. was mir allerdings unschlüssig erscheint, da sie ja nicht zu langsam sondern unnötigerweise zu oft wechseln...

wenn irgendjemand für dieses offenbar altbekannte Problem Abhilfe weiß wäre ich sehr dankbar... denn zocken macht auf dem TV schlichtweg keinen spaß.
Ing_Imperator
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 21:55
Lade bitte auch ein Video von deinem Fehler hoch. Am besten mit einer Referenz-Aufnahme eines Spiels, sodass es jeder bei sich testen kann.

Ich habe schon auf unterschiedlichsten Samsung-Fernsehern gezockt, auch am PC und kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Ich lasse immer die Standard-Settings von Samsung, nur PC-Modus ist an bei mir.

Das mit den Schaltzeiten kann allerdings durchaus sein. VA-Panels sind recht träge. Wenn sich nun ein dunkles Objekt auf noch dunklerem Untergrund bewegt, muss jedes Pixel diese geringe Helligkeit erst erreichen (geringe Spannung liegt an, das Pixel nimmt die Farbe langsamer an) und dann ist das Objekt schon ein Stückchen weiter, heißt, die Pixel konnten nicht ihre volle Helligkeit erreichen, das Objekt erscheint bei Bewegung dunkler. Habe ich schon bei sehr lahmen und alten LCDs beobachten können, aber bei den neueren Samsung-Fernsehern ist mir das noch nicht aufgefallen.


[Beitrag von Ing_Imperator am 30. Jan 2017, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung (UE32ES6100) Bild Hell/Dunkel
Instrucktor am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Helligkeit verringert sich bei dunklen Szenen
dynamic2k am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  38 Beiträge
Samsung Q7F - fehlende Details in dunklen Szenen
Patrick_1984 am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  73 Beiträge
Samsung 4K TV 55js8090 Bild in dunklen Szenen pixelig
Tommy83- am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
le32m87bd scheiß bild bei dunklen szenen
tinom87 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
UE32ES6300 - Helligkeit geht bei dunklen Szenen automatisch runter
DirtEHarry am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  40 Beiträge
UE40ES5700 bläuliche Konturen bei schnellen Bewegungen in dunklen Szenen
selftitled am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  6 Beiträge
F86-Serie: Bei dunklen Bildern störendes Netzteilgeräusch !
Max2008 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Samsung UE55J6250 blasses Bild
Ute1980 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
Q80t 55 zoll schlechtes Bild bei dunklen Szenen
MarcWal am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen