Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung Q7F - fehlende Details in dunklen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 21:37
Nachdem ich endlich das Problem mit den Aussetzern gelöst habe, kommt nun das nächste Problem.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild gerade in dunklen Bereichen dazu neigt, extrem viele Details zu verlieren und die Übergänge sehr grob werden. Auch hat das Bild einen starken rotstich.

Alles, was dunkel ist, verschwimmt zudem zu einem Brei aus schwarz und wirkt arg künstlich. Bei Planet der Affen sah das Fell zum Beispiel extrem glänzend aus, so als ob sie Lederjacken tragen würden.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal vom TV und einmal vom iPad.
Habe auch schon alles in den Bildeinstellungen probiert. Sättigung raus, HDR an/aus, Kontraste, digitale Verbesserung, Weißabgleich etc. Nichts hilft? Ist das normal bei QLED oder habe ich nur ein Montagsmodell erwischt?

Samsung Q7F:
Samsug Q7F

iPad
iPad


[Beitrag von Patrick_1984 am 28. Mai 2018, 09:13 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2018, 05:53
Dass sieht beides katastrophal aus, jetzt müsste man wissen von welcher Quelle das stammt? Sieht nach mangelhafter Bitrate & volle Pulle dynamischer Modus, und lies dir mal vom Mike den Einstellungsthread durch
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2018, 09:17
Das obere Bild ist das vom Samsung, das untere vom iPad. Es ist halt eine dunkle Szene und mit dem Handy abfotografiert. Aber ich denke, man sieht sehr gut, wo das Problem liegt. Bei meinem vorherigen Sharp war die gleiche Szene ebenfalls "normal".

Der Einstellungsthread von Mike bin ich ebenfalls schon durchgegangen. Alle Optionen von dem einen extrem ins andere durchprobiert. Ich bekomme einfach kein normales Bild in dunklen Szenen hin. In hellen ist das Bild tatsächlich perfekt und wunderschön, sobald dort aber jemand schwarze Haare hat oder dunkle Kleidung trägt, wird das Bild fürchterlich.


[Beitrag von Patrick_1984 am 28. Mai 2018, 09:17 bearbeitet]
orionics
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2018, 10:42
@Patrick_1984

Für die Bildeinstellung, besonders betr. Grundbildparameter, kann ich dir folgendes Testmaterial von calibracionhd empfehlen: Link

Am Anfang des Prozesses, um die für dich optimale Bilddarsetellung zu erreichen, schalte alle erweiterten Bildeinstellungsparameter (Bildverbesserer) aus und konzentriere dich erstmals auf folgende Bildparameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe, wichtig sind auch Bildmodus (Movie), Farbtemperatur (Warm2 bzw. Warm 1), wie auch Gamma. Hier gibt es Settings für die Modellreihe Q7FN (2018) und hier für die Modellreihe Q7F (2017) von Rtings.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 28. Mai 2018, 10:46 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2018, 11:22
Hallo

für mich sieht das so aus, als ob der Händler die falsche OCB beigelegt hat.
Diese sind vorprogrammiert auf das verbaute Display.

OCB für TV Version 01 an TV mit Version 02 ist alles überbelichtet.
Umgekehrt ist das Bild so wie zu sehen ...

Samsung Techniker kann das vor Ort korrigieren indem die OCB auf den TV programmiert wird.
orionics
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2018, 13:57
Entweder sind wie gesagt die Einstellungen "falsch" (überzogen) oder hängt das wirklich wie QLU schreibt mit der "falschen" OCB. Prüfe erstmals die Einstellungen, wirst du keine sichtbare Verbesserung erreichen, muss man die anderen Faktoren wie OCB in Betracht ziehen.

Gruß
orionics
Syncron
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2018, 16:51
Eine falsche Box beigelegt? Wie soll das denn funktionieren? Meine Kartons waren im Original versiegelt dann hätte das der Threat Ersteller auch dabei schreiben müssen ......... Das bedeutet im Umkehrschluss er hat ein Ausstellungs Modell gekauft oder das teil irgendwo her wo der Karton schon geöffnet war .....
Ja dann muss man sich nicht wundern wenn das Bild schlecht ist
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2018, 17:43
Ja, ich hatte in der Tat ein Ausstellungsstück gekauft. Sorry, wusste nicht, dass das eine relevante Info ist und die beiden Geräte aufeinander abgestimmt sein müssen.
Hatte mich auch schon gewundert, weshalb die OCB noch komplett verpackt war. Kann sein, dass diese tatsächlich falsch verpackt wurde.
Nun habe ich zumindest einen Anhaltspunkt für den Service. Denn auch die beiden Links von @orionics haben leider nicht geholfen


[Beitrag von Patrick_1984 am 28. Mai 2018, 18:09 bearbeitet]
orionics
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2018, 17:56
Danke für deine Rückmeldung. Entweder liegt es wirklich an OCB oder etwas mit dem besagten TV-Gerät stimmt nicht. Falls die Sache irgendwann geklärt worden ist wäre ein Feedback gut.

Gruß
orionics
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2018, 18:10
Klar - werde ich gerne machen!
Spencer2k6
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2018, 19:16
Unten an der Box müsste eigentlich stehen für welches Modell die Box eigentlich ist.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2018, 09:28
Bei meinen 65Q7FN ist das gleiche Problem. Wenn schwarz ins Spiel kommt säuft der Bildschirm ab und er verschluckt viele Details. Es ist nicht schön. Das Problem wird auch bei RTINGS in ihrem Review vom Q7FN erwähnt.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mai 2018, 12:33
Gibt es jetzt eigentlich schon eine Lösung?
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2018, 17:04
Morgen habe ich einen Termin per Remote am Fernseher mit dem Samsung-Service.
Melde mich bei neuen Infos.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2018, 17:09
Super da bin ich mal ich ja mal gespannt.
Was meinst du mit Remote?


[Beitrag von KlimBim88 am 29. Mai 2018, 17:10 bearbeitet]
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2018, 17:28
Per Fernwartung kann man den Technikern Zugriff auf seinen Fernseher geben.
orionics
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2018, 21:42
@KlimBim88

Eine universelle Lösung gibt es nicht, aber die Tests der QLED Serie 2018 zeigen, dass die TV-Geräte eine recht dunkle Bildabstimmung haben, um die Schwarzdarstellung dadurch zu verstärken. Die QLED Technologie konkurriert schon (in)direkt mit OLED, und OLED ist bekanntlich bei Schwarzdarstellung sehr sehr gut. Samsung versucht die noch vorhanden Defizite, besonders bei Schwarzdarstellung, zu kompensieren, deswegen sind die Settings, besonders aber die interne Signalverarbeitung so wie sie halt ist.

Individuell kann man hier bisschen dem "Black crush" entgegenwirken, wie weit man aber es schafft die Schwarzdarstellung zu optimieren, muss letztendlich die Praxis zeigen. Folgende unten erwähnten Bildparameter, die man selbst auch beeinflussen/einstellen kann, spielen bei Schwarzdarstellung eine wichtige Rolle. Auf zwei würde ich aber besonders achten, und zwar auf Helligkeit und Gamma.

Folgendes Testmaterial von calibracionhd nehmen: Link

Bildmodus
Jeder Bildmodus hat unabhängig von der Bildsettings eine spezielle interne Video-Signalbearbeitung. Bei Samsung würde ich als Bildmodus für Videomaterial "Movie" wählen, dieser ist am ausgewogensten, m.Mn.

Hintergrundbeleuchtung
Eigentlich eine Bildeinstellung, die einen gewissen Spielraum hat, hängt vor allem von der Raumbeleuchtung ab, sprich in hellem Raum Beleuchtung höher, in dunklem Raum Beleuchtung niedriger einstellen. Grundsätzlich würde ich hier als Startposition 50% wählen, dann die restlichen Bildeinstellungen bestimmen und am Ende an die typische Raumbeleuchtung einstellen/anpassen, sprich niedriger oder doch höher stellen als 50%.

Helligkeit
Hier ist ein Testbild (oder auch Testbilder) sehr hilfreich bzw. fast schon unerlässlich. Stelle die Helligkeit so ein, dass der 1% Balken sehr schwach wahrnehmbar ist, wirklich sehr schwach zu sehen ist und der 2% Balken dementsprechend schon relativ gut erkennbar ist. Dabei muss man nur darauf achten, dass keine starke und deutlich sichtbare Aufhellung des schwarzen Hintergrunds erfolgt. Hier würde ich die Einstellung 1 oder 2 ausprobieren.

Gamma
Auch hier gibt es bisschen Spielraum zw. Gamma 2,2 bis 2,4. Wobei will man eine dunkle Bildabstimmung dann Gamma 2,3 bzw. 2,4 wählen, bevorzugt man eine helle Darstellung dann halt Gamma 2,2 nehmen. Weil aber bei dieser QLED Serie 2018 Samsung tendenziell eine sehr dunkle Bilddarstellung hat, würde ich hier eher zur Gamma 2,2 tendieren. Leider kann man hier (bei Samsung grundsätzlich) nicht direkt Gamma 2,2 oder 2,3 usw. wählen aber man kann durch die Einstellung bei Bt 1886 (Gammaparameter, -/+ Werte) wie auch bei Helligkeit indirekt den Verlauf der Gamma Kurve beeinflussen. Für SDR Content (SD- Und HD-Material) die Gamma BT1886 wählen und bei BT1886 die Einstellung "1" oder auch "2" testen, höher als 2 würde ich nicht gehen, Bild wird zunehmend heller, Bildkontrast geht verloren und Schwarz wird zunehmend "grau".

Wie gesagt besonders die Parameter Helligkeit und Gamma (hier) beachten und mit dem Testbild für Schwarzdarstellung mit den 1-5% Balken eine Einstellungskombination finden, die zufriedenstellend wirkt.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 29. Mai 2018, 21:45 bearbeitet]
KlimBim88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2018, 06:29

orionics (Beitrag #17) schrieb:
@KlimBim88

Eine universelle Lösung gibt es nicht, aber die Tests der QLED Serie 2018 zeigen, dass die TV-Geräte eine recht dunkle Bildabstimmung haben, um die Schwarzdarstellung dadurch zu verstärken. Die QLED Technologie konkurriert schon (in)direkt mit OLED, und OLED ist bekanntlich bei Schwarzdarstellung sehr sehr gut. Samsung versucht die noch vorhanden Defizite, besonders bei Schwarzdarstellung, zu kompensieren, deswegen sind die Settings, besonders aber die interne Signalverarbeitung so wie sie halt ist.

Individuell kann man hier bisschen dem "Black crush" entgegenwirken, wie weit man aber es schafft die Schwarzdarstellung zu optimieren, muss letztendlich die Praxis zeigen. Folgende unten erwähnten Bildparameter, die man selbst auch beeinflussen/einstellen kann, spielen bei Schwarzdarstellung eine wichtige Rolle. Auf zwei würde ich aber besonders achten, und zwar auf Helligkeit und Gamma.

Folgendes Testmaterial von calibracionhd nehmen: Link

Bildmodus
Jeder Bildmodus hat unabhängig von der Bildsettings eine spezielle interne Video-Signalbearbeitung. Bei Samsung würde ich als Bildmodus für Videomaterial "Movie" wählen, dieser ist am ausgewogensten, m.Mn.

Hintergrundbeleuchtung
Eigentlich eine Bildeinstellung, die einen gewissen Spielraum hat, hängt vor allem von der Raumbeleuchtung ab, sprich in hellem Raum Beleuchtung höher, in dunklem Raum Beleuchtung niedriger einstellen. Grundsätzlich würde ich hier als Startposition 50% wählen, dann die restlichen Bildeinstellungen bestimmen und am Ende an die typische Raumbeleuchtung einstellen/anpassen, sprich niedriger oder doch höher stellen als 50%.

Helligkeit
Hier ist ein Testbild (oder auch Testbilder) sehr hilfreich bzw. fast schon unerlässlich. Stelle die Helligkeit so ein, dass der 1% Balken sehr schwach wahrnehmbar ist, wirklich sehr schwach zu sehen ist und der 2% Balken dementsprechend schon relativ gut erkennbar ist. Dabei muss man nur darauf achten, dass keine starke und deutlich sichtbare Aufhellung des schwarzen Hintergrunds erfolgt. Hier würde ich die Einstellung 1 oder 2 ausprobieren.

Gamma
Auch hier gibt es bisschen Spielraum zw. Gamma 2,2 bis 2,4. Wobei will man eine dunkle Bildabstimmung dann Gamma 2,3 bzw. 2,4 wählen, bevorzugt man eine helle Darstellung dann halt Gamma 2,2 nehmen. Weil aber bei dieser QLED Serie 2018 Samsung tendenziell eine sehr dunkle Bilddarstellung hat, würde ich hier eher zur Gamma 2,2 tendieren. Leider kann man hier (bei Samsung grundsätzlich) nicht direkt Gamma 2,2 oder 2,3 usw. wählen aber man kann durch die Einstellung bei Bt 1886 (Gammaparameter, -/+ Werte) wie auch bei Helligkeit indirekt den Verlauf der Gamma Kurve beeinflussen. Für SDR Content (SD- Und HD-Material) die Gamma BT1886 wählen und bei BT1886 die Einstellung "1" oder auch "2" testen, höher als 2 würde ich nicht gehen, Bild wird zunehmend heller, Bildkontrast geht verloren und Schwarz wird zunehmend "grau".

Wie gesagt besonders die Parameter Helligkeit und Gamma (hier) beachten und mit dem Testbild für Schwarzdarstellung mit den 1-5% Balken eine Einstellungskombination finden, die zufriedenstellend wirkt.

Gruß
orionics


Super werde ich mals ausprobieren. Weil im Grunde genommen macht der Q7FN schon ein sehr gutes Bild.

Ps. Die Digitale Aufbereitung in den Experteneinstellungen kann man ja im Grunde mit Reality Creation von Sony vergleichen oder?
-Didée-
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2018, 06:40
Wenn sich nichts entscheidendes geändert hat, ist Samsungs "Digitale Aufbereitung" vorwiegend ein Rauschfilter, der sowohl Bildrauschen als mithin auch Bilddetails entfernt. Sonys "Reality Creation" ist ein Schärfe-Filter, der Details im Bild stärker herausarbeitet. Also nein, das kann man in dieser Form nicht miteinander vergleichen.
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2018, 08:57

KlimBim88 (Beitrag #13) schrieb:
Gibt es jetzt eigentlich schon eine Lösung?


Grade eben hat ein Techniker angerufen. Schon nach 3 Sätzen wusste er Bescheid und wollte sich gar nicht erst per Fernwartung einloggen.
Jetzt kommt bald ein Techniker vorbei und tauscht ein defektes Teil aus.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2018, 10:18
Bald heißt heute oder in Laufe der Woche?
Da bin ich ja mal gespannt. Was dabei rauskommt.
orionics
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2018, 12:57
@KlimBim88

Meine letzte Post (hier) ist nur ein Vorschlag, um die Schwarzdarstellung bzw. Schwarzdurchzeichnung zu verbessern, ob man dadurch eine Verbesserung erreicht musst du aber letztendlich selbst herausfinden/feststellen, habe den Q7FN nicht bei mir stehen. Es ist aber auch sehr wichtig dabei alle Bildverbesserer auszuschalten, "Kontrastbooster" etc., sowieso würde ich auch danach eigentlich keine diese Bildverbesserer aktivieren. In diesen Videos (MU Serie) kann man z.B. den Verlauf der "Gamma Kurven" Position 4:43 / 10:08 für MU8000 wie auch für MU6300 Postion 4:48/ 10:14 je nach Einstellungswert für Helligkeit wie auch Gamma selbst verfolgen. In der Regel hat jede TV-Modellreihe ihre spezifische Gamma Abstimmung auch die interne Bildsignalverarbeitung je Bildmodus ist verschieden, manchmal sind die visuell wahrnehmbaren Unterschiede (trotz gleiche Bildeinstellungen) marginal, manchmal wiederum deutlich sichtbar.

Wichtig ist es aber nicht alles auf einmal zu ändern z.B. gleichzeitig die Helligkeit und Gamma, sondern erst die Stufe 1 oder 2 für Helligkeit ausprobieren und dann 1 oder 2 bei BT1886 (Gamma). Erst danach vielleicht die Kombination der beiden, wobei die Kombination, Einstellung "2" bei beiden, wäre schon ein Stückchen zu viel des Guten, vermute ich. Alles in Ruhe testen mit dem besagten Testbild und auch anhand ausgewählten "dunklen" Bild oder Videosequenzen.


@Patrick_1984

Es wäre für alle anderen hier schon hilfreich zu erfahren, was genau da kaputt bzw. nicht in Ordnung gewesen ist/war; Frag mal (dezent) bei dem Techniker (bisschen) nach.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 30. Mai 2018, 13:06 bearbeitet]
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mai 2018, 13:27

orionics (Beitrag #22) schrieb:
@KlimBim88
Es wäre für alle anderen hier schon hilfreich zu erfahren, was genau da kaputt bzw. nicht in Ordnung gewesen ist/war; Frag mal (dezent) bei dem Techniker (bisschen) nach.
orionics


Der Techniker kommt am Montag - werde berichten, was es am Ende war
maweb
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mai 2018, 02:15
@ Patrick1984
versuche mal bitte in den Einstellungen---Allgemein---externe Geräteverwaltung---HDMI Schwarzpegel auf normal stellen!!!
KlimBim88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mai 2018, 06:08

maweb (Beitrag #24) schrieb:
@ Patrick1984
versuche mal bitte in den Einstellungen---Allgemein---externe Geräteverwaltung---HDMI Schwarzpegel auf normal stellen!!!


Ich benutze den internen Turner. Das bringt mir nur bei einer externen Quelle was.
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jun 2018, 13:48

maweb (Beitrag #24) schrieb:
versuche mal bitte in den Einstellungen---Allgemein---externe Geräteverwaltung---HDMI Schwarzpegel auf normal stellen!!!


Ich nutze die internen Apps. Da kann ich so etwas nicht einstellen.

FYI: Technikertermin wurde auf Grund von Krankheit auf kommende Woche geschoben.
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jun 2018, 09:09
So, gestern war der Techniker da. Er hat sich nur kurz ein paar Testbilder angesehen und gesagt "alles in Ordnung"...Auch meine Videobeispiele konnten ihn von seiner Meinung nicht abbringen
Er wisse um die bescheidene Bildqualität in dunklen Szenen, die bei HDR Inhalten noch schlimmer werden, bei den Q7F und könne da nichts tun. Ein Fakt mit dem man leben muss...na toll. Da kauft man sich mal einen etwas höherpreisigen TV und erlebt sowas.
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen 6 Jahren alten Sharp mit dem kleinen Defekt behalten. Jetzt muss ich mit etwas leben, das Samsung so in Kauf nimmt, produziert und verkauft...
KlimBim88
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2018, 09:39

Patrick_1984 (Beitrag #27) schrieb:
So, gestern war der Techniker da. Er hat sich nur kurz ein paar Testbilder angesehen und gesagt "alles in Ordnung"...Auch meine Videobeispiele konnten ihn von seiner Meinung nicht abbringen
Er wisse um die bescheidene Bildqualität in dunklen Szenen, die bei HDR Inhalten noch schlimmer werden, bei den Q7F und könne da nichts tun. Ein Fakt mit dem man leben muss...na toll. Da kauft man sich mal einen etwas höherpreisigen TV und erlebt sowas.
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen 6 Jahren alten Sharp mit dem kleinen Defekt behalten. Jetzt muss ich mit etwas leben, das Samsung so in Kauf nimmt, produziert und verkauft... :|


Wie sind deine Bildeinstellungen beim normalen TV gucken?
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jun 2018, 12:03
Kann ich gerne heute Abend posten, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin.
orionics
Inventar
#30 erstellt: 13. Jun 2018, 13:23
@Patrick_1984

Noch mal kurz nachgehackt, hast du eigentlich ein 2017 Modell (Q7F) oder doch den Q7FN von 2018? Und hast du auch die Settings von Rtings ausprobiert, siehe meine frühere Post (#4 28. Mai 2018).

Auch folgendes würde ich mal vorschlagen, wähle einen oder auch zwei für dich repräsentative Film-Trailer oder ein anderes frei zugängliches Demomaterial, damit wir hier eine gemeinsame Vergleichsgrundlage haben, um letztendlich die Bildwirkung/Bilddarstellung vergleichen zu können.

Gruß
orionics
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jun 2018, 19:09

KlimBim88 (Beitrag #28) schrieb:
Wie sind deine Bildeinstellungen beim normalen TV gucken?


Meine Einstellung, mit denen ich das vermeintlich beste Bild habe:
Hintergrundbeleuchtung: 17
Helligkeit: 2
Kontrast: 95
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton 50/50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: Auto
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: Hoch
HDR+: aus
Farbton: warm1
Gamma: BT.1886
BT.1886: 1
Nur RGB-Modus: aus
Farbraumeinstellungen: Auto

Ich habe das 2017 Modell (Q7F).
Die Settings von Rtings habe ich ebenfalls ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich werde gleich mal nach ein paar Trailern schauen.
orionics
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2018, 20:37
@Patrick_1984

Das sieht schon recht gut aus, finde ich. Folgendes würde ich aber (unbedingt) ändern, und zwar Kontrastverbesserung deaktivieren, dies verändert zu stark/aggressiv den Verlauf der Gamma Kurve. Es kann sein, dass du danach entweder die Helligkeit oder BT.1886 um ein Wert absenken muss. Teste es bitte mit dem Helligkeit-Testbild von calibracionhd mit den 1-5% grauen Balken. Optimal = alle grauen Balken sind zu sehen, 1% Balken nur ganz schwach, schimerhaft und der 2% Balken schon relativ gut, eine deutliche Aufhellung des schwarzen Hintergrunds ist dabei zu vermeiden. Das wäre das Optimum.

Gruß
orionics
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jun 2018, 21:43
Danke für den Tipp - habe ich befolgt beim Testbild.
Nur: Wenn ich jetzt die Kontrastverbesserung deaktiviere wird das Bild so dunkel, dass man bei Nachtszenen kaum was erkennt.
Bei Bosch habe ich festgestellt, dass es in HD Auflösung nicht ganz so extrem ist aber in UHD hat man ein Bild als ob die Kamera komplett ohne Licht aufgenommen wurde.
Bei Lost in Space auf Netflix ist es am schlimmsten. Da sieht man die Personen im dunkeln nur noch als Umrisse. Hier mal ein Screenshot am PC, wie es aussehen sollte, am TV nichts zu erkennen.

shot
marcus1de
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jun 2018, 11:25
Hallo!

Ich habe auch einen Q7F und bei Netflix fällt mir der Detailverlust bei dunklen Haaren und Gesichtern im Dunkeln auch auf (Serie Sense8 4k ohne HDR).
Die Kontrastverbesserung lasse ich aber trotzdem auf gering und habe das Local Dimming auf hoch.
Über SAT mit Receiver VU Solo Se v2 kein Problem.

Dein erstes Bild ganz oben zeigt wahrscheinlich auch Artefaktbildung mit glänzenden Gesichtern.
Diese Bildungen verschwinden mit einem Reset des Q7F.
(Aus Taste der Fernbedienung gedrückt halten.)
Ich bin am überlegen ob ich bei mir das Instant on abschalte.


[Beitrag von marcus1de am 15. Jun 2018, 11:47 bearbeitet]
orionics
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2018, 16:04
@Patrick_1984

Normalerweise kann man nicht nur mit dem Testbild für Helligkeit von calibracionhd recht schnell und zuverlässig die "richtige" Einstellung(en) finden.
Samsung hat eine eigene Vorgehensweise, was die Bildabstimmung betrifft, was sich besonders bei HDR Content nicht selten auch zeigt. Vielleicht kann dir dieses Video von Digitalfernsehen ein Stückchen weiter helfen. Ich vermute, dass die aktivierte Auto-Einstellungbei "Auto Motion Plus" auch zu der Verdunkelung des Bildes beiträgt. Normalerweise kann man mit der HGB wie auch Helligkeit und Gamma (BT.1886) Einstellung zufriedenstellende Darstellung für SD wie auch HD/UHD Content besonders betr. Schwarzdarstellung finden. Ob es Unterschiede bei Schwarzdarstellung bei HDR Contenet gibt, kannst du selbst prüfen, lade einen Filmtrailer (mit dunklen Szenen) mit HDR und ohne HDR herunter und vergleiche beide (besonders dunkle Szene), ob es bei Schwarzdarstellung deutliche Unterschiede gibt. Damit kannst du auch die Wirkung der Bildparameter Helligkeit, Gamma (BT.1886) prüfen, wie auch die Wirkung der Bildverbesserer wie "Kontrastverbesserung" und "HDR+". Am besten nicht alle diese Parameter gleichzeitig ändern/bzw. aktivieren, sondern vorzugsweise deren (Aus)wirkung einzeln testen.

Gruß
orionics
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Jun 2018, 08:53

marcus1de (Beitrag #34) schrieb:
Hallo!
Dein erstes Bild ganz oben zeigt wahrscheinlich auch Artefaktbildung mit glänzenden Gesichtern.
Diese Bildungen verschwinden mit einem Reset des Q7F.


Oh, das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

@orionics
Danke, werde auch hier mal näher in die Tests gehen und mal alles langsam Schritt für Schritt durchgehen. Ich habe mich schon teilweise von einem sehr guten Bild in dunklen Bereichen verabschiedet. Aber dann will ich wenigstens das Beste aus der Situation machen - schon merkwürdig bei einem TV dieser Preisklasse

Würden denn ggf. Anpassungen im Service Menü helfen? Als der Techniker da war, hatte er es mal aufgerufen. Dort kann man anscheinend das gesamte Universum kalibrieren, so viele Menüs und Einstellungen gibt es dort. Mit meiner Smart Remote komme ich da aber wohl nicht rein. Müsste mir dann ggf. eine normale kaufen.
HicksandHudson
Inventar
#37 erstellt: 16. Jun 2018, 17:26
Bei meinen Eltern steht seit einigen Tagen auch ein Q7F, den ich morgen sogar mal zu mir nach Hause nehme, weil ich einfach viel Zeit in die Settings investieren muss.
Ich finde, bei Samsung ist das nicht ganz so einfach.

Beisteuern kann ich, dass für den korrekten Schwarzpunkt wirklich unbedingt ein entsprechendes Testbild benötigt wird, am besten das Black Clipping von AVS HD 709. Ich musste mit der Helligkeit zwei Stufen ins Minus gehen, damit es passt (-2 also). Das hat mich überrascht, ist aber korrekt so....dies bei Warm2 und Gamma +1 bei BT.1886.

Kontrastverbesserung würde ich immer AUS lassen!

Also so insgesamt bin ich eher positiv überrascht vom 2017er Q7 Edge.
Da ich ja auch den B7 OLED daheim hatte, hätte ich schlimmeres erwartet.
Ich kämpfe eher noch mit den Farben, die mir teils (wohl Samsung-typisch) etwas zu bunt und unnatürlich wirken. Ich bin jahrelang Panasonic gewohnt, die da ganz anders ab Werk eingestellt sind.

So ein Bild wie im ersten Post habe ich beim Q7 meiner Eltern jedenfalls noch nicht gesehen.


[Beitrag von HicksandHudson am 16. Jun 2018, 17:27 bearbeitet]
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2018, 08:58
Hey HicksandHudson,
so schlimm, wie es auf dem ersten Bild zu sehen, ist es zum Glück nicht mehr aber immer noch alles andere als zufriedenstellend.
Kannst du mir deine Settings durchgeben, wenn du die für dich perfekten Einstellungen gefunden hast. Vlt. mache ich ja irgendetwas falsch oder übersehe einfach einen Punkt
Was Farbe und Bild in hellen Bereichen angeht, bin ich tatsächlich sehr begeistert. Auch Bedienung und Aussehen des TVs sind großartig... wäre da nicht der fiese Schwarzwert.
HicksandHudson
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2018, 09:06
Ich bin noch immer bissl am Tüfteln mit den Settings. Das Ding steht erst seit gestern vormittag bei mir daheim (ist ja eigentlich für die Eltern).

Aktuell sind die Settings wie folgt:

Bildmodus: FILM
Hintergrundbeleuchtung: 9
Helligkeit: 0
Kontrast: 100 (nur so war beim AVS-Testbild das Referenz-Weiß wirklich erreichbar)
Schärfe: 15
Farbe: 49
Farbton 50/50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: Benutzer mit 10/0
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: AUS
HDR+: aus
Farbton: warm2
Gamma: BT.1886
BT.1886: 0
Nur RGB-Modus: aus
Farbraumeinstellungen: Auto

Weißabgleich (2-Punkte):
Rot- und Blau-Gain um jeweils 6 Punkte hoch (aufgrund Grünstich).....das ist aber bei jedem Panel/Gerät anders, also hier nix einfach übernehmen.

ÖKO-Sensor ist an mit Mindesthelligkeit "7".

Man sieht anhand der Hintergrundbeleuchtungs-Zahlen, dass der TV eher für abendliche Lichtverhältnisse ausgelegt ist. Ich hab es grad im OLED vs. LCD-Thread geschrieben.....Filme/Serien im hellen Raum taugen einfach nix - egal ob OLED oder LCD. Die Durchzeichnung in dunklen Szenen ist mit hellem Raum einfach nicht gut. Abends dagegen...im dezent beleuchteten Raum (erst recht mit LED-Leiste hinter dem TV wie bei mir) ist das Bild wirklich extrem gut.

Dein Bild im ersten Post - von welcher Quelle stammt das? Streaming in Full HD?

Allgemein muss man natürlich sagen:
Wenn so ein Edge-Q7 ne Schwäche hat, dann ganz klar in der Durchzeichnung von dunklen Szenen und das tagsüber noch mehr als abends. Da sieht er wirklich kein Land gegen nen OLED und selbst mein Plasma ist da besser. Ich finde es aber nicht so störend wie erwartet.


[Beitrag von HicksandHudson am 18. Jun 2018, 09:10 bearbeitet]
orionics
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2018, 15:36
@HicksandHudson

Folgendes Testmaterial von calibracionhd kann ich ebenfalls empfehlen, bis jetzt immer (überwiegend) positive Erfahrungen damit gemacht. Mit dem Testbild "Brightness.jpg" kann man relativ zuverlässig und individuell gute Abstimmung für die Schwarzdarstellung erreichen.

Gruß
orionics
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jun 2018, 09:16
Ich habe die Werte von @HicksandHudson einfach mal 1:1 übernommen. Bei ergibt sich dadurch ein extrem dunkles Bild, selbst abends ohne Licht im Raum ist alles sehr sehr dunkel:
392jmXP4TziGa4T3PDL8ew

Die Bilder stammen allesamt von 4k HDR Material von Netflix (Narchos, Folge 10 Staffel 2 - Min 15:44)

Auch wenn ich alles über die Testbilder von calibracionhd einstelle, folgt keine Besserung. Die Testbilder sind top. Sobald es aber Bewegtbilder in 4k, HDR etc. werden, wird es richtig fies. Sogar die kleinen Vorschaubilder beim Vorspulen in Netflix sehen top aus, das reale Bild wird aber schlagartig dunkel und glänzend.
HicksandHudson
Inventar
#42 erstellt: 19. Jun 2018, 09:28

Patrick_1984 (Beitrag #41) schrieb:
Die Bilder stammen allesamt von 4k HDR Material von Netflix (Narchos, Folge 10 Staffel 2 - Min 15:44)


Hier liegt der Hund wohl begraben....sorry, dass ich überlesen hatte, dass deine Probleme nur mit HDR10 auftreten! Meine Settings oben waren für SDR!

Ok...versuchen wir es nochmal Stück für Stück:

1. Dass die Testbilder einwandfrei sind, ist logisch - die sind ja auch in SDR.
2. Dein Problem ist ja nur in HDR ersichtlich - hier schaltet der TV automatisch in einen anderen Bildmodus, womit dir deine Testbilder in SDR absolut gar nix bringen.
3. Versuch mal Folgendes:
Lass die 4k-HDR-Serie auf Netflix laufen, gehe dann ins Bildmenü und stelle wie folgt ein bzw. überprüfe, ob die Settings so sind oder eben anders (dann entsprechend korrigieren):

Bildmodus: FILM
Hintergrundbeleuchtung: 20 (müsste eh automatisch so hoch sein ab Werk!)
Helligkeit: 0
Kontrast: 100
Schärfe: 10
Farbe: 50
Farbton 50/50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: Benutzer mit 10/0
Lokales Dimming: HOCH
Kontrastverbesserung: AUS
HDR+: aus
Farbton: warm2
Gamma: ST2084 (ist aber eh voreingestellt und nicht änderbar)
ST2084 Regler: 0
Nur RGB-Modus: aus
Farbraumeinstellungen: Auto

Wenn dann immer noch nix besser wird, dann liegt es schlicht an HDR10 von Netflix, welches der Q7 einfach nicht besonders gut darstellen kann bzw. viel zu dunkel.
Ich hab zwar Netflix, aber leider kein 4k Abo mehr, weil mir das schon auf dem OLED nicht sonderlich getaugt hat. Ich hätte sonst dein Problem selbst überprüft.
Einzig Prime kann ich in 4k-HDR streamen und das ist einwandfrei bzw. teils echt toll.....ich vermute aber, dass es dort in HDR10+ läuft und nicht in statischem HDR10.

Was du testen kannst in Sachen HDR10:

Geh in die Youtube App und gibt "HDR-Channel" ein - da findest du sehr viele und beeindruckende HDR10-Videos.
Lass die mal laufen und berichte, wie die aussehen - die sind eigentlich alle absolut top wie ich finde.
Such dir da ein paar raus mit dunklen Szenen und vergleiche auch das mit Netflix 4k HDR.

Wie empfindest du eigentlich das normale Bild von Blu Ray oder im TV bzw. HD-SDR?
Das dürfte keine Probleme machen mit meinen Settings oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jun 2018, 09:40 bearbeitet]
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Jun 2018, 10:10
Ok, ich werde die Settings heute Abend mal ausprobieren.
Aber auch bei Amazon kann ich das gleiche Problem feststellen.

Du kannst ja mal bei der Serie Bosch schauen - Staffel 4 Folge 8. Einmal bei Minute 41:30 oder 45:38.
FHD (bei Amazon kann man zum Glück wählen) ist hier ok, HDR jedoch dunkel und unnatürlich. Die Person haben einen krassen rotstich und glänzen teilweise, als hätten wären sie mit Lack eingesprüht.

Auch im TV-Bild treten ähnliche Probleme auf. Jetzt läuft ja grade die WM. Gestern spielte zum Beispiel Belgien vs. Panama. Dort gab es ja viele dunkelhäutige Spieler. Deren Haut und Haare waren auch von diesem Lackeffekt betroffen. Zwar nicht so schlimm, wie bei HDR Material, aber noch stark wahrnehmbar.
Bluray geht auch einigermaßen.

4k HDR YouTube sehen tatsächlich top aus, da gibt es aber auch wenig Übergänge in den Farbabstufungen oder Menschen zu sehen, habe ich festgestellt. Als ob denen diese Probleme bekannt wären
HicksandHudson
Inventar
#44 erstellt: 19. Jun 2018, 10:23

Patrick_1984 (Beitrag #43) schrieb:
Du kannst ja mal bei der Serie Bosch schauen - Staffel 4 Folge 8. Einmal bei Minute 41:30 oder 45:38.


Werd ich heute machen und dir berichten.

Nachdem du aber auch beim WM-Spiel gestern nicht zufrieden warst, vermute ich langsam echt irgendeinen Defekt in deinem Gerät.
Das Spiel gestern hab ich nämlich komplett gesehen und alles war einwandfrei bzw. sogar eher sehr gut vom Bild. Mir fiel da absolut nix Negatives auf und das ist schon seltsam in Bezug auf dein Gerät.
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jun 2018, 11:36
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr was ich tun soll. Der Techniker meinte, dass alles im Rahmen der Spezifikationen liegt. Am Freitag habe ich nochmals einen Termin per Fernwartung, lege da aber nur wenig Hoffnung rein. Sieht so aus, als müsste ich mit der Gurke leben - ggf. schaue ich mal, was sich im Service Menü einstellen lässt.
HicksandHudson
Inventar
#46 erstellt: 19. Jun 2018, 13:01
Hast du dein Problem im 2017er Q-LED-Thread angesprochen samt Bildern?
Nicht jeder liest hier mit.
Vielleicht hat da jemand noch nen Vorschlag.
HicksandHudson
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2018, 16:44

Patrick_1984 (Beitrag #43) schrieb:
Du kannst ja mal bei der Serie Bosch schauen - Staffel 4 Folge 8. Einmal bei Minute 41:30 oder 45:38.


So...beide Szenen soeben angesehen in 4K HDR bei Prime (vermutlich lief es in HDR10+).
Beide Szenen haben bei mir ein einwandfreies Bild ohne irgendwelche Fehler. Die erste Szene finde ich schaut sogar richtig gut aus.
Die Settings von mir waren wie oben beschrieben (HDR-Settings von mir).

Da stimmt was nicht an deinem TV
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jun 2018, 10:01
So... war ein paar tage beruflich unterwegs.

[/quote]
Beide Szenen haben bei mir ein einwandfreies Bild ohne irgendwelche Fehler. Die erste Szene finde ich schaut sogar richtig gut aus.
[quote]

Das klingt irgendwie verdächtig. Heute Abend habe ich einen Termin zur Fernwartung. Wenn der wieder nichts sagt, werde ich versuchen müssen den TV zurückzugeben. Die Frage ist nur, ob MM da nach 6 Wochen mitzieht
Skyper86
Neuling
#49 erstellt: 25. Jun 2018, 21:19
Bei meinem Q7F habe ich das Problem auch. Mir ist aufgefallen, wenn ich in dunklen Szenen, wenn das Phänomen Auftritt, das SmartHub-Menü öffne, das Bild perfekt wird. Also wenn etwas sehr helles im Bild ist, werden die Details im dunklen nicht verschluckt. Echt schade, da mir die Bildqualität ansonsten sehr gut gefällt.
Patrick_1984
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Jun 2018, 12:13
Am Donnerstag kommt ein anderer Techniker vorbei. Ich werde berichten.

Laut eines Mitarbeiters im MM heißt dies in der Fachsprache:
"Das Bild solarisiert zu stark (Solarisation) und damit verlieren die dunklen Bereiche an Farbtiefe".
Er vermutet einen Fehler im Panel oder Grafikchip.
HicksandHudson
Inventar
#51 erstellt: 26. Jun 2018, 18:22
Bin gespannt, was raus kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q7F 75zoll Bildproblem
Dennis73 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Samsung Q7F Unicable / SATCR
St1be am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  18 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
Samsung Q7F - Bildfehler und Abstürze
Patrick_1984 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  12 Beiträge
Samsung Q7F Speichert Toneinstellung nicht !
MEKak_2016 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  12 Beiträge
Q7F als KS8090 Ersatz?
maweb am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  15 Beiträge
Samsung 4K TV 55js8090 Bild in dunklen Szenen pixelig
Tommy83- am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Fehlende Frequenz
Chemie_Girl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
le32m87bd scheiß bild bei dunklen szenen
tinom87 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
55D8090, Schnee oder Bildrauschen bei dunklen Szenen
qtreiber19661 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen