LE40M86BD Netzteil-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Helge55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 17:14
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt: Mein Fernseher geht nach ein paar Sekunden aus und dann wieder an, und aus und an, usw. Nun ist das Problem ja bekannt und wurde hier und hier bereits gelöst. So weit so gut. Ich kann mit einem Lötkolben umgehen und besitze auch eine Lötstation (einen kleinen Ersa Elektronik-Lötkolben hab' ich auch noch). Es wäre also kein Problem neue Kondensatoren ein zu löten.
Aber:
Ich bekomme die Rückwand nicht ab! Ich hab' 13 Schrauben entfernt und das Ding sitzt fest wie geschweißt! Der Rahmen vor dem Panel ist los, aber das hilft ja nichts. Gibt es noch Schrauben die ich vergessen haben könnte? Es finden sich noch die für den Fuß - muss der ab? Und es sind noch einige Stopfen in die Rückwand gesteckt.
Nun muss ich zugeben, ein kleiner Schisser zu sein, denn ich trau mich nicht, die Rückwand mit Gewalt ab zu ziehen.
Vielen Dank für eine Antwort.


Viele Grüße

Helge
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2015, 21:49
Es gibt noch eine schraube oben mittig, etwas unterhalb der Höhe der anderen, sowie eine bei den Anschlüssen die gerne übersehen werden. Und die 4 schrauben für den Fuß müssen auch raus, da die die Rückwand auch halten
jens1986
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2015, 22:30
Und in weiser Voraussicht rate ich dir folgendes Thema auch in Ruhe durchzulesen

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=30120
Helge55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 12:09
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Da werd' ich demnächst wohl einiges zu tun haben.

Ich melde mich sowie ich ein Ergebnis habe.


Bis dahin viele Grüße

Helge
Helge55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 16:41
Hallo Jens,

die Rückwand ist doch noch ab gegangen. Jetzt würde mich interessieren, wo/wie ich heraus bekommen kann, wie das Ding heisst, damit ich auch gleich den Eeprom zurück setzen kann. Laut Typenschild handelt es sich um einen Fernseher LE40M86BDX/XEC.
Ich hab' auch ein Foto gemacht:
nullNetzteil 1

Kannst Du mir sagen, welches der relevante Eeprom ist? Ich finde 3 auf der Netzteilplatine.
Vielen Dank für eine Antwort.


Viele Grüße

Helge
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 20:01
Das Eeprom sitzt auf dem Mainboard, also der grünen Platine und nicht auf dem Netztteil von dem du ein Foto gemacht hast ;-)

Und eigentlich sollte dein Fernseher exakt der selbe sein wie in dem von mir verlinkten Beitrag, sprich auch IC 1803 oder sowas, guck da einfach noch mal rein
Helge55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 13:03
Hallo Jens,

nachmal Danke für Deine Antwort. Allerdings finde ich auf dem Mainboard keinen Eeprom:

Mainboard

Ich habe noch eine Frage zu den Elkos: Woran erkenne ich eine gute Qualität bzw. die zu erwartende Lebensdauer. So hab' ich z. B. kürzlich bei einem Anbieter gesehen, dass der zwei Versionen eines Elkos von Panasonic hat: einen mit 4.000 Std. Lenbenserwartung und einen mit 10.000 Std. Allerddings verkauft der die nur im 5er-Pack.

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Helge
jens1986
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 14:12
Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber ein bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht Ich habe nicht umsonst den anderen Beitrag verlinkt, einfach weil da alles drin steht was du mich gerade fragst... Wo das Eeprom zu finden ist, ist ganz deutlich auf den Bildern in Beitrag 20 zu sehen, nämlich auf der RÜCKSEITE des Mainboards...

Weiterhin steht da auch einiges bzgl Elkos, so zum Beispiel der Hinweis, dass Low-ESR Elkos benutzt werden sollten, welche für 105°C ausgelegt sind, dadurch steigert sich die Lebensdauer schon gewaltig. (Aber das macht hier gar nicht mal sooo den Sinn, denn bevor die von dir getauschten Elkos wieder den Geist aufgeben sollten, geht mit Sicherheit erst irgendwas anderes hopps, die die jetzt drin waren haben ja auch gute 8-9 Jahre gehalten)

Also bitte erst noch einmal in Ruhe und wirklich ALLE Beiträge des verlinkten Themas lesen, sollte dann immer noch etwas unklar sein, helfe ich natürlich gerne weiter, aber Dinge 1000 mal zu wiederholen, die ich schon woanders geschrieben habe muss nicht sein

Nichts für ungut, ich weiß dass man immer 1000 Fragen hat wenn man sowas zum ersten Mal macht und es ist ja auch besser nochmal nachzufragen wenn man sich unsicher ist, aber die beiden Fragen sind eigentlich überflüssig gewesen

Lass dich nicht unterkriegen, du packst das schon
Helge55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2015, 15:44
Hallo Jens,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich habe mir das Bild von dem Mainboard tatsächlich leider nicht genau genug an gesehen.
Aber dafür hab' ich die Kondensatoren für das Netzteil bestellt. Bis Ende der Woche werde ich also warten müssen und darben. Ich melde mich wenn sie eingelötet sind und ich getestet habe.


Viele Grüße

Helge
Helge55
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 12:53
Hallo Jens,

die Kondensatoren sind eingelötet und das Reset ist gemacht. Der Fernseher steht wieder an seinem Platz und funktioniert als wär' nie was gewesen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld!


Viele Grüße

Helge
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2015, 12:55
Na das klingt doch super, hab doch gesagt du bekommst das hin

Denn noch nen schönen Sonntag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit LE40M86BD
pL1ssk3n am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Problem: S8 geht aus und wieder an
rustlersteve am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  14 Beiträge
UE32B7090 geht einfach aus und wieder an
Andy1405 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
UE55F8090 geht ständig aus und wieder an!
Philberlin am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Problem: PC und LE26R72B !!! gelöst !!!
tyr43l am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge
ue55es8090 geht aus und an
Tekin12 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  2 Beiträge
Fernseher geht einfach aus und wieder an
Dan007 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  28 Beiträge
Fernseher geht geht aus und wieder an
MisterScherz am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  8 Beiträge
Samsung geht An und Aus und An und Aus!
p.excilite07 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  6 Beiträge
Samsung LE40R71B - typ. Klack Problem - diesmal aber nicht Netzteil?
hubert44 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen