Tonaussetzer über Netflix App auf Samsung Smart TVs

+A -A
Autor
Beitrag
donstevano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 18:05
Hallo,

Ich nutze auf meinem Samsung H6470 vor allem die Netflix App. Der TV ist mittels HDMI ARC mit meinem Receiver verbunden an dem ein 5.1 System hängt.

Leider habe ich immer wieder kurze Tonaussetzer (eher eine Art Knacksen) wenn ich Netflix Inhalte mit 5.1 Sound anschaue. Diese Aussetzer kommen unregelmäßig (manchmal nur alle paar Minuten, dann wieder öfter) vor. Das gleiche Material mit der Stereo Tonspur funktioniert tadellos.

Ein Test mit Toslink statt ARC zwischen TV und Receiver brachte keine Besserung. Die Knackser kommen auch immer an der gleichen Stelle (wenn ich zurückspule kann ich sie exakt reproduzieren), weshalb ich eine Störung durch äußere Einflüsse eigentlich ausschließen kann. Der Surround Sound von normalen TV Inhalten funktioniert auch tadellos.

Ich habe schon gelesen dass Netflix große Probleme hatte die 5.1 Dolby Digital Spur auf Samsung TVs zum Laufen zu bekommen. Wollte jetzt mal die Experten hier fragen ob das ein bekannter Bug ist und ob es dafür vielleicht einen Workaround gibt.

Danke und beste Grüße
donstevano
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 01:58
Um anderen vielleicht etwas Zeit und Nerven zu sparen, hier was ich herausgefunden habe:

Netflix Audio in 5.1 liegt generell als Dolby Digital Plus vor, es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit DD+ aus einem Samsung TV heraus zu bekommen. Heißt: Der TV decodiert das Signal beim Abspielen immer zu normalem Dolby Digital und dabei treten scheinbar die kurzen Aussetzer auf. Weil mein Receiver sowohl DD als auch DD+ kann hab ich das verifizieren können. Bei dem selben Content wird auf meinem Receiver DD angezeigt wenn ich ihn aus der Samsung App abspiele, und DD+ wenn ich ihn aus der Windows 10 App abspiele (so wie es sein sollte). Bei der Windows App: keine Tonaussetzer mehr. Der Ton klingt auch merklich klarer und sogar das Bild ist besser. Heißt: Die Samsung Netflix App ist eigentlich ziemlicher Mist.

Wundert mich schon dass das bisher kein größeres Thema war. Der H6470 war ja der Samsung Topseller letztes Jahr und Netflix ist sicher eine der meistgenutzen Apps darauf.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 15:17
Habe exakt das selbe Problem. 55" Samsung LED TV am Yamaha RX-V 681. Ton knackst reproduzierbar bei Dolby Digital, egal ob Toslink oder HDMI ARC.
Problem besteht übrigens auch bei der Amazon Prime Instant Video App auf dem TV.

Ist da schon irgendwie eine Lösung bekannt?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 01:34
Welches Modell hast du denn, mgeha? Ist auch die neueste Firmware drauf? Es gab da bei der H-Serie glaube ich Bugs mit der DD-Ausgabe, die da behoben wurden. Auch für A/V-Receiver gibt es gerne mal Firmware-Updates, würde ich auch mal checken.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 06:31
Ich schaue heute Abend nochmal genau nach welches Modell es ist. Ist ein 55" LED, gekauft kurz vor Weihnachten 2014, kann schon ein H Modell sein.
Auf beiden Geräten ist auf jeden Fall die neuste Firmware drauf und auf dem TV sind die Amazon und Netflix Apps auf dem neusten Stand.

Beim normalen Fernsehen über den integrierten Sat-Tuner taucht das Problem nicht auf, auch nicht wenn DD 5.1 ausgestrahlt wird.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 16:11
So, jetzt hat es leider doch etwas länger gedauert. Also, es handelt sich wirklich um ein Modell der H Serie, genau ist es der UE55H6290. Wie gesagt sind aber Firmware Versionen auf beiden Geräten aktuell, ebenfalls die Netflix App.
Ich werde mich deswegen jetzt auch mal an Netflix direkt wenden.
homeshopper
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 09:50
Habe selbiges Problem bei meinem Samsung UE55F8090 mit der Amazon-App. Tonaussetzer alle 20-30 Sekunden. Höchst nervig. Bei Netflix alles sauber. TV hängt mit Kabel an 50Mbit LAN.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 11:25
Ich habe mit mittlerweile einen FireTV Stick gekauft. Der Steckt direkt im Receiver, und dieser gibt das Video Signal an den TV weiter. Nun habe ich keine Probleme mehr mit Aussetzern bei Netflix oder Prime.
homeshopper
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 12:22
Habe ich am Schlafzimmer-TV auch. Geht super. Aber das kann doch nicht Sinn und Zweck von so einem hochwertigen Smart-TV sein, dass man dann doch noch alle möglichen Peripheriegeräte anschließen muss, damit es sauber läuft! Wieder eine Fernbedienung mehr! Deshalb habe ich mir doch so ein Gerät gekauft, damit ich alles in einem Gerät habe.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2017, 14:14
Grundsätzliche gebe ich dir da recht und hoffe auch auf eine Lösung seitens Samsung, aber ich fand es einfach nervig mit dem Ton, deshalb musste sofort eine Lösung her. Glücklicherweise kann ich über HDMI-CEC alle Geräte Mit der FFB des Receivers steuern, auch den Fire TV Stick.
rookman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2017, 21:20
Hallo zusammen,

Ich habe auch einen UE55F8090 bei dem ich beim Netflix schauen in DD immer Tonaussetzer habe, wenn ich den TV auf PCM stelle ist alles schön, aber der Ton halt Mist.

Ich schaue jetzt Netflix über mein Apple TV 3.Gen damit läuft Netflix in DD5.1 ohne einen einzigen Aussetzer.
Ist es nicht ein Dilemma das ein 2500€ TV das nicht kann? Ich hatte mir den TV damals extra gekauft weil er durch das SmartHUB Amazon und Netflix ohne zusätzlichen Stick abspielen kann, aber leider wurde ich enttäuscht.

VG Rookman
neep12
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:43
danke für diesen Thread und die Erklärung.
Habe selbiges bei meinem 48h6270. Selber Content auf ps4 oder anderem Zuspieler und alles ist super.
Schon ne schwache Leistung von Samsung, einfach nich DD+ ausgeben zu können. Dann wäre sicherlich alles top.
Tij-Power
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2017, 14:58
Hat hier schon Jemand eine Lösung, ohne die Notwendigkeit von zusätzlichen Geräten?
Luis70
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2018, 15:22
Ich selber habe den H6470 in 55" (2014er Serie).

Hatte das gleiche Problem mit dem Tonausfall für ca. 1 - 2 Sekunden bei Amazon Prime mit Dolby Digital. Hatte mich bisher mit DTS Neo 2.5 beholfen.

Die APPs und Mediatheken werden meiner Meinung nach nicht mehr ordentlich gepflegt, wenn der TV ein gewisses Alter erreicht hat. Konnte am Montag in der ZDF-Mediathek bei Wilsberg weder vorwärts noch rückwärts Spulen, dann hatte es mir gereicht. Habe jetzt seit Mittwoch einen Fire-TV Stick 2.

Dieser ist deutlich schneller und besser als die Smart-Funktionen beim Samsung. Kann in den Mediatheken vernünftig "spulen" und der Dolby Digital+ Ton geht jetzt auch auf Prime. Das Blättern und scrollen auf dem Bildschirm ist die reinste Freude, dagegen ist das mit der Prime-APP auf dem Samsung total träge und langsam.

Wenn es in ca. 2 Jahren wieder eine Verbesserung gibt, wie z.B. Fire-TV Stick 3, dann holt man sich den halt, kostet ja nicht viel.
Aragon70
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2019, 18:27
Ich habe auch ein Problem mit Sound Aussetzern bzw. zerhacktem Sound auf dem Q9FN in Kombination mit der Samsung MS750 Soundbar.

Das Problem tritt besonders auffällig mit der Wifi Verbindung auf, aber auch etwas weniger extrem wenn ich den optischen Ausgang wähle. In manchen Fällen klappts auch ohne Probleme.

Es scheint auf die im TV integrierte Netflix App beschränkt zu sein, ggfs. auch andere Apps, aber habe ich bisher noch nicht getested. Sobald ich über HDMI gehe oder das TV Programm nehme habe ich keine Probleme.

Beende ich die App komplett und starte sie neu ist die Chance etwas höher das es erstmal keine Aussetzer gibt, spule ich zurück treten sie scheinbar verstärkt auf.

Meine Firmware ist aktuell 1259, von einem Servicetechniker eingespielt. Bin mir gerade nicht sicher ob das Problem vorher auch schon da war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix App - Profile wechseln auf Samsung TVs
chrissl_w am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Netflix App am Samsung Le46c750
Firmenzentrale am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  5 Beiträge
Samsung Netflix App vergisst Benutzerdaten?
swit am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Petition Netflix ATMOS für samsung tvs!
earl1982 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  3 Beiträge
Samsung UE48H6890: Tonaussetzer bei Amazon Video
Ralf0815 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  7 Beiträge
Samsung H6470 Tonaussetzer über HDMI
ubra65 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung F8090 Netflix App startet nicht?
Samhifi am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  15 Beiträge
Samsung KS7090 Netflix App HDR: Farbsättigung springt
_christian am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Netflix TV App ?
tom1tom am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen