Zu dunkel!

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 21:24
Hallo!

Ich verzweifele langsam: im normalen (Samsung-) TV Betrieb ist alles in Ordnung, Bild schön hell, auch dunkle Details gut erkennbar mit meinen kalibrierten Einstellungen. Sobald ich jedoch eine Blu Ray anschaue, im Modus "Film", ist das Bild zu dunkel, leuchtet nicht wirklich (ich mag es wenn man etwas geblendet wird ) und auch in dunklen Filmszenen erkennt man keine Details mehr.

HDMI Schwarzpegel (= Normal) ist ausgegraut, der PC Modus tut da auch nichts besser. Sonst steht er im normalen Betrieb auf Gering.
Anderes Kabel, anderen Player ausprobiert...ich weiss nicht mehr weiter!
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 07:37
So wenn du uns jetzt noch mitteilst um welche Geräte es sich Handelt.

Dann könnte man dir Evtl. helfen.

vg




P.S.

Pack doch deine Systemangaben in deine Signatur . Dann brauch man nicht nachfragen.


[Beitrag von tom1tom am 25. Mai 2016, 07:44 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 07:59
Achso, ja natürlich, sorry
Der Fernseher ist ein 65er UEH6470, aktuelle Firmware 2820; BD Player ein Philips BDP2190.
Systemangaben = Bildeinstellungen? Das wären diese hier:

Modus - Film
Backlight - 20
Kontrast - 95
Helligkeit - 45
Schärfe - 9
Farbe - 53

Farbraum - Auto
Gamma - -1

2P
Offset:
25/25/25
Gain:
0/0/23

Farbton - Warm1
Motion Plus - U10 / J4

Bildverbesserer alle aus.
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 08:13
Signatur so wie meine
siehe unten
KDTRCH
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 09:16
Achso Denn irgendeinen Tipp oder Ahnung was das sein kann?
tom1tom
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2016, 09:31
mach doch einfach einen BD-Film an .

Und probiere bisschen herum mit Helligkeit und Kontrast.

lg
KDTRCH
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2016, 10:03
Schon alles probiert; Kontrast hoch, Helligkeit höher, tiefer...auch mal Optimalkontrast hinzugeschaltet. Bringt alles nix.
Am HDMI Schwarzwert Normal kann es nicht liegen?
tom1tom
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 11:09
Glaube mit dem HDMI-Schwarzwert hat es nix zu tun.

Ist denn vom BD-Player nix mehr zum einstellen im Menu ?

Sonst keinen Plan.

Evtl. bei der SOURCE Quelle mit der Tools Taste mal arbeiten .z.b. Name Bearbeiten und dann externe Geräte
oder was bei dir so steht mal probieren.
Vielleicht hast du Glück und findest was .

lg
KDTRCH
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2016, 11:28
Hab auch beim BD Player alles ausprobiert, Bildmodus ist Standard, Deep Color auf Auto (oder Aus, macht keinen Unterschied), ebenso die Wiedergabeauflösung von Auto bis hin zu 1080P.

Ebenso auch schon unter Source als PC und sonstwas markiert / benannt, bringt alles nix.

Wie sind denn deine RGB und HDMI Calibration Werte im Servicemenü? Vllcht stimmt ja da was nicht.
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2016, 11:57
hast du mal einen anderen bildmodus beim tv getestet - so könnte man eventuell dann den bildmodus film als fehlerquelle ausschliessen?

auf was steht der hdmi pegel beim bd player?


[Beitrag von Herrgoettle am 25. Mai 2016, 11:58 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2016, 12:47
Ja, habe auch schon Standard und Natürlich ausprobiert; bei Dynamisch kann man ja kaum eine Einstellung vornehmen.
Der Wert steht dort auf Normal. Ansonsten beim TV, Prime Stream, Netflix etc auf Gering und es sieht top aus. Wird aber eben auch nicht durch einen HDMI Anschluss verbunden, nutze den TV internen Tuner / Apps.
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2016, 13:32
ich meinte den hdmi pegel beim bd player selber in den settings,vielleicht liegt dort ja der hund begraben

was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
boyke
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2016, 13:55

tom1tom (Beitrag #2) schrieb:

Pack doch deine Systemangaben in deine Signatur . Dann brauch man nicht nachfragen.


Systemangaben gehören ins Profil und nicht in die Signatur, weil sie sonst mögliche Suchen nach Threads zu den Gerätschaften in der Signatur verfälschen
KDTRCH
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2016, 14:56

Herrgoettle (Beitrag #12) schrieb:
ich meinte den hdmi pegel beim bd player selber in den settings,vielleicht liegt dort ja der hund begraben

was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.


Achso Den kann ich leider nicht ändern, habe selber danach gesucht. Oder gibts da irgendeinen Zaubertrick?
boyke
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2016, 15:05
Schaust TV und Bluray beide im Modus Film?
KDTRCH
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2016, 15:36
Ja, beides ein und dieselben Einstellungen.
tom1tom
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2016, 16:51
Ja ja das kommt bei raus .
was steht im Beitrag nr: 4 ?

" Signatur so wie meine
siehe unten "


Und mit Systemangaben meinte ich Natürlich nicht die Einstellungen vom TV .
Sondern : Welcher TV , welcher Receiver u.s.w

lg


boyke (Beitrag #13) schrieb:

tom1tom (Beitrag #2) schrieb:

Pack doch deine Systemangaben in deine Signatur . Dann brauch man nicht nachfragen.


Systemangaben gehören ins Profil und nicht in die Signatur, weil sie sonst mögliche Suchen nach Threads zu den Gerätschaften in der Signatur verfälschen :X


[Beitrag von tom1tom am 25. Mai 2016, 16:53 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2016, 17:22
Geändert.

Hat mal jemand nun diese Daten aus dem Service Menü für mich?
KDTRCH
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2016, 20:53
Okay, krass, Mysterium gelöst.
Habe einfach der Interesse halber meinen alten Panasonic BD Player angeschlossen und da ist das Bild wesentlich deutlicher mit denselben Einstellungen. Muss wohl tatsächlich einfach am Bild des Players an sich liegen. Heftig dass es da solch argen Differenzen gibt.
Behalte jetzt den Pana.
boyke
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2016, 08:29

tom1tom (Beitrag #17) schrieb:
Ja ja das kommt bei raus .
was steht im Beitrag nr: 4 ?

" Signatur so wie meine
siehe unten "


Und mit Systemangaben meinte ich Natürlich nicht die Einstellungen vom TV .
Sondern : Welcher TV , welcher Receiver u.s.w

lg


boyke (Beitrag #13) schrieb:

tom1tom (Beitrag #2) schrieb:

Pack doch deine Systemangaben in deine Signatur . Dann brauch man nicht nachfragen.


Systemangaben gehören ins Profil und nicht in die Signatur, weil sie sonst mögliche Suchen nach Threads zu den Gerätschaften in der Signatur verfälschen :X



Und eben genauso wie Du es machst, sollte man es nicht machen.

Sucht nun jemand z.B. nach Samsung UE40F6500 taucht im Suchergebnis jeder Beitrag von Dir auf.#
Auch wenn dieser nix mit dem Samsung zu tun hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung (UE32ES6100) Bild Hell/Dunkel
Instrucktor am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Dunkle Stellen zu dunkel, normal ? 52M86BD
Stöpsel2008 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
KS8090 hell/dunkel profile - aber wie?
tagesrandzeit am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  3 Beiträge
[Vermeintliche Probleme mit Samsung J5550] Bild zu dunkel, Details verschwinden
#Krümelmonster am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Samsung Q7F - fehlende Details in dunklen Szenen
Patrick_1984 am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  73 Beiträge
UE46F6470 Bild wird dunkel
olli14 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Bild dunkel schalten?
Gabi_S am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  10 Beiträge
TV startet dunkel
placebo76 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
le46f86 pc-modus / heimkino-modus
sw4y am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Samsung UE32D5720 Menue dunkel
hansra am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen