Werbung auf allen Samsung Smart TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Fernsehturm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 20:36
Hallo zusammen,

es soll ab Sommer angeblich Werbung von Samsung direkt auf unseren Geräten eingeblendet werden. Eine mögliche Deaktivierung seitens der User sei nicht vorgesehen. Habt ihr darüber schon etwas gelesen? Müssen wir uns bald damit abfinden?

Hier mal eine Quelle: Ingenieur.de
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2016, 06:53
sollte die so eintreffen dann wird die i-net leitung gekappt und es wird dann auch kein samsung tv mehr gekauft in der zukunft,ganz einfache sache - gibt ja schliesslich genügend konkurrenz im tv markt.
mac-hu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2016, 16:07
hab ich noch nicht gehört aber wenn das stimmt ist das die Höhe.
Ob das mizt deutschem Recht vereinbar ist? Auf alle Fälle wirds ne Protestwelle lostreten.
Gamersware
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2016, 20:36
Angeblich sollen auch alte Serien von Samsung damit beglückt werden, und ohne den oben gelesenen Link zusätzlich gelesen zu haben sind auch andere Hersteller aus Asien an dem Thema daran, der gnadenlose Preiswettbewerb und (oh Wunder...) nicht weiter exponentiell zunehmende Konsumwachstum werden als Grund angegeben. Ja, die armen Fabrikbesitzer, die Arbeiter wurden gnadenlos mit Dumpinglöhnen ausgenutzt und werden aktuell zunehmend durch Robotik ersetzt -bestes Beispiel Apple-Zulieferer-. Schöne neue Welt, ich würde erstmal die Updatefunktion deaktivieren, doch die werden wie M$ diesen Menuepunkt einfach ignorieren und frech ihre neue Software als neue Einnahmequelle drüberrotzen, dann werden wieder "freie" (welchem Unternehmen kann man schon dauerhaft vertrauen) Settop-Boxen in Mode kommen.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 06:18

Gamersware (Beitrag #4) schrieb:
werden wieder "freie" (welchem Unternehmen kann man schon dauerhaft vertrauen) Settop-Boxen in Mode kommen.

Und die Erwachsenen, die schon immer auf externe Geräte gesetzt haben statt auf die TV-internen Eimerchen-und-Schäufelchen - Lösungen, die lehnen sich entspannt zurück und schmunzeln über die Kiddies, die sich nun über neu anstehende Schikanen der Eimerchen-und-Schäufelchen - Lösungen aufregen ...
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2016, 06:44
naja ob man das auf erwachsen beziehen kann ist jetzt mal mehr wie nur fragwürdig

hatte auch lange auf externen lösungen gesetzt und irgendwann den rand voll von "hundert" fernbedienungen auf dem tisch jedoch scheint es ja bald so zu sein das dies wohl wieder die beste lösung ist.
SamThing
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2016, 07:09
Also auf meinen Geräten (Serien C und F) ist das derzeit nicht so, dass sie mit dem SmartHub starten. Da kommt einfach das Bild des letzten gesehenen Kanals. Wenn sie daran etwas ändern, dann wird es natürlich lästig und ich würde die Geräte dann z.B. auch nicht mehr als seniorentauglich betrachten.

Man schaltet den Fernseher ein, und das erste, was man sieht, ist Werbung. Kann passieren, natürlich. Beim internetfähigen Gerät, dem so genannten Smart TV, erscheint aber erstmal eine Benutzeroberfläche mit der Auswahl verschiedenster Funktionen, vom klassischen TV-Sender bis zum Musik-Streamingdienst. Im Fall von Samsung ist das eine Kachel-Optik, die bislang in Europa werbefrei war. Laut Wall Street Journal will Samsung das aber ändern.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 07:12
Also, zumindest hier bei mir sind keine "hundert" Fernbedienungen auf dem Tisch, sondern genau *zwei*. So schlimm ist das nun wirklich nicht. Und per externem Receiver hat man eben ein "ausgereiftes" System (meistens), und muss nicht auf Löcher-stopfende Updates hoffen, wobei manche bis nach der Veröffentlichung der Nachfolger-Generation vergeblich hoffen. Und dass eine (zB.) VU+ zwangsweise Werbung einblendet, da kann man lange drauf warten ...
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2016, 07:45
hundert fernbedienungen war ja auch übertrieben gemeint

wenn ich jetzt jedoch mal bei mir schaue komme ich,wenn ich möchte,auf fünf bzw. sechs fernbedienung - für jedes gerät eine.
momentan lauft die komplette steuerung über den tv und da komme ich dann nur auf eine

nee es stimmt schon das man eigentlich mit einem guten externen receiver besser dran ist und wenn man dies nicht möchte dann sperrt man eben den internet zugang vonm tv und das problem ist dann eben auch gelöst.
trotzdem finde ich es die höhe wenn es wirklich so kommen sollte denn man wird ja so zu genüge mit werbung beduddelt und dann noch vom tv selber?!
irgendwann hört halt der spass einfach auf


[Beitrag von Herrgoettle am 05. Jun 2016, 07:47 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2016, 09:15
Wenn ich daran denke, wie lästig schon alleine diese kleinen Einblendungen mit der "Skype-Abschaltung" sind, dann möchte ich mir echte Werbung in dem Zusammenhang gar nicht vorstellen.
patchstar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2016, 06:54
Ich finde das auch ne ganz schön Frechheit.Tizen ist so unausgereift und seit fast einem Jahr warte ich jetzt auf ein vernünftiges Update von Samsung. Und nun so eine Meldung.

Hier mal noch ein paar Infos


[Beitrag von patchstar am 07. Jun 2016, 06:55 bearbeitet]
Packy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2016, 16:30
Ab Sommer?
Ich habe einen UE46ES6340, der ist schon etwa 4 Jahre alt. Die ersten 2 Jahre gab es regelmäßig Firmwareupdates. Vor einem Monat gab es wieder ein Update, ich wunderte mich zwar weshalb es nach 2 Jahren plötzlich ein Update gab, aber ich installierte es.

Seitdem kommen auf den privaten Sendern wie Pro7 und Kabel1 hin und wieder mal Werbung am linken und unteren Bildschirm Rand eingeblendet.

Ich schaue TV über internes DVB-S, ohne HD Abo.....

Man sieht deutlich, dass die Werbung (oft eine von einem neuen Ford Geländewagen) gestochen scharf ist.
Daher gehe ich davon aus, dass die Werbung aus dem Internet gezogen wird (LAN ist angeschlossen).

Beim normalen TV schauen, nix mit lokalen Medien oder im Smart Hub.



Da mich das aufregte habe ich gegoogelt und bin hier gelandet.
Für mich ist das ein absolutes NoGo!

Hat jemand was zum Ergebnis des Urteils vom 10.06. gefunden?


[Beitrag von Packy am 11. Jun 2016, 16:35 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2016, 16:51
Ich kann das fast nicht glauben, dass sie wirklich das normale Fernsehprogramm mit eigenem Werbemüll versehen. Bis Du sicher, dass du dich da nicht irrst?

Wenn das wirklich so ist, dann werden sie sich vermutlich einen ziemlichen Krieg mit den Senderanstalten einhandeln.

Jedenfall ein Grund mehr, keine neuen Updates mehr einzuspielen. Sinnvolle Verbesserungen sind wohl ohnehin nicht mehr zu erwarten.
Packy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2016, 16:55
Ich bin mir sicher. Ich habe die SmartTV Funktion nur in den ersten Monaten genutzt, aber mir war das zu langsam vom Prozessor her. Ich schaltete vorhin von HDMI2 (PC angeschlossen) um auf TV, Sender Kabeleins und dann nach etwa 5 Minuten kam diese Werbung. Das passierte schon öfters seit dem Update vor einem Monat etwa.
Natürlich werde ich versuchen es aufzunehmen. Die Einblendung dauert etwa 5 Sekunden.
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2016, 17:04
Ich vermute mal, dass das über HbbTV reinkommt ("Datendienst"). Dazu passt, wenn du sagst, dass es nur bei den privaten Sendern eingeblendet wird. Diese kontrollieren ja ihre eigenen HbbTV-Server, und blenden darüber eigentlich ein Overlay für die jeweilige Mediathek ein. Oft auch garniert mit Tracking-Cookies und -Javascript, denn HbbTV ist auch nur spezielles HTML, was Fernseher verstehen (siehe auch Samsung: Datenschutz für Datenschleudern). Jetzt geht man eventuell einen Schritt weiter und missbraucht dieses Red-Button-Overlay für Werbung. Da wäre aber dann nicht Samsung der Verursacher, sondern die privaten Sendeanstalten, außer natürlich, die machen gemeinsame Sache.


[Beitrag von Mike500 am 11. Jun 2016, 17:05 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2016, 18:34
Hallo,

schaut doch mal bei ANIXE HD vorbei. Die blenden schon seit etwa 2 Jahren Werbung ein. Mit der Taste Exit verschwindet diese zwar, kommt aber nach kurzer Zeit wieder.


Gruß Almera
Wackeldackel23
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2016, 14:46
Und was macht man dagegen, richtig, solche Sender werden einfach aus der Programmliste geschmissen und gut.
Und Dank HBBTV bekommen die das sogar mit was also nicht mehr geschaut wird.
Macht das jeder oder wenigsten viele so, werden diese Sender schon was ändern, weil keine Quoten keine Werbeeinnahmen.
Aber die "Süchtigen" regen sich auf und Konsumieren anscheinend fleißig weiter,
genau wie die Sky-Abhängigen.
gizmo21
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jun 2016, 10:45
Nur scheint das ja so dass hier Werbung auf dem gesamten TV, also egal ob ARD, XBox oder Browser, angezeigt zu werden.
Da geht dann also nur noch TV abschalten, Netzwerkverbindung kappen oder downgrade auf Firmware ohne Werbung und dafür mit Sicherheitslücken leben.
Wackeldackel23
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2016, 10:59
Ich habe ne "alte" FW 2111.1 auf dem UE50F6640 drauf, diese Einblendungen gab es aber bisher nur auf wenige Sender,
die sind bei mir inzwischen aus der Liste geflogen,
sind noch genug übrig.
Packy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Sep 2016, 15:25
....Hatte das Thema ganz vergessen.
Richtig, die Werbung kommt über den Datendienst, den man in den Einstellungen des Samsung TVs deaktivieren kann.

https://youtu.be/X7ibWT7BJ9A
alexinc
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Nov 2016, 20:37
Seit neuestem beglückt mich Samsung ebenfalls mit ungefragter Werbung im laufenden TV-Betrieb. Gibt es noch Alternativen zum Deaktivieren des Datendienstes, denn somit fällt ja auch HBBTV aus dem Funktionsumfang des TVs!? Ich zahle tausende von Euro für ein Gerät von dem ich dann ungefragt mit Werbung zugepflastert werde? Samsung, gehts noch!?!!??? Wäre dann wohl das beste Kaufargument gegen einen neuen vom Koreaner...
Almera2000
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2017, 21:53
n-tv macht jetzt auch schon diesen Mist, wenn mann HBBTV im Menü aktiviert hat...


Gruß Almera
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2017, 23:42
Die Werbung kommt über HbbTV, der Fernseher ist machtlos, es gibt ja keinen Werbeblocker dafür. Das heißt, TVs anderer Hersteller zeigen dies ganz genauso an, denn es wird nicht analysiert, was die Sendeanstalten da über HbbTV zu den Geräten schicken. Das Feature wurde für Zusatzdienste wie Mediatheken etc. erfunden, und wird jetzt von einigen privaten Sendeanstalten offensichtlich für Werbung zweckentfremdet. Samsung hat nicht die Finger im Spiel, die stellen nur funktionierendes HbbTV bereit. Wenn, dann muss man sich bei den Sendeanstalten beschweren, oder beim Verbraucherschutz oder wer sonst benachrichtigt werden kann bei solchen unschönen Entwicklungen.

Ich habe HbbTV / Datendienst schon lange deaktiviert, und mache es nur bei Bedarf an. Einige ÖR-Sender bieten ja zum Glück Mediatheken-Apps an, so dass man nicht über HbbTV reingehen muss.
Igelfrau
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2017, 00:52

Mike500 (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe HbbTV / Datendienst schon lange deaktiviert, und mache es nur bei Bedarf an. Einige ÖR-Sender bieten ja zum Glück Mediatheken-Apps an, so dass man nicht über HbbTV reingehen muss.

Exakt so handhabe ich das auch. Der Datendienst ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet, da mich bei jedem Umschaltvorgang allein der Hinweis auf die "Rote-Taste-Funktion" wahnsinnig gemacht hat.

Hat auch den netten Nebeneffekt, dass die Sender nun zumindest von mir über den HbbTV-Dienst keine Informationen über mein Sehverhalten bekommen, was ja bei jedem Umschaltvorgang sonst erfolgen würde durch Abrufen des Hinweises.

Sollte man wirklich mal die Rote Taste nutzen wollen, wird der Datendienst dafür eben kurz aktiviert. Passiert aber äußerst selten bei mir.

Werbung sehe ich daher keine außer der normal ausgestrahlten auf meinem TV. Und selbst diese wird via PVR einfach übersprungen. Um Werbung zu gucken ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade..


[Beitrag von Igelfrau am 08. Jan 2017, 00:55 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2017, 02:20
Lasst doch mal etnsthaft über Prävention diskutiert.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten.

1. AutoUpdates abschalten.
(Kann aber auchvals ZwangsUpdate kommen)

2. TV vom Netz trennen.
(Dann läuft aber auch keine App mehr)

2a. App fähigen BD Player anschließen und darüber Youtube, Netflix usw schauen.
(Könnte aber sein dass es dann auch dort ZwangsUpdate/Werbung geben wird)

Wie seht ihr das? Habt ihr noch Ideen?
alexinc
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:41
trotz abschalten des datendienstes funktionieren die apps a la youtube und netflix ja trotzdem noch. ein zusätzlicher player muss es also nicht richten. ich habe jetzt auch einfach den datendienst deaktiviert, nutze die hbbtv mediatheken zu selten, als dass es mir zusätzliche werbung wert ist.
samix
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Dez 2017, 10:26
Hallo Forum,

wie blockiert man 2018 die Werbung und Spionage am besten?

https://www.focus.de...ione_aid_904391.html


MfG

samix

Eine Lösung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32429.html


da gibts eine einfache Lösung im Forum Digitalfernsehen:

Der Fernseher sucht die Domain:"ads.samsungads.com".
Ist sie nicht mehr erreichbar, kommt keine Werbung mehr im Samrthub.

Also einfach einen Filter auf diese Domain setzen. Z.B. in der FritzBox.


[Beitrag von samix am 29. Dez 2017, 19:46 bearbeitet]
samix
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Jan 2018, 10:29
Hallo, warum verbindet "ads.samsungads.com" direkt in die USA?

Gebt das mal da ein:

http://www.utrace.de/

Wie habt Ihr die Werbung geblockt?


Was konkret macht der "Datendienst" bei Samsung TVs, wofür ist dieser "Datendienst" zuständig?


[Beitrag von samix am 06. Jan 2018, 10:32 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2018, 12:58
Hatte ich vor längerer Zeit schonmal hier beschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29196.html

Auch die Sache, dass man bestimmte Domains blockt, ist dort schon genannt worden. Nur kommt mittlerweile hinzu, dass Samsung hier und da selbst dazu übergegangen ist, Werbung einzublenden, wie es scheint. Ich habe keinen Samsung der aktuellen Serie, zudem habe ich Datendienst abgeschaltet, so dass ich davon bei mir nichts sehe und auch nicht im Detail darauf eingehen kann. Aber es lässt sich festhalten, je smarter die Geräte und je mehr man davon nutzen will, desto mehr wird auch versucht, einem Werbung mit reinzudrücken.
samix
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Jan 2018, 13:34
Hallo Mike500,

die Datendienste habe ich auch abgestellt, weil die Werbung genervt hat.

Gibt es schick Lösung?

Warum hast Du aufgegeben, resigniert?

MfG

samix
Mike500
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2018, 14:06
Ich habe ja nicht aufgegeben. Ich versuche immer noch, meine Daten bei mir zu halten, meine Privatsphäre zu schützen und Trackung und Werbung so gut es geht zu verhindern, sei es auf dem TV oder auf dem Smartphone oder PC. Nur, vielen Leuten scheint sich die Frage nicht mehr in dem Maße zu stellen, es wird halt hingenommen, dass man immer mehr der gläserne Verbraucher wird, dass man immer vorhersagbarer wird und man immer zielgerichteter von der Werbung angesprochen werden kann. Warum sollte das auch für diejenigen ein Problem darstellen, die eh bereitwillig alles in Facebook und auf Instagram posten. Es wurde mal gesagt, wenn ein Jugendlicher auf Facebook genug Daten gepostet hat und man seine Kontakte, Likes etc. präzise genug analysieren kann, kann Facebook ihn besser einschätzen als seine eigenen Geschwister oder Eltern...
tng19772
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jan 2018, 09:22
Das kostenloser Content in irgendeiner Weise finanziert werden muss ist ja klar. Deshalb stört mich Werbung im Internet, oder in kostenlosen Apps auch nicht. Diesen HbbTV Dienst habe ich deaktiviert, weil er für mich keinerlei Mehrwert bietet.

Was mich aber zutiefst stört, ist, dass Samsung Werbeeinblenungen direkt in das Menü pusht. Und das bei einem Fernseher für den ich den vollen Preis bezahlt habe. Da hätte ich mir gewünscht, dass auf der Verpackung steht: "Werbefinanziert".

Den Amazon Kindle gibt es ja auch in zwei Ausführungen einmal für 119 EUR ohne Werbung und einmal für 99 EUR mit Werbeeinblendungen. Da kann sich der Käufer aktiv entscheiden. Stört mich die Werbung nicht, dann erhalte ich einen günstigeren Preis. Wenn ich aber für etwas den vollen Preis bezahle, dann erwarte ich, dass ich nicht durch Werbung gestört werde. Wundere mich echt, dass sich hier nicht mehr Leute gestört fühlen und lässt mich zu dem Schluß kommen, dass die Industrie in Zukunft diesen Weg weiter beschreiten, bzw. ausbauen wird.
fgkfgk
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jan 2018, 23:31
Die Werbung für TV Plus Sender im SmartHUB läßt sich abschalten, indem man alle TV Plus Sender aus der Senderliste löscht.


[Beitrag von fgkfgk am 09. Jan 2018, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung und Werbung
Sonthofer am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  10 Beiträge
Werbung auf Samsung LE40B650
Andreas216 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Smart TV - automatisch einschalten mit eigener Werbung?
sagwan am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Frage zu "Samsung SMART TV ? Smart View"
Darthie am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  21 Beiträge
Tonaussetzer über Netflix App auf Samsung Smart TVs
donstevano am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  15 Beiträge
Samsung-TVs: Tonproblem mit Kopfhörer
mburikatavy am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Samsung LED Fernseher - dunkler Rand bei allen LED TVs?
Icak am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  52 Beiträge
Samsungs Smart-TVs haben schwerwiegende Lücke
Tommy001 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  19 Beiträge
Smart TVs kein Bild mehr wegen glasreiger
Naschi_ am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  17 Beiträge
Werbung bei Samsung TV blocken (White/Blacklist im Router)
victor277 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen