Samsung UE43J5670 - Lautstärke schwankt

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 18:55
Hallo liebe Leser,

seit etwa zwei bis drei Wochen stört es mich, dass die Lautstärke meines Fernsehers zu schwanken scheint. Besonders bei meiner Lieblingsserie "House" fällt es mir störend auf (kommt per Stream von Amazon Video), jedoch eben gerade auch bei den Simpsons (Pro7). Meiner Freundin ist es auch schon aufgefallen, hier bei der Vox Serie "Special Victims Unit". Ich würde das Phänomen wie folgt eingrenzen:
Besonders nach einem Szenenwechsel (z.B. nach einem Cut) ist der Sprecher auffalend leise und nach ca. 1-2 Sekunden wieder in der vorher eingestellten Lautstärke zu hören. Komisch ist, dass es nicht permanent so ist, jedoch insbesondere bei den genannten Spielen während einer Episode immer wieder vorkommt.

Spinnt mein Gehör? Oder gibt es eine Lautstärkeeinstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Ich habe eigentlich alle Toneinstellungen so vorgenommen, wie in dem hier gepinnten Thread zum "perfekten Bild" kurz beschrieben wurde.

Beste Grüße
Alexander


[Beitrag von Kings.Singer am 05. Jul 2016, 18:56 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 19:14
Das freut mich erstmal, dass du meinen Thread gelesen hast. Wie ist denn "Automatische Lautstärke" bei dir eingestellt?
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 19:29
Tonmodus: Film

Zusätzliche Einstellungen:
HDMI-Audioformat - Bitstream
Audioformat - PCM
Audioverzögerung - 70
Dolby Digital Komp. - HF
HD-Audio - Aus
Automatische Lautstärke - Aus
Fernseh-Installationstyp - Standfuß

In aller Regel, wenn nicht gerade ein atemberaubender Film gestreamt wird, hören wir über die Bordlautsprecher.

Grüße
Alexander


P.S. Noch ein Zusatz: Bei der WM-Berichterstattung war es hin und wieder auch so, dass auf einmal der Hintergrund (z.B. Stadionatmo) lauter war als beispielsweise Mehmet Scholl. Aber das habe ich als Fehler bei der Abmischung von ARD/ZDF abgetan, weil es ja auch live ist.


[Beitrag von Kings.Singer am 05. Jul 2016, 19:32 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 20:22
Probier mal Automatische Lautstärke auf Normal.
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 19:33
Hi.

Ich habe meinen Fernseher nun seit geraumer Zeit so eingestellt und die Einstellung hat das Problem mit den Schwankungen tatsächlich behoben. Danke für den Tipp!
Manchmal nehme ich nun zwar ein neues Geräusch war, das ich wie ein Rauschen oder Knirschen beschreiben würde. Doch das ist weit weniger nervig als diese zuvor beschrieben Schwankungen in der Lautstärke.

Was bewirkt dieser Modus "Normal" denn eigentlich in der Theorie?

Dankbare Grüße
Alexander
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 20:17

Kings.Singer (Beitrag #5) schrieb:

Was bewirkt dieser Modus "Normal" denn eigentlich in der Theorie?


Damit wird der Dynamikumfang eingeschränkt, also eine sog. Dynamikkompression vorgenommen. Es gibt "Normal" (weniger Kompression) und "Nacht" (mehr Kompression). Es gibt dann nicht mehr so große Unterschiede zwischen sehr laut und sehr leise. Wenn du mal im Kino einen Film schaust, wirst du merken, was für riesige Unterschiede eigentlich im Ton stecken. Zu Hause in einer Mietswohnung ist das eigentlich kaum auszunutzen, auch mit meiner Soundbar muss ich den Dynamikumfang einschränken, sonst würden die Nachbarn auf der Matte stehen bei lauten Szenen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Uhd 55" Lautstärke schwankt
ianhimself am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE43J5670 - Bluetooth Maus und Tastaur werden nicht erkannt
Kings.Singer am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  11 Beiträge
LCD-Problem: Reaktionszeit schwankt?
Gerg am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung Q60r 43" - Bildqualität schwankt je nach Quelle
FraJoSis am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  16 Beiträge
UE55ES6800 Bildschärfe schwankt bei ARD/ZDF HD
Pepsi-Max am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Samsung UE32J5550 Bluetooth Lautstärke einstellbar?
banderillero am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  3 Beiträge
samsung ue40b6000 schaltet selbsständig lautstärke und programm
breznbaer am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  17 Beiträge
Lautstärke netzteil samsunsg B750
swoti am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Lautstärke über HDMI
pioneerfreek am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
G65Q90 - Lautstärke nach Eingängen getrennt?
Peterino am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen