Samsung Q60r 43" - Bildqualität schwankt je nach Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
FraJoSis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 13:38
Servus, grüazi und hallo!

Ich hab seit 2 Tagen oben genannten Fernseher mit dem ich eigentlich auch soweit zufrieden bin. Allerdings gibts da doch noch so kleine "Problemchen", die ich einfach nicht lösen kann und ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht helfen.

Der TV steht ca 2 Meter vor mir. Ich benutze ihn als Fernseher, PC Bildschirm und für die Xbox One X. Fürs TV steckt via HDMI Kabel ein älterer TechniSat Receiver inkl. CI Modul wegen Sky. PC steckt auch über HDMI dran und die Xbox natürlich auch. Jetzt muss ich dazu erst mal erwähnen, dass dies mein erster Smart TV ist, der auch noch relativ teuer für meine Verhältnisse ist. Aber mein alter TV (Philips Full HD aus dem Jahr 2010) hat den Geist aufgeben.

1.) Xbox One X: Wenn ich über die Xbox spiele, alles in 4k, dann ist das Bild auch wunderbar. Vielleicht bissl "zu" poppig aber trotzdem scharf und clean. Mit und ohne HDR. Also hier bin ich zufrieden.

2.) TV über TechniSat: eigentlich auch da zufrieden, wenn auch nicht ganz so wie bei der Xbox. Vor allem SD Sender wie RTL sehen schlechter aus als auf meinem alten Philips. Das ist Fakt, aber ich möchte nicht beurteilen, ob es nur reine Geschmackssache ist. Zum Vergleich habe ich mal dieses Waipu.tv App aktiviert und dort sind die Sender seltsamerweise klarer/schärfer als über den TechniSat. Das verwundert mich dann schon, auch wenn ich das nicht SO eng sehen würde. Eine Erklärung hätte ich allerdings doch gern gehabt

3.) Am PC: hier ist es am schlimmsten. Der TV erkennt den PC sofort als "PC" und das ist ja auch erst mal gut so, denke ich. Aber hier sieht mein Bild komplett "unschärfer" aus als auf den anderen Quellen, unter anderem Youtube App vom Samsung ist viel cleaner, kräftiger und messerscharf, während Youtube über Firefox oder Chrome auf dem PC eher stumpf, zu weich aussieht. Das ist ärgerlich, weil ich hauptsächlich am PC auf Youtube unterwegs war, zwecks Add Ons, die es ja bei Samsung nicht gibt. Ich kann vom Browser aus mit einem Klick den Inhalt auf die Samsung-YT-App streamen, was auch sehr fur klappt. Aber es ist dann halt am Ende umständlich, weil ich dann am TV mit der Remote steuern muss. Auch die Spiele am PC (zB The Division 2, Forza Horizon 4) sind nicht so klar/scharf wie sie auf der Xbox sind, trotz 4K und/oder HDR. Abgesehn davon ist HDR für mich eher nicht so wichtig, nur nebenbei erwähnt. Manche Filme über Amazon zB sehen schon klasse aus, keine Frage.

Nun würde ich eben gern diese Problemchen lösen, weiß aber keinen Rat mehr. In den Einstellungen habe ich auch schon getestet, aber am Ergebnis ändert es leider kaum was. Ich als Laie denke, dass externe Quellen (bis auf die Xbox) die Bildeinstellungen beeinflussen, weil übers Internet und diverse Apps von Samsung direkt sehen die Sachen schon sehr gut aus. Brauche ich evtl andere Kabel?!

Hab sicher noch was vergessen, bin auch schon bissl erschöpft, weil ich seit Tagen ausprobiere und das über Stunden. Komm gar nicht zum Schauen oder Zocken!

LG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:03

Der TV erkennt den PC sofort als "PC" und das ist ja auch erst mal gut so, denke ich

Nein denn dann befindet sich der Tv im "PC Modus" in dem viele Bildfeatures deaktiviert sind. Den PC am Besten im Spielemodus bereiben oder eben im Filmmodus, je nachdem wofür der PC verwendet wird.
Reeves
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:48
Zu Thema Bild über Waipu und dein Technisat Reciver, sind denn die Kanäle die du vergleichst von Waipu und Reciver Identisch ?? Also bist du sicher das du 2 HD Kanäle vergleichst ?? Denn wenn du auf dem Satreciver keine HD+ Karte betreibst kriegst du nur SD rein und zwischen SD und HD gibts doch schon ein Unterschied.. Waipu sendet 90Prozent an Sendern in HD.
FraJoSis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 00:23
Danke erstmal für die Antworten!

Hab schon alle möglichen Quellen versucht, es ist sehr merkwürdig. Habe mir gestern ein Ultra Premium HDMI Kabel bestellt, kommt morgen an und dann schau ich mal, ob sich dann was ändert. Aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Wegen Waipu: ja, ich teste natürlich identische Sender. RTL is aber auch dort nicht in HD und SD sieht hier um Welten besser aus als über meinen TechniSat (der übrigens auch als TechniSat erkannt wurde!). Kann mir nur irgendwie vorstellen, dass der TV mit dem Receiver nicht so gut harmoniert. Vielleicht isses ja am PC genauso. Hab auch vergessen zu schreiben welchen Rechner ich überhaupt habe.

AMD Ryzen 1600+
Nvidia GeForce 1070 @ HDMI
16 GB Ram
Windows 10

Eigentlich ist die PC Geschichte primär das, was mich am meisten stört. Mir gehen nur die Ideen aus und ich weiss auch nicht, nach was ich im Netz noch suchen soll. :-(
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 00:28
Ein kabel ändert nichts an der Bildqualität. Hast du Bild ist das Kabel OK, hast du kein Bild ist das Kabel nicht ok. Es gibt kein besseres oder schlechteres Bild bei einer digitalen Übertragung.

Grundsätzlich ist dir bewusst, dass wenn du für eine Quelle Bildeinstellungen vornimmst, diese nicht automatisch für alle Quellen übernommen werden? Genau so wie mit HDR... stellst du das nicht explizit separat ein, läuft der TV bei HDR Signalen noch auf Werkseinstellungen.
Reeves
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 00:33
Hmm ok aber Waipu schaust du dir auf dem Tv an und nicht auf dem Rechner ??

Wenn es so ist das du Waipu übers TV schaust könnte es vllt daran liegen das der Technisat das skalieren übernimmt statt der TV, und er es nicht so gut kann, aber ich glaube so krasse Unterschiede wie du sie erkennst sollten es nicht sein, naja egal schauen wir mal und dann ist wenigstens eine Vermutung abgehackt

Ist der Technisat ein 4 k Recevier ?? Kannst du da in denn Einstellungen und da einstellen das 720p ausgegeben werden ??

Ja und wie Nemesis sagt auch überprüft ob beim Testen beide Quellen die Bildeinstellung identisch sind ??


[Beitrag von Reeves am 02. Mrz 2020, 00:34 bearbeitet]
FraJoSis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 02:02
Das mit dem Kabel dacht ich mir schon. Aber ich brauchte sowieso ein längeres, also ist es nicht sinnlos gekauft

Die Sache mit den Quellen ist schon bisschen kompliziert, ich hatte noch nie damit zu tun. Wenn ich auf die Quelle mit dem PC bin, stelle ich zB "Spielkonsole" ein und verändere diverse Settings. Bleiben die dann immer, wenn ich auf die Quelle "Spielkonsole" gehe, die für den PC bestimmt ist? Weil für TechniSat habe ich andere Einstellungen.

Wegen waipu: ja, ich benutze die App vom Samsung TV. Am PC brauch ich das nicht. Ausserdem konnte ich nur so die 6 Monate bekommen, genau wie DAZN oder Sky Ticket und HD+. Allerdings geht HD+ dann nur, wenn ich das SAT-Kabel direkt am TV anschließe, was ich aber vermeiden möchte. Dazu bin ich zu sehr TechniSat verwohnt. Und nein, der Receicer ist nur Full HD, ist schon 6 Jahre alt glaub ich.
Reeves
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:34
Mittlerweile besser ??

Bist du sicher das beim Testen auch beide Bildeinstellungen identisch sind ?? Denn manchmal ändern sich Bildeinstellungen je nach dem.

Ansonsten fällt mir da nur noch der Kabel zum Reciver ein. Vllt hat der ja Probleme
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:43

Bleiben die dann immer, wenn ich auf die Quelle "Spielkonsole" gehe, die für den PC bestimmt ist?

Das musst du unterscheiden. Grundsätzlich ist die Quellenbezeichnung nur eine Namensgebung. Einzige die Namensbezeichnung "PC" ist eine Ausnahme. Da wechselt der PC tatsächlich in den "PC Modus". Wenn du hier jetzt Einstellungen vornimmst dann sind die auch nur für den PC Modus gültig. Änderst du die Quellenbezeichnung in irgendwas anderes werden andere Einstellungen angewendet.

Das was ich mit "Spielemodus" gemeint habe ist auch nicht die Quellenbezeichnung. Der Spielemodus ist wieder was anderes und kann für jede Quelle aktioviert werden. Zu finden in den Optionen unter "Allgemein/externe Geräteverwaltung". Damit schaltet der TV in einen für Spiele optimierten Bildmodus mit geringem Input Lag. Auch hier gilt... der Spielemodus hat seine eigenen Bildeinstellungen. Und jeder Bildmodus unterscheidet dann nochmals zwischen SDR und HDR... das muss alles separat eingestellt werden. Ich weiß ist am Anfang alles etwas viel wenn mans noch nie gemacht hat.
FraJoSis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:29
Ok, danke für die Erläuterung. Allerdings habe ich wie beachrieben schon jede "Quelle" ausprobiert, auch den Spielemodus kenn ich auch schon, der wird bei der Xbox zB automatisch aktiviert.

Ich habe gestern auch gemerkt, dass zB DAZN über meinen PC über Chrome, Firefox und Edge Browser genau so seltsam "unscharf" gestreamt wird wie schon bei youtube. Es ist total merkwürdig das alles! Sobald ich DAZN oder Youtube über die Samsung App schaue, ist das Bild gestochen scharf und klar. Meine Theorie: skalieren die internen Apps vom TV die Sachen richtig und irgendwas am PC eben nicht? Bei DAZN wird ja meines Wissens in 1080p gesendet, maximal. Da ich ein UHD Panel besitze, muss der TV ja das hochrechnen, richtig? Macht es das irgendwie beim PC nicht gescheit?! Weil wenn ich die Videos NICHT auf Vollbild stelle, siehts im kleinen Fenster eigentlich ganz gut aus. Kann aber auch sein, dass es hier ein Placebo sein kann.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:37

Allerdings habe ich wie beachrieben schon jede "Quelle" ausprobiert,

Nur ausprobiert oder auch Bildeinstellungen vorgenommen?


siehts im kleinen Fenster eigentlich ganz gut aus.

Logisch. Je kleiner die Diagonale umso schärfer das Bild. Auf nem Smartphone sieht auch ein 480p Bild top aus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Mrz 2020, 12:38 bearbeitet]
FraJoSis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:03
Also, bei den Quellen gibts bei mir folgende: Kabelbox, Spielkonsole, PC, Blu-Ray-Player, Heimkinosystem. Alle Quellen schon mal eingestellt, dann sämtliche Einstellungen durch und dann "für diese Quelle" eingestellt. Selbst wenn ich die Schärfe auf 20 stelle ist es nie so wie ich es will. Total seltsam! Ichnwürfe es gern mal zeigen, aber das wird wohl schwierig. Bei meinem Vorgänger TV war das alles kein Problem. Weder FullHD noch 4K waren sauber. Darum mein ich ja, wieso auch immer, dass die Skalierung irgendwie nicht passt.

Nebenbei bemerkt: das neue Kabel hat auch (wie erwartet) nichts gebracht.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:22
Die Skalierung passt ganz sicher. Würde die nicht korrekt arbeiten, dann hättest du kein Vollbild.

"Schärfe" ist ja kein richtiges nachschärfen sondern nur eine stellenweise Kontrastanhebung um mehr Schärfe zu simmulieren. Das nutzt gar nichts. Mehr als 3 würde ich hier auch nicht machen.

2 Dinge die mir noch einfallen, die Bildschärfe kosten können:

1. Die Bildoption Digital Aufbereiten. Ist die An? Denn die beseitigt zwar Bildrauschen, bügelt aber auch das Bild glatt.

2. Bei der Bildgröße die Einstellung "An Bildschirm anpassen" muss auf EIN stehen. Ansonsten wird das Bild leicht gezoomt, was natürlich auch Schärfe kostet.

Womit spielst du denn zu? Über den PC? Wenn ja mit welcher Auflösung?
FraJoSis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:32
"Digital aufbereiten" An oder Aus -> keine Besserung

Bild ist korrekt angepasst. Wenns aus ist, dann bekomme ich natürlich Teile weggeschnitten. Daran dachte ich auch schon :-(

Ja, alles mit PC (Daten stehen oben). Ich hab hier auch schon mehrere Auflösungen durch. Standard ist 4K mit 300% zoom. Hab auch schon alle Farbkanäle durch, also RGB, 4:2:2, 4:4:4 & 4:2:0. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ne Einstellungs-Sache is. Zumindest hoff ich es. Aber ich könnte ja mal einen anderen PC an den TV schließen, den müsste ich mir allerdings erst borgen.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:53
zuerst schreibst du von Auflösung, danach von Farbe.... ich dachte die Schärfe ist das Problem? Was hat dann die Farbe damit zu tun?

Hast du vielleicht einen Bluray Player den du mal drannhängen kannst?

Noch eine Idee weil du auch von Spielen schreibst. Verwendest du bei denen Antialiasing? Je nach verwendeter Technik kann dadurch das Bild auch unschärfer werden.
FraJoSis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2020, 07:29
Ich wollte damit nur sagen, dass ich alle Einstellungen durchprobiert habe, eben auch die Farben um zu sehen, ob sich dann was ändert eventuell. War aber nicht so. Einen Blueray Player habe ich nicht und in meinem Bekanntenkreis kenn ich auch niemanden. Aber die Xbox spielt ja Bluerays ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q60R
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung Q60R 55 Zoll
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung Q60R | Burn in, Geisterbilder
FraJoSis am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  6 Beiträge
Samsung UE43J5670 - Lautstärke schwankt
Kings.Singer am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  6 Beiträge
Prozessor Quantum 4K Q60R
Sven007 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
Samsung Uhd 55" Lautstärke schwankt
ianhimself am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Q60R Service Menu Standardeinstellungen
Meichi1993 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  9 Beiträge
Q60R oder Q70R als PC Monitor
Miffe am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  25 Beiträge
LCD-Problem: Reaktionszeit schwankt?
Gerg am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
[Q60R] Spielt kein Ton ab bei DivX?
Opiumbauer am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Top Hersteller in Samsung Widget schließen