UE75JU6470 per SM upgraden auf JU7090

+A -A
Autor
Beitrag
hifityp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2016, 12:09
Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum einzelne Bruchstücke dazu gefunden, wie man den Samsung UE75JU6470 (= österreichische Version; evtl. klappts auch bei der deutschen Version UE75JU6450) im (erweiterten) Servicemenu auf die Serie 7 umstellen kann, so dass der TV sein technisches Potential voll ausschöpft.

Leider habe ich nirgends eine komplette Anleitung dazu gefunden und wollte nun wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Wie muss ich denn nun genau vorgehen?

Die Bruchstücke zitiere ich hier mal aus anderen Threads aus diesem Forum:

propi:

...
habe heute im erweiterten Factory menu meinen UE75JU6470 auf ein JU7000 umgestellt. (bin Schrittweise von 6500,6700, 6900, etc bis auf JU7000.
Ziel war die volle Auto Motion Plus funktion.
...
Bild ist bedeutend besser geworden, kein ruckeln oder sonstiges mehr.
ich glaub mein PQI wurde von 900 auf 1300 erhöht. Es fühlt sich auf jedenfall so an.
...


Atlas100:

...
Ich habe mir selbst den 6470 aus Österreich gekauft und auf ein 7er Modell in der Firmware geändert!

Der Fernseher ist ein echter Geheimtipp - aber NUR in 75".
...
du musst mittels der Fernbedienung:

1. INFO
2. FACTORY

an den Fernseher senden - wenn du eine Harmony hast solltest du diese Commands haben.
Wenn nicht musst du hier mal unter PVR aktiviere o.ä. suchen - da gibts eine Anleitung.
Bei mir hat am Ende aber nur die obigen Commands in das richtige Service Menü geführt.
Dann habe ich auf die J7000 Serie umgestellt.

ALLES AUF DEINE EIGENE GEFAHR!

Im Servicemenü sollte man sich auskennen - es kann hier auch viel falsch gehen!
Bitte die Anleitungen beachten!
...


Vielleicht versteht ihr anhand der zitierten Aussagen schon, wie man für diese Umstellung vorgehen muss. Ich allerdings nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht im Servicemenu rumpfuschen werde, wenn ich nicht genau weiss, was ich tun muss.

Liebe Grüsse
hifityp
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2016, 12:56
Ist alles !

Es kann funktionieren ! Muss aber nicht !

Und im übelsten Fall hast du einen sehr großen Breifbeschwerer .

Wird schon sein Sinn haben das der Tv so ist wie er ist !!

PVR und 3D freischalten mag ja noch OK sein, aber vom Rest würde ICH doch lieber die Finger von Lassen.

lg
hifityp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2016, 12:23
Ok, ich weiss, dass die Umstellung auch schief gehen kann. Ich kann aber bisher nicht abschätzen, wie die Chancen in etwa stehen, dass es klappt.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wie diese Zitate umzusetzen sind. Kannst du mir das bitte erklären?
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2016, 12:54
Da ich mich im Service Menu leider ( bzw. ein Glück ) nicht auskenne.

Werde ich es unterlassen dir irgendwelche Tipp`s zu geben.

Bitte nutze doch die Foren Suchfunktion.

Nur 1 Tipp habe ich für dich falls du dich im Service Menu befindest !

Bevor du auch nur 1 Änderung tätigst mach dir 1 Foto vor der Änderung .


Somit weißt du wenigstens welche werte wo hingehören falls mal was schief laufen sollte !!!!

lg
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2016, 14:12
Absolute Zustimmung! Im SM ist schneller etwas verstellt als man "Au weia!" rufen kann. Hiervon zeugen genug Threads von Hilfesuchenden, die sich dort recht blauäugig mit einem gehörigen Maß an Selbstüberschätzung getummelt haben.

Daher ein Verweis auf den zurecht hier gepinnten Sticky:

Warnung zum Service-Menü!
hifityp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2016, 14:36
Danke für die Hinweise. Den Sticky habe ich schon gelesen und auch sonst viele Diskussionen hier über das erweiterte Service Menü.

Aus dem Grund frage ich ja auch hier nach, weil ich nicht weiss, was man im Service Menü genau einstellen muss.

Natürlich besteht das Risiko, dass etwas schief geht. Aber ich möchte wenigstens genau so vorgehen können, wie es bei propi und Atlas100 geklappt hat. Nur so kann ich das Risiko minimieren.
tom1tom
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2016, 15:21
Mach es .

Wie es geht zum reinkommen weißt ja.

Aber komme dann hier nicht zum jammern wieder an.

Einfach unbelehrbar.

Viel Glück
hifityp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2016, 21:28
Keine Sorge, ich werde nicht rummjammern, wenns nicht klappt.

Ich bin ja auch nicht neu hier im Forum. Ich kenne das Risiko und auch die vielen Threads von jenen bei denen etwas schief gelaufen ist. Dazu sei aber auch erwähnt, dass diese Threadersteller in den seltensten Fällen exakt ein Vorgehen nachgeahmt haben, das bei mehreren anderen Anwendern beim gleichen TV-Typ reibungslos geklappt hat sondern auf eigene Faust Werte geändert haben, von denen sie nicht wussten, was sie bedeuten.

Deshalb frage ich ja hier nach, weil ich genauso keine Ahnung vom Service-Menü habe aber bereit wäre das Risiko einzugehen, wenn ich so vorgehen könnte wie propi und Atlas100.

Ich weiss eure Warnungen wirklich zu schätzen. Ich bin aber, wie du richtig festgestellt hast, unbelehrbar.
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2016, 22:54
wenn du unbelehrbar bist dann stell im erweiterten servicemenü das gerätemodell auf ju70xx um und führ nen factory reset aus,danach siehst du ob es geklappt hat.

ins servicemenü kommt man mit ner app via android oder ne harmony fb,es geht auch die wave variante - alles hier zu finden

hier http://www.hifi-foru..._id=151&thread=30281 ist sogar ne anelitung wie man via app ins erweiterte servicemenü kommt.


[Beitrag von Herrgoettle am 03. Aug 2016, 23:08 bearbeitet]
hifityp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2016, 17:24
Super, vielen Dank für deine Auskunft!

Dann muss ich also nur diesen einen Wert ändern und alles andere kann bleiben wie es ist?
Herrgoettle
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2016, 18:32
ja so ist es.
ratrax
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2016, 21:37
Hats funktioniert?
hifityp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2016, 21:44
Ja, es hat geklappt und das Bild ist tatsächlich um einiges besser geworden!

Leider führt die Umstellung auf Serie 7 dazu, dass der Ton "büchsig" klingt. Das ist ein bekanntes Problem. Bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Eigentlich wollte ich den TV sowieso an meine Stereoanlage anschliessen. Hier tauchte dann aber ein unbekanntes Problem auf, nämlich dass die Audio-Ausgänge nicht funktionieren. Vor der Umstellung auf Serie 7 habe ich dummerweise nicht getestet, ob die Ausgänge funktioniert haben. Evtl. mache ich die Umstellung nochmal rückgängig um dies zu testen.

Kennt jemand eine Lösung für diese Probleme?
tom1tom
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2016, 21:55
Siehste .

Du willst alles for Nothing haben.

Geht halt eben nicht !

Deswegen ist eben dein TV ein " UE75JU6470 " wo alles passt.

lg
hifityp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2016, 22:40
Naja, mit dem Bild hats ja schon mal super funktioniert. Nur weils mit dem Ton nicht auf Anhieb klappt, gebe ich nicht gleich auf. Würdest du etwa aufgeben?
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2016, 23:58

hifityp (Beitrag #13) schrieb:
Eigentlich wollte ich den TV sowieso an meine Stereoanlage anschliessen. Hier tauchte dann aber ein unbekanntes Problem auf, nämlich dass die Audio-Ausgänge nicht funktionieren. Vor der Umstellung auf Serie 7 habe ich dummerweise nicht getestet, ob die Ausgänge funktioniert haben. Evtl. mache ich die Umstellung nochmal rückgängig um dies zu testen.


Der TV hat keine Cinch-Ausgänge, das sind allesamt Eingänge. Und zwar 3x Cinch für Komponentenvideo und 2x Cinch für L/R-Audio-Eingang, so macht man das z.B. optimalerweise bei DVD-Playern mit entsprechendem Ausgang, wenn kein HDMI-Ausgang dran ist, oder ähnlichen Zuspielern.

An Audio-Ausgängen ist neben HDMI mit ARC der digitale Ausgang sowie der Kopfhörerausgang nutzbar. Bei Stereoanlagen ohne Digitaleingang geht man mit Miniklinke-auf-Cinch-Kabel vom Kopfhörerausgang raus. Am TV dann relativ weit aufdrehen, da kommt gute Audioqualität raus.
hifityp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2016, 12:10
Aha ok, peinlich... Dann ist es also nur der Kopfhöreranschluss, der keinen Ton ausgibt.

Der TV merkt es zwar, wenn ich etwas anschliesse und die Lautsprecher des TV's schalten sich aus aber beim Kopfhöreranschluss kommt nichts.

Ich habe jetzt nochmal auf Seire 6 zurückgestellt. So funktioniert der Kopfhöreranschluss problemlos. Aber das Bild ist wieder deutlich schlechter. Ich würde gerne wissen, woher dieser Unterschied kommt.
flatie
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2016, 12:56
Frage mich wie / warum das Bild deutlich besser wird?
hifityp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2016, 13:47
So wie ich gelesen habe ist der UE75JU6470 von den Bauteilen her, die für das Bild verantwortlich sind identisch mit dem UE75JU7080/90. Das gilt aber nur für die 75 " Variante des JU6470, die kleineren (55 " und kleiner; bei 65" weiss ich es nicht) haben nur ein 50/60 Hz-Panel und der 75" ein 100/120 Hz-Panel. Angelbich soll beim UE75JU6470 durch die Firmware nicht das volle Potential ausgeschöpft werden, wenn man auf Serie 7 umstellt soll diese künstliche Limitierung aufgehoben werden.

Nach meinem subjektiven Empfinden wird das Bild tatsächlich deutlich besser, wenn der TV auf Serie 7 eingestellt ist, es ist einfach plastischer, hat mehr tiefe.
hifityp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Aug 2016, 11:37
Ich habe nun die Lösung für mein Problem gefunden, es ist der optische Audio-Ausgang. Dafür musste ich aber erstmal ein Kabel und einen DA-Wandler kaufen, deshalb konnte ich es erst heute ausprobieren.

Jezt habe ich das gute Bild dank Umstellung auf Serie 7 und den guten Ton über die Stereo-Anlage

Manchmal kann man wohl doch Alles für Nichts haben
juhudu81
Neuling
#21 erstellt: 13. Dez 2016, 00:54
Nabend

Ich habe auch diesen TV und wollte mal das gleiche machen....
bin über Umwege ins erweiterte Menu gekommen....die tasten Kombi...anschl Hotel mod (Wurde dann zu Hospital mode??) egal ....clonen ganz unten und das erweiterte Menu ist eingetragen.....jetzt auf erweitert gehen und 4 mal die Taste 0 drücken. In dem menu bin ich aber ich seh nirgends den Typ???
Oder ist der Paneltyp gemeint?? Falls ja die haben bei mir sehr komische bez.
Steht nix von 7080/7090 oder ähnliches.
Hifityp ??
hifityp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Dez 2016, 13:22
Hallo juhudu81

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wählst du SW Model aus. Auf jeden Fall muss eine Liste erscheinen, auf der du alle Versionen angezeigt bekommst, sonst bist du falsch. Da wählst du dann die JU70xx aus. Danach noch einen Factory Reset machen. So sollte es klappen. Ich übernehme aber natürlich keine Garantie dafür. Das Problem mit dem Ton kann man soweit ich weiss nur über den Anschluss einer externen Anlage lösen.

LG hifityp
juhudu81
Neuling
#23 erstellt: 13. Dez 2016, 15:39
Menu 1Menu 1 panel list

Danke erstmal für deine Antwort;)
Bin das ganze menu x fach durch aber den Typ habe ich nur rechts ( info spalte) und da kann ich nix ändern..
In Optionen könnt ich ein anderes Panel nehmen aber das ist mir bisl zu riskant gibt ja ca 100 stk (30 stk im 75 zoll Bereich) ??
gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE75JU6470
Bigdanny_ am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  35 Beiträge
JU7090 4K per USB wiedergeben
hennerich am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Neue Firmware UE75JU6470
propi am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  4 Beiträge
Samsung JU7090 DD+ Passthrough?
CommanderROR am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung JU7090 - Dropbox einrichten
fkrisch am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Unterschied JU7090 und JU7080
Klatscher am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
JU7090 und Favoritenliste
dilpschi am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
UE40B7000 auf UE40b8000 upgraden
john.hawk am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Samsung JU7090 Uhrzeit falsch
ClearBlue am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
JU7090 Tonproblem bei Wiedergabe?
4motion67 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen