Beim Samsung KS8090 Geräte anschließen über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
rockopa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Aug 2016, 18:42
Hallo Leute,

melde mich auch mal wieder. Habe mir einen Samsung KS8090 zugelegt. Nun meine Frage. Wie schließe ich die externen Geräte am besten an. Meinen AV Receiver Denon 646 habe ich über die HDMI ARC Buchse angeschlossen. Sky Receiver und Bluray Player werden über den Denon durchgeschleift. Demnächst soll noch der UHD Player von Samsung dazu kommen. Ist das die beste Lösung, oder sollten alle Geräte einzeln an die Samsung Box angeschlossen werden.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Samsunggugger
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Aug 2016, 20:21
Ich liebe meinen UE65KS8090 :-)

Ich habe alle Geräte am AV Receiver hängen (Yamaha RX-A820).

Von da gehe ich mit einem HDMI Kabel zur Samsung Box.

Am Anfang hatte ich Probleme, lag allerdings an meinen echt teuren HDMI Kabel aus dem Jahre 2010.
Daher gebe ich jetzt für Kabel nicht mehr viel Geld aus.
Funzt jetzt alles perfekt, auch 4k mit 60p.

Und das alles mit 8 Euro Kabel

Mike500
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 20:43
Ist schon richtig, wie du das machst. Alles am A/V-Receiver, dazu ist er ja da, um da direkt den Ton abzugreifen. Bei den UHD-Playern gibt es eine Besonderheit, und zwar haben die zwei HDMI-Ausgänge, der Hauptausgang geht direkt an den Samsung-TV, und der Zweite ist ein extra Audio-Ausgang, diesen an den A/V-Receiver. Für den Port am Samsung, an dem dann der UHD-Player hängt, musst du "HDMI UHD Color" in den Optionen aktivieren, damit das HDR-Signal sowie der erweiterte Farbraum übertragen wird, siehe auch mein Bildeinstellungs-Thread.

Kabel braucht man in der Tat keine Besonderen. Beispielsweise ein "AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D, Audio-Return)" tut es völlig und unterstützt alle Standards, die es gibt. Zwei-Meter-HDMI-Kabel für 50, 100 oder noch mehr Euro sind nicht logisch zu rechtfertigen.


[Beitrag von Mike500 am 19. Aug 2016, 13:24 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 06:47
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Beim UHD Player ist das Kabel, dass direkt an den Fernseher geht für das Bild und das an den Receiver geht für das Bild zuständig.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 08:06
2 mal Bild? Nein, aber du wolltest sicher feststellen, dass das Kabel für den Receiver den Ton überträgt und das ist natürlich richtig.
Ubaasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 15:39
Hallo,

ich habe mir einen KS8090 gegönnt. Habe als Signalzugang einen UnityMedia Anschluß mit Rekorder (Echostar kein Horizon), sowie einen DVD Rekorder Panasonic 675. Mein Signal geht in den UM Rekorder, wird dann zum DVD Rekorder durchgeschleust und geht dann in den TV.

Frage ist nun mit der one connect Box von Samsung. Geht der TV Anschluß in den STB oder in den ARC oder muß ich mir eine völlig neue Variante einfallen lassen? Kann unter Umständen auf den Panasonic Rekorder völlig verzichten. Dann erfolgt doch der Anschluß nur über den UM Rekorder als TV Signalgeber und in die STB Dose in der connect box. Wenn ich völllig falsch liege, bitte ich um Hilfestellung.

Vielen Dank
Highente
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 17:09
Und jetzt beschreibe bitte noch mit welchen Kabeln Antenne/HDMI/Toslink? du die Geräte verbunden hast.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2016, 19:54
Ok, der UM Echostar hat anscheinend ANT IN und ANT OUT. Das Gleiche wird auch dein DVD Recorder haben. Somit kann man das TV-Signal ganz einfach durchschleifen, sogar bis him zum TV. Aber das wäre Unfug, denn du nutzt ja den Echostar als Receiver. Der Samsung braucht dann kein TV-Signal, sondern wird vom Echostar per HDMI Out versorgt, zu HDMI STB (=Set Top Box).

Nur der Recorder bräuchte noch das TV-Signal. Nur ist die Frage, der Samsung kann doch direkt aus dem EPG aufnehmen, in Originalqualität auf USB-Festplatte. Der Echostar sollte genau das Gleiche können, sogar noch komfortabler, auf eingebaute Platte. Wozu dann noch einen DVD Recorder...?
Ubaasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Okt 2016, 21:13
Vielen Dank für die Info,

du hast natürlich recht, wozu brauche ich den DVD Rekorder? Habe mir ohnehin eine externe FP mit 1 TB für den Samsung besorgt. Also das Signal kommt über die Antennenbuchse zum Antennenanschluß IN des Echostar und wird dann über HMDI zur one connect box STB weitergeleitet. Das ist doch korrekt oder?
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2016, 12:40
Jo.
Ubaasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Okt 2016, 21:57
Also Panasonic Rekorder herausgenommen und UM Echostar an HDMI 1 der Connect mini gesteckt. Antennenausgang in den Eingang des Echostar eingesteckt.
Beim erstmaligen Lauf wird UM Echostar nicht austomatisch gefunden sondern muß über Bedienungsanleitung UM erst mühsam gesucht und eingegeben werden. Jetzt erkennt er die Quelle, macht aber keinen Sendersuchlauf für den TV sondern übernimmt die bereits eingerichteten Favoritenlisten und Sender. Auch die Samsung FB funktioniert nur bei weiteren Quellen sowie den Apps. Zur Senderauswahl muß ich die FB des Echostar benutzen. eine Verwendung der exteren Festplatte ist ebenfalls nicht möglich, da EPG nicht angezeigt wird.

Falsche Verkabelung oder Sch.... Echostar?

Bitte um Hilfe
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2016, 22:26
Am TV machst du auch keinen Sendersuchlauf, der ist ja dann nur ein "dummes" Anzeigegerät für das, was der Echostar-Receiver ihm an Bild + Ton liefert. Bei jedem normalen TV ohne die "Universal-Smart-Fernbedienung" des Samsung würdest du jetzt nur die Quelle auf HDMI1 stellen und dann die komplette Bedienung über die FB des Echostar vornehmen.

Aber ich vermute, du willst alles über die Samsung-FB bedienen. Dafür muss der Echostar natürlich als Gerät erkannt werden, damit alle relevanten Funktionen gesteuert werden können. Aber ich weiß nicht, in welchem Umfang der Echostar dann gesteuert werden kann bzw. ob alles eingepflegt wurde. Wenn du Pech hast, musst du weiterhin mit zwei FBs hantieren.

Der UM Echostar hat meines Wissens nach eine eingebaute Festplatte sowie einen sehr komfortablen eigenen EPG, über den auch Serienprogrammierungen etc. möglich sind, was beim Samsung-EPG nicht geht.

Falls du den Samsung-EPG nutzen willst, das geht in dieser Konstellation natürlich nicht. Über HDMI wird komplett fertiges Bild+Ton geschickt, aber kein Antennensignal. Die PVR-Funktion beim Samsung sowie dessen EPG laufen aber nur über den internen Tuner, d.h. wenn er auch ein Antennensignal bekommt, den eigenen Suchlauf macht etc. Aber dann bräuchtest du widerum den Echostar nicht mehr, außer du hast dort HD-Programme gebucht, denn dafür ist die Smartcard nötig.

Entweder du verlässt dich komplett auf den Echostar. Dann lässt du es wie es ist, nimmst die USB-Platte am Samsung ab (die kann nur vom internen Tuner aufnehmen, nicht was via HDMI kommt), und arbeitest mit der Platte im Echostar.

Oder zweitens, du nimmst den internen Tuner im Samsung. Dann legst du den Echostar in den Schrank und schließt das Antennenkabel direkt am Samsung an, sowie die USB-Platte, die ja dann wieder zu gebrauchen ist. Hast du allerdings kostenpflichtige Pakete bei UM gebucht, brauchst du dann noch ein CI+ Modul, wo die Smartcard reinkommt, und dann zusammen in den CI+-Slot am Samsung.


[Beitrag von Mike500 am 13. Okt 2016, 22:27 bearbeitet]
Ubaasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Okt 2016, 14:10
Hallo Mike,

vielen Dank für die umfassende Antwort. Inzwischen bin ich auch dazuübergegangen, den Echostar für den Empfang und die Datenspeicherung zu verwenden. Man muß leider immer das kleinere Übel wählen, obwohl es schick gewesen wäre, die Speicherung per EPG vorzunehmen. Muß man halt so hinnehmen wie es ist.
Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn man auf diese Hürde hingewiesen worden wäre ob UM oder Samsung. Vielleicht noch eine kurze Frage. Rechnet der TV automatisch von 1080i auf 3840 um oder muß noch etwas an den Einstellungen im Samsung geändert werden?

Gruß Uwe
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2016, 14:14
Wenn er es nicht machen würde, hättest Du nur ein kleines Bild umgeben von viel schwarzem Rahmen.
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2016, 14:32
Uwe, die Unitymedia-Receiver haben meist ein viel besseres EPG und Programmiermöglichkeiten für die Aufnahmen. Das kann der Samsung alles gar nicht. Klar ist es auch nicht schlecht, alles direkt im Samsung zu haben. Hat Beides Vor- und Nachteile.

Beim Upscaling ist es so, wie n5pdimi sagt. Der Samsung rechnet alles auf die native Auflösung hoch, ist ja kein Röhrenmonitor, der keine native Auflösung hat und einfach alles versucht 1:1 darzustellen. Im Menü unter Bildformat kannst du aber einstellen, wie skaliert werden soll z.B. bei 4:3-Sendungen mit den seitlichen Pillarbox-Balken (seitengerecht oder alles in die Breite gezogen) etc. Siehe auch mein Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Per ARC zwei Geräte anschließen?
bea1510 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Samsung UE75 KS8090 und Hue HDMI sync
Otto+kar am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  5 Beiträge
Optimaler Anschluss vu+ UNO 4 Receiver , SoundTouch , samsung ks8090
Markusk87 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
ARC. beim Samsung TV 6500 ?
Jassac am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Ton über ARC durschleifen
tabbasaco am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Samsung ks 9090 +HDMI ARC
Uwestos am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Keine Tonausgabe ARC Samsung/Sony
Brenni5001 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
samsung le37c530f1w ARC fähig ?
domiiiii am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Ton über Toslink Kabel an einem Samsung KS8090 ausgeben
Christopher9999 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen