Samsung KS7090 - HDMI Adapter für UltraHD Auflösung vom PC

+A -A
Autor
Beitrag
DinoBravo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 12:40
Ich habe im Moment ein 15m HDMIKabel von meinem Samsung 7090 zu meinem PC gezogen welches am PC jedoch in einen DisplayPort-Adapter übergeht und dann in meine Grafikkarte ( GTX 1070 )

Nun habe ich nach Kauf meines TV´s festgestellt das ich keine UHD-Auflösung angezeigt bekomme. Schuld daran ist der Display Port Adapter.

Nun habe ich mir was zusammengestellt um die Auflösung mit 60 hz reinzukriegen. Würde es so passen damit ich eine 2160p Auflöuns mit 60hz am Tv reinbekomme ?

korb

Das bereits vorhandene 15m Kabel ist ein HDMI 2.2 Kabel mit UHD-Auflösung bei 60hz.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 13:54
Zwischen DP und HDMI muss immer mindestens die Spannung geändert werden, denn DP ist die neuere Verbindung und läuft mit 3.3V, während HDMI noch mit 5V Signalspannung läuft. Rein passive Adapter gibt es daher eigentlich nicht. Aber bezeichnen wir mal deinen jetzt neu ausgesuchten Adapter als passiv, da er sich für das Signal auf die Grafikkarte verlässt und nur die Spannung anpasst. Das Problem ist, das das Signal dann in der Bandbreite limitiert ist, 4K bei 60 Hz wird nicht gehen.

Dein alter Adapter war entweder auch ein "passiver" Adapter, der nur die Signalspannung angepasst hatte, darum war es dort auch nicht möglich. Oder er war ein älterer aktiver Adapter. Diese decodieren das DP-Signal (LVDS) und codieren es neu als HDMI-Signal (TMDS). Diese älteren Adapter unterstützen aber nur HDMI 1.4b, d.h. maximal 4K @ 30 Hz. Was du brauchst, ist also ein aktiver Adapter, der HDMI 2.0 beherrscht, und somit 4K @ 60 Hz.

Nochmal der Überblick:

Passiver Adapter:
http://www.club-3d.c...t-to-hdmi-cable.html

Aktiver Adapter, HDMI 1.4b:
http://www.club-3d.c...hdmi-4k-adapter.html

Aktiver Adapter, HDMI 2.0:
http://www.club-3d.c...-active-adapter.html


Ich weiß aber nicht, ob das mit 15m HDMI-Kabel dahinter noch gut funktioniert. Das ist für HDMI nämlich eine ganze Menge.

Die Kupplung und das DP-Kabel habe ich nicht verstanden, warum du die mit drin hast...
DinoBravo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 14:07
Das mit der Kupplung war ein Versehen. Also es liegt folgendes Kabel bereits da


Vorhandenes Kabel


und diesen Adapter habe ich jetzt bestellt. ( Kannn noch stornieren ) Wird er nicht gehen ?

bestellt


Ich lasse mal den jetzigen noch drin. Problem ist nur ein verfügbarer HDMI-Steckplatz welcher für die Oculus benutzt wird.
Wennicht kommt der TV direkt in den HDMI. ( Muss dann grösseres Loch in die Wand bohren ) und die Oculus probiere ich über den Display-Port Adatper anzuschliessen. ( Soll angeblich auch mit passiven funktonieren. )


[Beitrag von DinoBravo am 10. Okt 2016, 14:19 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 14:20
Erstmal noch was zum Kabel, es wird nur nach "HDMI-Standard" und "HDMI-High Speed" unterschieden, jeweils ohne/mit Ethernet. Mit HDMI-High Speed wird bereits alles Wichtige unterstützt. Einige Standards sind eh nur für Endgeräte spezifiziert und nicht für die Kabel, was einen Kabelvergleich anhand der HDMI-Versionsnummern recht sinnlos macht. Auf HDR usw. haben die Kabel auch keinen Einfluss. Von den ganzen Nummern und Abkürzungen bei dem Kabel ist also nur Folgendes relevant: "Highspeed mit Ethernet". So weit, so gut.

Der Adapter, da vermisse ich hingegen das Zauberwort "HDMI 2.0". Aktive HDMI 2.0-Adapter sind noch relativ neu am Markt, es gibt sie erst seit Anfang des Jahres. Auch aufgrund des niedrigen Preises vermute ich sehr stark, dass dies nur ein einfacher passiver Adapter ist. Damit ginge 4K @ 60 Hz höchstwahrscheinlich nicht. Du kannst es gerne mal erst ausprobieren, und wenn es nicht geht, schreib eine Rezension dazu bei Amazon. Denn es wird ja immerhin damit geworben, obwohl es technisch fraglich ist.

Den echten aktiven HDMI 2.0-Adapter kenne ich eigentlich nur von Club 3D, dieser hier, http://geizhals.de/c...c-1070-a1360939.html

Kostet auch fast dreimal so viel...
Spaßgesellschaft
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 14:37
Interessant hierzu auch diese "Was geht und was geht nicht" Matrix:
http://www.heise.de/...layPort-2500979.html

Bei Amazon sind derartige Artikel überigens ziemlich teuer, da kann man auch gleich in den nächsten Elektromarkt gehen.
DinoBravo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 09:41
Habe gestern mal probeweise das 15m HDMI Kabel direkt von der Samsung Connect Box ( PC Eingang ) an die Grafikkarte angeschlossen.

UHD-Auflösung war verfügbar mit 60hz. Daraufhin probierte ich einen 4k-Rip von Die Bestimmung mit DTS-HD-Tonspur aus.

Das Bild war echt der Hammer jedoch trübte sich die Freude. Ich hatte irgendwie unregelmässig immer Bildaussetzer ( schwarzer Bildschirm für 2 Sekunden ). Im Desktopbetrieb oder beim Spielen war dies jedoch nicht der Fall.

Zudem hatte ich auch keinen richtigen DTS-Ton an meiner Anlage. ( TV ist per optischem Kabel am Onkyo-Receiver ( Kann DTS aber nicht DTS-HD) angeschlossen; sollte nicht DTS trotzdem angezeigt werden?).

Ich probiere mal die Herzzahl auf 59 zu setzen. Die Bildaussetzer wurden weniger. Liegt das am Filmmaterial oder evtl. an der Länge des HDMI-Kabels? oder muss evtl. noch etwas für den PC-HDMI-Eingang am TV eingestellt werden?


[Beitrag von DinoBravo am 11. Okt 2016, 09:46 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 19:42
Dass es bei direktem Anschluss an die Grafikkarte klappt, war zu erwarten, die Graka packt das ja. Nur über DP-Adapter muss man genau gucken, was man holt. Die Aussetzer liegen an der Länge des HDMI-Kabels, kombiniert mit der hohen Bandbreite, die für 4K @ 60 Hz nötig ist. Da arbeitet er nämlich mit der maximalen Datenrate, die momentan geht. Das meinte ich mit "Ich weiß aber nicht, ob das mit 15m HDMI-Kabel dahinter noch gut funktioniert. Das ist für HDMI nämlich eine ganze Menge."

Es kann sein, dass du den selben Terz nachher auch mit dem DP-Adapter hast, wenn denn 4K @ 60 Hz erst einmal läuft. Denn der Adapter wird eventuell genau die gleichen Probleme haben, das Signal über 15 Meter sauber zum TV zu schicken.
DinoBravo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 09:48
So habe nun Abhilfe geschafft mit folgendem HDMI-Verstärker.

Verstärker

sowie einem weiteren Kabel:

Kabel

Also vom PC aus geht das 15m Kabel in den Verstärker, von diesem geht das 2m-Kabel in den Samsung-TV.

UHD-Auflösung ist nun bei 60hz ohne Unterbrechungen vorhanden.


Was ich nicht genau verstehe. Wenn der PC als Quelle ausgewählt ist, kann ich keine Bildeinstellungen am TV vornehmen.
Es bleibt auf 16:9 beim Bildformat. Sollte man da nicht umstellen können auf benutzerdefiniert? Auch in den Experteneinstellungen lässt sich so gut
wie nichts verändern.
Schnupfer1
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2016, 13:10
Bei dem Eingang "PC" sind viele Einstellungen Ausgegraut.
Da musst Du den Eingang in IPTV, Bluray oder was anderes Umbenennen.
Dann sind auch andere TV Einstellungen möglich.


[Beitrag von Schnupfer1 am 17. Okt 2016, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS7090 UHD Color mode
donniedarko83 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  9 Beiträge
KS7090 kein Motion über HDMI PC
Mallory am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  5 Beiträge
Samsung ks7090 ps4 Pro SOUND
whity am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Info Anzeige bzgl Hz und Auflösung KS7090
Mirka21 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  7 Beiträge
KS7090 Experteneinstellungen grau über PC
unterbux am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  13 Beiträge
KS7090 120hz auf dem PC
funny1313 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  6 Beiträge
KS7090 - automatisches Umschalten auf HDMI-Gerät deaktivieren?
fbx2 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  56 Beiträge
PC Auflösung für UE40D5700
Klingone1984 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
KS7090 und Soundbar
bequiet77 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Samsung KS7090 Montagsmodell?
TobiLeif am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen