UE32ES6300SXZG - Probleme über Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 21:41
Hallo Community,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab mir heute obiges Modell gebraucht geholt.
Verkäufer hat vermerkt, dass sich der TV andauernd im Menü aufhängt, aber über HDMI via Receiver normal funktioniert.

Gut, ich hab gedacht es kann nur an der Firmware liegen und hab den Werksreset übers SM durchgeführt. Leider wurde dadurch nix besser. Jetzt häng ich bereits beim Setup. Des Weiteren hab ich im Menü grüne Punkte und Striche (Start ups ist aber vollkommen in Ordnung. Problem tritt erst im Menü auf).

Ist hier noch was zu retten? Ich hab mir die neueste FW schon auf USB gezogen, aber wie soll ich sie installieren wenn ich nich ins Menü komme?

Danke für eure Hilfe!

image
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 21:55
Es gab mal einen Trick, der könnte bei dem Modell noch funktionieren. Und zwar Firmware auf USB-Stick, wie vorgesehen (also darauf entpacken wie von der .EXE vorgeschlagen). Dann USB-Stick rein, TV anschalten, und während er sich einschaltet, also die rote LED blinkt, die SOURCE-Taste drücken und gedrückt halten. Mit etwas Glück flasht er dann direkt die Firmware von USB. Ist natürlich nicht gesagt, dass damit dann alles behoben ist.
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 22:00
Das Probier ich doch gleich mal ;-) Danke!
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 22:07
Funktioniert leider nicht :-(
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 22:20
Der Ordner wurde auch korrekt angelegt auf dem Stick?

In Wieweit reagiert er denn noch? Ansonsten, Exit länger als 10 Sekunden gedrückt halten macht auch nochmal einen Reset normalerweise.
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2016, 22:23
So angelegt, wie in der Exe beschrieben.
Sobald ich nur eine Taste der FB betätige hängt sich der TV auf und startet neu.
Werksreset hat nichts gebracht. Jetzt häng ich beim Auswählen ob nach Sender gesucht werden soll und komm nicht weiter.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2016, 22:27
Und was ist mit dem Tastenkreuz hinten am Gerät, wenn er eins hat?
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 22:32
Hab ich schon probiert. Gleiches Resulat :-(
Anbei noch 2 Fotos, wo man die grünen Striche sieht.

IMG_6734
IMG_6735
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2016, 22:41
Deine Annahme "es kann nur an der Firmware liegen" war wahrscheinlich falsch. Der TV hat ein tiefergehendes Problem. Schraub mal auf und schau, ob du irgendwas Offensichtliches entdeckst. Aufgeblähte Kondensatoren oder dergleichen mehr.
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Okt 2016, 22:43
Mach ich, Danke!
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2016, 08:45
Gibt es eine Möglichkeit, das Firmware Update ohne Menü ein zu spielen? So ala Boot from USB?
tom1tom
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2016, 09:25
Hast den als NEU Gerät oder als Gebraucht gekauft ?

Wenn NEU ab in Laden und UMTAUSCHEN . Weil der hat ne Macke ! Sage ich mal so wenn ich die Grünen Striche auf dem Bildschirm sehe.

Selbst als Gebraucht gerät muss der Verkäufer was machen !!!!

lg


[Beitrag von tom1tom am 18. Okt 2016, 09:27 bearbeitet]
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Okt 2016, 09:33
Servus!

Danke für deine Nachricht.
Ich habe den Samsung gebraucht gekauft. Der Verkäufter hat wohl vermerkt, dass sich der Fernseher im Menü aufhängt, aber nichts von den grünen Strichen. Also meinst du, dass hier was "gröberes" vorliegt?
tom1tom
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2016, 09:58

Samsung_Newbie001 (Beitrag #13) schrieb:
Servus!

Danke für deine Nachricht.
Ich habe den Samsung gebraucht gekauft. Der Verkäufter hat wohl vermerkt, dass sich der Fernseher im Menü aufhängt, aber nichts von den grünen Strichen. Also meinst du, dass hier was "gröberes" vorliegt?


Das Teil muss Werkstatt = TEUER

Hast dich schön über`s Ohr hauen lassen. Hat dich wahrscheinlich schön zu getextet.

War garantiert so ein An / Verkauf ?
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Okt 2016, 10:01
Ok! Dann werde ich den Verkäufer noch einmal konsultieren. Danke!
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2016, 12:08
tom1tom, lies doch mal sein ursprüngliches Anliegen. Immer polterst du sofort "EINPACKEN UMTAUSCHEN"...


Samsung_Newbie001 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab mir heute obiges Modell gebraucht geholt.
Verkäufer hat vermerkt, dass sich der TV andauernd im Menü aufhängt, aber über HDMI via Receiver normal funktioniert.

Gut, ich hab gedacht es kann nur an der Firmware liegen und hab den Werksreset übers SM durchgeführt. Leider wurde dadurch nix besser. Jetzt häng ich bereits beim Setup. Des Weiteren hab ich im Menü grüne Punkte und Striche (Start ups ist aber vollkommen in Ordnung. Problem tritt erst im Menü auf).


Wir haben hier eine ganz einfache Fragestellung. War es vor deinem Werksreset so, wie der Verkäufer gesagt hat, d.h. hat der TV mit externem Receiver per HDMI normal funktioniert? War der Artikel zusätzlich als "defekt" deklariert? Wenn ja, kannst du dem Verkäufer überhaupt nichts. Das war dann dein persönliches Risiko, da Reparaturversuche zu starten.


Samsung_Newbie001 (Beitrag #11) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das Firmware Update ohne Menü ein zu spielen? So ala Boot from USB?


Hab ich doch gesagt, über den Trick mit der SOURCE-Taste, einen anderen Trick kenne ich nicht.


[Beitrag von Mike500 am 18. Okt 2016, 12:08 bearbeitet]
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Okt 2016, 12:19
Genau richtig, ja.
Deshalb will ich auch nix beim Verkäufer reklamieren. Ich hab das Ding für ein paar Kröten bekommen, und wegen denen will ich nicht streiten anfangen.

Laut Verkäufer:
Hängt nur im Menü. Über Externe Quelle kein Problem.

Das hab ich halt noch nicht verifziert. Werde ich aber heute Abend machen.
Zus. schraub ich das Ding mal auf. Ev. ist wirklich irgendein Kondensator oder ein anderes Bauteil durch. Dann tausch ich das aus.

Gebrauchte T-Con Boards hab ich auch schon gefunden. Kosten auch nicht die Welt.

Das mit der SOURCE Taste versuch ich heute noch einmal mit einem anderen USB Stick. Vielleich hat er den einfach nicht erkannt. Gibt es eine präferierte USB Buchse für SW Updates?

Und noch was:
Kann ich das initale Setup irgendwie skippen?
tom1tom
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2016, 16:20

Mike500 (Beitrag #16) schrieb:
tom1tom, lies doch mal sein ursprüngliches Anliegen. Immer polterst du sofort "EINPACKEN UMTAUSCHEN"...




@Mike500

Hi,

" Immer polterst du sofort "EINPACKEN UMTAUSCHEN "

Warum sollte man an den Sachen arbeiten egal ob neu . Vor allem wenn EBEN erst gekauft wurde ! ?

Nimmst du alle Sachen sofort auseinander die nicht gleich so Laufen wie du es gerne hättest ? EGAL OB ALT ODER NEU ?

Du ich will garantiert nicht Recht haben wollen. Ich will um Gottes willen auch nicht mit irgendwen Stänkern. Und jeder soll seine Meinung haben.

Aber ich habe auch eine Meinung ! OHA Scheiße . Ich habe eine Meinung.

Habe von niemanden verlangt auf mich zu hören , bleibt jedem selbst überlassen.

In diesem Sinne noch einen schönen Nachmittag

lg


[Beitrag von tom1tom am 18. Okt 2016, 16:53 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2016, 17:28

tom1tom (Beitrag #12) schrieb:

Selbst als Gebraucht gerät muss der Verkäufer was machen !!!!



tom1tom (Beitrag #14) schrieb:

Hast dich schön über`s Ohr hauen lassen. Hat dich wahrscheinlich schön zu getextet.


Als defekt verkauft, Defekt war angegeben, was soll der Verkäufer da jetzt noch "machen !!!!" wenn es im Nachhinein durch einen Werksreset noch schlimmer wird? Ganz einfach, nichts.

Viele vermeintliche "Defekte" in letzter Zeit kommen auch durch Fehler in der Firmware. Da bringt ein vorschneller Umtausch dann auch null. Deshalb muss man jeden Fall einzeln betrachten und überlegen, was man macht.


[Beitrag von Mike500 am 18. Okt 2016, 17:28 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2016, 20:14
Ich klink mich mal ein...

Irgendwas ist mit deinen Service Menü Settings auch schon falsch. Unter "Type" (Diese Einstellung sagt dem Mainboard welches Panel verbaut ist) steht 40A1AFE, du hast aber ein 32" Modell und kein 40" Modell, sprich der Panelcode müsste schonmal mit 32... beginnen.

Welche der vielen möglichen Optionen beginnend mit 32 jetzt genau die richtige ist, kann ich dir so auch nicht beantworten. Hast du denn im Service Menü diese Einträge geändert oder der Vorbesitzer?

So oder so können sowohl die grünen Streifen als auch das "Aufhängen" durch die falschen settings verursacht werden.

Edit: Dein Modelltyp ist auch falsch... Sicher dass überhaupt das orignale Mainboard verbaut ist?


[Beitrag von jens1986 am 18. Okt 2016, 20:18 bearbeitet]
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Okt 2016, 22:23
Servus Jens!

Danke für deine Hilfe.
Ich bin in der Zwischenzeit ein bisschen weiter gekommen:
Der TV funktioniert mittlerweile mit einem externen Receiver. FW Update (auf die aktuellste) Version konnte ich auch durchführen. Ja sogar den Smart Hub kann ich voll nutzen. Nur das aufhängen im OSD Menü (und nur da) ist geblieben!

Ob der Vorbesitzer da was rumgespielt hat, oder nicht, kann ich leider nicht beantworten. Meine Frage nur, wie kann ich die Werte im SM wieder zurückstellen. EEPROM löschen? Ich hätte eine Klammer da, und könnte das per USB machen.

Wenn es nicht die verstellten Werte im SM sind, was kann es noch sein?

Ich werde das Ding morgen mal aufschrauben und alle Steckerverbindungen, Kondensatoren und ICs kontrollieren. Was kann ich sonst noch machen?

Danke an alle für die Unterstützung!
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Okt 2016, 22:49
Ich habe ein Service Manual gefunden.
Der richtige Wert lautet: 32P1AF6E. Dann ändert sich auch die Modell Type.
TV hängt sicher aber weiterhin auf. Auch die horizontalen Matrix Linien im OSD sind weiterhin vorhanden.
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Okt 2016, 19:07
Ich hab das Ding heute mal aufgeschraubt und konnte keine kaputten Elkos oder Kondensatoren entdecken. Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes:
IMG_6782
Was meint ihr? Schaut aus, als hätte dieses Bauteil (Transformer?) zu heiß bekommen.
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Okt 2016, 18:50
Hat denn keiner eine Idee?
jens1986
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2016, 18:34
Das von dir fotografierte Bauteil bzw. das gesamte Netzteil schließe ich als Fehlerquelle eher aus. Befürchte der Fehler liegt irgendwo auf dem Mainboard und da ja auch völlig falsche Settings eingestellt waren, wäre ich mir noch nicht mal sooo sicher ob es das originale Mainboard ist. Du könntest es mal mit nem Eeprom Reset versuchen, glaube aber auch niicht dass das zum Erfolg führt. Letztendlich musst du entscheiden ob du auf eigenes Risiko ein neues (gebrauchtes) Mainboard kaufst und guckst ob es dann wieder geht. Fehler auf dem Mainboard zu lokalisieren ist selbst für Profis nicht immer machbar bzw. trivial, man könnte höchstens versuchen gezielt einzelne Bauteile mit Wärme (Fön) und Kälte (Eisspray) zu behandeln und beobachten ob eines der Teile empfindlich reagiert, sprich der Fernseher sich sofort aufhängt oder eben nicht.

Mehr fällt mir da leider aktuell nicht zu ein.

Viel Erfolg
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Okt 2016, 19:35
In der Zwischenzeit habe ich alle SM Werte mit dem Service Manual abgeglichen. Somit kann ich auch das als Fehlerquelle ausschließen. Auch das PSN habe ich bereits von einem Kumpel durchmessen lassen. Das kann auch ausgeschlossen werden.

Dann bleiben nur noch Mainboard, T-Con Board und Panel. Die letzten 2 schließe ich zu 95% aus. Also bleibt noch der Tausch des Mainboards. Weißt du, ob es hier kompatible Baugruppen gibt? Kann es das Board von einem 37" oder sogar 40" sein? Oder sogar von einer ganz anderen Serie?

Danke für deine Hilfe und Unterstützung!


[Beitrag von Samsung_Newbie001 am 24. Okt 2016, 19:36 bearbeitet]
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Okt 2016, 15:15
So, ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Mainboard besorgt.
Kommt von einem 40" der ES6340 Serie

Mal schauen! Ich hoffe, dass dadurch meine Probleme gelöst sind.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


[Beitrag von Samsung_Newbie001 am 25. Okt 2016, 15:16 bearbeitet]
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Okt 2016, 21:23
Mainboard vom UE40ES6340 rein und das Problem ist gelöst

IMG_6831
jens1986
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2016, 21:50
Glückwunsch
Samsung_Newbie001
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 29. Okt 2016, 20:03
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE32C6701USXZG versus UE32ES6300SXZG
keenite am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE32ES6300SXZG kein Signal oder schwaches Signal
panther569 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  10 Beiträge
LE32A330J Probleme
DrMassacre am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
RBG-Probleme,
nicktick am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Probleme M86BD
mischiditti am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  11 Beiträge
Allshare Probleme
ifuaks am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  12 Beiträge
UE55F6640 "Probleme"
lbmh am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  30 Beiträge
PS4 Probleme
themerge am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Festgestellte Probleme
AXW804 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
UE75KS8090 Probleme
Imptrck am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen