UE75KS8090 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Imptrck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 08:01
Ich hab einige Probleme mit dem im Titel genanntem TV.

Problem #1:

Ich habe eine XBOX One S an dem TV dran mit einem Yamaha RX-V683 zwischen geschaltet. Wenn ich im Homescreen der XBOX bin, ist es mir möglich in den Bildeinstellungen des TVs den HDMI Schwarzpegel anzupassen, gehe ich allerdings in eine App wie zum Beispiel Netflix oder die Bluray App, ist diese Einstellung HDMI Schwarzpegel ausgegraut. Mir kommt es so vor als würde der Fernseher in den HDR modus wechseln sobald ich eine App anwähle weil das Bild ganz kurz grün aufblitzt, blöderweise wird nie angezeigt ob der TV im HDR Modus ist oder nicht. Jedenfalls sind dann meine Bildeinstellungen auch anders, daran erkenne ich auch, dass der TV im HDR Modus ist.

Problem #2:

An dem Yamaha ist auch noch ein PC angeschlossen und wenn ich dann die Quelle am AVR auf PC schalte, habe ich plötzlich nur noch Standard oder Dynamisch als Bildmodus zur Auswahl, der Spielemodus ist gar nicht auswählbar. Am TV selber ändert sich dann auch noch die Quelle des AVRs, wenn da zum Beispiel bei HDMI 4 „Yamaha“ stand, steht da plötzlich PC. Ich muss auch erwähnen dass der Yamaha auch auch nicht richtig erkannt wird vom Fernseher, wieso auch immer...meinen alten Yamaha RX-V777 hat der TV problemlos erkannt.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht am AVR liegt. Weil die oben genannten Probleme nicht immer da sind. Es kommt mir so vor als würde das mit der Quellenbezeichnung des TVs zusammenhängen bzw. dass der Fernseher den AVR nicht richtig erkennt. Vielleicht auch mit den Kabeln die ich verwende.

Vielleicht kennt einer diese Probleme und kann mir weiterhelfen
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 03:42
Zu #1: Geht die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum? Das wäre ein sicheres Zeichen, dass die HDR-Darstellung aktiv ist.

Zu #2: Sobald der HDMI-Port auf "PC" steht / der Zuspieler irgendwie als PC erkannt wurde, hat man bei Samsung nur noch die beiden Bildmodi Standard / Dynamisch verfügbar, das ist völlig normal, dort sollte man natürlich Standard nehmen. Dort ist dann ein Spielemodus Light aktiv, die Darstellung ist ausgelegt auf Bildschirmarbeit, d.h. für Filmwiedergabe relevante Funktionen sind teils ausgegraut. Will man die vollen Bildmodi und Optionen verfügbar haben, muss man am Samsung für den HDMI-Port was Anderes einstellen als "PC".
Imptrck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 06:51
Vielen Dank für die Antwort!


Zu #1: Geht die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum? Das wäre ein sicheres Zeichen, dass die HDR-Darstellung aktiv ist.


Die Hintergrundbeleuchtung geht tatsächlich auf Maximum, der TV wechelt also in den HDR-Modus. Kann man dagegen irgendwas machen?


Zu #2: Sobald der HDMI-Port auf "PC" steht / der Zuspieler irgendwie als PC erkannt wurde, hat man bei Samsung nur noch die beiden Bildmodi Standard / Dynamisch verfügbar, das ist völlig normal, dort sollte man natürlich Standard nehmen. Dort ist dann ein Spielemodus Light aktiv, die Darstellung ist ausgelegt auf Bildschirmarbeit, d.h. für Filmwiedergabe relevante Funktionen sind teils ausgegraut. Will man die vollen Bildmodi und Optionen verfügbar haben, muss man am Samsung für den HDMI-Port was Anderes einstellen als "PC".


Das ist ja ärgerlich, muss ich das also jedes mal umstellen wenn der HDMI-Port wieder auf PC wechselt?
Ich habe den TV neu eingerichtet und dieses mal war nur der AVR an, den Rest hatte ich ausgeschaltet gelassen. Da wurde mein AVR auch korrekt erkannt (als RX-V683 am HDMI-Port beschireben), allerdings habe ich dann den PC angemacht und sofort wurde der HDMI-Port in "PC" umbenannt, das ist einfach nur zum Haare raufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ru7179 HDMI-Schwarzpegel
Brotsuppe am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  11 Beiträge
Umschaltung auf HDR Signal = AVR/TV machen ungewöhnliche Probleme
rush_ace am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  5 Beiträge
HDMI Schwarzpegel bei HDMI Tv center
fluppe1405 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Netflix App - Profile wechseln auf Samsung TVs
chrissl_w am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI Anschluss an XBOX 360
DIBO_CAPO am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  13 Beiträge
Probleme mit UE65 MU8009
Wonderman77 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Probleme mit App Download
Peng007 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Tonaussetzer über Netflix App auf Samsung Smart TVs
donstevano am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  15 Beiträge
Neue Netflix App
Acid78 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  6 Beiträge
Webbrowser in neuen TVs nur eine App?
EPA am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen