Problem mit UE75KS8080 (dito 8090 in DE)

+A -A
Autor
Beitrag
cupra_white
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 12:27
Hallo

Ich habe besagten Fernseher neu.
Mit 4k Inhalten habe ich aber ein Problem mit dem Bild (sowohl von externem Zuspieler wie PS4 Pro wie auch über interne Netflix App). Im Bild links habe ich einen "Streifen", welche das Bild gegen oben und unten in einen dunkleren/helleren Bereich aufteilt..sehr unschön. Diverse Bildeinstellung probiert inkl. Zurücksetzen, etc. - hat alles nichts gebracht. Komischerweise hab ich das Problem nicht, wenn ich von meiner "TV-Box", welche 1080i liefert, TV schaue - da tritt der Fehler nicht auf.

Ich hab das mal mit dem Handy gefilmt: https://photos.googl...YmRaSnFCYklSSk5aajhB
(achtet auf den Strich und die unterschiedliche Helligkeit im Bild)

Der Samsung-Support verkauft mir dies als "normal" und vertröstet mich mit verschiedenen Bildeinstellungen. Meiner Meinung kann sowas bei einem Gerät für Euro 4'000.- einfach nicht sein bzw. akzeptiert werden.

Was meint ihr? Hat jemand eine Idee?
Was würdet ihr tun?

Grüsse und Dank

Ralph


[Beitrag von cupra_white am 06. Dez 2016, 12:42 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 13:37
Was sagt dir dein Bauchgefühl ? Richtig oder Falsch ?

Was sagt dir dein Normaler Menschenverstand wenn was nicht in Ordnung ist und du hast dafür Haufen EURO`s hingeblättert !

Also wenn ich du wäre würde seit spätesten 10:30 Uhr ein Neues Gerät bei mir stehen.
Nur damit es jetzt nicht Falsch verstanden wird ICH REDE HIER VON DEM WAS ICH TUN WÜRDE.

lg
cupra_white
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 13:48
Hallo

Was mir mein Bachgefühl sagt möchte ich lieber nicht ausformulieren.
Ich bin mit dir einig..wenn da nicht die Grösse und das Gewicht wären.
Der TV wiegt rund 50kg und verdammt gross - Transport, etc. werden mich schon mal ziemlich viel Geld kosten.
Daher bin ich geneigt einen alternativen Weg zu suchen. Auch wenn mir mein Bachgefühl etwas anderes sagt.

Danke trotzdem

Gruss
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 15:45
Das Problem ist leider hinlänglich bekannt beim UE75KS8090/80, das ist eine Sache, die nur dieses Modell zeigt. Der sogenannte "schwarze Vorhang".

Siehe meine und andererleuts Posts hier,
http://www.hifi-foru...346&postID=5474#5474
http://www.hifi-foru...346&postID=5550#5550
http://www.hifi-foru...346&postID=5552#5552

Ein Austauschgerät bringt wahrscheinlich nichts, das ist ja kein auf dein Gerät begrenzter Defekt, sondern ein Problem dieses spezifischen Modells. Samsung untersucht das Problem aktuell. Jetzt muss man abwarten, was dabei rauskommt. Erstaunlich nur, dass der Samsung-Support dies nicht identifizieren konnte, bei "UE75KS8090" und diesem Problem müsste doch sofort ein Licht angehen mittlerweile.
cupra_white
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 16:06
Hallo Mike

VIELEN DANK für den Input!
Hätte ich wohl besser dieses Forum zuerst genau gelesen bevor ich mich für den TV entschieden habe.

Verwundert mich auch sehr, dass mich der Support hierzu "für dumm verkauft hat".

Na ja - mal schauen - hoffentlich findet sich eine Lösung. Ansonsten werde ich auf Rücknahme bestehen (was wohl lustig werden wird).

Gruss, Ralph
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 16:45
Gern geschehen. Hätte dir auch lieber gleich eine Lösung angeboten, aber die steht noch aus.


cupra_white (Beitrag #5) schrieb:

Verwundert mich auch sehr, dass mich der Support hierzu "für dumm verkauft hat".


Glaube nicht, dass das mit Absicht geschah. Dieses Modell wird wohl eher selten verkauft, darum haben die wohl auch vergleichsweise wenig Supportanfragen dazu, und nicht jeder Mitarbeiter kennt das Problem. Alleine hier auf dem Forum kann man die Betroffenen noch an einer Hand abzählen. Wenn bei einem Butter-und-Brot-Modell so ein Problem aufträte, würden bei Samsung natürlich die Leitungen glühen.
cupra_white
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 18:16
Hallo

Inzwischen wurde ich ernst genommen vom Support und man wird mir einen Techniker vorbeischicken (allenfalls Austausch des Geräts). Halte euch auf dem laufenden hierzu. Es gibt ja scheinbar noch ein paar andere, die mit dem Problem zu kämpfen haben.

Grüsse
DJHEMAN
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 21:42
Hallo,

Also ich WAR auch für 3 Monate Besitzer des 75KS8090 und ich kann dir nur Raten den TV so schnell wie möglich wieder los zuwerden !

Gib den TV so schnell wie möglich, wenn es geht wieder zurück, lass dir das Geld wieder geben und Kauf dir einen anderen !

Dir wird von Seiten Samsung nicht geholfen und der TV lässt sich auch nicht Reparieren und Samsung arbeitet auch nicht an einer Lösung da es keine gibt ! Die komplette Serie des 75 Zoll gerät ist betroffen und es gibt kein grät was einwandfrei ist ! Alle die den 75 Zoll TV haben haben auch diesen Fehler deswegen kann ich es auch nicht verstehen das sich der ein oder andere hier im Forum damit zufrieden geben !

Und Glaube mir je länger du den TV hast um so schlimmer wird der Fehler ! Es ist komisch es ist aber so ! Es wird je länger der TV im Betrieb ist über die ganze Länge gehen und nachher sogar von untern nach oben !
Nach einem Panel Tausch ist der Fehler erst mal weg, nach zwei Tagen ist er wieder da und wird von Tag zu Tag immer stärker.

Bei mir wurde 3 mal das Panel getauscht und 1 mal das Mainbaord getauscht natürlich ohne Erfolg ! Nach langem Kampf mit Samsung und meinen Händler konnte ich den TV nach 3 Monaten wieder zurück geben und habe mir jetzt einen Sony gekauft !

Mfg


[Beitrag von DJHEMAN am 06. Dez 2016, 21:46 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 21:56
Jo, bei TiNGLE haben sie auch Einiges getauscht, half alles nichts. Er hatte dann auch die Schauze voll und hat sich einen Sony geholt.

Weise den Techniker darauf hin, dass bereits bei anderen Leuten Dinge getauscht wurden, u.A. das Panel, und es nichts bringt. Oder vielleicht hat er schon Info von Samsung zu dem Fehler. Es scheint relativ oft bei nur diesem einen Modell mit dieser Diagonale vorzukommen.
Spencer2k6
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2016, 23:00
Diese Sache ist bei Samsung bekannt und es wird daran gearbeitet. Lösung soll wohl demnächst erscheinen. Tausch von irgendwelchen Komponenten bringt nichts und ist eigentlich ebenfalls bekannt
sqeez3r
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2016, 03:27
Angeblich kommt nächstes Jahr ein Firmware-Update raus.
Ich glaube aber nicht an ein Software-Problem und versuche auch gerade, meinen 75KS8090 umzutauschen.
cupra_white
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2016, 10:20
Danke euch für eure Inputs

Ich würde das Geräte gerne sofort tauschen lassen.
Ich befürchte aber seitens Samsung auf der Grundlage von "Foren-Aussagen" kein Gehör dafür zu finden.
Mir wurde bereits gesagt, dass man solche Aussagen "nicht ernst nehme" (ob das nun eine Ausrede ist oder sonst eine Taktik kann ich nicht beurteilen).

An alle 75" Besitzer oder ehemalige: Bitte meldet euch in diesem Thread. Je mehr wir zusammenstehen desto eher können wir bzw. natürlich auch ich bewegen (hoffe ich zumindest).

Ich hatte gestern übrigens Kontakt mit TiNGLE. Es mir somit bewusst was auf mich zukommt..

Grüsse, Ralph
tom1tom
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2016, 10:49
Man gebe dat dingens zurück und gut ist !

lg

P.s ob es Samsung nun ernst nimmt oder nicht kann doch egal sein .

Pack ein und bring zurück , Kohle zurück anderes Gerät ausgesucht !

Fertig. Nicht immer soviel abwarten , einfachen machen.
e-lee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2016, 12:26
Trat der Fehler von Anfang an auf ? Ich habe das Gerät seit Samstag und bisher habe ich nichts bemerkt.
Mal schauen ob das so bleibt.
Taunussteiner
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2016, 12:45
Habe den Samsung seit September. Habe aber leider mittlerweile auch das Problem mit dem Vorhang.
Gestern Kundenhotline angerufen und natürlich nichts bekannt von dem Problem. Habe aber hier auf das Forum verwiesen. Wird jetzt geprüft und ich werde am Freitag wieder anrufen. Sehr wahrscheinlich werde ich versuchen das Gerät zurückzugeben. Das war es dann für mich endgültig mit Samsung. Schweine viel Geld bezahlt für so einen Mist. Außerdem habe ich schwere Ruckler die auch immer sporadisch auftreten. Clouding hält sich noch in Grenzen. Meine Bekannten haben mir im Vorfeld von Samsung abgeraten. Wollte aber nicht hören. Jetzt habe ich das Desaster.
sqeez3r
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2016, 13:10
Das Problem trat bei mir erst nach einer Woche auf und wurde dann laufend immer schlimmer.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2016, 17:17
Das Problem ist von Anfang an da, nur bemerkt man es am Anfang nicht bis es immer schlimmer wird.
cupra_white
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Dez 2016, 18:24
Meiner wurde heute zur Reparatur abgeholt. Bin ja mal gespannt wie das jetzt rauskommt und ob es länger als ein paar Tage was bringt.
Halte euch natürlich auf dem laufenden.
Taunussteiner
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2016, 21:14
Hi,

habe eben noch mal mit dem Support telefoniert. Es wurde mir gesagt, das am Ende des Monats eine neue Firmware erscheint, die das Problem mit dem Vorhang beseitigt und ebenso das Ruckelproblem. Beides ist bei Samsung bekannt. Ich bin mal gespannt. Ansonsten werde ich ich im Januar den Kampf um eine Rückabwicklung beginnen und Samsung ist Geschichte für mich.
sqeez3r
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2016, 21:25
Und haben die auch gesagt, wie ein Hardware-Problem (Dimming) durch eine Software korrigiert werden soll, ohne das Dimming zu verschlechtern oder gar abzuschalten?
Taunussteiner
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2016, 21:37
Natürlich nicht. Die sind etlichen Fragen natürlich geschickt ausgewichen.

Ich sagte ja, wenn das nicht klappt, geht der Tanz im Januar los.
sqeez3r
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2016, 21:48
Problematisch wird es nur, wenn die es hinkriegen, dass der Fehler nicht mehr sichtbar ist, weil er kaschiert wird, aber dadurch die Bildqualität sinkt.
Davor habe ich Bedenken.

Man versucht gerade, mich hinzuhalten und ich will einfach nur mein Geld zurück.
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2016, 22:11
Es kann sehr wohl ein Software-Problem sein, vor allem, da schon sehr viel an Hardware getauscht wurde und somit ein Software-Problem immer wahrscheinlicher wird. Nur wegen einer Befürchtung jetzt "präventiv" auf Geld zurück zu drängen, ist beim Stand der Dinge auch nicht ganz fair. Wenn Samsung sagt, das Problem per Software beheben zu können, sollte man ihnen dazu die Chance geben. Falls dies nicht zur Zufriedenheit geschehen sollte, kann man immer noch weitersehen. Denn ich vermute doch, mit einem einwandfrei funktionierenden TV wäre man zufriedengestellt, oder etwa nicht?
sqeez3r
Stammgast
#24 erstellt: 09. Dez 2016, 22:15
Natürlich hast du da Recht, aber ich warte seit 4 Wochen und am Anfang hieß es 1 bis 2 Wochen.
Ein angemessener Zeitraum für eine Reparatur - egal ob per Software-Update oder nicht - ist in meinem Fall lange überschritten.

Außerdem sprechen diese Punkte für ein Hardware-Problem:

1. Der Fehler war zunächst unauffällig, wird aber immer stärker.
2. Ein Panel-Tauscht bringt nur für wenige Tage etwas.
3. Wenn es ein Fehler einer selbstlernenden bzw. adaptiertenden Software sein soll, müsste nach einem kompletten Factory-Reset der Fehler erstmal weg sein. Das war bei mir nicht der Fall.
4. Laut Forum sind nur 75"-Modelle betroffen. Bei einem Software-Problem wären ja wohl sicher auch andere Größen betroffen.
Mike500
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2016, 22:36
Angemessener Zeitraum schön und gut, nur hätte man dann eine Frist setzen müssen. So hast du deswegen keine rechte Handhabe, auch wenn es sich objektiv betrachtet sehr hinzieht.

Dass es eher für ein Hardware-Problem spricht, ist schon klar, nur sind wir immer noch Laien, die nicht in die Feinheiten der Panelansteuerung eingeweiht sind. Vermeintliche Hardware-Probleme können durchaus auf die Software zurückzuführen sein. Dies merkt man dann erst nach genauer Analyse im Fehlerfall. Man lese mal Beispiele hier, https://de.wikipedia...#Luft-_und_Raumfahrt

Einfache Fehler etwa in nicht zurücksetzbaren Lookup-Tables, die sich mit der Zeit aufsummieren, und schon hätte man ggf. so ein Verhalten. Die Panelansteuerung, bzw. die in der Firmware hinterlegten Parameter, sind für jedes verschiedene Panel speziell angepasst, auch wenn der Rest der Firmware gleich ist. Es ist also immer noch absolut plausibel. In sofern würde ich jetzt erstmal abwarten bezüglich des Updates, und wenn dies nicht von Erfolg gekrönt ist, kann man was unternehmen.
Taunussteiner
Stammgast
#26 erstellt: 09. Dez 2016, 22:42
Dem schließe ich mich auch an. Nur ist es schon irgendwie ärgerlich für so einen Batzen Geld dann ein nicht ausgereiftes Gerät zu erhalten. Man fühlt sich ja wie ein Beta Tester. Aber schauen wir mal.
Wie gesagt die Hotline heute Abend hat mir sogar versprochen und das wiederhole ich gerne versprochen das das Problem mit der nächsten Firmware gefixt wird. Vielleicht wissen die auch schon mehr und dürfen nicht alle Einzelheiten verraten.


[Beitrag von Taunussteiner am 09. Dez 2016, 22:45 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#27 erstellt: 09. Dez 2016, 22:45
Wenn es ein Fehler wie bei deinem Beispiel mit der Lookup-Table wäre, würde ein Paneltausch nicht für wenige Tage eine Verbesserung bringen.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass wir als bessere Laien natürlich nur mutmaßen können und Samsung womöglich noch etwas aus dem Hut zaubern kann.
cupra_white
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2016, 14:01
masterpinball
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Dez 2016, 14:52
Vielen Dank für die aufschlussreiche Verlinkung!

Ich bin gespannt. Mein verkaufender Mediamarkt hat Kontakt mit Samsung aufgenommen und mir folgende Aussage präsentiert:

habe jetzt die Rückmeldung von Samsung
Der Service und die Garantie Leistung läuft direkt über Samsung, das Problem wurde aber mittlerweile erkannt und Samsung kann den Fehler beheben
Der Kunde solle sich bitte melden unter der 061 969340275 um das Gerät anzumelden
Einfach bei denen das Gerät mit dem Fehler melden und der Techniker kommt vorbei.

Vom Techniker möchte ich aber gerne wissen was denn der Fehler nun ist und wie er gedenkt diesen zu beheben...
DJHEMAN
Stammgast
#30 erstellt: 13. Dez 2016, 19:20
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen !
Mondeo94
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Feb 2017, 16:59
Hallo

Gibt es schon Positives Feedback von den Betroffen hier?

Ich habe mir den TV in der Schweiz gekauft und habe leider auch ein "Schleier" im oberen drittel des Bildes.

Hiezu habe ich zwei Videos im YouTube https://youtu.be/Oyp98WWX394
https://youtu.be/0lslRBkOCoI

Im Januar 2017 gab es ein Update "1160.6,BT-S leider hat dieses Update die Fehler nicht behoben.

Ich hatte den Tv abholen lassen und seitens Samsung war eine Reparatur zum Zeitpunkt nicht möglich.
Mein Händler hat mir nun ein neuen Ue75KS8080/90 geschickt, leider hat dieser genau die selben Bildfehler.

Hat hier jemand den Tv schon erfolgreich Reparieren lassen?
Kann jemand sagen, ob Samsung an einer Lösung arbeitet? oder interessieren die sich nicht dafür?
cupra_white
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Feb 2017, 17:06
Hallo Mondeo94

Ich hatte mir den TV auch in der CH gekauft (Mitte November 2016, über Digitec).
Inzwischen hab ich die Rückabwicklung hinter mir und das Geld zurückerhalten.
Ich würde unbedingt schauen, dass du den TV auch zurückgeben kannst. Lass dich nicht mit einem weiteren (Neu-)Ersatz abspeisen. Es scheint so, dass alle aktuellen Modelle diesen Fehler aufweisen (zumindest habe ich noch keine gegenteiligen Aussagen hier finden können).

Weiter Infos findest du übrigens hier:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=31705

Gruss
Mondeo94
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 13. Feb 2017, 17:40
Hallo Cupra white

Danke für die Info.

Meiner ist auch von Digitec.
Mich erstaunt die Aussage von Digitec und Samsung CH. dass sie noch NIE Probleme mit dem Tv hatten.

Welchen alternativ Tv hast du dir zugelegt?

Ich überlege ein 75" von LG oder Sony zu kaufen.
cupra_white
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Feb 2017, 17:50
Hallo Mondeo94

Die Erfahrung mit Samsung deckt sich mit dem, was ich erlebt habe.
Einfach beharrlich dran bleiben und auf eine Rückabwicklung pochen!

Was mich ein wenig verwundert ist, dass Digitec behauptet, nichts von dem Fehler zu wissen.
Hierzu kann ich dir gerne einen Person mit direkter Mailadresse nennen, welche den Fall garantiert kennt (wir hatten regen Mailverkehr). Bei mir hat Samsung bzw. Digitec nachgegeben, als der TV in der zweiten Reparatur war...Digitec wollte mir dann auch einen neuen TV des gleichen Typs senden. Nach meiner Intervention hab ich dann das Geld zurückerhalten.

Wegen des Kontakts einfach per PM melden.

Gruss

Ganz vergessen:
Ich habe mir noch keinen Ersatz-TV zugelegt. Aktuell würden der Sony KD-75XD9405 oder der KD-75ZD9 in Frage kommen. Beide jedoch teurer bzw. viel teurer als der KS8080. Ich warte u. A. deswegen auf die neuen Modelle der Hersteller, welche ab ca. März/April erhältlich sein sollen (sprich Samsung QLED Modell Q7 oder Sony XE75..)


[Beitrag von cupra_white am 13. Feb 2017, 18:24 bearbeitet]
Mondeo94
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 13. Feb 2017, 19:09
Ich habe auch den KD-75XD9405 in betracht gezogen, leider ist dieser deutlich teurer als der KS8080.
Der LG 75UH855V währe wohl auch noch eine "Preis Alternative" (Digitec zur Zeit 2999 CHF) , aber das 3D soll eine Katastrophe sein.

Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten und schauen ob es ein Funktionierendes Update für den Ks8080 gibt. Bis da hin ist der Sony vielleicht schon günstiger da dann die neuen Modele kommen.

Man hat ja zwei Jahre Garantie und ich sehe keinen Grund jetzt sofort den Tv zurück zu schicken.

Eigentlich ist es schade um den KS8080, Abgesehen von den Streifen ist das Bild bei 4K Material sensationell gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate Problem UE40 ES 8090
Replay1 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung F 8090 - Ton Problem!
Payne1980 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  7 Beiträge
KS 65 8090 Problem mit Startprogramm
loddar8 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
UE 55 8090 + HD+
narff am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
F 8090 Senderliste verschwindet
TTTeiger am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
TV 8090
Werner3010 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
samsung es 8090
classan am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
KS 8090 - Sendernummern bearbeiten?
TimeyPizza am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  30 Beiträge
Samsung 55 8090
helipilot61 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Samsung 8090 f 40 Zoll Problem
jhs12 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen