65 Zoll-TV - Panel komplett kaputt oder doch nur eine Kleinigkeit? Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Redier
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 16:21
Hallo zusammen,

leider war der gestrige Silvesterabend nur bedingt „schön“
Wir besitzen seit 26 Monaten (keine Garantie mehr) einen wirklich wundervollen UE65HU7200. Der TV hat uns bisher stets treue Dienste geleistet und wir waren immer voll zufrieden.

Nun ist gestern Nachmittag beim Musiksendung schauen einfach plötzlich das Bild verschwunden! Ohne Vorwarnung oder Unregelmäßigkeiten. Der Ton läuft problemlos weiter und der das Panel ist auch an! Wenn ich ihn ausschalte ist er ja vollkommen schwarz, wenn ich ihn dann starte sieht man das etwas passiert und es ist mehr ein richtig dunkles Schwarzblau (wenn es so eine Farbe überhaupt gibt ). Es ist nur eben trotzdem absolut dunkel. Das Menü lässt sich ebenfalls nicht anzeigen. Umschalten und Smart-TV gehen jedoch wie gewohnt.

Ich habe bereits Sat-Kabel ab und angeschraubt, sowie das HDMI-Kabel neu eingesteckt. Leider ohne jeglichen Erfolgt. Ich betreibe den Fernseher mit einem Denon, sehe hierbei aber nicht den eigentlichen Fehler und er ist ständig am LAN. Netzstecker habe ich ebenfalls bereits gezogen.

Vom Kunden-Service konnte ich gestern und heute nicht mehr profitieren, wobei ich mir da auch nicht viel verspreche.
Mich würde nun eben euer Erfahrungsschatz interessieren, ob es sich hierbei nur um eine Kleinigkeit (Kondensatoren, Netzteil) handelt, oder ich vielleicht bereits jetzt einer geplanten Obsoleszenz mit Totalausfall zum Opfer gefallen bin?

Ich denke man kann meinen Unmut auch gut verstehen, wenn kurz nach Garantie-Auslauf ein damals 2,2 TEUR teures Gerät seinen Geist aufgibt.

Bitte um eure Rückmeldung, vielen Dank.
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 00:36
Wenn die Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert, könnte es ein Defekt vom TCON sein.

Würde mich an Samsung wenden, wirst dort mit Sicherheit eine Kulanz erhalten. Gerade bei 2 Monaten über der Garantie
Redier
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 20:27
Zumindest eine Antwort habe ich auf meine Fragestelle erhalten. Dafür vielen Dank und auch 100 Punkte an den Kandidaten.

Ich konnte mein Problem beim Samsung-Support entsprechend platzieren und dort war man absolut entgegenkommend. Ich sollte mein Anliegen entsprechend als Kulanzantrag einreichen und dann ggf. auf die Bewilligung / Kostenübernahme warten. Es dauerte genau ein Vormittag, da war die Bestätigung schon da.

Also wurde der Techniker durch Samsung beauftragt und dieser konnte dann genau eine Woche später innerhalb von 15 Min den TV wieder zum Leben erwecken. Wie bereits vermutet lag es am TCON.
Ich habe mich dann beim Techniker erkundig ob er dieses Problem bei dem Modell häufiger hat und seine klare Aussage war „NEIN“, hat er so wohl noch nie gesehen. Vielleicht auch ein Grund, warum Samsung hier die Kosten voll übernommen hat, da ich auch schon beim ersten Gespräch mit dem Support die Verwunderung über den Defekt heraushören konnte.

Letztlich hätte mich die Reparatur selbst um die 150 – 200 EUR gekostet (laut Aussage vom Techniker) und daher möchte ich an dieser Stelle dem Support von Samsung wirklich ein großes Lob aussprechen.
In der heutigen Zeit halte ich solch eine Kulanz schon lange nicht mehr für selbstverständlich und bin daher nun auch umso zufriedener mit der Wahl eines Samsung-Gerätes, auch wenn wir bei unserem Gerät nun wirklich „einmal Pech“ (O-Ton vom Samsung) hatten. Aber er läuft ja wieder …
Spencer2k6
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 21:05
Da lag ich dann mit meiner Vermutung ja goldrichtig ... Ja dann weiterhin viel Spaß mit deiner Kiste und hoffentlich keinen Defekt mehr in nächster Zeit ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um hilfe panel kaputt.
tursun am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Panel kaputt?
Erdfrauchen89 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe: LCD Panel beschädigt
Seeti_ger am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  8 Beiträge
Welcher TV ? Bitte um Hilfe
biofreak1972 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55D7090 Panel kaputt?
Satrickbo am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  12 Beiträge
Samsung UE37EH5200 Panel kaputt
GStar1988 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  9 Beiträge
Probleme Q70 65 Zoll
hollister567a am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe beim kauf
Simon1309 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  7 Beiträge
LE-40 N87BD Hilfe bitte, Panel Unsicherheit
Jiro am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Bildfehler KS 8090 65 Zoll
DerAndiB am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen