KS8090 Rotstich und Helligkeitsprobleme im Graubereich

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2017, 13:41
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines UE65KS8090.
Anfangs habe ich nur leichtes Einleuchten links an der unteren Bildkante bemerkt.
Später bemerkte ich, dass das Bild an der rechten Kante über die gesamte Höhe des Bildes ein paar Zentimeter breit deutlich dunkler ist, als das restliche Panel. Damit könnte ich irgendwie noch leben.

Jetzt zeigt der TV plötzlich ein extremes Phänomen:
Bei dunklen Grautönen ist im mittleren Bildbereich häufig ein extremer Rotstich zu sehen. Dieser wird von senkrechten Linien unterbrochen.
Das ist mir zunächst in mehreren dunkleren Szenen aufgefallen und so habe ich es mal mit einem 10% Vollbild-Grau überprüft.

Leider hatte meine Handykamera keine Lust, das Bild zu fokussieren und hat es außerdem extrem aufgehellt, aber man sollte mit diesem Bild einen Eindruck des Problems bekommen. Man kann auch ganz gut erkennen, dass das Bild unten (besonders links unten) deutlich heller ist und an der rechten Kante wesentlich dunkler.
TV 10 Prozent grau

Was meint ihr - Ist das ein Garantiefall? Ich gehe eigentlich davon aus.
Oder ist das etwa sogar "normal"?

Vielen dank und Grüße
garv3
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 15:03
Das Foto sieht natürlich dramatisch aus, aber laut eigener Schilderung ist es übertrieben. Mach doch mal ein Foto, das ungefähr das abbildet, was du auch mit eigenen Augen siehst. Dann kann man es besser einschätzen.
garv3
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2017, 15:32
Ja, werde ich heute Abend mal versuchen!
Ing_Imperator
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2017, 21:29
Helligkeitsschwankungen über die Bildschirmfläche hat jeder LCD mehr oder weniger, da muss jeder selbst entscheiden, ob er den Umtausch wagen will. Solange es im Alltag nicht deutlich stört, würde ich es dabei belassen.

Der Rotstich ist aber auf keinen Fall normal, ich würde das Gerät sofort umtauschen! Sowas habe ich noch nie gesehen! Selbst wenn es in echt viel schwächer ist, ein TV hat keinen lokalen Farbstich zu haben, da ist irgendwas im Argen.
garv3
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2017, 16:26
Das Bild ist jetzt von der Helligkeit passender. Auch der Rotstich ist in etwa so ausgeprägt, wie hier zu sehen. Lediglich die senkrechten Linien kann man hier nicht wirklich erkennen.
TV Bildfehler
Ich werde jetzt mal den Support anrufen.
garv3
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2017, 22:04
Ich habe dem Support geschrieben und auch recht schnell eine Antwort erhalten. Allerdings sehr ernüchternd.
Zu der Ausleuchtung habe ich ein Dokument erhalten, in dem steht, dass das normal sein bzw. am Nutzungsverhalten liegen soll.
Wegen des Farbstichs wurde ich aufgefordert, die Bildeinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich sogar versucht, obwohl mit absolut klar war, dass es nichts bringen konnte.
Ich habe jetzt entsprechend geantwortet. Wenn der Support sich weiter so verhält, war das mein letztes Gerät von Samsung. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Bei einem Fehler dieser Art kann man doch nicht noch versuchen, das irgendwie abzutun...
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2017, 22:33
Zu Anfang wird immer erst auf die Bildeinstellungen verwiesen, manche Leute haben ja wirklich unsinnige Einstellungen drin. Nicht verunsichern lassen. Wenn es ein handfester Fehler ist, sollte das auch durchzukriegen sein. Besonders wenn es erst später plötzlich aufgetreten ist.
garv3
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2017, 11:27
Es wird jetzt wohl ein Vor-Ort-Reparaturservice veranlasst.
Da bin ich mal gespannt, wie die das Panel in der Wohnung austauschen...
garv3
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2017, 10:49
Und wie sollte es auch anders kommen?... Kein Ersatzteil verfügbar. Also gibt es jetzt entweder einen 1:1-Austausch oder das Geld zurück.
Im letzteren Fall wird es dann wohl doch ein LG OLED.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROTSTICH
simson6125 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
Universalfernbedienung KS8090
able am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Bild ks8090
mr.miaki876 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Helligkeitsprobleme/Optimal Kontrast/Digitale RM nutzen?
gemini87 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Helligkeitsprobleme am Smart TV Q60R 55 Zoll
tofuschnitzel am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  29 Beiträge
KS8090 Anschaltproblem
andythesmith am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Rotstich Samsung 55ES7090
fritz918 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
LE-32R72B hat Rotstich
tEhHoLLoW am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen