Samsung Fernseher entwickeln sich technisch zurück

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 03:58
Ich muß sagen, eigentlich finde ich die Samsungs aus dem Jahre 2014 besser als die jetzigen von 2017

Die Fernbedienung war top. Sie lag gut in der Hand, für alle wichtigen Funktionen gabs noch eine eigene Taste, und es gab noch diese Pointer Fernbedienung. Witzigerweise unterstützt die Amazon Prime App auf dem HU diese noch, auf den neueren Tizen Modellen nicht mehr.

Es war eine Skype Kamera eingebaut, gut ob man die braucht oder nicht ist eine andere Sache, aber sie war drin

3D gabs auch, und das in ziemlich gut.

Die 2017 Modelle haben diese 3 Features alle nicht mehr.

Was die Bildqualität angeht. Ich glaube 99% würden keinen Unterschied sehen zwischen diesem TV und einem von 2017.

Ich frage mich was 2018 noch alles dran glauben muss ...
Syncron
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 06:36
Richtig und noch was hast du vergessen die Multitasking Fähigkeit man kann jetzt nicht mehr beim Internetbrower das Fernsehbild aufrufen ....
Dwork
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2017, 12:21
Es werden halt Dinge weggekürzt die eh kaum einer benutzt. Über Bedienkonzepte lässt sich streiten, ich mag das Pointerding, mein 70 jähriger Vater kommt damit nicht klar. Und zum Kernthema, der Bildqualität: seh ichs ähnlich wie bei zig anderen technischen Produkten:

nen Unterschied zwischen nem 2015er Handy und einem aus 2017 kannste mit der Lupe suchen. Computermäßig hab ich seit 3 Jahren denselben Laptop, außer etwas mehr Takt hat sich auch nichts getan. Geht im Grunde durch alle Bereiche, wenn man nicht grad ausgesprochener Fan von irgendwas ist...

Von daher wär für mich der einzige Kaufgrund für nen neuen TV mehr Diagonale für weniger Geld....aber auch da Stagnation seit Jahren, zumindest bei denen die für mich interessant wären. Alles zwischen 32 und 65 Zoll ist abgefrühstückt.


[Beitrag von Dwork am 29. Apr 2017, 12:43 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 13:57
3D hat außer Panasonic glaube keiner mehr. Kamera am TV brauche ich nicht und bei der Fernbedienung benutze ich schon seit Jahren eine Harmony. Mir ist bei einem TV die Bildqualität sehr wichtig.
G-M
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 11:12

Aragon70 (Beitrag #1) schrieb:
Ich muß sagen, eigentlich finde ich die Samsungs aus dem Jahre 2014 besser als die jetzigen von 2017
für die F_Serie - ein Jahr zu vor- kann ich das auch noch unterschreiben.
Hätte Microsoft Skype im TV-Bereich nicht gekürzt, könnte ich die Kamera heute noch verwenden.
Es gab auch solide, echte 200Hz (!!!) Panel und nicht wie heut UHD mit 50Hz...
Der Rummel um das "Rückwand" Design ist für die Kundschaft die Ihr Gerät mit Panel zur Wand aufstellt
Hoffe, dass meiner noch Jahre durch hält, bekommt darum jeden Tag "Wellness" und erst wenn ich Nachrichten und Wetterbericht in 8K und Dolby Vision sehen kann wird ein neuer gekauft



[Beitrag von G-M am 30. Apr 2017, 15:28 bearbeitet]
Deltax
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2017, 11:52
Sehe ich auch so. Die TV Hersteller können dem Herrn jeden Tags aufs Neue danken das Apple nie in den TV Markt eingestiegen ist. Die (allen voran Samsung und Sony) stünden dann heute dort, wo Nokia jetzt ist. Im Tal der Bedeutungslosigkeit (zumindest im TV Bereich).

Sendersortierungen die man quasi nur am PC machen kann, Web GUIs zäh wie Kaugummi, verbugte Software die scheinbar von Praktikanten stammt, Qualitätsrückschritte in jeder Generation...
rockopa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2017, 12:44
Ich glaube nicht, das Samsung und Sony usw. es dann so gegangen wäre wie Nokia wenn Apple TV`s gebaut hätte. Apple würde nur Premium TV´s verkaufen und keine für den Massenmarkt.
Deltax
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2017, 13:15
Nur zur Erinnerung, Nokia hat damals auch den "Massenmarkt" bedient.

Und ich bin mir sicher, hätte Apple den TV Markt aufgeräumt, es wären auch mehr Leute bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ganz zu schweigen davon, dass es sich auch auf die Einsteigermodelle positiv ausgewirkt hätte.
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2017, 13:19
das die apple jünger noch mehr zum anbeten haben?!
hmm,apple würde ich zb nie im leben unterstützen
Deltax
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2017, 14:57
Gerne auch Firma X die den TV Markt mal ein bisschen aufmischt und für Neuerungen sorgt
Syncron
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2017, 15:33

Herrgoettle (Beitrag #9) schrieb:
das die apple jünger noch mehr zum anbeten haben?! ;)


Auch ich bete Apple an, ich kann dir auch genau sagen warum, weil es super qualitativ hochwertige Produkte sind, die mich jeden Tag begeistern, ich hatte noch nie einen Funktions Ausfall! Noch nie, immer dann wenn's drauf ankommt ist Apple da, eine Freundin von mir hatte ein Problem der Service ist ausgezeichnet das passiert innerhalb Von 24 Stunden, also Apple sollte wirklich Apple auf die Idee kommt mal ein Fernsehgerät zu bauen, würde ich mir das sofort anschauen, aus dem einfachen Grunde, da ich die Apple Qualität kenne, die machen keinen Mist, das hatte bis jetzt immer Hand und Fuß. Ich bin echt pingelig und ich hatte noch nie was zu beanstanden Bildschirm technisch, ich hatte auch noch nie in meinem Leben bei allen Rechnern oder iPads oder Handys Pixelfehler noch nie!

Ja und deshalb kann sich Apple meiner immer sicher sein im Mobilfunk und beim iPad und beim MacBook Pro natürlich nur solange sie die Qualität auch so hochhalten 💻


[Beitrag von Syncron am 30. Apr 2017, 15:34 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2017, 15:37

rockopa (Beitrag #7) schrieb:
Apple würde nur Premium TV´s verkaufen und keine für den Massenmarkt.

METZ ;LOEWE und PIONEER mit seinen Plasma haben es probiert, die Kundschaft war aber zu gering
Deltax
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2017, 15:41

G-M (Beitrag #12) schrieb:

rockopa (Beitrag #7) schrieb:
Apple würde nur Premium TV´s verkaufen und keine für den Massenmarkt.

METZ ;LOEWE und PIONEER mit seinen Plasma haben es probiert, die Kundschaft war aber zu gering ;)


Haptik und Optik mag bei den genannten Marken ja gut sein aber die Software ist/war (genau wie bei den meisten anderen) zum gruseln. Und von Innovationen auch keine Spur.
G-M
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2017, 15:51
... die PIONEER Plasma waren schon eine Klasse für sich, Apple würde auch nur Panele anderer Hersteller verbauen
Aragon70
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2017, 03:23

G-M (Beitrag #5) schrieb:

Es gab auch solide, echte 200Hz (!!!) Panel und nicht wie heut UHD mit 50Hz...
:*


Ja, es ist schon komisch das man lange Zeit nicht genug "Hz" haben konnte. Panasonic ist irgendwann bei ihren LCDs bei 1600 Hz gelandet, was ja ein perfektes Bewegtbild suggerieren sollte. Nur sind gerade die Panasonics in dem Punkt eher bescheiden.

https://youtu.be/4gKLkKchiRg?t=2388

Das Bewegtbild bzw. die Frame Interpolation ist etwas das bei vielen TVs noch verbesserungswürdig ist, leider wird dieser Baustelle viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, 200 Hz wäre meiner Meinung nach etwas das man bei 4K auch mal angehen könnte und sollte.

Dafür wird die Farbdarstellung zu wichtig genommen. Ich kann ehrlich gesagt keinen relevanten Unterschied bei der Farbdarstellung zwischen dem HU8590 und dem JS8590 erkennen, obwohl letzterer ja per Quantum Dot viel besser sein soll.

Geht man aber nach Zeitschriften oder den Herstellern waren TVs von 2014 scheinbar nur Schwarzweiß während erst jetzt wirklich alles in Farbe ist

Frage mich übrigens auch wie Samsung den hohen Preis des 55 Zoll Q8C erklären will.

http://www.samsung.com/de/tvs/qled-q8c/QE55Q8CGMTXZG/

Vermutlich wollen sie einfach nur weiter ausloten was Early Adaptor mit großer Brieftasche bereit sind zu zahlen. Kann nach hinten losgehen wenn diese Kundschaft ihr Geld lieber in einen OLED investiert.
Deltax
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2017, 08:49

Aragon70 (Beitrag #15) schrieb:

Vermutlich wollen sie einfach nur weiter ausloten was Early Adaptor mit großer Brieftasche bereit sind zu zahlen. Kann nach hinten losgehen wenn diese Kundschaft ihr Geld lieber in einen OLED investiert.


Deswegen nennen sie es ja auch "QLED".
Damit glaubt man auch Leute bedienen zu können, die eigentlich einen "OLED" kaufen wollen


[Beitrag von Deltax am 01. Mai 2017, 08:52 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mai 2017, 10:11
@syncron: Das hast mit deinen Apple Geräten bisher Glück gehabt. Meine Tochter hat vor 1 Jahr ein IPhone gekauft, wure in der Zwischenzeit 3 mal wegen verschiedener Defekte getauscht. Ihr Aipad hat nach 15 Monaten komplett den Geist aufgegeben. Soviel zur Qualität von Apple.
michael4
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mai 2017, 13:16
Das ist aber sicher nicht der Standard bei Apple. Aber selbst wenn: Du siehst, dass der Service Top ist. Das kann man, insbesondere im Smartphone Bereich, von vielen Herstellern nicht behaupten.
Zum Thema Apple TVs: Metz und Loewe mit Apple zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Fragt doch mal die typischen Apple käufer, ob sie Loewe oder gar Metz überhaupt kennen. Um die Marke Apple ist ein drastisch höherer Hype als um Loewe, Metz zusammen. Vom weltweiten Markt gar nicht zu sprechen.
Richtig Interessant wird es, wenn Xiaomi anfängt, seine Produkte auch in Europa zu verkaufen.


[Beitrag von michael4 am 01. Mai 2017, 13:18 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mai 2017, 14:01
....ich weiß nicht, warum ich bei apple für verbaute 160€ Technik 800€ und mehr ausgeben sollte, die kochen auch nur mit Wasser. Höchstens das ich einen "Unkundigen" beeindrucken will,aber will ich das und wozu Den Amerikaner kann man mit so etwas begeistern - steigert seinen "Nationalstolz" - aber wenn man Austria und Australien nicht auseinanderhalten kann und denkt ,dass in Wien die Kängeruhs rum laufen/springen, dann kann ich mir auch einreden das Spyderman und Co. die Welt rettet . In den Anfangszeiten von Handy und PC/Laptop mag das noch anderes gewesen sein - heut hat sich es relativiert. Es bleibt das Betriebssystem,die Technik kommt im Endeffekt aus China - woher heut zutage auch sonst ?? Sind ja mal deswegen "angezählt" wurden ....schon vergessen ??
Kann mir nicht vorstellen das Apple anderen TV`s bauen sollte, wie auch. Es wird überall zugekauft wo andere auch kaufen,nur mit einen Unterschied welche produziert Qualitätsstufe man einkauft und die hängt natürlich wieder mit den Kosten zusammen.
Aber man kann ja mal darüber reden durch Erfahrungen sehe ich vieles sachlicher / realistischer,eine rosarote Filzbrille steht mir nicht.


[Beitrag von G-M am 01. Mai 2017, 14:02 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mai 2017, 14:26
Ich weiß nicht, auf was du dich beziehst, ich gehe mal vom iPhone aus. Um deine Aussage etwas zu relativieren:
Rein auf die Hardware bezogen: Die Einzelteine eines Galaxy S7 oder S8 kosten auch nicht wirklich mehr als die des iPhone 7. Dazu kommt, dass die Prozessorentwicklung sehr teuer ist. Und der A10 Fusion Chip ist eben way ahead von den snapdragons etc, das sieht man immer wieder in den Benchmarks.
Aber Hardware ist eben nicht alles. Und Softwareentwicklung kostet eben auch sehr viel Geld, das sehen viele nicht, oder wollen es nicht sehen. Man kann Software halt nicht anfassen.. Und daher kopieren viele diese auch leichtfertig. Ne Android app ist halt schnell kopiert, oder auch die eines jailbroken iPhones. Ob derjenige, der sich hier die 2 Euro 50 spart auch in nem Laden etwas für 2 Euro fuffzich klauen würde, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber am wichtigsten. Am Ende muss man den TCO rechnen. Wenn du ein iPhone 7 im Releasemonat kaufst, machst du in 12 Monaten 120-200 Euro verlust, wenn überhaupt. Mach die selbe Rechnung mal bei einem Samsung oder whatever Phone, welches alleine in den ersten 2 Monaten so viel an Wert verliert.
Bei den Macbooks, iPads, iMacs sieht es genau so aus. Nicht den Anschaffungspreis vergleichen, sondern die Kosten im Nutzungszeitraum.
Und klar kommt die Technik aus China.. Entwickelt wird sie aber oft wo anders.
Edit: Ich will hier auch nicht sagen, dass Apple oder iPhones das beste schlechthin sind. Ein technisches Gerät ist letztendlich immer ein Kompromiss. Und wenn jemand zocken will, ist auch ein Macbook nicht das richtige und wenn jemand Software braucht, die im Appstore nicht erlaubt ist, hilft ihm auch ein iPhone nicht. Daher muss das jeder für sich entscheiden. Aber dieses "Apple ist viel zu überteuert" ist einfach quatsch.


[Beitrag von michael4 am 01. Mai 2017, 14:30 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2017, 15:48
Ich frage mich gerade was iPhones mit Samsung Fernsehern zu tun haben.


Mir geht es beim Fernseher Aufjedenfall rein um die Bildqualität, die Smart-Funktionen sind mir auch heute noch alle viel zu lahm und einfach nicht schön durchdacht. Ich nutze zum Medien-Konsum eine nVidia Shield Android-TV-Box.

Ich habe hier einen UE43KS7590 (2016) und einen UE40D6500 (2011). Ich nutze letzteren lieber. Warum?

- Der D6500 hat schlicht und einfach bessere Schwarzwerte, bei Nacht und ausreichend Kontrast im Bild sind die Kinobalken beim D6500 kaum noch vom schwarzen Rahmen zu unterscheiden, beim KS7590 ist der LCD-typische Grauschleier klar zu erkennen

- Die Bildschirmbeschichtung: Die "Moth Eye" genannte Entspiegelung vom KS7590 spiegelt keinen Deut weniger als die alte UltraClear-Beschichtung im D6500, dafür streut sie das Licht schön in der Horinzontalen, fast wie ein matter Fernseher es tut. Genau das wollte ich NICHT haben, dies ist ein Rückschritt.

- Die Blickwinkelabhängigkeit: Während der D6500 aus 30° immer noch locker satte Schwarzwerte liefert, kann das der KS7590 nicht mal bei 10° wirklich gewährleisten, schwarze Flächen werden selbst bei relativ großem Abstand an der Seite schon aufgehellt.

Ich habe wie gesagt beide Geräte hier stehen und täglich in Benutzung, kann also wirklich sehr gut vergleichen.


Eine andere Sache zur Qualitätsabnahme. Früher zur C und D Reihe waren teilweise selbst Geräte aus der 5000er Reihe mit einem UltraClear Panel versehen und die aus der 6000er sowieso. Inzwischen ist es so, dass selbst der MU7000 ein billiges, semi-mattes Panel hat.
Für mich sind die aktuellen Fernseher keine Alternative mehr. Es kann ja nicht sein, dass ich das absolute Top-Modell kaufen muss, damit ich von den Grundeigenschaften (Schwarzwert, Blickwinkel, Kontrast) mit einem 6 Jahre alten Mittelklasse-Modell mithalten kann.
Deltax
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mai 2017, 15:57
Man darf bei Geräten niemals nur die reinen Material-/Fertigungskosten sehen. Viel "Wert" steckt auch in Forschung und Know How bzw. der Software.

Und ja, große Leute (wie u.a. Steve Jobs) sind oft arrogant, exzentrisch und polarisieren. Aber wahrscheinlich sind auch genau das die Gründe warum sie all das erreicht haben.

Bei technischen Geräten bin ich pragmatisch, das für mich ansprechendere gewinnt. Ganz egal ob aus Amerika, China oder von mir aus auch Scientologen beteiligt waren. Mein Gewissen beruhige ich indem ich z.B. Bio Eier kaufe (und regelmässig entsetzt bin wieviele Leute sich den Euro sparen und zu Käfighaltung greifen).

Zurück zum Rück- bzw. Fortschritt bei Fernsehern.

Apple arbeitet selten mit technischen Angaben, es gäbe keine Angaben wie 100, 200 oder gar 1600 Hz Panels. Keine 3400 PQI oder Octacore Prozessoren. Das Bild würde einfach mit jeder Generation besser ebenso wie die Software.

Das Design wäre bereits mit dem ersten Gerät "Ehefrau" tauglich und zwar von allen Seiten. Samsung hat für das "360" Grad Design bis 2016, bis zum Verstecken der Kabel bis 2017 gebraucht.

Die Software kann man aktuell bei der Hälfte aller Hersteller vergessen. Wenn ich im Jahre 2017 mehrere Sekunden auf eine Eingabe warten muss, Sendersortierungen einen halben Nachmittag dauern oder Apps ständig abstürzen dann ist grundsätzlich etwas schief gegangen.

Und das waren bisher nur Punkte, die ich als selbstverständlich erachte. Interessant wäre es geworden, was Apple noch an Innovationen, die es bisher noch nicht gab, eingebaut hätte.
Ing_Imperator
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mai 2017, 16:04
Und Apple-typisch gäbe es wohl dutzende Einschränkungen, was an dem Fernseher alles nicht geht. Würde mich nicht wundern, wenn deren erster Fernseher keinen HDMI-Eingang hätte, schließlich soll der Nutzer alles über die integrierten Apps beziehen.
Und den veralteten Antennen-Eingang für das "altmodische, lineare Fernsehen" streichen sie am besten auch gleich.
Seit dem iPhone 7 (Kopfhöreranschluss) und dem Macbook Pro 2016 (einfach nur noch USB-C) kann ich diese Firma nicht mehr wirklich ernstnehmen, auch wenn ich früher ihre Produkte (iPhone und iPad) gerne genutzt habe.
Deltax
Stammgast
#24 erstellt: 01. Mai 2017, 16:13
Das Thema ist ein zweischneidiges Schwert, da gebe ich Dir recht.

Auf der einen Seite wäre es sicher kein Nachteil gewesen hätten sie z.B. dem analogen TV den Garaus gemacht und so viel früher für modernere Formate gesorgt. Manchmal braucht man jemanden der rigoros alte Zöpfe abschneidet und so für Bewegung sorgt

Auf der anderen Seite ist auch Apple schon wieder zurückgerudert oder zwingt die Kunden in Modelle die mehr Nach- als Vorteile haben.

Aber letztlich glaube ich, dass das Ergebnis zählt. Und wenn man sich die heutigen Smartphones anschaut muss man Apple wirklich danken. Wie es heute ohne das iPhone aussehen würde kann man in der Festnetzsparte sehen. Einfach nur zum Gruseln.
anakyra
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2017, 16:38

Ing_Imperator (Beitrag #23) schrieb:
Und Apple-typisch gäbe es wohl dutzende Einschränkungen, was an dem Fernseher alles nicht geht. Würde mich nicht wundern, wenn deren erster Fernseher keinen HDMI-Eingang hätte, schließlich soll der Nutzer alles über die integrierten Apps beziehen.


Und natürlich sortiert Apple vorher bestimmte Sachen aus, die der User nicht sehen dürfen soll. Schließlich weiß Apple am besten, was gut und sinnvoll ist und was nicht.


Und den veralteten Antennen-Eingang für das "altmodische, lineare Fernsehen" streichen sie am besten auch gleich. Seit dem iPhone 7 (Kopfhöreranschluss) und dem Macbook Pro 2016 (einfach nur noch USB-C) kann ich diese Firma nicht mehr wirklich ernstnehmen, auch wenn ich früher ihre Produkte (iPhone und iPad) gerne genutzt habe.


Geht mir ähnlich, mein 15" MBP Late 13 habe ich geliebt, i7 Quadcore, 16 GB, 256er SSD und 1.5 TB HD. Speicher hatte ich selber erweitert, HD ausgetauscht und DVD-Laufwerk gegen die SSD getauscht. Der Nachfolger mit Retina-Display konnte dann nur noch ab Werk mit solchen Optionen erworben werden und hätte sich dadurch für mich um über 1000 € verteuert - und keine Option später nochmal mehr RAM, SSD oder HD einbauen zu können. Da wurde es dann ein Windows-Book, sogar noch etwas leichter und deutlich leistungsfähiger, Magnesium-Chassis statt Alu-Unibody und sogar etwas günstiger als mein altes MBP gewesen war.

Und zur generellen TV-Entwicklung:

Smart-Funktionen sind immer noch ein Krampf, Funktionsupdates spärlich und über Fixes für Sicherheitslücken rede ich mal gar nicht. Gerade jetzt wo endlich große TVs auch bezahlbar werden, ist 3D kein Thema mehr, sehr schade. Dabei ist das 3D-Problem ja eigentlich nur eines der kleinen Displays, auf großer Diagonale ist es toll (wobei ich mit 125" da allerdings verwöhnt bin, wir haben nur einen Beamer und kein TV im Wohnzimmer).
0screamer0
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mai 2017, 17:54
Den muss ich leider zustimmen, mein alter 40HU6900 hatte ein besseres Schwarzbild bei Dunkelheit im Schlafzimmer als mein jetziger 49KS7090.
Die Software ist auch nicht wirklich besser oder gar intuitiver, man kann nicht mal in der Sender Liste von ganz oben nach ganz unten springen indem man hoch drückt.
Die Bedienung finde ich generell viel schlechter als die tolle Pointer Bedienung, musste mir extra ein TouchPad kaufen damit der Browser benutzbar ist.
Die Browser Bedienung ist mit der SmartRemote wie vor 7 Jahren.

Die Farben können allerdings sehr gut aussehen wenn man das entsprechende Material hat, was aber noch sehr sehr rar ist.

Von daher wird mein nächster Schlafzimmer TV ein OLED, warte und hoffe das es die endlich irgendwann mal unter 55 Zoll gibt, den das ist eindeutig zu Groß....... Wieso kann LG nur klein (Smartphone) und riesig.

Würde es übrigens auch Mega finden wenn Apple TVs herstellen würde oder mit jemanden zusammen Arbeiten würde wie z.b. mit LG bei ihren 5K Display.
Die Bedienung von meinen AppleTV ist überragend, eben genau so wie beim iPhone/iPad, das in einen SmartTV, ein Traum.

PS: Apple bitte bringt einen neuen AppleTV mit 4K


[Beitrag von 0screamer0 am 01. Mai 2017, 17:57 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mai 2017, 18:32

Ing_Imperator (Beitrag #21) schrieb:
Ich frage mich gerade was iPhones mit Samsung Fernsehern zu tun haben.

frag ich mich auch vielleicht kommt noch jemand die Erkenntnis von Braun und von Ardenne waren Angestellte von Apple
Davon abgesehen...grob beurteilt hat Samsung so ca. 2013 seinen "Zenit" gehabt.
Deltax
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mai 2017, 19:23
Das iPhone diente nur zur Anschauung wie eine Sparte umgekrempelt werden kann. Und Samsung eben nicht gut dastünde wenn dasselbe jemand im TV Bereich machen würde.
michael4
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mai 2017, 21:06
Jep, so sehe ich das auch.
Egal ob ihr Apple mögt oder nicht und auch egal, ob irgendwelche HiFi/TV Enthusiasten die TVs kaufen würdet. Sie wären eine bereicherung für den Markt, ähnlich wie damals bei den Smartphones, iPads oder Notebooks an. Vergleicht doch mal die Konkurrenz an Phones 2007, als das iPhone kam, oder die anderen Tablets, als das iPad kam oder die anderen Notebooks, als das Powerbook G4 kam. Wie es immer so ist, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und ja, wegen mir braucht ein TV ausschl. ein sehr gutes Panel und Unterstützung diverser Bildformate. Aber definitiv kein Smart TV, keine Lautsprecher und erstrecht keine Tuner, denn dafür habe ich dedizierte Geräte. Aber ich bin eben nicht der Massenmarkt und ein Vernünftiges UI, nach dem it just works Prinzip will eben jener Massenmarkt haben. Und Android TV ist hier halt leider ein schlechter Scherz. Von WebOS und Tizen brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.
Schaut doch mal bei Autos: Wo vor 10 Jahren noch jeder auf Hubraum etc geachtet hat, laufen heute irgendwelche Downgesizten, aufgeladenen Commoditiy 2.0l Motoren mit >200PS, anstatt schöner 6Zyl mit viel Hubraum. Verkaufsargumente sind hier Infotainment, Virtual Cockpit usw. geworden.


[Beitrag von michael4 am 01. Mai 2017, 21:11 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2017, 17:47
Schwer zu sagen was Apple im TV Bereich machen würde. Sie würden wohl als erstes versuchen den TV einfacher von der Bedienung zu machen aber vielleicht auch dem User weniger Möglichkeiten geben etwas einzustellen. Kann gut oder schlecht sein :), schlecht wenn sie es zu sehr übertreiben mit der Vereinfachung.

Was mich an neueren Samsungs mit am meisten ist das es keine eigene Taste für Bildeinstellungen gibt, das geht nur noch über ein Menü. Meiner Erfahrung nach kommen besonders ältere Menschen mit einer Menüführung oft weniger gut zurecht. Ich denke es könnte durchaus 4 Tasten für vordefinierte Bildeinstellungen geben. Dynamic, normal, Kino, benutzerdefiniert. Je nach Film oder Videospiel habe ich gerne mal ein kontrastreicheres oder dunkleres Bild.

Die Pointer Fernbedienung der Samsungs war zumindest für Text Eingabe gut. Da vermisse ich sie am meisten. Für Menü Navigation teilweise gut, teilweise schlecht. Allerdings war das Problem das die Oberfläche der 2015er Samsungs nicht optimal darauf angepasst war.

Möglicherweise könnte ein Art Maus Scrollrad wie mans vom PC kennt eine gute Idee sein um vertikal schnell durch Listen zu scrollen, evtl. auch ein horizontales für auswählen eines Elements, perfekt um durch Netflix durchzuscrollen. Denn ist das nicht eh das was man mittlerweile am TV meistens macht

Nett wäre die Möglichkeit die Darstellung jederzeit raus und reinzoomen zu können. Würde gerne bei Netflix mehr Thumbnails darstellen.

Vielleicht könnte die Oberfläche eines TVs einfach diese Netflix Methode übernehme. Also kurz gesagt, ich schalte den TV ein. Ich sehe Streifen mit Thumbnails rechts, ganz oben die TV Sender wo vom aktuellen Programm ein kleines Bild ist, idealerweise ein Life Bild, aber 5 Sekunden Updates wären auch ok.

Wahlweise kann man auf eine andere ansicht umschalten, unten die Thumbnails oben das Programm. Das umschalten sollte ohne irgendwelche Verzögerung instant gehen.

Darunter sind in genau gleicher Anordnung meine aktuellen Watchlists von Netflix und Amazon Prime (oder auch Netflix und Sky) mit drauf klicken kann ich sie direkt ansehen.Ich kann darunter vorgefertige Listen anzeigen lassen oder welche mit eigene Filter anlegen wo genau das angezeigt wird was mich interessiert. z.B. kann ich angeben. Neu hinzugekommene Sci Fi oder Horror Filme oder Serienfolgen. Beliebteste neue Filme/Serien.

Die Nummerntasten könnte man auf der Oberfläche auf einen Thumbnail legen. Sagen wir wenn ich 1 drücke läuft automatisch meine letzte Serienfolge weiter, auf 2 ist N24, auf 3.

Den aktuelle "Streifen" kann ich mit anderer Taste auf den kompletten Screen ausweiten wo alles untereinander steht.

Möglicherweise sollten sich die traditionellen TV Anbieter ARD/ZDF/RTL eh anders aufstellen, so daß ich das in den letzten Wochen ausgestrahlte Programm grundsätzlich nachträglich streamen kann, erscheint einfach in der Liste. Ich bin vom Live TV z.B. komplett weg, ich habe keinerlei Ahnung was wann wo im TV kommt und sehe auch nicht ein mich danach zu richten.

Es wäre nicht so schwierig eine gute UI für einen TV zu entwerfen mit dem der 80 jährige Opa genauso zufrieden ist wie der 20 jährige Technik Nerd. So schwierig wäre das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widgets selbst entwickeln?
druckgott am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
Samsung LE40M86BD Einstellungen stellen sich immer zurück
Nille1979 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
samsung ue46c6700 bild stellt sich selbst zurück
spoila am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Samsung 8790 Bildeinstellungen springen auf Standard zurück
HRO-Heiko am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung programiert sich selbst um?
Mikh am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  6 Beiträge
Defekt? LE455A956 setzt sich selbst zurück?
**boondocksaint** am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung Fernseher Apps
Syncron am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  20 Beiträge
UE46C8790 Erstattung bzw. Geld zurück
jan-h-h am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  16 Beiträge
Reinigung von Samsung QLED Fernseher
nexxus86 am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  9 Beiträge
Ich gebe meinen Samsung LE40M86 zurück .
Mostwanted1979 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen