Softwarefehler bzgl. HDMI im aktuellen Update 1169.2?

+A -A
Autor
Beitrag
StahlhutJr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 13:41
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, an HDMI 1 der One Connect Box ist mein Satellitenreceiver angeschlossen (VU+ mit aktuellem Image), an HDMI 4 mit ARC ist mein Denon X1200W angeschlossen.

KS8090 und Denon X1200W werden über Nacht, oder auch Tagsüber wenn Sie nicht benötigt werden vom Strom getrennt, VU+ bleibt dauerhaft am Stromnetz hängen, selbstverständlich im Standby bei Nichtnutzung.

Nun verhält es sich bei mir folgendermaßen. KS8090 und Denon werden per Kippschalter wieder ans Stromnetz gehangen und befinden sich im Standby.
Hier wird scheinbar schon über HDMI ein Signal an HDMI 1 (VU+) gesendet. Die VU+ wacht aus dem Standby auf und ist im normalen Betrieb.

-Ist natürlich nicht gewollt-


Problem Nummer 2, drücke ich nun auf der Fernbedienung des KS8090 die Powertaste, sollte doch normalerweise über Anynet auch an HDMI 4 (Denon X1200W) ein Einschaltsignal gesendet werden, korrekt?

-Passiert natürlich nicht-

Wie beschrieben, dies passiert nur, wenn der KS8090 komplett vom Strom getrennt war.
Denn, gehe ich nach oben genanntem Problem in die Ton-Einstellungen des KS8090 und wähle die Ton-Ausgabe über "Receiver-HDMI", wird sofort der Denon X1200W an HDMI gestartet und der Sound wird über die Boxen des Heimkino-Systems ausgegeben.
Solange ich den Denon und den KS8090 nun nicht mehr vom Strom nehme, sondern nur noch in den Standby versetze, läuft alles wunderbar.

Die Dame des Supports sagte eben, das Problem wäre bekannt und würde mit dem nächsten Update behoben werden.
Um ehrlich zu sein, kam mir das eher wie eine Ausrede vor, um das Gespräch kurz und bündig zu Ende bringen zu können.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 14:10
Ich würden den Samsung ganz pragmatisch im Standby belassen. Bei den meist angegebenen 0,3 Watt im Standby braucht man auch eigentlich nicht den Strom trennen, das sind wenn's hochkommt 50 Cent im Jahr (ab und zu schaut man ja auch TV). Eine Steckerleiste täglich an- und auszuschalten ist auch nicht immer zu empfehlen. Viele Steckerleisten entwickeln dann mit der Zeit ein sogenanntes Schalterprellen, d.h. beim Schalten wird kurzzeitig mehrmals ganz schnell der Kontakt unterbrochen und wiederhergestellt, und das ist dann widerum schlecht für die angeschlossene Elektronik. Sieht man z.B. bei angeschlossenen Lampen mit Glühbirne, die dann beim Schaltvorgang kurz flackert, oder man hört es beim Schalten "brutzeln" aus der Steckerleiste. Sowas mögen Netzteile gar nicht. Sauber schalten ginge z.B. mit einer Funksteckdose. https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen
Syncron
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 14:22
Mike hat ja vollkommen recht, ich trenne so gut wie nie was vom Strom oder ich mache auch nichts aus außer die PlayStation alle Sachen gehen sowieso automatisch nach einer bestimmten Zeit aus .... zu deinem Schalproblem schau mal in der VU bei Erweiterungen bei HDMI CEC
StahlhutJr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2017, 14:43

Mike500 (Beitrag #2) schrieb:
Ich würden den Samsung ganz pragmatisch im Standby belassen. Bei den meist angegebenen 0,3 Watt im Standby braucht man auch eigentlich nicht den Strom trennen


Danke, ich denke auch das ich es so machen werde. Diese Rumbastelei geht mir derzeit eh gegen den Strich
Und wie Du schon meintest, um 50 Cent im Jahr einsparen zu können, lohnt es sich auch nicht mehrere Stunden zur Ursachenforschung zu betreiben.


@Synchron:

Die habe ich selbstverständlich schon durchforstet, aber auch hier werde ich nicht fündig.
Aber auch das Problem verselbständigt sich, wenn ich nur noch den Standby nutze, OHNE alles vom Stromkreis zu trennen.


[Beitrag von StahlhutJr am 13. Mai 2017, 14:44 bearbeitet]
StahlhutJr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 15:33
Aber wo ich schon mal 2 Experten "hier" habe...

Passt die OCB der 2017er Modelle an das 2016 KS-Modell?

Und wo erhalte ich die Fernbedienung der 2017-Modelle?

Vielen Dank
michael4
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2017, 17:20
Ne, leider nicht weil die 2017er Modelle ein LWL Kabel zur OCB nutzen.
StahlhutJr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 20:09
Das habe ich schon gelesen und genau darauf möchte ich ja hinaus.
Soll heißen, das LWL-Signal müsste dann im 2016 Modell "umgesetzt" werden und da wäre der Haken?

Denn eine komplette OCB aus 2017, mit LWL-Kabel zu besorgen sollte ja möglich sein.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2017, 21:16
Die neue OCB an eine K-Serie anzuschließen... da kannst du genauso probieren, an einer Stromladestation deinen Benziner aufzutanken. Die Schnittstelle, der Stecker, die Elektronik, alles ist anders, komplett aussichtslos, die neue OCB da irgendwie mit zu verbinden.

Die Smart-Fernbedienungen findet man auch immer nur vereinzelt im Handel und dann oft zu horrenden Preisen...
Maulwurfn76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2017, 00:56
Guten Abend,

Vielleicht habt ihr einen Rat bei folgenden Problem: seit dem unfreiwilligen Update auf 1169 ( war nach dem einschalten einfach installiert ohne automatische Updates aktiviert zu haben ) " vergisst " mein 55 KS 8090 seine HDMI Bezeichnungen; sprich aus meinem am HDMI 3 angeschlossenen und selbst umbenannten BluRay Player, wird immer HDMI 3 als Bezeichnung. ( von Hand Panasonic eingetippt). Passiert kurz nach dem Einschalten und wenn ich die Quelle wechsel.

Bei angeschlossenen Geräten, die er selber erkannt hat ( Kabelreceiver und PlayStation ) macht er das nicht, bzw. nur dann, wenn ich die Verbindung von Hand wieder lösche ( mich nervt es, wenn man aus Versehen auf die falsche Quelle tippt und der Kabelreceiver schaltet sich ein ). Auch erkennt der Fernseher meinen BluRay Player nicht, daher die manuelle Typenbezeichnung...

Jemand ein ähnliches Problem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C6700 lohnt Firmware update bzgl DLNA
Printe am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE43MU6179 - Softwarefehler (Lautstärkeregler & Einstellungen)
dy-tec am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  2 Beiträge
Samsung UW46B7090W hat wohl ein allgemeinen Softwarefehler
Chosen_Crash am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  19 Beiträge
Ständige Softwarefehler bei der KS Serie
wavetime am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Update
Elise2 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  32 Beiträge
Fragen bzgl. D6510 Service Menü
Kris186 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  9 Beiträge
LE40A659A1F update, HILFE!
Saravan am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  9 Beiträge
Samsung UE48H6600 - HDMI defekt (nach Update?)
Judas2k am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
KU6459: Nach SW-Update HDMI-CEC Probleme
Fridolin34 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  6 Beiträge
"keine filmdatei im aktuellen gerät"
hami27 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen