Samsung UE43MU6179 - Softwarefehler (Lautstärkeregler & Einstellungen)

+A -A
Autor
Beitrag
dy-tec
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2021, 21:23
Hallo zusammen,

ich berichte mal vom einem ärgerlichem Problem mit meinem ca. 3 Jahre altem LCD TV UE43MU6179.

Seit einigen Tagen kommt es zu dem Problem, dass
1. die Lautstärke sich nach einer Weile nicht mehr über die Fernbedienung regeln lässt. Dabei bleibt die Stufe meist bei 10 hängen und kann weder hoch noch runter geregelt werden. Auch nicht über eine bereits verbundene Smartphone Remote App. Derzeige Lösung: Stromlos machen und nach 20 Sek. wieder einschalten.

2. Einstellungen vergessen werden. Bereits installierte Apps sind dann weg. Formateinstellungen sind zurückgesetzt. Das Datum stimmt nicht. Gelegentlich wird die EPG nicht aktualisiert.

Sehr eigenartig und ich denke es handelt sich um ein Softwareproblem.
Daraufhin habe ich bereits ein Update der Firmware durchlaufen lassen.
Derzeit:
T-KTMDEUC-1290.3, BT-S
Sub-Micom Version: T-KTMINTV-1012

Die Probleme bestehen jedoch weiterhin. Auch wurde das Gerät nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Besserung..

Auffällig bei dem Zurücksetzen war, dass das Gerät nicht wirklich "neu" war, sondern Zugangsdaten für Netzwerk und das Samsung Konto noch automatisch bekannt waren und nicht eingegeben werden mussten.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet und kennt eine Lösung.
Möglicherweise muss das Gerät auch auch noch "härter" zurückgesetzt werden, um wirklich alles zu löschen, nur wie?
dy-tec
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 13:04
Das Problem besteht hier noch immer und eine erneute Google Suche bringt nun wohl Hilfe.
Das gleiche Verhalten des Gerätes wurde auch im Samsung Forum des Herstellers besprochen.
Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem.

Ich kopiere mal die Lösung von "Richi" und kann, falls erlaubt, auch einen Link setzen.
Probiert habe ich es noch nicht. Werde es bei Gelegenheit testen und berichten.


"Hier die Anleitung

Achtung alle gespeicherten Daten/Sender gehen verloren!

TV ausschalten

auf der Fernbedienung folgende Tasten hintereinander drücken

Info - Settings - Mute - Power

danach schaltet sich der TV ein. Auf der linken Seite öffnet sich ein Menü. Im Menü auf Optionen - Factory Reset und gegebenenfalls mit dem Code 0000 bestätigen.
Der TV wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und funktioniert wieder wie am ersten Tag!
Achtung! Bei der Wiedereinrichtung des TV darf auf keinen Fall die automatische Softwareaktualisierung bestätigt werden!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE43MU6179 und Playstation 3
Axwell am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Samsung UW46B7090W hat wohl ein allgemeinen Softwarefehler
Chosen_Crash am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  19 Beiträge
Ständige Softwarefehler bei der KS Serie
wavetime am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
UE43MU6179 - Sender fehlen (RTL, VOX, n-tv) - HILFE
hobbit_74 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Softwarefehler bzgl. HDMI im aktuellen Update 1169.2?
StahlhutJr am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  9 Beiträge
Samsung Samsung LE-40A659 Einstellungen?
HolyMoses am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Einstellungen SAMSUNG LE26M51B
Filseca am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE32R71B Einstellungen
DaJoka am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
Optimale einstellungen Samsung le40r71b
TimSalabim am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen SAMSUNG LE40M71
furio am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen