Samsung TV - HDMI Ausgang erkennt nicht alle Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
Yvonne95
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2017, 08:28
Hallo zusammen. Ich habe seit heute ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UHD TV. Das ist der UE49KU6509. Es ist so, dass ich immer meinen Laptop per HDMI mit meinem Fernseher verbinde. Heute ist es mir leider passiert, dass ich übers Kabel gestolpert bin. Der Kontakt des Kabels ist nun etwas locker und das Kabel sendet kein Bild. Das ist soweit erstmal kein Problem, ich kaufe mir demnächst ein neues. Aber: Seitdem erkennt mein Fernseher am HDMI Ausgang 3, wo der Laptop immer angeschlossen ist, fast keine Geräte mehr. Ich sage bewusst fast, denn genau das ist das Komische. Der Laptop macht kein Bild, die PS4 auch nicht, die Nintendo Switch nicht, die PS3 gibt hingegen die Meldung raus, dass die Auflösung angeblich nicht unterstützt wird ... aber die XBox One funktioniert. Jedenfalls wird sie erkannt, gibt auch Bild aus, allerdinds bleibt das Bild manchmal kurz hängen. Komisch ist auch, ich habe mal Amazon Prime Video ausprobiert, und auf diesem Ausgang ist es nicht mehr möglich, in HD zu streamen. Das entsprechende Symbol dafür fehlt dort schlicht und ergreifend, aus den anderen Ausgang ist es jedoch vorhanden. Bevor mir das heute passiert ist, war das nicht der Fall.

Und nun frage ich mich, wie das alles zusammenpasst. Der Ausgang scheint nicht kaputt zu sein, jedenfalls nicht so richtig. Warum wird nur die XBox erkannt, aber keinerlei andere Geräte, was vorher alles kein Problem war? Es scheint seitdem irgendwie ein Problem mit den Auflösungen zu geben, allerdings kann ich mir nicht so recht erklären, was da genau das Problem ist und schon gar nicht, was man da machen kann. Ich erhoffe mir, dass irgend jemand da eventuell Rat weiß.
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2017, 12:11
Hi,

na dann nimm dir mal ne Taschenlampe und leuchte in die HDMI rein ob sich da nicht evtl. die Pins verbogen haben !

Und Kontakt miteinander bekommen ! Auf beiden Geräten .

Dann evtl. die Pins mit eine Stopfnadel versuchen VORSICHTIG gerade zu biegen oder von Werkstatt machen lassen.

Verursacht dich kosten in evtl. 50,-€ für dein Stolpern , bei viel pech pro Gerät !

lg
Yvonne95
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2017, 15:31
Hi. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hab ich mal gemacht, kann allerdings nicht erkennen, dass da was verbogen wäre. Wäre aber auch verwunderlich, da ich beim Laptop drüber gestolpert bin. Das ist ein 5 Meter Kabel, dadurch dürfte das nur auf Seite des Laptops Auswirkungen gehabt haben, auf Seite des Fernehers saß das Kabel auch weiterhin bombenfest.

Scheint also irgendwas an der Steuerung zerschossen zu haben. Ist eben nur wie gesagt sehr verwunderlich, dass ausschließlich die XBox One, wenn auch mit Einschränkungen, ein Bild sendet. Ich hab es eben nochmal probiert und bemerkt, dass die PS4, wenn ich eine Weile warte, irgendwann auf ein schwarzes Bild umspringt, bei dem aber sogar Ton vorhanden ist. Alle anderen Geräte zeigen einfach an, dass kein Signal besteht. Sehr komisch das Ganze.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2017, 00:31
Die Fakten deuten darauf hin, dass es den Anschluss am Laptop mechanisch mitgenommen hat, und den am Fernseher elektrisch. Eventuell sind bei der Laptop-Buchse Kontakte kurzgeschlossen worden und dann lag am TV zuviel Spannung an, und jetzt gehen diese Kontakte dort auch nicht mehr richtig. Bzw. der Stecker ist so brutal geruckt, dass alle Kontakte kurzzeitig einen nach rechts oder links verbunden waren.

Hier ist die Kontaktbelegung: https://de.wikipedia..._Connector_Pins1.png

Also wenn die +5V Versorgungsspannung gesprungen ist, ist das sicher nicht gut für die Gegenseite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D5000 erkennt HDMI nicht
t3st3r123 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE37A599P4FXXC Erkennt pc nicht über Hdmi
The_Dark_Knight am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV erkennt NAS nicht
RedJack am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  12 Beiträge
GQ75Q95T alle HDMI Defekt ?
tschuetz am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Samsung UE46F8080 HDMI Swich
trinidat1 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE55MU6179UXZG erkennt Receiver nicht.
JonnySa am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  3 Beiträge
Samsung TV UE55ES6990 erkennt PC nicht
*DPit am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
HILFE! UE46C8790 erkennt keine HDMI-Quellen mehr!
*Andi1002* am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  33 Beiträge
LCD TV erkennt PC nicht
Chapter251 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Samsung TV - DLNA erkennt nicht alle PC's im Netzwerk
schumiracer am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen