Feine dunkle vertikale Linie bei blauem Himmel und Bewegung

+A -A
Autor
Beitrag
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 16:28
Hallo,

habe meinen UE55MU7079 nun seit 3 Wochen und war absolut zufrieden mit ihm.
Bin ich eigentlich immer noch, aber gestern ist mir erstmals eine feine dunkle Linie aufgefallen, die man besonders gut bei blau grauem Himmel sehen kann.
Bei unbewegtem Bild sehe ich da eigentlich nichts.

Jetzt weiß ich bloß nicht ob das die ganze Zeit schon war und es mir nicht auffiel oder ob es erst jetzt gekommen ist.
Ich bin mir unsicher ob das der Dirty Screen Effect ist oder auch banding von dem häufiger mal gesprochen wird.
Besonders zusehen ist es eben bei solche DSE Test Videos die nach links und rechts schwenken.
Ebenfalls konnte ich solche Linien auch horizontal erahnen wenn im DSE Test von oben nach unten geschwenkt wird.

Was könnte es sein?
Aufgefallen ist es mir beim spielen von Just Cause 3 durch den blauen Himmel.
Mit dem DSE Test hab ich mich nur bestätigen wollen, dass es nicht am Spiel oder der PS4 hängt.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 19:58
DSE sind eher ungleichmäßige Bereiche, die bei Kameraschwenks über gleichfarbige, sehr kontrastarme Hintergründe wie z.B. Himmel, Rasenflächen usw. gut sichtbar werden und wie Staub/Schmutz auf dem Panel aussehen. Banding sind streng horizontal oder vertikal verlaufende streifenförmige Abdunklungen oder Aufhellungen, die ebenso bei bewegten Bildern und Kameraschwenks und besagtem Bildinhalt sichtbar sind, zudem auch oft bei schwarzem Bild.

Eins von Beiden haben in mehr oder weniger abgeschwächter Form sehr viele LCD-Geräte, weil das Licht der Hintergrundbeleuchtung über Lichtleiterfolien ganzflächig verteilt wird, was nur in seltenen Fällen absolut homogen gelingt. Das heißt, man hat immer leichte Ungleichmäßigkeiten der Ausleuchtung, was aber meist nur selten zu sehen ist bei normalen Inhalten. Darum muss man sich normalerweise auch nicht darüber aufregen, und von DSE-Testvideos würde ich eh Abstand nehmen (außer vielleicht wie bei dir, um einen Fehler der Konsole auszuschließen), denn man macht sich damit nur verrückt.

Wenn es bei normalem Inhalt wie Filmen usw. so gut wie unsichtbar ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Das ist mit ein Preis der LCD-Technik und der dort verwendeten Hintergrundbeleuchtung des Panels.


[Beitrag von Mike500 am 04. Nov 2017, 19:59 bearbeitet]
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 01:55
Ist ein Defekt ausgeschlossen, wenn man diese Linie wenn überhaupt nur bei Schwenks sieht und nicht bei einem Standbild?
Ich tippe mal eher darauf, dass es sich um Banding handelt denn die Linie ist schon ziemlich Kerzengerade, und ich meine gestern bei dem Test auch mehrere Linien gesehen zu haben die dann eben einen Streifen ergeben würden.
Auch horizontal.
Kann sowas aber auch über die Zeit kommen? Ich kann mir fast nicht vorstellen das ganze 3 Wochen bei fast gleicher Nutzung nicht bemerkt zu haben.
Weggehen wird sowas aber auch nicht, oder? Also wenn es eine unregelmäßige Ausleuchtung ist, dass diese über die Zeit regelmäßiger wird durch warm und kalt werden des Gerätes.

Grüße
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 02:08
Ja, ein Defekt wäre auch bei einem Standbild zu sehen. Aber ungleichmäßige Ausleuchtung ist ja kein Defekt, jedenfalls nicht, wenn es in normalem Maße auftritt für LCD-Technik (also technikbedingt). Banding ist quasi immer kerzengerade, hier ein Beispiel von geringem Banding (obere Fotos) und starkem Banding (unteres Foto). http://www.hifi-foru..._id=151&thread=32673

Auf den Vorschaubildern wird es nochmal leicht verstärkt wahrgenommen. Das obere Banding wäre noch akzeptabel, weil man es die meiste Zeit eh kaum sieht und es auch wahrscheinlich irgendwann mental ausblendet.

Banding und DSE kann sich mit der Zeit ändern, wie du schon sagst durch thermische Beanspruchung des Panels, oder auch durch eine Panelmassage, die man vornimmt, kann man das ggf. reduzieren. Als Defekt kann man es nie bezeichnen, sondern als Ausleuchtungsproblem, was bei gewisser Stärke dann auch über die Maßen des Erträglichen hinausgehen kann. Aber viele Leute wollen ein absolut perfektes Gerät, und davon muss man sich bei LCD-Technik mit größeren Diagonalen ein wenig verabschieden, irgendeine Kleinigkeit hat man halt oft.


[Beitrag von Mike500 am 05. Nov 2017, 20:21 bearbeitet]
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 18:19
Aber kann das denn sein, dass es sich um banding handelt wenn man das ganze nur bei bewegbildern auf grau blauem hintergrund sieht?
Ich sehe viele die sich über Banding beschweren und ein statisches Bild zeigen.
Wenn ich mir ein Standbild anschaue kann ich da gar nix erkennen.
Spencer2k6
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 19:39
Versuche doch am besten ein Bild bzw. Video davon zu machen. Dann kann man sagen, ob da was ist, und wenn ja, was.

Wahrscheinlich hast du mal was da, dann wieder da gelesen und bringst da ein paar Sachen durcheinander.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 20:19
Ja vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Etwas Anschauungsmaterial wäre gut Aber gewisse Ausleuchtungsprobleme sieht man umso mehr bei Bewegungen über bestimmte Hintergründe, das ist kein Widerspruch.

edit: Warum sagt denn keiner was, in meinem vorigen Post hat ja der Link zum Beispiel gefehlt... hab ich nachgereicht


[Beitrag von Mike500 am 05. Nov 2017, 20:22 bearbeitet]
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Nov 2017, 20:26
Also ich kanns echt schlecht mit meiner Handykamera einfangen, aber man sieht schon beim ersten Schwenk nach Links was ich meine, denke ich.
https://www.youtube.com/watch?v=6n3qhS9lrR0

In Real sieht man es aber stärker und diese schwarze Linie ist mehr so ein Kerzengrades ding.
Man könnte es sich fast so vorstellen: http://community-sta...ssue_Screen_Bars.jpg

Zwar sieht es nicht so krass aus, aber wenn man mehrere dieser Linien auf meinem TV gefunden hat und dann sozusagen geistlich verbindet, könnte dieses Muster dabei rauskommen.



Was deine Bilder betraf, ich war heute morgen auf der Arbeit am Handy und dachte dass es eventuell an dem liegt, dass die Bilder nicht angezeigt werden.
Wenn ich mir seinen Thread aber so anschaue, dann hat er das halt auch dauerhaft sichtbar bei statischem Bild.
Mir fällt's ehrlich gesagt nur auf wenn man sowas sieht wie im Video oder auch bei Just Cause 3 was ja ebenfalls strahlend blauen Himmel hat.
Oder auf dem UHD Test Sender von Astra bei deren Dokus in Afrika, da fällt mir das auch ab und an auf wenn ich drauf achte..

Kann aber ehrlich gesagt auch immer noch nicht bestimmen, ob die "Probleme" schon immer existierten und sie mir jetzt erst auffielen oder ob sie erst vor kurzem gekommen sind


[Beitrag von addicTix am 05. Nov 2017, 20:28 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2017, 20:45
Du wirst es auch dauerhaft haben, aber wie gesagt, es kommt nur bei Bewegungen richtig zur Geltung, so funktioniert halt unser Sehen. Das fällt schon auch noch unter Banding und scheint mir nicht allzu kritisch zu sein. Ich musste sogar bei deinem Video aufpassen, was ich eigentlich betrachte, denn mein 32"er ASUS-PC-Monitor hat selber auch etwas Banding, das sind so ca. fünf voneinander leicht abgegrenzte vertikale Bereiche. Ich sehe es aber auch nur selten mal bei bestimmten Hintergründen, über die geschwenkt wird, und nicht beim Standbild. Es ist aber immer da, auch wenn es im Standbild nicht auffällt. Sieht man es auch im Standbild, ist es schon stärker ausgeprägt, somit kannst du noch von Glück sagen.


[Beitrag von Mike500 am 05. Nov 2017, 20:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dunkle Stellen bei Bewegung/Fußball
Xedriell am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  30 Beiträge
Samsung UE75F6370 / Vertikale Linie
Tolden am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
UE40F6500 Vertikale Streifen bei Kamera Bewegung
mamonk24 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  32 Beiträge
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Vertikale Streifen UE46F7090 Beurteilung
reiner21 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  4 Beiträge
UE43KU6679 vertikale Linie mitten im Bild bei HDMI Einspeisung
IceTiger66 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
Dunkle Flecken auf dem TV
Thorsten-80 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
LE27T macht dunkle Schatten und Streifen
pcpanik am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen