Dunkle Stellen bei Bewegung/Fußball

+A -A
Autor
Beitrag
Xedriell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 14:07
Hallo!

Ich habe hier einen Samsung TV (http://www.samsung.d...700WSXZG/detail.aspx). Beim Fußball schauen werden auf diesem dunkle, vertikale Flächen sichtbar, sobald die Kamera in die Totale geht und viel Grün zu sehen ist. Die Flächen sieht man nur bei Bewegung, sprich Kameraschwenk. Man sieht es nur, wenn man genau hinschaut, aber es ist da! Ist das normal?

Grüße
minako1976
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 17:11
könntest du es etwas genauer beschreiben oder ein bild einstellen?

weil der rasen vom fussball hat ja helle und dunkle abschnitte die genaue meterzahl weis ich jetzt nicht

beispiel: 5m hellerer rasen,5 m dunklerer rasen dann wieder heller dan dunkler usw. -> http://s10.directupload.net/file/d/2201/unxgro9z_jpg.htm
Xedriell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 17:49
Ich kann versuchen ein Bild davon zu machen, aber ich glaube, das wird schwer! Es ist definitiv NICHT der Rasen! Wenn man nah ran geht, sieht man es auch nicht. Es kommt mir fast so vor, als hätte das was mit der Beleuchtung des Bildschirms zu tun. Bei jedem Kameraschwenk werden diese Stellen leicht sichtbar, steht das Bild, sieht man sie nicht!
singulusus
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 18:24
Das nennt man banding. Das haben alle LCD`s so an sich. Dem einen fällt es auf , dem anderen weniger. Bei dem einen ist es stark vorhanden, bei dem anderen nur schwach. also ich hab leichtes Banding und kann mit leben , da ich es schon schlimmer gesehen hab.
http://www.google.de...ource=og&sa=N&tab=wi
Xedriell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 19:39
Das könnte es tatsächlich sein! Man sieht es auch nur bei sehr monotonen Farben, Fussballfeld Zb! Und das ist normal? Oder ein Umtauschgrund?

Grüße


[Beitrag von Xedriell am 25. Jun 2010, 19:39 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 19:45
Ich habe gemerkt , daß der eine LCD es stärker hat als der andere. Aber jeder LCD , den ich bis jetzt gesehen habe, hatte diese Streifen.Wenns dich stört umtauschen und die Hoffnung haben, daß der neue besser ist.
Xedriell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 20:12
Das Lustige ist ja, dass wir ein gleiches Gerät schon vorher hatten, dieses aber umgetauscht wurde, da es falsch angebracht wurde und sich somit der Rahmen verzogen hatte. Ich war schon total unsicher, da ich immer dachte, dieses Banding hatte das erste Gerät nicht. Also kann das durchaus möglich sein, dass ein "Zwillingsgerät" dieses Banding aufweist, wo doch das baugleiche Gerät vorher es nicht hatte.
singulusus
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 20:18
Das kann sein. Dann tausch ihn um , wenn du unzufrieden bist. Kostet ja eine Menge Geld. Ich habe auch so lange getauscht , bis ich damit leben konnte. Leichte Streifen sehe ich zwar immer noch , aber im Rahmen und auch nur , wenn ich seitlich vom TV sitze.
Xedriell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 20:28
Ich werde es versuchen. Bin mal gespannt, wie die Geschäftsführerin reagiert, wenn wir nun schon das 3. Modell anfordern
Xedriell
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 23:09
Eine Frage noch: Laut dieser Seite http://www.ehow.com/facts_5903355_lcd-banding-defined.html macht sich Banding durch Vertikale Linien bemerkbar. Nun sind es bei mir aber keine Linien, sondern eher vertikale Schlieren und Flächen. Könnte es trotzdem Banding sein?
Datschia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2010, 08:42
Ich habe die vertikalen Flächen auch mit meinem 40C6000.

Da sehr viele Leute darüber berichten, habe ich eher wenig Hoffnung, dass ein Austauschpanel Besserung bringt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es reklamieren soll.

Wende ich direkt an Samsung oder an meinen Händler (Saturn), wo ich noch eine Plus-Garantie abgeschlossen habe?

Das Gerät ist jetzt 3 Wochen alt.


[Beitrag von Datschia am 26. Jun 2010, 08:46 bearbeitet]
Xedriell
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2010, 11:55

Datschia schrieb:

Da sehr viele Leute darüber berichten, habe ich eher wenig Hoffnung, dass ein Austauschpanel Besserung bringt.


Viele Leute Berichten über das Problem speziell bei Samsung TVs meinst du? Hier im Forum?


Grüße
singulusus
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2010, 15:14
Das Problem haben nicht nur die Samsung TV`s sondern auch Sony und LG ( habe ich auch getestet ). Der einzige der frei von diesen Linien ist ist der Samsung C 750. Der hatte bis jetzt auch die beste Bildqualität : homogene Ausleuchtung, kein Clouding,
kristallklares Bild, SD-Qualität beim Fußball 1 A.
Xedriell
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2010, 19:14
Da ich heute die Software des TVs geupdatet habe, habe ich mir gleich mal 2 Bilder erstellt und auf den Stick gezogen (grün und hellgrau), um vielleicht Banding zu erkennen. Diese habe ich dann auf dem TV anzeigen lassen und Fotos gemacht. Hier kann man mmn kein Banding erkennen.

Chris2502
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2010, 11:44
@ xedriell

Also ich kann leichtes Banding ausmachen. Und zwar ca. 20 cm von rechts. Und von der Mitte aus ein wenig links kann man es auch erkennen. Bei Standbildern ist es aber auch schwer zu erkennen. Meiner Meinung nach sieht man es am besten bei Fussball und schlechten Sendern mit viel Grauanteil/gleichfarbigen Flächen mit horizontalen Kameraschwenks. Bei BLu Rays fällt es fast überhaupt nicht auf.
singulusus
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2010, 13:59

Xedriell schrieb:
Da ich heute die Software des TVs geupdatet habe, habe ich mir gleich mal 2 Bilder erstellt und auf den Stick gezogen (grün und hellgrau), um vielleicht Banding zu erkennen. Diese habe ich dann auf dem TV anzeigen lassen und Fotos gemacht. Hier kann man mmn kein Banding erkennen.


Also ich sehe bei dem grauen Hintergrund bei dir leichte vertikale Linien. Mache dieses Foto bitte mal schräg von der Seite. Da müssten die Linien besser zu sehen sein.
Xedriell
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2010, 18:58
Ich habe euch hier einen Ausschnitt eines Fußballspiels hinterlegt. Natürlich sieht man es nicht so gut wie mit dem eigenen Auge, am besten aber wohl bei dem Abstoß bei 1:05. Leider ist das die beste Qualität, die meine Kamera hergibt
gwolny
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2010, 23:10
Hi,
ich habe einen Samsung LE32S71B von 2006 und habe dieses Banding seit einem Jahr. Aufgefallen ist es mir beim Fußball.
Zuerst war es ein dunkler Fleck den man auf dem Rasen gesehen hat aber nur wenn die Kammera sich bewegt. In den letzten Monaten ist es schlimmer geworden und nun bedeckt dieses Banding 1/3 vom Display (verteilt).

Ist schon erschreckend das dieses Banding auch bei neuen Geräten immernoch ein Thema ist. Möchte mir demnächst einen neuen LCD kaufen da es mich schon sehr stört (besonders bei Blu-Ray).
Nur bin ich ein wenig verunsichert da das Banding immernoch nicht behoben wurde.

Gruß
gwolny
Matz71
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2010, 11:54
Ich war letzte Woche mal im Saturn und habe Mir LCDs aller Hersteller angeschaut und bei jedem waren diese Streifen zu sehen(lief auf allen Fussball WM).
lxd
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2010, 15:41
Ich habe mit meinem Philips auch Banding und habe den schon 4 mal tauschen lassen. Immer wieder gab es Banding.
Hatte gehofft, dass mit dem Wechsel zu einem 3D TV dieses Problem veraltet wäre. Dem scheint aber nicht so
Überlege deswegen schon auf Plasma zu wechseln. Da hört man weniger von solchen Probs.
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2010, 13:16
Mich stört es ja hauptsächlich nur bei HD Fussball sonst nicht.Im moment beschäftigt sich der Service von Samsung mit meinem Gerät(wahrscheinlich Paneltausch).
lxd
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2010, 13:36

Matz71 schrieb:
Mich stört es ja hauptsächlich nur bei HD Fussball sonst nicht.Im moment beschäftigt sich der Service von Samsung mit meinem Gerät(wahrscheinlich Paneltausch).


Paneltausch hatte zumindest bei mir nichts gebracht. Anscheinend sind die Schatten nicht im Panel.
Erst mit nem Kompletttausch war das Banding weniger schlimm. Vorhanden ist es immer noch.
Matz71
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2010, 13:57
Wie geasgt habe ich es im saturn bei allen herstellern gesehen und gehe mal davon aus das es ein problem der LCDs ist.

Tauschen auf Plasma kommt nicht in frage da das Bild vom Samsung ansonsten überragend ist und 2tes ich sehr viel zocke.
lxd
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2010, 18:47

Matz71 schrieb:
Wie geasgt habe ich es im saturn bei allen herstellern gesehen und gehe mal davon aus das es ein problem der LCDs ist.

Tauschen auf Plasma kommt nicht in frage da das Bild vom Samsung ansonsten überragend ist und 2tes ich sehr viel zocke.

Was hat denn das zocken mit LCD zu tun? Mein Kumpel hat ein Plasma und kann wunderbar darauf zocken und hat Input Lag Werte wovon viele LCDs nur träumen können.
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jul 2010, 13:46
Habe das Problem auch bei meinem neuen Philips 32PFL7605H. Beim Fußball in HD stört es schon etwas. Aber lohnt sich ein Umtausch wirklich? Habe schon gelesen, dass manche nach dem 4. Austausch das Problem immer noch hatten. Darauf habe ich wenig Lust. Wie seht ihr dies? Muss man bei LCD-TVs damit leben?

MfG
TV-Bazi
Mr.Floppy86
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jul 2010, 09:40
Würd mich auch interessieren, ob es sich lohnt, dass Panel zu tauschen!? Ich besitze ein 46c6710 und es nervt, wenn bei einer großen Fläche, die KAmera drüber fährt, ich vertikale Schleier habe. Ich habe soviel Geld für den TV bezahlt und dann sowas!
minako1976
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jul 2010, 17:32
Banding hat nur im gewissen maße was mit dem panel zu tun ... aber da im normalfall die heutigen panel alle min. 8bit sind, also 16,7mio farben ist es nicht das panel sondern die bildverarbeitung und da liegt der hund begraben.

schaut euch nur nal die B-serie an und dann die C- serie da werdet ihr feststellen, dass die im WCE (wide color enhancer ) extem abgespeckt wurden ... bei der le serien um ganze 3 stufen ... C->WCE und die b -> WCE3

das selbe bei den ue serien c-> WCE plus und b-> WCE pro

da wird intern bei den "alten" mit viel höheren bitzahlen gerechnet als bei den "neuen " modellen -> darum liest man da auch nichts von banding oder grauschleier und sowas

aber schaut doch mal bei den c nach nur banding und vom clouding mal ganz abgesehen
Lars-666
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jul 2010, 17:37
Ich hab ein B-Modell (LE46B650) und auch leichtes Banding. Betrifft also nicht nur die C-Modelle


mfg
lars
minako1976
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jul 2010, 20:54
oh wenn es so sein sollte dann bist du eine wirklich seltene ausnahme

bitte nicht persönlich nehmen .. aber bist du sicher das es banding ist? weil hab in letzter zeit sachen gesehen die als solches bezeichnet wurden, aber nichts damit zu tun haben.

das war bestimmt ein montag morgen oder freitag nachmittag gerät
Lars-666
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jul 2010, 21:27
jupp ganz sicher

mfg
lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q75Q90T dunkle Flecke & Stellen
gurlinho am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  10 Beiträge
Feine dunkle vertikale Linie bei blauem Himmel und Bewegung
addicTix am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  9 Beiträge
Dunkle Stellen zu dunkel, normal ? 52M86BD
Stöpsel2008 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
Dunkle Stellen und Streifen. Fernseher defekt ?
gwanch am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Q70R Unschärfe bei Fußball
noggler am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  2 Beiträge
Samsung LE40F86 - Dunkle Flecken
Papa-Schlumpf am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Samsung KS8090 Dunkle szenen Krisseln/verschwommen!
Denio1995 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
55F6500 dunkle Ecken?
Andy1000 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Samsung 55F6430 - dunkle Ecken?
julianmild am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Samsung 8290 unscharf bei Fußball
mohauptz1 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen