UE40F6500 Vertikale Streifen bei Kamera Bewegung

+A -A
Autor
Beitrag
mamonk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 11:51
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass bei einer Kamera Bewegung mit weißem Bild schwarze dunklere Streifen auf dem Fernseher entstehen.
In 5 cm Abständen. Das Bildmaterial ist Digitaler Kabel Empfang ohne HD Sender. Also SD Material.

Wenn das bei jemanden auch auftritt bitte ich um Rückmeldung.
Ich hoffe es liegt nur am SD Fernsehmatrial.
Bzw. kann man das über die Einstellungen ausschalten bzw. vermindern?


Ich wünsche euch allen einen warmen Sonnenreichen TAG.

LG mamonk
C650
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2013, 14:46
Könnte sich um das umgangssprachliche "vertical banding" handeln.
Ist im Grunde ein Defekt, wobei Dir Samsung diesen immmer als herstellungsbedingtes Phänomen verkaufen wird.

Einfach mal Tante Google fragen und ein paar Bilder dazu anschauen, oder heute Abend Supercup (Dortmund-Bayern) gucken, da ist es besonders gut auszumachen.

Dann entscheiden ob es zu sehr stört und gegebenenfalls die Kiste tauschen.

mamonk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 09:36
Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich jetzt noch.
Den Fernseher besitze ich jetzt schon 1 1/2 Monate.
Wurde beim roten Riesen gekauft.
Soll ich da einfach mit dem eingepackten Fernseher hin oder lieber den Service von
Samsung kontaktieren
Würde gern ein Austausch Gerät kommen.
Jemand schon Erfahrung mit einer Reklamation von Banding nach 11/2 Monaten gemacht?

Mfg mamonk
C650
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 10:38
Hi,
innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkäufer Ansprechpartner und nicht der Hersteller.
Außerdem solltest Du den Verkäufer nett ansprechen und um eine kulante Lösung bitten.
Bloß nicht auftreten, wie die Axt im Walde.

Mit Glück erhälts Du ein Austauschgerät bzw. dein Geld zurück.
Kommt immer auf den Einzelfall an, solltest Dich aber jetzt sputen.

Könnte aber auch sein, daß der Verkäufer auf eine Reparatur besteht.



[Beitrag von C650 am 28. Jul 2013, 10:38 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2013, 23:32

mamonk24 (Beitrag #1) schrieb:
I
Ich hoffe es liegt nur am SD Fernsehmatrial.
Bzw. kann man das über die Einstellungen ausschalten bzw. vermindern?
Ich wünsche euch allen einen warmen Sonnenreichen TAG.


Die Hoffnung muß ich leider zerstreuen. Ich habe das selbe Modell (nur in 50") und schaue zu 90% HD-Material (blu ray + HDTV) und mir fallen ebenfalls diese Streifen bei langsamen Kameraschwenks auf. Besonders eindeutig kann man sie bei einem hellen Hintergrund sehen.

Dieses Phänomen nennt man Banding bzw. DSE (Dirty Screen Effect) und ist, soweit ich mittlerweile erfahren habe, halt eine Schwäche der LED-Technik.

Ich bin deshalb auch kurz davor, den Fernseher zurückzugeben.
mamonk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 17:25
Wie lange besitzt du deinen Fernseher schon und wann ist es dir aufgefallen?
Ich bring meinen Morgen nach 1.1/2 Monaten zurück zum roten Riesen und mal schauen was die dazu sagen
Ein Mitarbeiter meinte zu mir vor 2 Wochen es könnte an microverspannungen liegen und ich soll doch den Fernseher eingucken.
War eher weniger hilfreich.
Grüße manonk
Twiller
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 19:44
Witzig, ich hab meinen auch seit etwas mehr als einem Monat und ebenfalls bei MM gekauft. Ich würd sagen, die ersten zwei Wochen ist es mir nicht aufgefallen. Aber mittlerweile suche ich fast jede in Frage kommende Szene (Kameraschwenk+homogener Hintergrund) regelrecht danach ab, wodurch ich keinen Film mehr streßfrei genießen kann.

Den Hinweis von dem Eingucken/Einfahren find ich schon bizarr und hab auch noch nicht gehört, daß das irgendwie helfen soll. Das mit den Verspannung dagegen schon, allerdings soll das (und auch da nur sehr begrenzt) nur bei Clouding und nicht wie hier bei Banding/DSE helfen.

Ich werde auch die Woche mit dem Verkäufer sprechen und sehen, was sich machen läßt. Meines Erachtens liegt ein Sachmangel vor, weshalb der Verkäufer zur Behebung des Fehlers (und wenn das nicht möglich ist, Rücknahme des Geräts) verpflichtet ist.

Es würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, was bei deinem Gespräch herausgekommen ist, also bitte hier im Thread das Ergebnis posten, danke!
C650
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 21:06
Was erwartet Ihr denn vom Verkäufer?

Der spielt natürlich auf Zeit - sollte er über die 6 Monate kommen, dann ist er fein raus und hat mit evt. Problemen nichts mehr zu tun.
Dann müßte man sich mit Samsung selbst rumplagen und so wie es aussieht, stellen die sich bei dieser Art von Problem mehr und mehr quer. Im immer stärker umkämpften Markt mit sinkenden Gewinnmargen, aber auch kein Wunder.

Das Problem bei DSE/Banding ist, wenn man es erstmal entdeckt hat, schmerzt es von mal zu mal mehr.
Ab diesem Moment ist ein Happy-End nur noch ein frommer Wunsch.

Solange es aber noch genügend Kunden gibt, die sich damit zufrieden geben und nicht aufmucken, solange wird sich daran auch nichts ändern und die TV-Hersteller gehen keine wirklich neuen Wege. Echte Innovationen sind doch in den letzten Jahren eher Mangelware bzw. Randerscheinungen. 4K ist zwar nett, aber ohne dementsprechende TV-Inhalte meiner Meinung nach eher Verkaufsmasche, zumindest im Moment. OLED wird seit Jahren versprochen, kommt aber auch nur schleppend in Gang und das ist schon positiv betrachtet.

Twiller
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 21:25

C650 (Beitrag #8) schrieb:

Was erwartet Ihr denn vom Verkäufer?


Daß er daran interessiert ist, daß ich nicht zum letzten mal einen Fernseher oder irgend einen anderen Artikel in seinem Laden gekauft habe.

Ach ja, davon mal abgesehen erwarte ich natürlich, daß er für die vollen 2 Jahre (und nicht wie von dir völlig falsch behauptet 6 Monate, was für ein Witz!) für sämtliche Mängel an dem Gerät haftet, so wie es übrigens auch im Gesetz steht.
C650
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2013, 21:41
Habe mich wohl etwas schwammig ausgedrückt.

Nach sechs Monaten kehrt sich die Beweisführung um. Dann muß der Kunde beweisen, daß sich ein möglicher Fehler/Defekt bereits seit Kauf bestanden hat. Dann kann es schonmal dreckig werden.

Kenne persönlich schon ganz andere Fälle. Die dachten auch, daß man mit der gesetzlichen Gewährleistung fein raus ist.
Twiller
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2013, 00:32
So...

nachdem selbst ein von mir abgehaltener Crashkurs in Sachen Schuldrecht beim (wieder einmal) inkompetenten MM-Verkäufer nichts brachte und auch der Geschäftsführer "gerade nicht im Haus" war, habe ich mich heute direkt an Samsung gewandt, die wiederum um ein paar Beispielfotos baten.

Ich kann ja den weiteren Verlauf dann hier reinschreiben, falls überhaupt Interesse besteht.
C650
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2013, 09:34
@Twiller

Na ja, hoffe für Dich, daß bei dir am Ende alles glatt geht.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Was machst Du denn, wenn Samsung sagt, daß alles in der Norm liegt?
Dann fangen die Probleme nämlich erst an.

Kannst natürlich auch Glück haben und bekommst direkt ein anderes Panel.
Dann wird an Deinem neuen Gerät geschraubt und du kannst nur hoffen, daß es danach nicht noch schlimmer ist bzw. ein unfähiger Service-Techniker nicht noch mehr Probleme schafft. Alles schon erlebt.

Aber, ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Schließlich habe ich auch schon positive Erfahrungen gemacht.
Mit ein wenig Fortune, wird es schon werden.

Viel Glück!

Twiller
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2013, 10:01
Die erste Reaktion Samsungs war mehr als ernüchternd/enttäuschend:


Guten Tag,

Sie haben sich die Mühe gemacht und uns Fotos des Effekts geschickt. Dafür möchten wir uns bedanken.

Die uns vorliegenden Fotos haben wir gründlich überprüft und konnten feststellen, dass die Erscheinung im Rahmen der Spezifikation liegt. Eine Reparatur im Rahmen unserer Garantiebestimmungen ist daher nicht möglich.


Natürlich habe ich es dabei nicht bewenden lassen und mich telefonisch beim Support gemeldet. Der Mann am Telefon war freundlich und verständnisvoll, da kann ich nicht klagen (hab auch schon anderes erlebt).

Ich konnte jedoch leider nicht mehr erreichen, als daß ich nochmals die Fotos an einen Techniker direkt aus der TV-Fachabteilung schicken solle, der sich dann mit mir telefonisch in Verbindung setzen wird. Ob der nun aber großartig anders entscheiden wird, bezweifele ich jedoch.

Immerhin hab ich den Samsung Mitarbeiter jedoch zu der Aussage bewegen können, daß die Panels, bei denen Banding auftritt, fehlerhaft sind, man diese Fehler jedoch zu einem gewissen Grad dem Kunden einfach zumutet, was ich aber als ein Ding der absoluten Unmöglichkeit betrachte.

Mal sehen, was draus wird, auch wenn ich wenige Hoffnung habe...
Triklops
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2013, 10:06

C650 (Beitrag #2) schrieb:
Könnte sich um das umgangssprachliche "vertical banding" handeln.
Ist im Grunde ein Defekt, wobei Dir Samsung diesen immmer als herstellungsbedingtes Phänomen verkaufen wird.

Einfach mal Tante Google fragen und ein paar Bilder dazu anschauen, oder heute Abend Supercup (Dortmund-Bayern) gucken, da ist es besonders gut auszumachen.

Dann entscheiden ob es zu sehr stört und gegebenenfalls die Kiste tauschen.




Also es ist kein defekt.
Sondern Einstellungssache.

Das Bild muss im "Händler Menu" eingestellt werden. Mehr nicht.
Twiller
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 11:00

Triklops (Beitrag #14) schrieb:


Also es ist kein defekt.
Sondern Einstellungssache.

Das Bild muss im "Händler Menu" eingestellt werden. Mehr nicht.


Also Triklops, Kundschafter des Bösen, ich denke, daß deine Empfehlung ziemlicher Quatsch ist, da

1. das von einem technischen und logischen Standpunkt überhaupt keinen Sinn macht und
2. beim Händler-Modus die Bildeinstellungen alle 30 Minuten zurückgesetzt werden und somit für die praktische Anwendung ziemlich unbrauchbar ist.

Wenn du deine Aussage allerdings irgendwie substanziell untermauern könntest...


[Beitrag von Twiller am 02. Aug 2013, 11:01 bearbeitet]
Triklops
Stammgast
#16 erstellt: 02. Aug 2013, 11:19

Twiller (Beitrag #15) schrieb:

Triklops (Beitrag #14) schrieb:


Also es ist kein defekt.
Sondern Einstellungssache.

Das Bild muss im "Händler Menu" eingestellt werden. Mehr nicht.


Also Triklops, Kundschafter des Bösen, ich denke, daß deine Empfehlung ziemlicher Quatsch ist, da

1. das von einem technischen und logischen Standpunkt überhaupt keinen Sinn macht und
2. beim Händler-Modus die Bildeinstellungen alle 30 Minuten zurückgesetzt werden und somit für die praktische Anwendung ziemlich unbrauchbar ist.

Wenn du deine Aussage allerdings irgendwie substanziell untermauern könntest...


Habe ich selber gemacht! Bei anderen Geräten und in diesen Tagen will ich es bei meinem neuen Samy auch machen, ein Feinjustierung.
Twiller
Stammgast
#17 erstellt: 02. Aug 2013, 11:40
Und du bekommst nicht die Meldung, daß bei "Shop-Demo" die Einstellungen alle 30 Minuten zurückgesetzt werden??? Welches Modell hast du denn?
Triklops
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2013, 11:51

Twiller (Beitrag #17) schrieb:
Und du bekommst nicht die Meldung, daß bei "Shop-Demo" die Einstellungen alle 30 Minuten zurückgesetzt werden??? Welches Modell hast du denn?


Shop Demo?

Privatgebrauch musst du einstellen.
C650
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2013, 12:39
@Triklops

Natürlich handelt es sich bei diesem Effekt um ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung/Panel.

Wo kommen wir denn hin, wenn man die Einstellungen den Unzulänglichkeiten des Gerätes anpassen muß.
Ein gewisses Maß an Clouding/Eckenleuchten/Taschenlampeneffekt ist bei einem Gerät mit Edge-LED-Technik nichts ungewöhnliches und fast unausweichlich. Anders, sieht es bei DSE/Banding aus, da dieser Effekt vermeidbar ist und durch eine Fehlproduktion in der Herstellung entsteht.

Bei dieser Problematik ist es mit dem anpassen von Einstellungen nicht getan.


@Twiller

Genau dieses Szenario habe ich gemeint. Wo sind denn jetzt die Verkäufer/Hersteller, denen Du so sehr am Herzen liegst und die wollen, daß du zufrieden bist und wiederkommst? Wer das bei einem Kauf beim roten Riesen annimmt, der macht einen Denkfehler.
Hier bist Du nur einer von tausenden. Klar, auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel.

Ganz anders, sieht es bei der Beratung und Betreuung bei kleineren Fachhändlern aus. Diese habe meist deutlich mehr Ahnung von den verkauften Geräten und außerdem leben diese von guter Kundenbetreuung.

Aber, noch gibt es in Deinem Fall ja Hoffnung.



[Beitrag von C650 am 02. Aug 2013, 12:40 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2013, 19:00

Triklops (Beitrag #18) schrieb:

Shop Demo?
Privatgebrauch musst du einstellen.


Deine einzeiligen Antworten sind wenig bis gar nicht hilfreich. Welches Händler Menü? Beschreib doch einfach detailliert, welches Menü du meinst und wie man dort hinkommt.

Denn das normale Bildeinstellungsmenü wirst du ja wohl nicht meinen.


C650 (Beitrag #19) schrieb:

Wo sind denn jetzt die Verkäufer/Hersteller, denen Du so sehr am Herzen liegst und die wollen, daß du zufrieden bist und wiederkommst? Wer das bei einem Kauf beim roten Riesen annimmt, der macht einen Denkfehler.


Touché! Muß ehrlich sagen, habe damit so nicht gerechnet und bin auch selber ein wenig erschrocken darüber.
C650
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2013, 20:47
@Twiller

Die Aussagen von Triklops sind widersprüchlich bzw. falsch.

Kannst Du deine Bilder mal posten?
Sieht man den/die Fehler auf diesen ausreichend gut?

Wenn es tatsächlich mit dem zweiten Versuch auf Ausbesserung/Reparatur nichts wird, dann würde ich den Ton mal anziehen.
Hat schon Wunder bewirkt mit Anwalt bzw. Verbraucherzentrale/Markt (TV-Sendung) zu drohen.

Schlechte Presse, kann nun kein Hersteller gebrauchen und lenkt da schon einmal ein.

LG
Triklops
Stammgast
#22 erstellt: 02. Aug 2013, 20:56
Ich glaube ihr kommt da nicht ganz weiter , wenn ihr im Demo Modus des Gerätes fummeln wollt.


C650
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2013, 21:18
@Triklops

Wovon sprichst Du eigentlich?

Es gibt nur den Shop-Modus (nur für Verkaufsräume/veränderte Geräteeinstellungen setzen sich automatisch wieder auf Ausgangseinstellungen zurück) und Privatgebrauch für den Endkunden.

Demo-Modus gibt es, wenn überhaupt nur bei den Motion Plus Einstellungen.

Twiller
Stammgast
#24 erstellt: 02. Aug 2013, 21:42

C650 (Beitrag #21) schrieb:

Die Aussagen von Triklops sind widersprüchlich bzw. falsch.


Ja, langsam glaub ich auch, er ist ein Spinner. Er ist ja nicht in der Lage, die einfachsten Fragen zu beantworten.

Hier sind ein paar Bilder, die ich auch an Samsung geschickt habe:

http://s14.directupload.net/images/130802/5eofll8h.jpg

http://s7.directupload.net/file/d/3335/gxyqnye6_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3335/ejxjko2y_jpg.htm


[Beitrag von Twiller am 02. Aug 2013, 21:42 bearbeitet]
C650
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2013, 22:08
Ziemlich klare Geschichte - so sollte/dürfte es eigentlich nicht aussehen.
Sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock. Klar, habe auch schon schlimmeres gesehen, aber in Ordnung ist es deshalb noch lange nicht.

Scheint wohl so, als würden sie es erstmal versuchen, um so um einen Service-Fall herum zu kommen.
Denke, daß man es wohl bei vielen damit erreicht hat - "Fehler der Norm entsprechend".

Das ich nicht lache. Auf einem Standbild wirkt sowas noch relativ harmlos, aber wehe man ist Fußballfan bzw. betrachtet es bei schnellen Bewegtbildern. Da kommt nicht wirklich Freude auf.

Dran bleiben Twiller und laß Dich nicht ins Bockshorn jagen.
Twiller
Stammgast
#26 erstellt: 02. Aug 2013, 22:36
Danke für deine aufmunternden Worte!
Rohliboy
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2013, 23:36
Mensch Leute, mit Händler Menü meint der Trklops das Service Menü, das liegt doch auf der Hand. Wie er da aber das Banding weg stellt wird er uns aber nie verraten, weils schlicht und einfach Blödsinn ist. Banding bzw. DSE ist ein mech. Defekt und durch Einstellungen nicht zu beheben, es sei denn, er hat dort ne self repair function gefunden.;)
eStyle
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2013, 00:12
Man bekommt das Banding schon ganz einfach weg, aber nicht durch ein Service-Menü, sondern, wenn man das Panel und/oder das TV-Modell min. 3-4 mal tauscht!

@Twiller:

Versuch mal irgendwie die Bilder so zu schießen, dass man das Banding noch mehr sieht - so hat es bei mir damals bei meinem aller ersten Modell geholfen, nachdem ich nochmal bessere Fotos geschossen und denen zugeschickt hatte.


[Beitrag von eStyle am 03. Aug 2013, 00:13 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2013, 00:34
mamonk24
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Aug 2013, 09:01
Ich selbst war gestrern bei mm und habe dort meine Unzufriedenheit ausgedrückt.
Der Mitarbeiter am Service meinte nur ich solle mich an die Service-Hotline wenden.
Fortsetzung Folgt am Montag =)
C650
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2013, 09:24

Rohliboy (Beitrag #27) schrieb:
Mensch Leute, mit Händler Menü meint der Trklops das Service Menü, das liegt doch auf der Hand. Wie er da aber das Banding weg stellt wird er uns aber nie verraten, weils schlicht und einfach Blödsinn ist. Banding bzw. DSE ist ein mech. Defekt und durch Einstellungen nicht zu beheben, es sei denn, er hat dort ne self repair function gefunden.;)



Den Verdacht hatte ich auch schon. Aber, wer sich dermaßen daneben ausdrückt, dem traue ich das erweiterte Service-Menü einfach nicht zu.
Triklops ändert wohl die Grundparameter der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Wobei das ziemlich sinnfrei ist bzw. Quatsch.
Möchte gar nicht wissen, was da am Ende für ein Bild raus kommt.

"Hey, Streifen kaum mehr auszumachen, warum erkenne ich denn bei Tageslichtszenen keine Details?"
Was soll es, Streifen sind fast weg.



[Beitrag von C650 am 04. Aug 2013, 09:31 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#32 erstellt: 04. Aug 2013, 10:15
Ja oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
[UE40F6500] Streifen bei Kameraschwankungen - Banding?
-Freaky93- am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  4 Beiträge
Q70R - Blickwinkelabhängige vertikale Streifen
frankenmatze am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  7 Beiträge
32R72 und vertikale streifen
Chosen_Crash am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
UE65F9090 Vertikale Streifen zwischendurch
Budgie1234 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  45 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
UE46D8090 VERTIKALE STREIFEN IN HELLEN SZENEN BEIM KAMERA SCHWENKER.
samsy am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  8 Beiträge
Vertikale Streifen, Samsung LE46C679
curtis-craig am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  5 Beiträge
Vertikale Streifen UE46F7090 Beurteilung
reiner21 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen