Kein DTS bzw. Dolby mit Sony HT-RT3 an Samsung UE55JU7090

+A -A
Autor
Beitrag
de491810
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt.
Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt.

Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein
5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher ein Ton kommt.

Ich also - was ich hasse - die Anleitung gelesen. Am Ende lag es nicht an dem
Sony HT-RT3 5.1 System sondern an der Einstellung meines Samsung TVs.

Unter "Ton" im Untermenü "zusätzlichen Einstellungen" bietet sich mir in "HDMI
Audioformat" lediglich zwischen "PCM" und "Bitstream" zur Auswahl an.

Bei "PCM" kann ich in zweiten Submenü "Audioformat" nur "PCM" auswählen.
Wenn ich "Bitstream" wähle kann ich "PCM" und "DTS Neo 2.5" auswählen.

Die Optionen "Dolby Digital" als auch "DTS" sind jedoch immer ausgegraut.
Der TV ist doch aber beworben, dass er DTS und auch Dobly Digital kann.

Der Sony HT-RT3 5.1 ist über ein optisches Kabel mit dem optischen Eingang
meines TVs verbunden. Ebenso vom HT-RT3 ein HDMI Kabel am ARC Eingang.

Mit "PCM" Einstellung bekomme ich einen Ton auf die HT-RT3 5.1 Lautsprecher.
Mit "DTS Neo 2.5" bleiben die Lautsprecher in egal welcher Einstellung stumm.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. warum DTS und Dolby
Digital an meinem TV ausgegraut und nicht verfügbar ist? Verstehe ich nicht.

Muss ich da jetzt den gesamten TV zurücksetzen? Kann doch auch nicht sein.
Scheue mich noch davor, da ich nicht die ganzen Sender neu einstellen will.

Das neuste Update 1520 ist auf dem Samsung installiert. Ein neues findet er nicht.
Wäre für jegliche Hilfe dankbar. Weiß aktuell nicht weiter, was ich noch tun könnte.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 17:50
- die Soundbar kann kein DTS (wie so viele auf dem Markt das ist recht rar mit DTS Dekoder):
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-rt3/specifications
- bei den Angaben fehlt die Info ob DD nur in 2.0 oder auch 5.1 eventuell ist das Handbuch ausführlicher
- Bitstream ist korrekt (aber nicht im HDMI Menü ... die Soundbar ist doch optisch digital angeschlossen?)
- das Quellmaterial muss natürlich auch den "passenden" Ton haben


[Beitrag von langsaam1 am 21. Mrz 2018, 17:51 bearbeitet]
de491810
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:16
Okay. Vielen Dank. Bin inzwischen dahinter gekommen, warum mein Samsung "SmartTV" mir "Dolby
Digital" und "DTS" nicht angezeigt hat (obgleich er das laut technischem Datenblatt können soll).

Habe die Samsung Kundenbetreuung mal angerufen. Die übrigens bis 21 Uhr geschaltet war. *wow*
Erst haben wir ein Softreset (20 Sekunden auf den mittleren Knopf rechts-hinterm TV) durchgeführt.

Ohen Erfolg. Danach habe ich den kompletten nicht-so-SmartTV zurückgesetzt. Schwupps war es da.
Also das "Dolby Digital". Nicht das DTS. Vielleicht kann er das wirklich nicht. Obwohl er es sollte.

5.1 funktioniert jetzt also mit meinem Samsung i.V.m. dem neuen Sony HT-RT3 5.1 System bei mir.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, WIE ich es anstelle per optischem mit HDMI Kabel betreibe (?)

In der Lautsprecherauswahl habe ich nur "Fernseher", "Kopfhörer" und "Optisch/Digital" zur Auswahl.
wenn ich das HDMI anschließe (auf "Bitstream" gestellt) kommt 0,0 Sound. Nur optisch gibt Sound.

Weiß ggf. jemand, was ich anders machen muss, wenn ich den HT-RT3 via HDMI verbinden will?
Ich kenne an meinem TV "HDMI" nur als Ein-/Ausgangsquelle für Bild - z.B. zu meine Shuttle PC.

Wie kann ich dem TV denn klarmachen, dass er via HDMI mir den 5.1 Ton zum Sony schicken tut?
Wäre nämlich besser via HDMI. Da schaltet sich beim ausschalten des TV auch der Sony mit aus.


[Beitrag von de491810 am 23. Mrz 2018, 00:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2018, 16:21
Du musst am TV an den "HDMI (ARC)"-Port gehen, nur dieser eine Port kann ARC (Audio Return Channel), die anderen Ports können keinen Sound zurückschicken.

Zweitens, wie langsaam1 schon schrieb, das Quellmaterial muss mit DTS-Tonspur kommen, damit DTS auswählbar ist. Über TV wird kein DTS gesendet, nur DD. DTS hat man auf Blu-ray und dergleichen. "DTS Neo 2:5" vergiss mal, das ist hochgerechneter Sound, taugt nicht viel.
de491810
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:11
Also ich habe schon ALLES probiert. TV reseted. HDMI Anschlüsse abgezogen. Eben alles.
Was ich festgestellt habe ist, dass der TV mir Dolby bzw. DTS je nach Eingangquelle anbietet.

Steht mein TV z.B. auf "Fernsehen" (Kabel) bekomme ich nur PCM. Starte ich jedoch Amazon
Prime oder Netflix und gehe dann unter "Töne" hat er sich automatisch auf Dolby Digital gestellt.

Das gleiche klappt aber nicht wenn ich den HDMI Eingang meiner PS3 wähle, wo ich aktuell
einen BluRay Film in 5.1 abspiele. Ebensowenig wenn ich meinen PC via HDMI anspreche.

Da sieht es aus wie bei "Fensehen". Da bekomme ich dann lediglich "PCM" angeboten. Echt
nervig. DTS geht übrigens in keinen Fall. Auch das HDMI ARC für Audio geht 0,0 am Samsung.

Ist das (nennen wir es mal) "automatische" Quellenerkennung normal? Das er sich selber aus-
sucht, welche Quelle im 5.1 anbietet? Warum klappt das dann aber nicht bei der PS3 bzw. PC?

Die sind doch auch via HDMI angeschlossen. Dort bekäme ich doch z.B. auch (am PC) Netflix
in 5.1 angezeigt, was via HDMI Kabel über den TV mit meinem Sony HT-RT3 wiedergebbar ist (?)
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:18
Die alte PS3 hat spezielle Einstellungen für DD bzw. DTS oder PCM

Vom PC wird das wiedergegeben, was konfiguriert wird.

Kodi zb. bietet die Unterstützung für DD und DTS, MPC ebenso, VLC auch. Spiele nur, wenn die Soundkarte es unterstützt (keine aktuelle macht das)

Viele TVs, geben auch nur Stereo weiter.

Oft sind auch die Kabel schuld.
pppp62
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:01
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, geben die Samsung TV bei Wiedergabe von externen Quellen nur PCM-Signale weiter (ist zumindest bis H-Serie so).

Da ist es vollkommen egal, wie der externe Receiver (Soundbar usw.) angeschlossen ist.

Einzig Sound, der vom TV selber "erzeugt" wird (Medienplayer, TV-Signal, Netflix bzw. Amazon App) wird als DD bzw. DTS über HDMI oder optisch ausgegeben.

Alle anderen Quellen müssen direkt am Receiver angeschlossen werden, um Surround-Sound zu bekommen.

ppp62
de491810
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:01

elchupacabre (Beitrag #6) schrieb:
Die alte PS3 hat spezielle Einstellungen für DD bzw. DTS oder PCM

Vom PC wird das wiedergegeben, was konfiguriert wird.

Kodi zb. bietet die Unterstützung für DD und DTS, MPC ebenso, VLC auch. Spiele nur, wenn die Soundkarte es unterstützt (keine aktuelle macht das)

Viele TVs, geben auch nur Stereo weiter.

Oft sind auch die Kabel schuld.


Das Probiere ich gleich mal aus. Aber erst installiere ich den neuen 1530 Update von Samsung.
Habe heute nochmal bei Samsung angerufen. Die meinten, der Update behebe Tonprobleme ...
... lassen wir uns mal überraschen. ich werde berichten, sobald ich die 1,6GB runtergeladen habe.
de491810
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:07
Also ... 1530 Update installiert und immer noch alles beim Alten. Leider.
Der TV graut das "Dolby Digital" solange aus, wie es keinen 5.1 Film gibt.
"DTS" selbst bekomme ich 0,0 offeriert. Egal welche Audioquellen es gibt.
Das bringt mich so irgendwie nicht weiter. Jedes mal muss ich kontrollieren,
ob der TV beim Film via PS3, Netflix oder Amazon auf "Dolby Digital" steht.
Das kann doch echt nicht sein. Wieso graut der das jedes mal wieder aus
und springt auf "PCM" zurück??? Das ist doch kein "SmartTV" mehr.

NACHTRAG:
Habe eben zum dritten Mal mit der Samsung TV Hotline telefoniert. Wir haben
jetzt einen Termin für eine Fernaufschaltung vereinbart. Schauen wir mal, was
dabei raus kommt.Ggf muss ein Techniker ausrücken und ein Teil tauschen (?)


[Beitrag von de491810 am 26. Mrz 2018, 21:03 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:26
Dir wurden ja schon Hinweise gegeben... deine Soundbar kann kein DTS. Somit brauchst du danach gar nicht erst Ausschau halten, selbst wenn du es zugespielt bekommst. Dies sollte gehen, wenn du Blu-ray-Zuspieler und Soundbar direkt verkabelst über optischen Digitalausgang und -Eingang, und dann die Quelle umschaltest an der Soundbar. Aber wie gesagt, deine Soundbar kann maximal DD verstehen und nicht DTS.

Dass DD ausgegraut ist, wenn nicht in DD gesendet wird, sollte auch klar sein. Nicht alle Quellen haben halt DD-Ton, oft gibt es nur schnöden Stereoton. Samsung-TVs wählen von selbst niemals die beste Tonspur, sondern man muss sie selber auswählen, dann sollte die allerdings bei weiteren Inhalten immer genommen werden, solange immer eine DD-Tonspur da ist.
de491810
Neuling
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:34
Das mit dem DTS verstehe ich schon ... nur verstehe ich zwei Dinge nicht:

1.) Wieso funktioniert HDMI ARC nicht? Es ist ein HDMI ARC Kabel (habe auch schon andere probiert), am HDMI ARC Anschluss des TV mit dem (gibt nur einen) HDMI ARC fähigen Anschluss des Sony HT-RT3 verbunden. Ergebnis: 0,0 Ton. Und die Einstellungem am Sony wie am TV sind mehrfach überprüft und richtig (also "AUTO" am Sony in "TV AU" und nicht "OPT", usw.).

2.) Wieso stellt sich der TV bei jedem Umschalten zurück auf PCM und graut die Menüs für "Dolby Digital" (was ja nachweislich geht) wie "DTS" (was wohl nicht wirklich gehen wird) aus? Laut Samsung sollen die Menüs verfügbar und einstellbar sein. Maximal kann der TV "Dolby Digital" nicht wiedergeben, da nur Stereo ausgestrahlt wird. Aber die Einstellung im Menü soll trotzdem nicht zurück springen und Optionen ausgrauen. Zumindest laut Samsung.

Wie es ausgeht sehe ich dann am Donnerstag wenn sich ein Techniker vom Samsung per Fernwartung bei mir auf den TV schaltet ... dann wissen wir (ich) mehr.
de491810
Neuling
#12 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:27
Also ... der Samsung Techniker hat an meinem TV per Fernwartung die Ports zurückgesetzt.
Danach konnten wir per Anynet auch den via HDMI ARC Kabel angeschlossenen HT-RT3 finden.

Seitdem geht nun auch mein Sony HT-RT3 5.1 System an meinem TV wie es eigentlich sollte.

Der TV entscheidet - entgegen drei (!) gegenteiliger Aussagen an der Hotline - selbst, ob der
Kanal Dolby Digital, DTS oder nur Stereo (PCM) ausstrahlt. Die letzte Einstellung merkt er sich.

Man kann also bei Netflix rein gehen und beim ersten mal stellt er sich ggf. noch nicht automatisch
auf "Dolby Digital". Hat man es aber einmal gemacht stellt er sich bei Start von Netflix darau um.

Eigentlich praktisch. Auch wenn man sich nie sicher sein kann, dass er das auch gemacht hat,
da es ja keine On-Screen (OSD) Anzeige gibt wenn er es umstellt. Aber scheint zu funktionieren.

Bei TV Sendern muss man - so der Samsung Techniker - ggf. nachsteuern, da TV Sender die
Ausstrahlung tagesabhängig verändern. ARD z.B. hat zwei Kanäle (auch einen "Dolby Digital")

Das muss aber nicht immer der Fall sein. Es kann also sein, dass sich der TV nicht zwingend
wieder auf "Dolby Digital" (2. Sprache "Deutsch (AD)") umstellt. Dann muss man manuell ran.

Aber ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich muss zwar den Sony HT-RT3 per Fernbedienung
einschalten, aber Lautstärkeänderungen wie auch das Ausschalten geht über die TV-Bedienung.
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:25
Na immerhin. Ja, der Samsung merkt sich die Auswahl, aber das hört dann auf, wenn eine andere Tonspur vorhanden ist. Wenn man z.B. von Festplatte Filme abspielt, einer mit DD und dann einer mit DTS, muss man das wieder manuell auswählen. Hat man z.B. nur Filme mit DTS-Tonspur und hat das beim ersten Mal einmal ausgewählt, nur dann bleibt er auch dabei.

Ich schaue auch bei jedem Film einmal auf dem OSD meiner Soundbar, dass auch DTS oder DD reinkommt. Wenn nicht, muss ich auch zähneknirschend ins Tonmenü am Samsung und die Spur auswählen. Macht leider jeder Samsung so, egal ob altes oder neues Modell.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Apr 2018, 11:40
Ich muss mich da mal "einklinken"

Also ich habe den Sonia Bravia XE80 + die HT-RT3. Soweit funktioniert der Sound über HDMI-ARC.

Was jedoch echt mies ist, das es kein DTS gibt, ich habe viele ausländische filme die keine zweite Tonspur haben als DTS sound und somit habe ich kein Surround bzw. 5.1, nur die vordere Soundbar geht :-(

Das gleiche wenn ich von USB (am TV angesteckt) Filme ansehen möchte die DTS haben.

dasss die soundbar kein DTS kann, is mir klar, meine Frage, wie kann ich ein Upgrade machen !? ibt es eine art "decoder" den ich zwischenschalten kann !? Oder einen Receiver (der DTS kann), in dem ich die Soundbar per HDMI anschließe und vom Receiver in den TV z.B. ?

Der Nachfolger der Soundbar kann zwar DTS, aber mir gefallen die rearstandboxen nicht (auch aus Platzmangel)

Kann es bis heute nicht verstehen, da ja echt fast jede Bluray mittlerweile DTS nur hat.

Danke schonmal für Alle "Kompetenten" Antworten im voraus :-)
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2018, 01:55
Bei gewissen Produkten wollte man sich die DTS-Lizenzgebühren sparen und hat es einfach weggelassen. Da kann man in der Regel auch nichts updaten.

Du bräuchtest einen Zuspieler, der das DTS auf Stereo-PCM runterwandelt. Eventuell geht das, indem man im Samsung die Ausgabe statt auf Bitstream auf PCM stellt, ggf. auch mal per optischem Digitalausgang probieren. Dann kommt halt Stereoton zur HT-RT3, aber du hörst immerhin was. Beim Blu-ray-Player das Gleiche, er soll nicht das DTS-Signal rausgeben, sondern einen Stereo-Downmix. Die meisten Player können das. In der Regel auch mit ganz guten Resultaten. Wenn laute Szenen beim Samsung zu laut sind, muss man bei der "Autom. Lautst." auf Normal oder Nacht stellen.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Apr 2018, 11:30
soll die Antwort auf mich gerichtet sein ?

falls ja: beantwortet es nicht meine Frage, wie ich zusätzlich DTS bekomme (downmix geht ohne probleme, möchte aber 5.1 Sound)

Also was und wie benötige ich an weiterer "Hardware" ?

PS: falls deine Antwort an den Vorredner gilt, diese Nachricht dann einfach ignorieren

Vielen Dank
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2018, 12:34
Nee die war schon für dich gedacht. Sorry, dachte du bekommst gar keinen Ton bei DTS. DTS 5.1-Ton bekommst du nicht an dein System, egal was du machst, außer du nutzt einen PC als Zuspieler. Echten 5.1-Ton bekommst du mangels analogem 5.1-Eingang nur in digitaler Form dorthin, und das Einzige, was mit 5.1 verstanden wird, ist Dolby Digital. Und DTS zu DD 5.1 umzurechnen geht nur am PC, das kann weder der TV noch andere Zuspieler.


[Beitrag von Mike500 am 03. Apr 2018, 12:37 bearbeitet]
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Apr 2018, 12:59
Ja, das ist mir doch klar ^^, ich wollte eher wissen ob ich "UPGRADEN" kann.

Mit Z.b: AV Receiver, DTS Decoder etc..falls ja, wie müsste man das anschließen und auf was müsste ich achten!?
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2018, 13:23
Diese Lösungen können DTS als diskreten 5.1-PCM-Ton analog ausgeben. Dein System kann aber nur 5.1-Ton in Form von DD 5.1 (AC3) über Digitaleingang oder HDMI entgegennehmen. Und diese Umwandlung der konkurrierenden Formate, von DTS zu DD, gibt es meines Wissens nach ausschließlich am PC.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Apr 2018, 13:33
hm ok, dann könnte man doch eine Mediabox hernehmen die das kann oder ? (wenn ich z.b. von USB nen DTS sound habe)
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2018, 14:11
Ja, so eine Media Player Box, wo Kodi drauf läuft, die könnte das wohl auch umwandeln, stimmt.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Apr 2018, 14:19
hm, ich hab die amazon firetv box + kodi ? könnte es damit gehen !? Frage nur ob die box 128gb usb 3.0 sticks unterstützt !
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2018, 14:24
Könnte gehen, weiß ich nicht genau, aber guck mal hier, http://www.hifi-foru...read=1981&postID=6#6
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Apr 2018, 14:27
Hey super, vielen dank, werde das mal probieren! Muss dann der usb stick zwingend in die Firetv box oder könnte/müsste es von usb TV aus gehen ?

Danke für deine Hilfe schonmal "thumbs UP" TOP FORUM!!!
frankundjan
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2018, 16:51
es gibt auch 2-3 UHD Blu Ray Player die DTS Material als DD 5.1 umwandeln können.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Apr 2018, 18:57
kannst du mir da einen empfehlen !?
frankundjan
Stammgast
#27 erstellt: 04. Apr 2018, 19:20
BD-H6500 oder BD-M8500
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Apr 2018, 13:25
vielen Dank!

Ich konnte es lösen :-) Kodi half nicht und auch nicht die "shitty" version.. immer wenn ich in den Einstellungen auf "in AC3 DD umwandeln" angeklickt habe und dein einen Film abgesielt, ist die app abgestürzt, egal ob am Firetv oder direkt am TV (Android) installiert!

mit der app "SPMC", die nahezu identisch mit kodi ist, läuft es jetzt tippitoppi :-)

Alle Eingänge mit DTS werden nun in 5.1. Sound wiedergegeben! Vielen Dank an alle Antworten und mühen, vorerst lasse ich dies erstmal so, bis mal ein "gescheites" truehd 7.1 system herhällt :-)

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55JU7090, kein HDCP 2.2?
Patst86 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung UHD UE55JU7090
Kirvine am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
Wandhalterung Samsung WMN450M UE55JU7090
Obiwan01 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit ARC Ausgang beim Samsung UE55JU7090
purplehaze1979 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  6 Beiträge
Samsung UE55Ju7090- HD Sendersuchlauf fehlerhaft
Ralf_S..... am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Samsung ue40d8090 kein DTS
SuperMesna am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Kein DTS
BinIchDoof am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  83 Beiträge
Maxdome app geht nicht ue55ju7090
Homer6250 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Bild bei Samsung UE55JU7090 flackert
Filmfreak78* am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  5 Beiträge
DTS & Dolby an AVR weiter leiten
Caos am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen