Q9FN verliert Bluray Player BD-J4500 und kein ARC mit Bose ST300

+A -A
Autor
Beitrag
maweb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 00:05
Hallo

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln...

Ich habe einen Q9FN und mir einen BlurayPlayer von Samsung, den J4500, dazu gekauft!
Nun funktioniert das ganze auch für 1, maximal 2 tage, dann plötzlich wird der Bluray Player nicht mehr erkannt und im Menu des TV staht dann statt Bluray nur noch HDMI 2...meist funktioniert dann wieder neu Einrichten über das Menü, und mann kann wieder zugreifen, was vorher dann ja überhaupt nicht möglich ist Wenn das auch nicht funktioniert, muss ich das HDMI Kabel ziehen und neu anstecken, dann wird der Bluray Player neu installiert und funktioniert bis er wieder verloren wird....

Nun kommt noch ein zweites Problem dazu...da für mich der interne Sound ziemlich störende höhen hat was in Stechendes zischen der "s" Laute resultiert, habe ich mir eine Soundbar gekauft. Eine Bose Soundtouch 300.
Nur weiß ich nicht so Recht wie ich sie anschließen soll! Über Bluetooth geht es, sorgt aber oft für unsyncrone Lippenbewegungen. Über das optische Kabel funktioniet es wunderbar, aber ich muss dann jedesmal die Bose Fernbedienung nehmen um den Sound zu ändern, die Samsung für Amazon oder Youtube und die von meinem Receiver zum TV schauen, und leider kann ich mit meiner Samsung nicht den Reciever nutzen
Dann dachte ich, ich schließe den Reciever und die Bluray Player am TV an und verbinde den TV mit der Soundbar via HDMI ARC......aber das bekomme ich gar nicht zum Laufen
Jetzt frage ich mich, bin ich unfähig oder ist mein TV/OneConnectBox defekt?


[Beitrag von maweb am 27. Mai 2018, 00:06 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2018, 02:43
- zur Soundtouch und Samsung siehe:
http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=3873

- im TV HDMI Menü da wo die Soundtoch angeschlossen ist, ARC und CEC aktiviert?
- wo treten diese "s" Laute auf?
- wann "unsyncrone Lippenbewegungen" bei welchen Tonquellen?
- der TV bietet neben den Voreingestellten Modi weitere individual Toneinstelloptionen; einmal näher damit beschäftigen


offtopic Hinweis:
HDMI Kabel An Ab Kabel NIE im laufenden Betrieb !
NUR im Stromlosen Modus (Netzsteckerziehen an beteiligten Geräten)

- hängen die Geräte an einer schaltbaren Steckdosenleiste?
diese testweise einmal AN lassen; ganz unideal ist wenn sofort nach TV StandBy diese Aus geschaltet wird; da viele TV nach StandBy gehen noch "intern arbeiten"


[Beitrag von langsaam1 am 27. Mai 2018, 02:48 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2018, 19:48
danke langsaam1

Ich hab das mal versucht, und trotz aktivierter Steckleiste hat es heute die Bose Soundtouch, die ich nur zum arbeiten bekomme(also so wie ich es mir vorstelle) wenn hdmi arc und optisch zusammen verbunden sind , und den Sat Receiver nicht mehr erkannt und ich musste sie nei einfügen im TV!
Mir ist dann aufgefallen das die Fernbedieung auch 2 mal nicht reagiert hat(nur der On/Off knopf funktionierte), und erst nach An- und Ausschalten des TV konnte ich wieder in den Menüs navigieren.
Evtl doch ein Defekt am Gerät?

Den TV Ton hatte ich so weit schon angepasst...alle Höhen runter und Tiefen rauf, hat aber das Problem mit den "s" Zisch Lauten nur minimiert. Diese waren ganz schlimm bei Werbung, Fussball Übertragung(konnte aber nur das eine Spiel testen) Galileo usw usw
kpac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2018, 16:53
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Sky-Receiver gehabt, der wurde auch nach einem Tag nicht mehr erkannt. Habe dann mal den Energiesparmodus am receiver deaktiviert, sodass er dauerhaft im standby verbleibt, scheint nun zu funktionieren, werde das aber noch ein paar Tage beobachten.
maweb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2018, 01:19
Also mein TV ist wieder verpackt und geht zurück....
Nicht nur das permanente verlieren der Quellen nach dem Start, heut sogar im laufenden Betrieb...auf einmal stand bei sky nur noch unknown device
Als nächstes Gimmik hat er plötzlich keinen TB Ton vom Sky Receiver abgespielt aber von Youtube & co geht....
Zu guter letzt ging gar nix mehr....ich konnte den TV mit der Fernbedienung noch starten und beenden sowie die smarthub funktion starten aber mehr ging nicht mehr zu machen....erst nach trennen vom Strom für mehrere Minuten, normales ausschalten half auch nicht, konnte ich den TV wieder bedienen

Ich hatte ja mal in einem Test gelesen das die FB aussetzer hat, aber das war mir eine Nummer zu viel. Also entweder hat der TV einen Defekt, weswegen er permanent die Quellen verliert, was mein KS8090 ja nicht tat, oder meine sämtlichen Zuspielgeräte sind inkompatibel oder was auch immer.
Das wären ein Sat-Receiver, bluerayplayer samsung ubd j4500 & k8500 und Bose Soundtouch 300

@kpac
der Energiesparmodus ist aus...
Beobachte das mal, nicht das du genau so ein ProblemTV hast wie ich
Carsti69
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2018, 18:00
Hi,

ich hatte letzte Jahr mal den Q7F in 75 Zoll zu Hause.
Er verlor auch sporadisch das Signal zum Sky Receiver, Blu-Ray-Player, PS4 und ich hatte öfters Unknown Device, Tonausfälle usw.
Im Einsatz hatte ich relativ wertige (teure) HDMI Kabel 18Gbits, alles gleiche Marke. (Marke weiß ich aber nicht mehr)
Ich hatte 3 m Kabel vom Sky-Receiver zum AV-Receiver und von dort 2 m Kabel zu der externen Box des Samsung TV.
Aber auch kürzere Verbindungen brachten keine Abhilfe. Ich konnte das Testen, weil ich gleich 7 HDMI Kabel dieser Marke hatte.
Da es, egal in welcher Konstellation, nicht einwandfrei gehen wollte, schloss ich die HDMI Kabel als Fehlerquelle eigentlich aus.

Ich nutze normalerweise nicht die den Geräten beiliegenden HDMI Kabel. So hatte ich entsprechend auch nicht das Original Kabel
des Sky Receivers im Einsatz. Als ich dieses zum Test nahm, ging es auf einmal ohne Probleme, obwohl ein Kabel in der Kette immer noch eins der wertigen Marke war. Sobald 2 Kabel der wertigen Marke im Einsatz waren, ging es aber wiederum nicht.

Bin dann zum stationären Euronics Händler wo ich TV und die wertigen HDMI Kabel gekauft hatte. Ich schilderte mein Problem und siehe da,
im Markt hatten die bei den neuen Samsung QLED TVs exakt das gleiche Problem wie ich. Euronics hat die HDMI Kabel dann zurückgenommen und mir welche aus dem sehr günstigen Preisbereich mitgegeben. Mit denen hat der Anschluss bei denen im Markt wohl gut funktioniert.
Zu Hause angekommen und getestet war dann alles 1A, keine Abbrüche mehr, kein Tonausfall, kein Unknown Device.
Vielleicht hilft Dir meine Schilderung weiter, da es sich echt gleich anhört!

Der Samsung TV ging damals trotzdem zurück da ich Mikroruckler bei 4k hatte, egal ob über Sky Receiver, Amazon Stream oder Bluray-PLayer.


[Beitrag von Carsti69 am 01. Jun 2018, 18:02 bearbeitet]
kpac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2018, 19:08
Mit welchen Kabeln (Marke) hat es dann letztendlich bei dir funktioniert?

Bis auf das Nicht erkennen habe ich bisher keine schwerwiegenden Ausfälle zu beklagen.
maweb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2018, 19:16
@ Carsti69

Also die Microruckler gibt es noch immer.... und ich glaub die wird es in 5 Jahren auch noch geben

Hmm ok, also die Kabel...aber ich muss sagen ich hatte einige durch getestet, und es waren immer unterschiedliche.
Carsti69
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2018, 19:58

kpac (Beitrag #7) schrieb:
Mit welchen Kabeln (Marke) hat es dann letztendlich bei dir funktioniert?

Bis auf das Nicht erkennen habe ich bisher keine schwerwiegenden Ausfälle zu beklagen.


Die Marke heisst Black Connect:
https://www.amazon.d...s=black+connect+hdmi
kpac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2018, 20:03
Danke
maweb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2018, 12:25
Also nun habe ich mir eine LG SJ9 Soundbar gekauft, habe mit dieser aber das gleiche Problem wie mit der Bose Soundtouch.

Angeschlossen per HDMI ARC, Anynet ist im TV aktiviert, die Soundbar wird beim einrichten auch gefunden und bei der einrichtung funktioniert auch die ein/aus Überprüfung. Nur Ton kommt eben keiner an der Soundbar ist HDMI ARC auch aktiviert
Receiver und Bluray Player sind am TV , am HDMI ARC hängt die Soundbar....
per Optischem Kabel funktioniert es....
Spencer2k6
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2018, 13:23
Schliesse mal nur die Soundbar. Also keine weiteren HDMI-Geräte. Nicht das eins von den irgendwie stört. Und dann schau mal ob der Ton funktioniert.
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2018, 14:30
- Von welchen Ton Quellen reden wir, vorerst bitte Ton vom eingebauten Tuner testen
- Bei SAT Empfang bitte ServusTV Deutschland HD dieser hat 4 unterschiedliche Tonspuren TonKodierVarianten)
So ist einfach herauszufinden WAS der TV (Bitstream / RAW oder als PCM gewandelt) ausgeben bzw. die angeschlossene Geräte dekodieren können

- Tonausgabe Einstellung zu prüfen (nachsehen ob die Soundbar den Ton kann oder nicht)
- Obacht es gibt diese, je nach Samsung TV Modell, in 2 unterschiedlichen Menü:
Einmal "Normal" und einmal auf den jeweiligen HDMI bezogen;
sowie Tonspur Options Einstellung bei aktuell laufendem Programm
- Denn im eigentlich geht entweder HDMI ARC oder Digital Ausgabe
sollte an dem TV beides gleichzeitig funktionieren - gut


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2018, 14:32 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2018, 16:28
@Spencer2k6
habe ich soeben getestet, aber hat auch nicht funktioniert :-/

@langsaam1

es kommt nicht nur ein Ton einer bestimmten Quelle nicht, es kommt gar nichts an Ton, wenn ich die Soundbar über HDMI ARC verbinde, ich kann in den Samsung Toneinstellungen im TV nicht einmal HDMI ARC wählen, es stehen nur "TV-Lautsprecher" und "Optisch" zur auswahl, obwohl ich im TV die LG Soundbar eingerichtet, und beim Einrichtungsvorgang auch die Soundbar an und ausschalten konnte.

also nochmal etwas der Übersichtlichkeit halber:

an der One-Connect-Box des Q9FN:
-SAT-Receiver.....HDMI 1
-BluRay Player.....HDMI 2

-LGSJ9 Soundbar.....HDMI4

danach bin ich über den Samsung Tv gegangen und habe die Einrichtung gestartet:
also SmartHub - Quellen - Universalfernbedienung - Heimkinosystem - LG - HDMI gewählt - Ein/Aus Test durchgefühlt - und FERTIG

die Soundbar wird mit beim TV angezeigt und ich kann sie auch an und ausschalten über meine Samsung fernbedienung, nur kann ich sie nirgends beim Samsung als Ausgabe option anwählen!
stecke ich zusätzlich das optische an und wähle den Optischen Ausgang, geht es.....obwohl laut LG Handbuch ARC den Vorrang hätte


*edit*
hmm ich habe das Problem eingegerenzt...es ist mein Sat Receiver
Sobald dieser nicht angeschlossen ist, funktioniert ARC auf meine Soundbar wunderbar, stecke ich den Receiver an, gehen nur noch die Internen Boxen....
keine ahnung was ich da jetzt tun kann, auf den Sat Receiver kann ich ja nun mal nicht verzichten


[Beitrag von maweb am 03. Jun 2018, 17:51 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2018, 19:43
Das war doch was ich geschrieben habe. Das war meine Vermutung, das ein Endgerät dort zwischen funkt. Kannst dir ja mal son Adapter besorgen (Link) und das dann an den Receiver ran.


[Beitrag von Spencer2k6 am 03. Jun 2018, 19:44 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jun 2018, 20:41
@Spencer2k6
Asche auf mein Haupt...
Ich hatte, als ich es so wie du beschrieben hast gemacht habe, die Geräte zwar abgezogen aber ich hätte vorher ales nochmal Stromlos machen sollen...also mein Fehler, und danke für den tip
Ich geb dann mal info ob es funktioniert hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q9FN // Dolby Atmos // Sonos Arc
nelse84 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  22 Beiträge
Q9FN & Samsung BD-J4500R Qualität upscaling
maweb am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  7 Beiträge
BluRay an 7090 und Ton über Bose
doncalvo am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Samsung Q9FN an Wandhalterung
QDog am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Q9FN Youtube funktioniert nicht
maweb am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  4 Beiträge
Kein Bild über HDMI/BD-Player UE40B8090
Walt0r am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  7 Beiträge
Q9FN TV-Programm
123maximo123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  3 Beiträge
Bildrauschen Samsung 75" Q9FN
halo2422 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Samsung (externe Festplatte und BluRay Player)!
Phil1983 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
A656 verliert HDMI Signal
cydonia am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen