Wechsel von 55ES7090 auf 65MU7009 okay?

+A -A
Autor
Beitrag
schill68
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 10:47
Hallo zusammen,
mein 6 Jahre alter 55ES7090 verabschiedet sich in den Chill-Out Keller und im Wohnzimmer muss was Neues (Größeres) her. Ich habe bereits einen Grundig 65VLX7730 hier stehen, der geht aber wieder zurück, weil uns das Bild grundsätzlich, insbesondere aber bei SD-Material, überhaupt nicht gefällt. Ich weiss, dass ich hier einen Qualitätsabstieg gemacht habe, dass passiert mir hoffentlich nicht nochmal.
Das Bild des alten Samsung (mindest. 60 % Kabel-SD, 20 % Kabel-HD, Rest streaming) überzeugt uns bis heute, nun stellt sich die Frage, ob bei größerem Bildschirm die heutige 7000er-Reihe mindest. vergleichbare Bildergebnisse erzielen kann. Ich denke hier an den 65MU7009, auch da die äußeren Füße -schrankbedingt- für uns praktischer sind. Mein Budget liegt bei max. € 1500,--, mit dem auch der 65MU8009 möglich wäre, bei dem mich aber der Y-Fuß stört.
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, aber ein Vergleich speziell zwischen 55 Zoll ES und 65 Zoll MU fehlt mir. Es wird doch bestimmt jemanden geben, der genau den gleichen Wechsel vollzogen hat und mir eine Empfehlung geben kann.
VG
Frank
Fox2010
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 12:18
Der Wechsel ist sicher OK ich besitze den MU7009 und hatte auch schon einen ES6300 der etwas schlechter als dein 7090er Modell ist.

Jedoch sei gesagt das Samsung Probleme bei der Zwischenbildberechnung hat auch wenn einige gleich schreien meiner nicht, es ist bei Vincent von Youtube sogar beim Top Modell dem Q9F im Test erwähnt worden und die niedrigeren Modelle wie die MU und kleineren Q Modelle haben mehr Probleme damit, das wurde mir auch am Freitag letzte Woche vom Techniker bestätigt das Samsung da aktuell Probleme hat und es schon ewigkeiten versucht zu beheben.

Wenn man Dokus schaut oder Sender wie TLC, DMAX, Kabel 1Doku und grade bei SD sieht man das schon sehr oft,,,, beim Streaming, Amazon, Netflix etc wird man das sogut wie kaum bemerken aber wer den Internen Tuner benutzt und dann auch noch SD schaut dem wird das sehr schnell auffallen.
Im Samsung Forum sind es schon über 600Seiten und über 6.166 Beiträge.

Solltest du vorhaben noch eine Konsole wie die PS4 Pro und ich schreibe hier Pro und nicht normale PS4 zu nutzen wirst du oft mit einem kurzen schwarzem Bildschirm zu Kämpfen haben (Bildaussetzer) oder roten Strichen, sofern man UHD Color (HDR) auf dem TV aktiviert und HDR Spiele Spielt.

Bevor jetzt wieder Beiträge kommen ich hab das nicht, sofern man viel Spielt und das besagte Aktiviert das Game HDR Nutzt wofür man ja auch so einen TV Kauft ((4K und HDR)) und den TV nicht jede nacht vom Strom trennt haben alle Samsung Tvs das Problem egal ob MU oder Q.
Hab deswegen eine Beta Firmwae mit neuem HDMI wert drauf,, der TV wurde am Freitag überpfrüft und vom Techniker ein wert im ServiceMenü geändert das diese Fehler wie Bildaussetzer seltener auftreten. Dieser bestätige das alle Samsung Modelle seid der K reihe 2016 bis heute diesen Fehler haben, steht auch im Samsung Forum von allen die schon Kontakt mit der Technik hatten.


Also ist es zu überlegen ob du unbedingt einen Samsung kaufen musst oder lieber einen LG OLED oder den neuen Sony XF9, grade weil du schreibst das du viel SD schaust wirst du mit dem Bewegtbild nicht zufrieden sein, würdest du 90% HD schauen und vielleicht noch einen externen Receiver nutzen wäre das geruckel laut Forum kaum vorhanden.

Kannst das ganze ja gegen Testen Doku Sender rein in SD den MU und ES daneben stellen
Im Laden wird man davon nichts sehen weil beim Streaming das selten ist und bei Material von Festplatte oder bei HD das ganze auch weniger oder kaum auftaucht.

Würde ihn aktuell nur empfehlen wenn er extrem günstig ist und man mit den Fehlern leben kann, Samsung wird das nicht mehr in den griff bekommen zumindest nicht via Update, vielleicht nächstes Jahr bei den 2019er Modellen aber die machen schon 2-3Jahre nun damit rum.

Bedienung, Ausstattung, Design und schwarzwert sind sicher top für einen LED TV aber beim wichtigsten der Bildquali, dem Bewegtbild und Konsolenspielen versagt der TV, das hatte mein LG 4K Tv für 800euro ein deutlich besseres Bewegtbild obwohl der nur 50HZ hatte. Bildqualität war dort nicht schlechter lediglich der schwarzwert ist bei LG sehr schlecht aber das Problem hat man bei den OLED ja nicht. Würde eher zum neuen Sony XF9005 raten aktuell auch wenn er teurer ist oder zu einem OLED.


[Beitrag von Fox2010 am 05. Jul 2018, 12:37 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 14:12
Ja, ist ja kein Wunder das der Thread 600 Seiten hat und immer dieselben 5 Leute dasselbe posten. Ich wiederhols jetzt auch zum 8. Mal: hab nen MU8009 , ne PS4 Pro und daran ne durchgeschleifte PSVR und so gut wie keinen Blackscreen (vielleicht einmal im Monat). Zu angeblichen SD Content kann ich nicht viel sagen...aber grad auf DMAX, K1Doku etc pp laufen den halben Tag lang irgendwelche konvertierten Amigeschichten...

Und ob die allgemeine Bildqualität als besser oder schlechter wahr genommen wird (im Vergleich zum ES) liegt primär am Sitzabstand. Wenn der gleich bleibt (oder eh > 3m ist) sollten 10 Zoll nichts ausmachen. Wenns ne Verschlechterung gäbe, dann auch bei nem Sony oder OLED. Aus ner niedrigen Auflösung gepaart mit höherer Diagonale holt kein TV was besseres heraus.


[Beitrag von Dwork am 05. Jul 2018, 14:34 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2018, 18:23
Dann solltest du mal von Seite 1-600 alle Usernamen zählen, nur weil nicht mehr viele schreiben heißt es nicht das es nur 5-6 User sind,, die meisten haben den TV zurückgegeben und keine lust mehr zu schreiben weil sich seid letztem Jahr nichts tut.

Zudem außerhalb des geruckels auf SD was auch ohne Dokus bemerkbar ist, die Bildqualität ist seid der 12xxer Firmware schlechter geworden, damit mein ich nicht mehr so klar im gegensatz zu vorher.

Zum Thema Bildaussetzer es kommt auf die Spiele an die gespielt werden bei God of War oder dem Rennspiel Grand Turismo kommen diese öfter als einmal im Monat, es kommt auch drauf an ob man viel Spielt, (also mal eine Längere Zeit) und ob die 1mal am Tag oder 10mal kommen, das Problem besteht laut Techniker und ist eindeutig bekannt und ein Mangel und sollte bei einem Premium Tv einfach nicht auftauchen.

Bei meinem LG UF7729 der auch 4K hat gibt es bis heute diese Probleme nicht. Bei meinem Vater seinem aktuellen Sony 65 Zoll 9xxx bisher auch nicht.

Man sollte die Probleme nicht verschweigen und die rosarote Brille mal absetzen.
Der Tv ist sicher gut aber mit den Problemen so nicht hinnehmbar gerade wenn man ihn wie der Threadersteller für solche Sachen nutzen möchte wie SD.
Wer nur HD oder über externe Receiver schaut oder Streaming nutzt und keine PS4 Pro hat der kann zugreifen, ansonsten gibts eindeutig besseres.

Das wichtigste an einem Tv ist immer noch das Bewegtbild und die Bildqualität und die Nutzbarkeit externer Geräte und wenn ein Tv in diesen Dingen versagt sollte man sich was anderes Kaufen zumal das nichtmals die einzigsten Probleme sind. Würde ihn aktuell nur kaufen sofern er wirklich mega günstig ist.

Da können sie gerne den höheren Kundendienst direkten Technikersupport von Samsung anrufen ( nicht die Callcenter Hotline im Netz) und um einen Rückruf beten und wenn sie einen Ehrlichen Techniker dran haben wird er ihnen das alles bestätigen. Hatte erst am Freitag ein längeres Gespräch.

Und ich besitze selbst den MU7009
Es gab letzte Woche den 55MU8009 und 55MU7009 bei Amazon im Angebot für 799Euro (beide der selbe Preis) für den Preis ist er OK, den 65er gab es sicher auch günstig aber für den aktuellen Preis find ich sollte man was drauflegen und was anderes Kaufen.


[Beitrag von Fox2010 am 05. Jul 2018, 20:04 bearbeitet]
schill68
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2018, 19:56
Erstmal Danke für die Meinungen und besonders an foxx2010 für die Detailinformationen. Habe dann eine direkte Frage: welchen 4k TV in 65 Zoll würdest Du denn empfehlen, wenn, zumindest im Moment noch überwiegend SD-Kabel geschaut wird (Budget 1200-1500 Euro)? Sitz Abstand ca. 4-4,5 m Winkel <20° tagsüber mit sehr viel Licht, abends frontale Lichtquelle, die beim ES nur 4 kaum störende Punkte in den Regenbogenfarben erzeugte.


[Beitrag von schill68 am 05. Jul 2018, 20:03 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 20:16
Sony KD-65XF9005
Sony 65XE9305 ( ist oder war im Ausverkauf)
Bei den LG OLED bin ich nicht so ganz informiert da wäre der LG OLED65C8LLA interessant, leider sind die aber in der größe von 65Zoll alle deutlich teurer und der Lg fällt sicher ganz raus da er das doppelte kostet.
Würde warten bis Weihnachten da gibts meist gute Angebote fals man nicht sofort kaufen muss.

In dem Preisbereich von um die 1200Euro in 65Zoll gibt es wenig gute Auswahl, du könntest den MU7009 testen beim Onlinekauf 14 Tage, leider ist er momentan wieder teurer. Wenn du in dem Budget bleibst was auch ne menge Geld ist bleibt nicht viel Auswahl da haben alle noch so ihre macken.
Würd aber dann eher auf HD wechseln,, bei der Größe ist SD grottig von der Qualität, das macht schon bei 55Zoll nicht wirklich spaß.

Edit: Bei dem Sitzabstand macht 65zoll schon sin


[Beitrag von Fox2010 am 05. Jul 2018, 20:32 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2018, 21:38
Ja, nu :God of War hab ich durchgespielt und da war nix, zuletzt Detroid: Become Human (2 Durchgänge). Da war auch nix. Jetzt könnteste noch sagen: "Kommt drauf an wie lang man am Stück zockt". Ok, ich gebe zu das sind meist nur 2-3 Stunden am Stück und nicht 10 mal am Tag...aber wirklich reproduzierbar ist es unter solch merkwürdigen Bedingungen auch nicht...bei 10 mal 2 Stunden bin ich ja bei 20 Stunden, bei 4 mal 5 ebenso....bei 10 mal 1 eben 10...oder alle 50 Stunden 2 Mal, oder wie oder was?

Und bei 4m - 4,5 kann man problemlos nen 65er auch für SD hinstellen. Nen guten Preis haben da derzeit nun mal die MUs. Geht auf meinem 75er auch noch halbwegs erträglich bei ca 3m Abstand. (im Schnitt sollte Zuspielung allerdings schon in HD/FHD erfolgen bei 65 Zoll) Ab und zu guck ich mal irgendwelche Flugzeugabstürze auf K1 Doku. Ansonsten halt nen Sony XE85, oder falls man noch bekommt nen XE90...der soll allerdings auch bei diversem Content ruckeln...und wurde trotzdem auch alle Nase lang empfohlen. Was die neuen XF90 grad so kosten hab ich nicht im Kopf, zuletzt waren sie aber noch recht deutlich über der Vorjahresgeneration.


[Beitrag von Dwork am 05. Jul 2018, 22:11 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 01:24
Ja der XE90 hat auch einen 50HZ bug deshalb hab ich den mal nicht empfohlen. Der XF90 ist der aktuellste und entspricht dem XE93 mit dem Extrem Processor der diesen Bug nicht hat.

Du hast Glück wenn das bei dir bisher sehr selten auftauchte, ok ich Spiel nicht jeden Tag 1-2 Stunden sondern eher mal am Wochende 4-5Stunden am Stück oder mehr aber auch nicht jedes Wochenende,, bei mir tauchte es auch mehrmals am Tag auf. Reproduzierbar ist es nicht sonst hätte Samsung das sicher schon behoben aber Laut Techniker kämpfen die mit dem Problem auch schon seid 2016 was auch die Beiträge in Foren unterstützt.

Da er ja aber keine Konsole anscheinend nutzt wird ihn das auch weniger stören, bleibt das Problem mit SD, die Bewegungsunschärfe und das Geruckel.
Bei dem Preisbereich bleibt eigentlich nur der MU der Sony XE85 hat ja auch so seine macken mit dem Android daher hab ich die kleineren Modelle auch nicht empfohlen.

Sofern man bereit ist aber mehr auszugeben oder noch etwas zu warten (bald ist Primeday) könnte man vielleicht für wenig mehr einen schnapper machen und was besseres Kaufen womit man auf dauer glücklicher ist.
Das muss dann jeder für sich entscheiden.

PS: Bei viel Licht würde ich den MU8009 dem 7009er vorziehen da der Mu8009 eine extra Beschichtung hat (Ultra Black Panel) und somit weniger reflektiert und mehr Licht schluckt.
Man kann ihn sich ja bestellen und mal knappe 14Tage testen, und dann entscheiden ob man damit klar kommt oder man doch mehr investiert, jeder nimmt solche Fehler wie das Ruckeln auch mehr oder weniger wahr.


[Beitrag von Fox2010 am 06. Jul 2018, 01:47 bearbeitet]
schill68
Neuling
#9 erstellt: 09. Jul 2018, 11:11
der 65MU8009 ist derzeit definitiv mein Favorit und mit aktuell € 1299,-- auch günstig zu ergattern. Da wir nun erstmal 4 Wochen im Urlaub sind werde ich die Preisfront vom Mittelmeer aus im Auge behalten und zu gegebender Zeit dann zuschlagen. Vielen Dank nochmals für die Detail- und Hintergrundinfos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65MU7009 Bild Problem
pxrave am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  3 Beiträge
Bildruckler 55ES7090
Andi_1000 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
55ES7090 Reklamation Flashlights, Clouding
Andi_1000 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  7 Beiträge
55ES7090 vs. 55F6640
montemolinarius am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung 55ES7090 senkrechte Streifen
schatzinsel am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
65MU7009: Ist 3D freischalten möglich? . und Einschaltproblem
sturmth am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  6 Beiträge
Rotstich Samsung 55ES7090
fritz918 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Instabile Software oder Hardwaredefekt bei 55es7090?
hoko2000 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  7 Beiträge
Wechsel von 40m87 auf 52a659
MyXery am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Wechsel von 50p auf 60p
Esnemahu am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen