Samsung 65Q9F (2017) – Starke Vignettierung normal?

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mike202
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 13:20
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Wochen einen Q9F aus 2017 in 65" an der Wand hängen. Wenn ich nun Filme schaue über Netflix (egal ob Netflix aus dem Samsung OS oder über das Apple TV) stelle ich an den Ecken des sichtbaren Bildes starke Verdunklungen fest. In der Fotografie nennt man das Vignettierung:

Samsung Q9F (2017)

Manchmal bleiben diese Verdunklungen auch noch kurz stehen wenn man eine andere Quelle wählt und verschwinden dann nach 1 Sekunde. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Local Dimming kommt. Leider kann man das ja nicht abschalten um zu sehen ob es wirklich daher kommt.

Habt ihr sonst einen Tipp wie man das gefixt bekommt?


[Beitrag von mike202 am 13. Dez 2018, 13:21 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 15:56
Eine ungeliebte Sparmaßnahme beim Q9F (2017), weshalb er ja auch als Topmodell Kritik einstecken musste, war das seitliche Edge-LED Local Dimming, statt des komplexeren FALD im Vorgänger (und im Nachfolger). Mit dem seitlichen Edge-LED kann man Kinobalken zwar gut wegdimmen, aber nur, sofern sie sich exakt an die gängigen Seitenverhältnisse halten. Hier im Bild die Dimmingzonen mit einem passenden Inhalt: https://www.avsforum...Zones-for-movies.jpg

Jetzt hat Netflix aber zum Beispiel manchmal einen leichten Zoom drin, bzw. platziert die Balken etwas anders. Da muss das Dimming dann einen Kompromiss finden. Bei externen HDMI-Quellen musst du unbedingt den Overscan ausschalten (siehe mein Thread). Ansonsten passen dort die Balken auch nicht auf die Dimmingzonen.

Schau auch mal ab hier, https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU#t=14m51s

Sogar der Q9FN (2018) hat noch ein Problem damit, https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI&t=15m55s

Und der hat 30 Spalten x 16 Zeilen...

Hast du die neueste Firmware drauf?
mike202
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 17:35
Aber müsste es dann nicht die ganze Dimming-Reihe betreffen? Also auch in der Mitte des Bildschirms klar dunkler werden. Dort wird es ja sichtbar heller.

Neueste Firmware ist drauf.

Ich muss mal schauen welche Einstellungen im Apple TV (4K) zum Thema Overscan vorhanden sind.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 18:20
Schau mal im ersten Video, wo man das Dimming in Aktion sieht (übertrieben durch die absichtlich überempfindlich eingestellte Kamera). Da sieht man, dass es in der Mitte heller und am Rand dunkler ist, wenn die untersten Dimming-Zeilen ausgeschaltet sind (wie es bei Kinobalken der Fall ist). Weil das Dimming dann eben so angesteuert wird bzw. das Licht auf diese Weise über das Panel verteilt wird. Bei 15:00 siehst du dann, wie die untersten Zeilen aktiv sind, und zack ist auch der Randbereich voll erhellt. Würde man also das Kinobalken-Dimming deaktivieren können, hättest du keine Abschattungen mehr an den Rändern, dafür aber auch keine tiefschwarzen Kinobalken mehr.

Im Apple TV stellst du so ein, dass 1:1 ausgegeben wird, und im Samsung dann den Overscan deaktivieren. Das habe ich auch schonmal mit einem Fire TV gesehen, dort kann man ein etwas verkleinertes Bild ausgeben, wo man dann am Samsung wieder den Overscan bräuchte! Das wäre natürlich Quatsch.


[Beitrag von Mike500 am 13. Dez 2018, 18:43 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2019, 12:58
Hallo Jungs, Entschuldigung dass ich erst so spät antworte, ich hatte diesen Fernseher auch, hab ihn dann irgendwann mal meinen Eltern geschenkt, ich hatte aber auch etwas über diese dunklen Wolken geschrieben, das ist ein Softwarefehler, das liegt am Zwischenspeicher, wenn du die ein Aus Taste lange gedrückt hältst startet der Fernseher neu und die Wolken sind sofort weg, allerdings ist das Problem dass sie dann morgen oder übermorgen wieder auftreten dann musst du das gleiche Spiel noch mal machen.....

Ich wollte noch eins dazu sagen, es gibt für diesen Fernseher kein Update mehr, ich habe mich damals lange mit diesem Modell beschäftigt da ist jetzt bei meinen Eltern steht und eigentlich immer noch gute Dienste verrichtet außer bis einem kurzen Software defekt, da habe ich bei meinen Eltern mit Samsung telefoniert und die hatten gesagt, für dieses Modell sind keine weiteren Updates mehr vorgesehen, d.h. also dass euer 4K € Fernseher nach exakt zwei Jahren auf die Halde liegt...... also sollte man sich gut überlegen was man für sich für ein Produkt kauft, ich bin leider immer noch bei Samsung Mein Problem ist einfach ich benötige ein schnelles und gut funktionierendes OS und Ambient Mode , Leider kann mir das kein anderer Hersteller bieten im Moment....
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