Samsung NU8009 100hz/120hz - wie!?

+A -A
Autor
Beitrag
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 11:34
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem den Samsung NU8009 angeschafft.
Hier im Hifi Forum und an ganz vielen anderen Quellen wird gesagt, der TV hat 100hz.
Bei Samsung selbst habe ich die Info nicht gefunden.

Allerdings habe ich keinen Plan wie man die 100hz / einstellt?
Nach 100hz sieht das nämlich nicht gerade aus.

Vielen Dank im voraus für Eure Zeit / Hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 12:41
Mit der Option "Motion Plus"
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 12:57
Außer wenn es der 49" ist, der hat nur ein 50/60 Hz Panel.
geyerli
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 14:05
Wieviel ZOLL hat dein 8009er?
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 20:21
Danke für das Feedback.
Meiner hat 65 Zoll.
Hatte das auch gelesen, dass der 49er nur 50/60hz hat.

Bei mir hab ich folgendes bei Motion Plus stehen ( heisst bei mir Auto Motion Plus ):

1. Auto
2. Aus
3. Benutzerdefiniert.

Folgende Einstellungen kann man vornehmen bzw. werden eingestellt ( bei Auto ) :

- Unschärfeminderung
- Judder Minderung
- LED Clear Motion

Auto stellt es wie erwähnt automatisch ein.
Aus ist ( angeblich ) aus
Benutzerdefiniert kann ich mir die 3 Optionen einstellen wie ich möchte.

Es können ja nicht alle 3 Punkte mit der HZ zusamen hängen.

Ich spare mir die Frage wieso Samsung nicht einfach 2 Zahlen angibt wie z.B. bei einem Monitor ( in Verbindung mit einem PC ) 50 Hz / 100 Hz oder welche Hz auch immer das Endgerät hat.

Von daher nochmal die Frage, wo stelle ich die 100 Hz ein oder aus? :-)
Den ganzen anderen schnick schnack möchte ich glaube ich gar nicht an haben.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 21:14
Es gibt keine Möglichkeit 100hz als wert einzustellen.

100hz bietet dir die Möglichkeit die Option "unschärfeminderung" zu verwenden. Diese Option ist bei 50hz panelen nicht vorhanden.

Funktionieren tut das aber nur wenn der Content bereits in 50/60hz vorliegt. Hast du 24hz (Filme) kannst du diese nur mit Judder Minderung auf maximal 50/60hz bringen

Alternativ kannst du natürlich auch einen PC anschließen und dann im Windows 120hz einstellen.

Für Filme bringen dir dir 100hz aber gar nichts.


Ich spare mir die Frage wieso Samsung nicht einfach 2 Zahlen angibt wie z.B. bei einem Monitor ( in Verbindung mit einem PC ) 50 Hz / 100 Hz oder welche Hz auch immer das Endgerät hat.

Bei einem Monitor stellst du die Hertz ja auch bei Windows ein und nicht am Monitor selbst.


Von daher nochmal die Frage, wo stelle ich die 100 Hz ein oder aus? :-)
Den ganzen anderen schnick schnack möchte ich glaube ich gar nicht an haben.

Der TV kann immer 100Hz wiedergeben (da gibt es nichts zum ein und ausschalten), die müssen aber von der Quelle auxh gesendet werden. Tut sie das nicht musst du auf den Schnick Schnack zurück greifen

Ich glaube du hast da völlig falsche Vorstellungen/Erwartungen an ein 100hz Display


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Apr 2019, 21:27 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 22:02

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Funktionieren tut das aber nur wenn der Content bereits in 50/60hz vorliegt. Hast du 24hz (Filme) kannst du diese nur mit Judder Minderung auf maximal 50/60hz bringen

Für Filme bringen dir dir 100hz aber gar nichts.

Eventuell schon, kommt drauf an wie weit die Motion-Engine hochrechnet. Früher war es so, dass zumindest die höheren Modelle bei MotionPlus "Glätten" oder Benutzerdefiniert:Judder=Max schon auf die maximale Panelfrequenz hochgerechnet haben, also auf 100 oder 120 Hz je nach Basismaterial. Insbesondere 24p Filminhalte lassen sich ja gar nicht vernünftig auf 60 Hz hochrechnen, da sollte eigentlich auf 120 Hz (oder 96) hochgerechnet werden.


Alternativ kannst du natürlich auch einen PC anschließen und dann im Windows 120hz einstellen.

Das aber auch nur in Standard Full-HD, nicht in 4k. Oder?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 22:24
Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2. TV mit 50hz Panel. De-judder hat dort genau so gearbeitet wie beim 100hz TV, nur die Option "unschärfeminderung" hat gefehlthaben. Glätten etc. hat Samsung ja schon seit 2015 gestrichen.


Das aber auch nur in Standard Full-HD, nicht in 4k. Oder?

Ja stimmt. In 4K geht es max. bis 60hz
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2019, 22:47

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2. TV mit 50hz Panel. De-judder hat dort genau so gearbeitet wie beim 100hz TV, nur die Option "unschärfeminderung" hat gefehlthaben.

Es kann gar nicht "gleich" gearbeitet haben, das geht nicht. Im Fall 24p Film: auf einem 100/120 Hz Panel behält man mit Zwischenbildberechnung alle Originalbilder bei, und fügt eben einfach zusätzliche Zwischenbilder ein. Auf einem 50/60 Hz Panel muss man 3 von 5 Originalbildern wegschmeißen und den verbeibenden Rest mit künstlich gerechneten Bildern auffüllen. Entweder das, oder kein gleichmäßiger Bildfluss. Also auf jeden Fall schlechter. (24 zu 60 ist Faktor 2.5, also ungerade, deswegen geht das nicht "so richtig". Bei einem 100/120 Panel hat man bei einem Output von 96 oder 120 Hz einen Faktor von 4 oder 5, da passt das Puzzle zusammen.)
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2019, 23:03
Gut lass es mich anders ausdrücken. Ich konnte keinen sichtbaren unterschied bei de-judder zwischen 50hz und 100hz Panel sehen
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2019, 23:26
Vergessen zu erwähnen: es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ein 50/60 Hz Panel mit 48 Hz anzusteuern. In dem Fall lässt sich auch ein 24p Film wieder "sauber" auf 48 Hz hochrechnen, ohne Originalframe-Verlust, mit jeweils einem zusätzlichen Zwischenbild. Aber auch dann ist es zumindest nicht "das gleiche", wie mit 3 oder 4 zusätzlichen Zwischenbildern auf einem 100/120 Hz Panel.
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Apr 2019, 22:01

Bei einem Monitor stellst du die Hertz ja auch bei Windows ein und nicht am Monitor selbst


Ok, haste recht. Bis hier hin verstanden. Heisst also bei dem TV Szenario wäre ich also abhängig von der Quelle. Mein Verständnis / meine Vorstellungskraft hört allerdings hier auf. Mein PC kann ich also anschliessend und TV auf 100hz stellen. Welche Quellen können denn noch 100 hz liefern? Netflix und co wird mir ja keine 100hz senden?


Ich glaube du hast da völlig falsche Vorstellungen/Erwartungen an ein 100hz Display


Vermutlich hast du auch hier recht.

Fussball würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren wie ich ein gutes Bild erhalte. Meine Hoffnungen waren hoch als ich gelesen habe, dass 100hz super wäre für Sport und co. Hatte vorher einen Plasma TV von Panasonic. Modell müsste ich raussuchen. Jedenfalls fand ich Fussball drauf zu schauen ziemlich gut. Kann ich vom NU8009 nicht behaupten.

Wäre es eine Mischung aus guten Bildeinstellungen ( z.B. diese "Anleitung" http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html ) und einer guten Quelle ( Was mich wieder zu ersten Frage bringt oben ) ?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2019, 22:24
Filme/Serien laufen mit 24hz

Sport mit 50hz

100hz Quellen außer PC kenne ich keine. Du kannst also nur auf die Bildaufpolierer des TVs zurückgreifen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p 50HZ 60HZ 100HZ 120HZ
spuck77 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Samsung NU8009 Bildruckler?
piepx am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  71 Beiträge
Samsung NU8009 ruckelt / Blackscreen
MAAAARV am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
NU8009 - Einschalttimer?
Almera2000 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
Samsung NU8009 (55") Netflix Bildprobleme
pos_tv am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  9 Beiträge
Samsung nu8009 findet keine sender
EbenenBube am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung 75 NU8009 nerviges Knacken
Smarcel84 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  53 Beiträge
Samsung NU8009 oder jetzt doch Samsung RU8009?
stinker123 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
49" NU8009 - Wie Sender sortieren?
Almera2000 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Samsung LED NU8009 mit Wandhalterung macht Probleme
Nixco am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.190 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedroulwombat
  • Gesamtzahl an Themen1.447.605
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.545.535

Top Hersteller in Samsung Widget schließen