UE55NU7091 Bildbereich verschieben wegen Panelbruch - Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
cam1
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 15:37
Hallo erstmal

Wie kann ich bei meinem Samsung UE55NU7091 den Bildbereich verschieben?

Leider ist was reingeflogen und nun hab ich hässliche Streifen drinnen, die das Bild abdecken. Will den Tv aber noch weiter nutzen, statt den 55 Zoll wären bei 16:9 immerhin noch ca. 37 Zoll im sichtbaren Bereich.

Der Versuch im Bild-Menü brachte keinen Erfolg da gibt es zwar die Funktion Zoom/Position, man kann aber nur das Bild verschieben wenn man es vergrößert.
Ich möchte aber das Bild kleiner haben damit ich es in den Streifenfreien Bildbereich schieben kann.

Welche Möglichkeiten gibt es um das zu realisieren? Oder funktioniert das bei jemand im Menü?

Im Hidden Menü hab ich bis jetzt auf die Schnelle keine Einstellung dazu gefunden, wobei mein linker Bereich natürlich nicht sichtbar ist - siehe Bild.

Bei meinen uralt Röhrentvs kann man das Bild nach belieben verschieben, bei den neuen anscheinend nicht so einfach. Da ist wohl nur vorgesehen, wenn mal im 21:9 Format gesendet wird, die schwarzen Balken rauszuschieben :/

IMG_20191107_175803 Clip0001 12345 IMG_20191107_001307
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2019, 21:11
Da wird sich keine interne Möglichkeit finden. Verschieben reicht ja nicht, das Bild müsste verschoben und skaliert werden. Über einen externen Zuspieler (insbesondere einen PC) ließe sich das noch irgendwie realisieren. Bei interner Signalverarbeitung lötest Du entweder den zentralen Bildprozessor aus, programmierst ihn komplett neu und lötest ihn wieder ein, das GUI und die Firmware muss dazu auch noch neu programmiert werden. Oder Du entsorgst einfach diesen Elektroschrott und kaufst was neues. 55" gibt's inzwischen schon ab 350.-. Samsung UE55RU7170 ab 399.-.
cam1
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2019, 23:31

-Didée- (Beitrag #2) schrieb:
Da wird sich keine interne Möglichkeit finden. Verschieben reicht ja nicht, das Bild müsste verschoben und skaliert werden. Über einen externen Zuspieler (insbesondere einen PC) ließe sich das noch irgendwie realisieren. Bei interner Signalverarbeitung lötest Du entweder den zentralen Bildprozessor aus, programmierst ihn komplett neu und lötest ihn wieder ein, das GUI und die Firmware muss dazu auch noch neu programmiert werden. Oder Du entsorgst einfach diesen Elektroschrott und kaufst was neues. 55" gibt's inzwischen schon ab 350.-. Samsung UE55RU7170 ab 399.-.


Oje, hab es fast befürchtet. Die haben nur das notwendigste eingebaut an Funktionen, dabei wäre es sicher nur eine Kleinigkeit, dass man das Bild einfach weiter verschieben könnte. Die Idee mit Ausbau, programmieren und löten ist wohl nichts für mich :/ Ein Neukauf steht eher nicht auf dem Programm.

Die Version mit der Nutzung mit dem Pc klingt allerdings interessant. So könnte ich ihn immerhin als Monitor im Garten oder Keller nutzen. Was schlägst du vor könnte man da machen, um die Ausgabe in den Bereich zu bekommen? Ein wenig hab ich schon mit der Auflösung probiert, aber so richtig hat das noch nicht geklappt.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2019, 23:41
Das mit dem Auslöten etc. hat er denke ich mal als Scherz gemeint, um die Aussichtslosigkeit dieses Vorhabens zu verdeutlichen...

Mit der Auflösung kommst du nicht weiter am PC. Egal welche Auflösung, sie wird immer vollflächig angesteuert. Es ist aber zumindest zum Videoschauen relativ einfach zu lösen. Man nehme den Player MPC-HC von hier: https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/

Dort kann man über das Numpad den Zoom und die Position des Videos beeinflussen. Also Video abspielen, auf Vollbild, Numlock ein, dann z.B. mit Numpad 1 die Größe verringern und mit CTRL + Numpad 6, 8, 9 nach oben rechts verschieben.


[Beitrag von Mike500 am 09. Nov 2019, 21:51 bearbeitet]
cam1
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 19:17

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
Das mit dem Auslöten etc. hat er denke ich mal als Scherz gemeint, um die Aussichtslosigkeit dieses Vorhabens zu verdeutlichen...

Mit der Auflösung kommst du nicht weiter am PC. Egal welche Auflösung, sie wird immer vollflächig angesteuert. Es ist aber zumindest zum Videoschauen relativ einfach zu lösen. Man nehme den Player MPC-HC von hier: https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/

Dort kann man über das Numpad den Zoom und die Position des Videos beeinflussen. Also Video abspielen, auf Vollbild, Numlock ein, dann z.B. mit Numpad 1 die Größe verringern und mit CTRL + Numlock 6, 8, 9 nach oben rechts verschieben.


Ok, danke immerhin etwas, werd es mal Testen
Jetzt müsste man nur noch das Bild was der Pc überträgt auch so verschieben können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panelbruch UE55HU6900
ThRiepe am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Bildbereich einstellen LE 40 A656
second_wave am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 schwarzer halbmondförmiger Bildbereich
SciFi>HiFi am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Sender verschieben
Horus am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  46 Beiträge
ue55d7000 ~5cm vertikaler heller Streifen links
gefter am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
Suche Wandhalterung zum verschieben
samsunger99 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
LE46B650 und Sender verschieben
kaaarl am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Analoge Kanäle verschieben
hartmanng am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Programmanzeigefenster Links Oben verschieben
toshrtg am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE37C679 Sender verschieben?
Batzen124 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen