Vorteile "One Connect Box"

+A -A
Autor
Beitrag
Pasi2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 14:29
Hallo zusammen,

ich schwanke gerade zwischen dem Q80 und Q85.
Einer der größeren Vorteile bei dem 85er ist ja die One Connect Box.

Welche Vorteile bietet diese denn, außer dem optischen Vorteil (aufgeräumt, nur ein Kabel in Richtung TV...).
Gibt es denn sonst noch etwas? Ich habe bisher eher von Nachteilen gelesen (wird sehr warm, ist manchmal sogar laut...)

Als die ersten Modelle mit der Box released wurden, gab es ja immer den Hinweis, dass dadurch der TV auch nach mehreren Jahren "aktuell" gehalten werden kann, da zukünftige Anschlüsse integriert werden können - ohne den gesamten TV auszutauschen.

Existiert dieser Vorteil noch bzw. hält Samsung das Versprechen?

Eine Randfrage: Die USB-Anschlüsse sind bei der Box ja seitlich, oder? Wie verhält sich das mit dem Chromecast (kurzes Kabel), welches ja ganz normal an den HDMI-Eingang kommt, aber Strom durch USB erhält. Reicht die Distanz HDMI-USB aus um den Anschluss und Stromversorgung parallel zu gewährleisten?

Danke und viele Grüße
FrankyD73
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 15:06
Hallo Pasi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Nach Begutachtung des Bildes, welches sich für mich optisch nicht unterschieden hat, habe ich mich für den Q80R entschieden. Die Box habe ich selber als störend empfunden, da ich diese sichtbar hätte aufstellen müssen. Und finanziell hat das auch Vorteile gehabt darauf zu verzichten.
Mr.Floppy_
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 19:23
Der Q85 hat aber zusätzlich noch die doppelte Anzahl an Dimming Zonen. Ist vielleicht auch nicht zu vernachlässigen und fällt wohl eher bei dunkler Umgebung auf.

Meine Hoffnung (die sich sicher nicht erfüllen wird) ist, dass Samsung vielleicht neue One Connect Boxen mit integriertem Dolby Vision rausbringt. Mal sehen....
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 19:34

Welche Vorteile bietet diese denn, außer dem optischen Vorteil (aufgeräumt, nur ein Kabel in Richtung TV...).

Keine


Als die ersten Modelle mit der Box released wurden, gab es ja immer den Hinweis, dass dadurch der TV auch nach mehreren Jahren "aktuell" gehalten werden kann, da zukünftige Anschlüsse integriert werden können - ohne den gesamten TV auszutauschen.
Existiert dieser Vorteil noch bzw. hält Samsung das Versprechen?

Dieser Vorteil hat in dieser Form nie existiert. Die technische Limitierung war immer das Panel. Was nutzen dir neue Anschlüsse für neue Technologien, wenn sie das Panel dann nicht darstellen kann? Der einzige Vorteil einer neuen Connect Box ist ein aktuelleres Betriebssystem und dadurch vielleicht andere (mehr) Apps.

Vergiss das mit der Zukunftssicherheit. Die OCB dient nur optischen Zwecken (zB um den TV ohne Spalt an die Wand hängen zu können. Hätte es meinen TV auch ohne OCB gegeben, hätte ich dafür keinen Aufpreis bezahlt.
Mr.Floppy_
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 19:38

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:

Welche Vorteile bietet diese denn, außer dem optischen Vorteil (aufgeräumt, nur ein Kabel in Richtung TV...).

Keine


Als die ersten Modelle mit der Box released wurden, gab es ja immer den Hinweis, dass dadurch der TV auch nach mehreren Jahren "aktuell" gehalten werden kann, da zukünftige Anschlüsse integriert werden können - ohne den gesamten TV auszutauschen.
Existiert dieser Vorteil noch bzw. hält Samsung das Versprechen?

Dieser Vorteil hat in dieser Form nie existiert. Die technische Limitierung war immer das Panel. Was nutzen dir neue Anschlüsse für neue Technologien, wenn sie das Panel dann nicht darstellen kann? Der einzige Vorteil einer neuen Connect Box ist ein aktuelleres Betriebssystem und dadurch vielleicht andere (mehr) Apps.

Vergiss das mit der Zukunftssicherheit. Die OCB dient nur optischen Zwecken (zB um den TV ohne Spalt an die Wand hängen zu können. Hätte es meinen TV auch ohne OCB gegeben, hätte ich dafür keinen Aufpreis bezahlt.


Naja, Dolby Vision hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Panel zu tun. Obwohl mir bewusst ist, dass Samsung das nicht machen wird.

Aber mir war die doppelte Anzahl an Dimming Zonen wichtig.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 19:41

Naja, Dolby Vision hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Panel zu tun.

bitte was???!?!?!?
Mr.Floppy_
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 19:55

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:

Naja, Dolby Vision hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Panel zu tun.

bitte was???!?!?!?


Technisch gesehen, wäre doch das Panel der Samsung Q Serie ( q70, q85 etc.) durchaus für Dolby Vision geeignet, oder nicht? Es fehlt einfach nur der Chip zur Signalverarbeitung aufgrund Samsung Politik. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 20:08
Wenn man von einem Q-Serie Gerät ausgeht dann ja (obwohl ich dem Q70 mit seinen 40 Dimming Zonen jetzt nicht zutraue da noch mehr aus dem DV Signal heraus zu holen). Bei dir klang das so allgemein.

Aber wie du richtig schreibst, DV wird bestimmt nicht kommen (zumindest nicht für diese Geräte). Das nächste Upgrade ist HDMI 2.1 mit all seinen Features aber außer eARC kann man mit den aktuellen TVs nichts davon nutzen können. Und wer kann schon sagen was in den nächsten paar Jahren passieren wird? Dafür kauft man sich ja nicht JETZT einen TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
one connect box
reikog am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
One Box Connect Kabel
#Kucki# am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
One connect box samsung
Badic_Niki am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
One Connect Box USB
andythesmith am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  11 Beiträge
One Connect Box - Hitzeentwicklung
andy1067 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  7 Beiträge
Q7F One Connect Box vs One Connect Box Mini
chris172391 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
One Connect Box: Längeres Kabel
pfnai am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  12 Beiträge
SCART an One Connect Box
Cheeesi am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  6 Beiträge
Hu8500 one connect Box defekt?
B-MoP am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  9 Beiträge
Hitzeentwicklung der One Connect Box
Hobeditz am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Top Hersteller in Samsung Widget schließen