Vertikale Streifen bei ca. 8 Jahre altem Samsung UE55D8090

+A -A
Autor
Beitrag
hifiheidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 22:04
Hallo liebe Hifi Gemeinde!

Seit einer Weile habe ich auf meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Samsung UE55D8090, damals noch High End und High Preis , nervige vertikale Streifen:

Samsung UE55D8090 Streifen
Samsung UE55D8090 Streifen

Ich denke man kann die Streifen auf den Bildern ganz gut erkennen, in echt sind sie deutlich krasser, nur leider nicht so gut abzufotografieren.

Der TV ist mittlerweile gute acht Jahre alt, ich habe ihn damals für stolze 2.500 € gekauft und war immer sehr zufriden mit dem Großen . Nun scheint er aber langsam Altererscheinungen aufzuweisen

Die Streifen sind im Laufe der Zeit mehr geworden bzw. werden mehr und breiten sich aus. Es hat an den Rändern links und rechts angefangen, nur ein zwei Zentimeter, mittlerweile sind sie auch in der Bildmitte deutlich zu sehen und (sowohl an den Rändern als auch in der Mitte) nicht mehr nur ein paar Zentimeter, sondern schon mehr als eine Hand breit, Tendenz gefühlt täglich zunehmend.

Wie man gut auf den Bildern erkennen kann, nerven die Streifen besonders beim Fußball gucken bzw. besonders bei grünen Bildern, aber auch bei "normalem" Fernsehen nerven sie mittlerweile ganz arg.

Meine Frage an euch: Kennt jemand solche Probleme und kann mir a) erklären, wo die herkommen und b) Hoffnung machen, dass das vielleicht noch reparabel ist zu einem angemessenen Preis?

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt, ob der Große noch zu retten ist oder ob wir langsam Abschied voneinander nehmen müssen

Liebe Grüße
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 21:18
Ach ja, der D8090. Das war schon ein Guter.

Bin jetzt nicht wirklich ein Experte in der TV-Elektrik, aber das Bild sieht so aus, als ob das TFT-Backplane nicht mehr gleichmäßig arbeitet. Was sich da als Versuch anbieten würde, ist: TV zerlegen, alle Steckerleisten am Panelrand die die TFT-Ansteuerung machen abziehen, Kontakte gut reinigen, wieder zusammensetzen, und dann mal schauen.

Ist jetzt nicht unbedingt die Feierabendbastelei für jedermann, ich würde das auch eher vermeiden. Schau mal nach TV-Reparaturen in Deiner Gegend, mit nem Fuffi kann man da ggf. weit kommen. Samsung selber brauchste mit dem Problem auf jeden Fall nicht kommen, die halten sich den Bauch vor Lachen.

Parallel auf jeden Fall schon mal die Fühler ausstrecken, was denn vielleicht der nächste TV werden könnte ...
raysattler
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 10:57
Einen schönen, guten Tag wünsche ich euch. Ich hoffe, dass irgendwer eine Idee zu dem Fehler hat, denn mein UE55D8090 fängt denke ich an, genau den gleichen Fehler zu produzieren . Ich liebe diesen TV, da es so gut wie keinen anderen gibt, der aus schlechter Bildqualität noch so viel rausholt, wie dieser. Deswegen hoffe ich, ihn irgendwie retten zu können. Ich würde ja auch ein Ersatzdisplay kaufen, falls das eine Lösung wäre und man da etwas neues (oder fast) irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekommt. Danke euch schon mal und bleibt gesund

Streifen ue55d8090


[Beitrag von raysattler am 26. Apr 2020, 11:00 bearbeitet]
derflo04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 17:20
Scheint wohl uns eigentlich zufrieden Samsung D8090 Besitzer alle wohl zu treffen....
Bei mir fing es ebenfalls an den Seiten links und rechts an und mittlerweile werden es sehr schleichend mehr.
Was hat sich den bei euch noch ergeben?

Gehe selber davon aus das,das Panel aufgibt.
raysattler
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2020, 08:18
Kann sein, dass ich eine Lösung gefunden habe. Vielleicht hilft das, ich werds irgendwann mal versuchen, aber bei mir ist es noch nicht so viel schlimmer geworden. Falls es schlimmer wird, versuch ich das bevor ich den Fernseher wegschmeiße...

https://www.youtube.com/watch?v=NXZbUOOU1RI

Der hier sagt auch, dass das Problem zu 90% von Schmutz kommt, also wäre reinigen auf jeden Fall nen Versuch Wert.

https://www.youtube.com/watch?v=VX2DBljihGA


[Beitrag von raysattler am 13. Sep 2020, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Samsung 40a659 bunte, vertikale Streifen
bierfroster am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  12 Beiträge
Vertikale Streifen, Samsung LE46C679
curtis-craig am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  5 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
samsung UE55D6390 vertikale Streifen
Yamyamdriver am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
Samsung LE-40R88BD vertikale Streifen!
RiMOX am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE55D8090
muerte92 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Samsung GQ55Q6FNGT - vertikale Streifen im Bild!
Ben_Kenobi am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen