Samsung Fernseher automatisch HZ einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_Haus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 13:58
Hallo, ich habe mal eine Frage: ich habe den Samsung MU6179 Fernseher 55 Zoll. Bin auch eigentlich zufrieden damit, aber eine Sache nervt mich in Norm: scheinbar kann der Fernseher bei externen Geräten sprich HDMI Geräten nicht unterscheiden ob er 50 oder 60 Hz einstellt. Ich muss dies manuell am HDMI Gerät einstellen, welche Herz ich zum Fernseher schicke. Dies führt dazu dass ich teilweise je nach Inhalt am HDMI Gerät einstellen muss welchen Herz ich einstelle damit es ruckelfrei läuft. Aber müsste der Fernseher nicht eigentlich automatisch unterscheiden können welche Herz er jetzt für sich einstellt? Bei eigenen Inhalten wie zum Beispiel den eingebauten Apps, schafft er es ja auch automatisch zu unterscheiden ob er 50 oder 60 Hz braucht oder sogar noch weniger wie zum Beispiel 24 Herz bei Filmen. Ich war auch schon mal im Service Menu habe da aber keine Einstellung gefunden welches die automatische Frameanpassung Oder die automatische Herz Einstellung betrifft. Sonst habe ich im Service Menü nichts verstellt, habe lediglich Testweise mal die Blur reduction Aktiviert, dies führte aber zu keiner Besserung des ruckeln bei falsch eingestellte Herzzahl des externen hdmi Geräts. Kann man denn nun irgendwie die Herz manuell einstellen am Fernseher oder zumindest einstellen dass er es rafft passen zu wechseln?

Und noch eine letzte Frage: kann ich den Fernseher komplett zurücksetzen inklusive Service Menü sprich das alle Einstellungen des Fernsehers und alle Einstellungen die ich im Service Menu vorgenommen habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden? Wenn ich factory Reset im Service Menu auswähle wird zwar der Fernseher zurückgesetzt, die Einstellung in der Service Menü bleiben aber erhalten.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2020, 10:15
Zur ersten: Hier ist immer der Zuspieler verantwortlich, der TV muss/kann dar gar nichts "einstellen".
Zur zweiten: Das ist ebenso gewollt und normales Verhalten. Wer selbst im Servicemenü etwas verstellt (was ein Endkunde tunlichst nicht sollte) muss dann auch mit den Konsequenzen leben.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2020, 10:18
ich verstehe die Frage nicht ganz... der TV gibt das aus was ihm vom externen Zuspieler geschickt wird. Schickt der 50Hz gibt der TV 50Hz aus, sind das 60Hz gibt der TV 60Hz aus... was sollte der TV sonst machen?

Damit Ausgabe und Quelle bei dern Hertz übereinstimmen muss das natürlich im Zuspieler eingestellt werden. Der TV hat damit nichts zu tun


Ich muss dies manuell am HDMI Gerät einstellen, welche Herz ich zum Fernseher schicke

Wann und wieso wechselst du zwischen 50Hz und 60Hz? Da sollte eigentlich permanent 24Hz ausgegeben werden. Oder ist das ein SAT/Kabel Receiver?
Roland_Haus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2020, 13:29
Konkret ist es ein Apple TV als Zuspieler. Der Sender 50hz. Meine PlayStation z.B 60HZ

Ich habe ja im Service Menü wiegesagt nichts verstellt. Ich Hab testweise mal die Blur reduction aktiviert, aber die hab ich auch wieder deaktiviert. Sonst habe ich nichts verstellt. Um alles wieder auf 0 zu bringen müsste es aber doch reichen ein Update via usb Stick einzuspielen oder?


[Beitrag von Roland_Haus am 30. Apr 2020, 13:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2020, 13:55
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Der TV gibt aus was er zugespielt bekommt, da muss man nichts umstellen.

AppleTV gehört auf 24hz gestellt nicht 50hz
Trype
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2020, 13:57
50 Hz ist beim Apple TV schon richtig + automatische Bildratenanpassung.
Die 50Hz EInstellung gilt dann nur fürs Menü, der Rest wird so ausgegeben, wie die Quelle vorliegt.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2020, 15:08
und der TV arbeitet "automatisch" von 24Hz bis 60Hz mitunter auch bis 120Hz, dabei ist es ihm dann egal, welche Wiederholrate zugespielt wird, 24p, 50p oder 60p.
Auch im Quellgerät wird die Wiederholrate i.d.R. automatisch durch den jeweiligen Kontent vorgegeben, z.B. eine Blu-ray in 1080/50 oder eine UHD Blu-ray in 4K/24p.
Es macht lediglich dann einen Unterschied, wenn der HDMI Eingang oder ein im Signalweg befindliches Peripheriegerät bei der 4K Zuspielung die benötigte Datenrate bei hohen Wiederholraten (50p / 60p) nicht unterstützt, dann muss im Ausgabegerät u.U. die Auflösung reduziert werden, oder die Wiederholrate, falls auf 50p fest eingestellt (was nicht korrekt wäre) auf (auto)


[Beitrag von Ralf65 am 30. Apr 2020, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue40b 7090 100 Hz einstellen?
bexxsion am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung TV - Uhrzeit einstellen
am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE6300 Analog einstellen?
igi1 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  12 Beiträge
Samsung TV bei Nicht-Nutzung automatisch ausschalten
MONT4N3R am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  3 Beiträge
Samsung UE60F6170 Kontrast einstellen.
Lancelot_Canning am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE55D6200 schaltet automatisch ab?
julchen84 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  15 Beiträge
50 Hz / 100 Hz über PC HDMI geht nicht. Kann man 120 Hz einstellen? (LE40B650).
klaba am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
wie fernseher richtig einstellen ?
cyberds19 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Programme einstellen
POWERRANGERKEVIN am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  4 Beiträge
UE40F6500 PC-HDMI Einstellungen Bildschirmauflösung+Hz+Einstellungen Fernseher
pitfan_07 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen