Samsung Displayfehler / Garantie abgelehnt

+A -A
Autor
Beitrag
ingopanam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 13:57
Moin,

Kurzform: Neuen Samsung TV eingeschaltet, am 6.7.19 vor Ort im Saturn gekauft. Plötzlich Artefakt-Fehler ohne vorherige Ankündigung.
Nach Einsendung der Fotos des Schadens. erhielt ich kurzerhand eine per "Ferndiagnose" eruierte pauschale Rückantwort mit folgendem Inhalt:
Externe Techniker FA sagt, es sei ein Display-Fehler=von Garantie ausgeschlossen. Laut des Handbuchs steht mir aber eine vor Ort Reparatur zu.
Wie gehe ich hier am besten vor ? Danke im Voraus !


[Beitrag von ingopanam am 07. Mai 2020, 14:02 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2020, 14:11
Stell die Fotos auch mal hier rein, sonst kann man das schlecht beurteilen, was gemeint ist.
cephalopod
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2020, 14:16
1. Es geht nicht um freiwillige Garantie, sondern um gesetzliche Gewährleistung / Sachmangelhaftung.
2. Ansprechpartner dafür ist der Verkäufer und nicht der Hersteller.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2020, 14:21
An Saturn wenden damit im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht oder repariert wird. Dafür hat man die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung schliesslich.

Ciao, Daniel
ingopanam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2020, 14:21
Gewährleistung geht aber nur 6M, oder ?
Hier das gewünschte Foto, Danke für Eure Hilfe.

https://imgur.com/a/4yMQD4A

(Kann irgendwie kein Bild uppen, von daher auf diesem Weg,Sorry)
cephalopod
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2020, 14:23

ingopanam (Beitrag #5) schrieb:
Gewährleistung geht aber nur 6M, oder ?

Nein, B2B und für Neuware gilt sie 24 Monate, nach 6 Monaten kann eine Beweislastumkehr erfolgen.

Kann zwar kein Bild sehen, aber "Artefaktbildung" liegt eigentlich bei schlechtem Empfang vor und dafür kann das Display tatsächlich nichts.


[Beitrag von cephalopod am 07. Mai 2020, 14:26 bearbeitet]
ingopanam
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 14:25
Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen, das Display erscheint nur auf dem Foto als gebrochen btw..
ingopanam
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 14:36

cephalopod (Beitrag #6) schrieb:

ingopanam (Beitrag #5) schrieb:
Gewährleistung geht aber nur 6M, oder ?

Nein, B2B und für Neuware gilt sie 24 Monate, nach 6 Monaten kann eine Beweislastumkehr erfolgen.

Kann zwar kein Bild sehen, aber "Artefaktbildung" liegt eigentlich bei schlechtem Empfang vor und dafür kann das Display tatsächlich nichts.


Ich hab das einfach Mal als Artefakt-Bildung so genannt. Ist aber derselbe Schaden - siehe Bild - bei allen Quellen. Egal ob SAT, Chromecast etc..
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 14:41
zugegeben, sieht dies aber auch eher aus wie ein gebrochenes Display, also äußerlich beschädigt, als ein Hardwarefehler, defekte Ansteuerung, etc.
da wäre ich als Ersatz leistender auch der Überzeugung, hier ist unsachgemäßer Einfluss von außen ausgeübt worden und dafür gibts auch keine Garantieansprüche

Beispiele von gebrochenen Panells HIER

meinem Eindruck nach, hat es im gekennzeichneten Bereich einen äußerlichen Einfluss gegeben

Panel


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mai 2020, 14:49 bearbeitet]
ingopanam
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mai 2020, 15:28
Auf dem Display ist noch nicht mal eine Schramme, auch nicht am Rahmen- überhaupt nirgends..
Also trage ich das jetzt zu Saturn und erkläre denen das?
MrFabillez
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2020, 15:53
Also auch für mich sieht das eindeutig nach einem Bruch aus.
Man scheint ja sogar den Punkt des "Einschlags" zu sehen.
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2020, 16:13

ingopanam (Beitrag #10) schrieb:
Also trage ich das jetzt zu Saturn und erkläre denen das?


wie groß ist der TV ?
nach meinem Eindruck wird hier ein Paneltausch nötig sein und da dieser Defekt ja offensichtlich nicht auf einen Transportschaden zurück zu führen ist, wird man auf unsachgemäße Handhabung schließen, also eigenes Verschulden.

Wenn nicht die Möglichkeit besteht einen Techniker ins Haus zu holen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den TV in den Laden zu stemmen, von wo aus er vermutlich eh eingeschickt werden muss, denn vor Ort wird mit Sicherheit nichts daran gemacht,
vermutlich werden sie sich den TV nicht einmal anschauen.
Im Endergebnis wird man (lediglich meine Vermutung) eine Reparatur durch den Einbau eines neuen Panels anbieten, wenn sich das noch rechnet, das Panel ist das teuerste am TV

ich bin gespannt wie man sich da verhalten wird.....


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mai 2020, 16:29 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2020, 19:47
Das Argument mit der fehlenden Schramme, Macke etc. muss leider nicht unbedingt ziehen. Bei einem dumpfen Stoß kann auch nur das Panel hinter den oberen Schichten brechen, aber obendrauf ist nichts zu sehen. Die oberen Schichten sind flexibler und leiten die Stoßwelle ohne Beschädigung weiter, die untere Schicht ist starrer und bricht. Nachher ist keine Schramme auf der Oberfläche sichtbar.

https://www.youtube.com/watch?v=4MjJFg7rA4g#t=2m43s

Bei so einem Defekt wird leider jeder skeptisch. Es müsste schon aus irgendeinem Grund enorme Spannung auf dem Panel gewesen sein, damit es spontan so bricht. Ich weiß ungefähr, bei welchen Kräften LCD-Panels brechen, habe mal mit einem eh schon defekten Notebook-Panel ein paar weitere Versuche gemacht durch herumdrücken. Das ist gar nicht so einfach. Das Wahrscheinlichste, wodurch das Panel bricht, ist tatsächlich ein kurzer, harter punktueller Stoß.
Spencer2k6
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2020, 20:18
Das musst du wohl selber bezahlen, wenn du das überhaupt willst. Weil das ist defintiv ein Schaden durch äußere Einwirkung. Ein Panel bricht nicht einfach so, und vorallem nicht an dieser Stelle. Also irgendetwas wird dort gegen geknallt sein. Jeder wird dir dort die Garantieansprüche verwehren.
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2020, 22:28

dan_oldb (Beitrag #4) schrieb:
An Saturn wenden damit im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht oder repariert wird.


Nachdem ich das Foto gesehen habe ziehe ich diese Empfehlung zurück, das ist mechanisch defekt.

Ciao, Daniel
cephalopod
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2020, 10:34
Sowas hatten wir doch schonmal hier:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=33684
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2020, 11:38
klingt für mich ebenso unglaubwürdig...

so nah am Rand, womöglich beim drehen an der Halterung mit der Seite des TV gegen die Wand geschlagen,
oder nur Rand angefasst und den TV in die gewünschte Richtung gedrückt, dabei an ungünstiger Position zu viel Druck ausgeübt

ich kann es jedenfalls in beiden Fällen nicht glauben, das dies einfach so plötzlich aus dem Nichts passiert, hier ist für mich ein äußerer Einfluss nötig und selbst bei Glas, sind dazu schon höhere Temperaturschwankungen nötig, damit derartige Spannungen von sich aufgebaut werden, bis dass das Glas springt
voller75
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2020, 19:26
Gerade für solch unglaubliche Fälle,
bieteten die Blödmärkte eine separate Panelbruch-Versicherung an,

welche nicht nur die Garantie verlängert, sondern auch deren Umfang erweitert.

Meinen Popel 40" hab ich damals mit 60€ Zuzahlung für 4-Jahre verlängert und in
diesem Zeitraum ist ein Ersatz zum Neuwert garantiert.

Dieses Spiel relativiert sich aber mit Qualitätslevel,Preisverfall und technischen
Fortschritt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayfehler
wibo2 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  26 Beiträge
Samsung LE40A553 RMA abgelehnt ?
Nebulah am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
65 ES8090 Displayfehler
pkone85 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
SAMSUNG GARANTIE?
CKAN am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Samsung Garantie?
Prof._Dr._Dr. am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Garantie
rheingeist am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Samsung LE32R71B Verkaufsgespräch Garantie
boggel am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  9 Beiträge
Samsung Garantie Frage
SamSamsung am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  8 Beiträge
Samsung erweiterte Garantie
StylizZ am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Samsung Garantie innerhalb/danach?
uncharted am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Samsung Widget schließen