Samsung 4K 32" Q50

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 15:13
Kennt jemand schon den neuen, kleinen Samsung GQ 32 Q 50 RGU erstmals 4K QLED in 32 Zoll und kann was aus Erfahrung berichten ?
Ist fürs Esszimmer angedacht, da 40 Zoll und grösser den kleinen Raum "sprengen". Wäre ein 3. Gerät und nicht für den Filmabend gedacht.
Hoffe das der kleine neue QLED nicht genauo extrem Blickwinkel empfindlich ist wie die anderen Samsung 4k, die mich beim Test echt sehr enttäuschten.
Eine Zumutung schon für den zweiten Zuschauer der zwangsläufig nicht im rechten Winkel auf die "Kisten" schauen kann. Beide getesteten 4K Samsung ( nicht QLED !) gingen deshalb gleich nach der ersten Inbetriebnahme retoure.
Interessant wäre ein kräftiges Bild auch im hellen Raum.
Habe sonst nur Pana Geräte. Aber da gibts wie bei anderen Herstellern kaum was für kleine Räume.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von 4K im kleinen Format.


[Beitrag von Willi_9 am 15. Mai 2020, 15:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 15:39
Sofern Samsung auch bei 32" VA-Panels verwendet (wovon ich stark ausgehe), wirst du auch wieder schnell Aufhellungen bemerken aus seitlichen Blickwinkeln. Dies ist dem VA-LCD-Panel geschuldet (Vertical Alignment): Die Flüssigkristalle blockieren das Licht der Hintergrundbeleuchtung, indem sie sich vertikal aufstellen. Schaut man dann von der Seite auf das Panel, sieht man das Streulicht, welches seitlich neben den Flüssigkristallen austritt. Die Darstellung wirkt ausgeblichen und kontrastärmer.

Da würde ich dann eher bei LG oder Philips gucken. Die setzen bei ihren LCD eigentlich nur IPS-Panels ein, die gutmütiger bei seitlicher Betrachtung sind, dafür von vornherein nicht so einen guten Schwarzwert haben. In Summe aber besser für einen TV, den man oft von der Seite betrachtet.
Willi_9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 18:49
Sollte das mit dem eingeschränkten Seitenblick bei QLED TV nicht besser sein als bei LED Geräten ? Kenn mich mit QLED's nicht aus.
Auf der Herstellerseite, unter den techn. Daten des 4K 32" GQ32 Q50 RGU gab Samsung unter dem Punkt -> Blickwinkel "Nein" an.
Wobei glauben sollte man ohnehin nicht alles.
Wird wohl besser sein ich werde mir einen Laden suchen und mir diesen Samsung 32 Zöller QLED mal genau anschauen. Leider hat DEN noch nicht jeder Händler Vorort. Auch die beiden Riesen nicht. Angeboten wird das Gerät aktuell fast nur bei Onlinehändlern.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 19:32
Nein, QLED hat was mit der Farbdarstellung zu tun, nicht mit den Blickwinkeln. Das Einzige, was VA-Panels bei den Blickwinkeln auf die Sprünge hilft, ist eine blickwinkelerweiternde Folie, die es bei Q80R und Q90R gibt. Diese gibt es natürlich nicht in 32". Dort hast du trotz QLED-Technologie für die Farbdarstellung noch ein stinknormales VA-Panel, mit deutlichen Aufhellungen von der Seite betrachtet.
Willi_9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 21:54
Danke für Deine erklärenden Hinweise.

Da fragt ich mich natürlich, warum diese 32er Mattscheibe um 600 Euro gehandelt wird.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 22:13
540 und ein paar sind es, sehe ich (bei Alternate). Aber tja, gute Frage. Man packt halt UHD/4K, QLED-Technik und die volle Samsung-Smart-Plattform in ein kleines Maß. Andere Hersteller wie Sony leisten sich solch einen Luxus nicht, eine kleine Diagonale teils mit Technik wie bei den Großen auszurüsten. Die bieten so eine kleine Diagonale glaube ich gar nicht an. Dort tummelt sich Samsung halt mit Hisense, TCL und dergleichen. Und die bieten auch alle nur Full HD. Mangels Konkurrenz haben sie da eine kleine Sparte für sich ausgemacht. Würde ich aber trotzdem nie bezahlen für so ein kleines Gerät.
Willi_9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 10:45
Hab mir nun den 32 Zöller QLED von Samsung eben mal angeschaut.
Vorab.
Die beiden vorherigen Samsung 4K, die ich zurückgab, waren 40" mit d. Bezeichnung 71xx und einen 74xx aus 2019 .
Bei beiden war schon bei kleinen Abweichungen vom rechten Winkel erhebliche Farb- u. Kontrastverluste zu verzeichnen. Und dabei rede ich nicht von wirklichen seitlichen Schauen.
Zuerst. Mike500, Du hast oben Recht.

Hier nun mein pers. Testergebnis.
Im Widerspruch zur Aussage von Samsung i. den techn. Geräteangaben "Blickwinkel - Nein" musste ich einen "Bildverlust" bei Abweichungen v. rechten Winkel beim Schauen sehr wohl festgestellen. Wenn aber auch nicht so krass, wie bei den beiden oben genannten 40 " 4K Geräten von Samsung.
Ob diese, eher geringere Verbesserung der mangelhaften und eingeschränkten Gebrauchseigenschaft was den uneingeschränkten Blickwinkel bei Nutzung betrifft einen Preis von 599 Euro ( aktuell MediMax) für ein 32 Zoll 4K Tv gerechtfertigten ?
Ich denke nein. Hier nutzt Samsung eher seine Alleinstellung am Markt bei 4K Tv in der 32 Zoll Geräteklasse ungeniert aus. Leider ohne das der Käufer wirklich das von Samsung Beworbene bekommt, was er glaubt für mehr als ein sehr übiges Geld zu kaufen. Leider.
Von einem 32 Zoll nagelneuen 4K QLED Modell in dieser gehobenen Preisklasse hättè ich mehr erwartet. Mich interessiert weder die Alexa Schnüffeltechnik, noch der ganze andere "sinnvoll" Schnickschnack. Ich erwarte von einem Tv dieser Preisklasse einfach eine gute und uneingeschränkte Bildqualität und Top Technik. Mehr nicht.
Um es abschliessend auf den Punkt zu bringen. Wer kauft sich schon einen Fotoapparat mit dem er sich blendend unterhalten kann, der aber kaum ein vernünftiges Foto macht ?


[Beitrag von Willi_9 am 17. Mai 2020, 08:02 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2020, 13:31
Ja, so kann man es wohl zusammenfassen. Bei 32" lohnt es sich leider nicht, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Die Geräte sind alle nur so lala. Eigentlich werden erst ab 55" die vollen Geschütze aufgefahren.
Pinnochio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2020, 20:33
Meinen Samsung Q50 habe ich nun 6 Monate im Gebrauch. Am Tage sind Helligkeit, Kontrast und Dynamik überzeugend gut. Von daher kann ich die zuvor genannte Kritik nicht bestätigen. Jedoch enttäuschen die Systemeinstellungen und die von Samsung bereitgestellten Apps. Beispiele:

Es gibt keinen Nachtmodus. Den kleinen TV habe ich im Schlafzimmer aufgestellt. Um am Abend oder in der Nacht ein augenfreundlicheres Bild einzustellen (weniger Helligkeit und Kontrast) stelle ich ersatzweise den Energiesparmodus ein. Die kleinste Stufe der Lautstärke ist nachts noch zu laut.

Es gibt keine Aufnahme- Funktion (PVR). Die ist zwar eingebaut aber gesperrt. Den Versuch einer Freischaltung sollte man lieber unterlassen, damit der Garantieanspruch nicht erlischt. Außerdem braucht man dafür eine Fernbedienung mit den speziellen Service-Codes. Jeder Versuch einer Manipulation wird im Betriebssystem vermerkt.

Die App zu Amazon Musik bietet keine Möglichkeit, von einem Musiktitel in das zugehörige Album oder zum Künstler zu gelangen. Innerhalb eines Musiktitels ist kein Springen bzw. schneller Vorlauf möglich. Ein Musiktitel lässt sich nicht zu einer Playlist hinzufügen.

Der Sprachassistent Bixby ist nur bedingt hilfreich. Möchte man innerhalb einer App nach etwas suchen, muss man die Suchbegriffe häufig über das Buchstabenfeld eintippen. Denn der Sprachassistent fragt nicht nach, ob die Suche in der gerade aktiven App erfolgen soll. Sagt man innerhalb von Amazon Musik "Suche Pink Floyd" oder "Suche Pink Floyd in Amazon Musik" kommt die Anwort: "Das habe ich auf Youtube gefunden".

Da ich mit den Einschränkungen in den lieblos programmierten System-Apps nicht "leben" möchte, verwende ich bis auf Weiteres den Amazon Fire Stick. Zu hoffen ist, dass Samsung in Kürze ein umfassendes Upgrade für seinen Q50 bereitstellt.


[Beitrag von Pinnochio am 30. Nov 2020, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 32 R 32
cyberds19 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE55HU7200 und 4k
columbo1979a am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung 32"
ElBoss am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Samsung 32-S81B VS Samsung 32-R81B
vogelvogel am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Samsung 4K TV 55F9090 / 65F9090
Ralf65 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  4118 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling DLNA
schmoki am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  4 Beiträge
Samsung 4k Curved tv einstellen
Gigo2 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen