Verkabelung mit AVR wenn Quellen am TV?

+A -A
Autor
Beitrag
NewSam
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 17:56
Servus zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Ich habe einen Samsung GQ75Q80T, Telekom Teceiver Entertaon, , PS5.
Zurzeit ist der TV mit dem Yamaha RX-v 683 über eArc TV HDMI 3 an den Ausgang vom Yamaha AVR angeschlossen.
Am AVR Eingang HDMI 1 ist der Telekom Receiver und an HDMI 2 die PS5.
Ich schalte jetzt quasi im AVR die Quellen um und der TV bleibt ja immer auf HDMI 3 als Quelle. Ich sage somit aus jeder Quelle mein Audiosignal für das Heimkino.
Nun überlege ich alle Geräte am TV anzuschließen, damit vor allem die PS5 ihr Potential abspielen kann.
Der Yamaha RX--V 683 hat ja HDMI 2.0b und die PS5 HDMI 2.1 als auch der TV.
Wie nutze ich dann den AVR weiterhin als Audioquelle, wenn ich die Quellen alle am TV anschließe?

Vorab schöne Feiertage und Danke
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 17:34
Alle Quellen, die nicht über das HDMI 2.0 deines AVR hinausgehen (also TV-Receiver, normaler Blu-ray-Player und dergleichen) kannst und solltest du am AVR belassen. Dafür ist er ja gedacht. Nur HDMI 2.1-Quellen wie die PS5 oder die neuen Xboxen solltest du mit dem bei der Konsole mitgelieferten Kabel (!) direkt an den TV anschließen zwecks höherer Bandbreite. Von dort geht halt der Ton per ARC wieder raus an den AVR. Dies muss man im TV-Audimenü ggf. entsprechend konfigurieren.
NewSam
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 19:09
Danke Dir.

Verstehe ich das richtig?
Ich habe den TV HDMI 3 Eingang, weil dort eArc am AV Receiver Out. Nun stöpsle ich die PS5 an z.B. HDMI Eingang 1 vom TV und der Ton wird dann trotzdem über HDMI 3 zum AV Receiver geleitet?
Dann müsste ich am AV Receiver welche Quelle wählen? Eine HDMI dann ja nicht eine Audio oder?

Gruß


[Beitrag von NewSam am 25. Dez 2020, 19:10 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 19:47
Meines Wissens nach hat der Q80T nur an HDMI 4 die HDMI 2.1-Features. Dies müsste hinten am TV bei HDMI 4 mit einem Spielecontroller-Symbol grafisch markiert sein. Die PS5 muss daher an HDMI 4, und Erweitertes Eingangssignal im Menü "Externe Geräteverwaltung" muss dafür aktiviert sein, damit auch alles funktioniert.

Am AVR musst du nach kurzer Überfliegung der Anleitung Folgendes einstellen: „HDMI-Einstellung“ auf „Ein“. Die Eingangsquelle springt dann automatisch auf „AUDIO 1“. Am Samsung den Ton auf externe Lautsprecher stellen, weiß nicht wie das genau heißt dort.
NewSam
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 10:58
Guten Morgen

Du hattest mit allem Recht und hast mir sehr geholfen. Danke

Kurze Frage noch.
Die PS5 ist nun am HDMI 4 (Konsolensymbol)
Muss ich nun zusätzlich noch den Spielemodus im TV aktivieren oder ist dieser für die nicht expliziten Konsolen HDMI Eingänge gedacht, denn das Bild läuft absolut flüssig, obwohl der Modus deaktiviert ist.

Gruß
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 14:23
Bitte sehr

Der Spielemodus ist für alle Eingänge gedacht, du kannst ja auch mehrere Konsolen besitzen. Wenn du schon absolut zufrieden bist, gibt es keinen zwingenden Grund, ihn einzuschalten, obgleich du ihn mal ausprobieren kannst. Im Spielemodus werden einige Funktionen der Bildaufbereitung übersprungen oder vereinfacht, um weniger Input Lag zu haben. Manche der Funktionen braucht man auch nur für Filme und nicht für Spiele. Es kann aber sein, dass auch das Local Dimming schlechter arbeitet im Spielemodus. Hier wärst du dann mit einem normalen Modus im Vorteil, wenn der Input Lag für dich ok ist.


[Beitrag von Mike500 am 28. Dez 2020, 14:24 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2020, 15:00
Habe es versucht. Wenn der Spielmodus aktiv ist, habe ich beim drehen so ein gewissen Ruckeln. Das habe ich wenn es aus ist nicht, dann kommt es dann bei einem Spiel sporadisch. Auch Tearing.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2020, 17:45
Musst du mal bei den "Bildschärfe-Einstellungen" gucken, Judder-Minderung. Das glättet Bewegungen, man darf es aber nicht übertreiben, sonst bekommt man Artefakte rein.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2020, 02:23

Wenn der Spielmodus aktiv ist, habe ich beim drehen so ein gewissen Ruckeln

Willkommen in der Welt der 30fps Spiele. Mit Game Motion Plus bekommst du das weg. Bei Spielen würde ich den de-judder auf Anschlag stellen, dann ist der Effekt am größten. Gelegentliche Artefakte gibt es auch bei niedrigeren Einstellungen,da verbesserst du nichts wenn du runterregelst
NewSam
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 02:24
Display unten

Seht ihr unten diesen Streifen?
Ist der abzuziehen oder ist das bei der Q Serie in 75Zoll normal?
Der Streifen glänzt so völlig anders wie das restliche Display und fällt halt auf.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2020, 02:32
Sieht nach Rahmen aus
NewSam
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2020, 02:47
Verstehe nur nicht, warum das nur unten ist und man eben diesen Übergang hat, halt wie Klebestreifen auf Glas.


[Beitrag von NewSam am 30. Dez 2020, 02:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gespeicherte Quellen löschen? (LE37M86B)
ionas am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
A789R quellen deaktivieren?
NEo250686 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
LE40A656 einzelne quellen deaktivieren?
stepp am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  9 Beiträge
LE46C750 Audio ausgang ( AVR ) ?
GS_HeMsO am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  12 Beiträge
Quellen / Source sortieren
Sp4gg0 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  5 Beiträge
Ue65MU7009 Verständnissfrage Quellen und Auflösung
NewSam am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
DTS & Dolby an AVR weiter leiten
Caos am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6200 - Verkabelung, Formate
Zerbium am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES7090 mit AVR 151 Harman Kardon
beggasche am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  15 Beiträge
Optical out & 5.1 Ausgabe von HDMI Quellen
idm am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Samsung Widget schließen