GQ75Q95T Probleme mit dem Bild/Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Chatwalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 20:24
Mahlzeit,

habe mir vor etwa einer Woche den Samsung GQ75Q95T gekauft. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Alles funzt. Auch mit eARC keine Probleme. Allerdings bereitet mir das Bild ein wenig Sorgen. Beim normalen fernsehen fällt es fast nicht auf, aber wenn man große Flächen in weiß oder grau hat (Wintersport, Werbung, Wasser etc.) dann macht es keinen Spaß. Man kann mehrere Bereiche erkennen, in denen das Bild einen leichten grünstich hat. Auch sind die Ecken und ein schmaler umlaufender Rand deutlich dunkler als der Rest des Bildes.

Ist das bei dem Samsung QLED Topmodell Standard? Sollte ich versuchen das Gerät zu tauschen bzw. macht es überhaupt Sinn zu tauschen, oder wird der nächste genauso sein? Ich würde mich über kurzfristige Rückmeldung freuen, da ich noch in der Widerrufsfrist bin.

Habe mal ein Foto beigefügt. Ist schwierig auf einem Foto einzufangen. In Natur ist es deutlicher.
Bildmodus ist Film. Alle Helferlein und Ökoeinstellungen deaktiviert. Local Dimming auf gering, Helligkeit 30, Kontrast 45, Farbe 25.

Grüße
Chatwalker

Q95T


[Beitrag von Chatwalker am 31. Jan 2021, 20:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 00:53
Diese Abschattungen an den Ecken/Rändern sind nicht unüblich bei FALD-TVs, in den Ecken hat das z.B. auch jeder Sony-FALD. Diese Abschattungen fallen einem aber später nicht mehr auf. Ich zumindest werde immer nur hier auf dem Forum daran erinnert, dass sie existieren, aber vor meinem Sony mit FALD denke ich nie dran.

Es gibt bei den Panels zwei potenzielle Hauptprobleme, einmal die Helligkeitsverteilung, also wie homogen das Licht des Backlights auf das Panel verteilt wird, und die Farbhomogenität, also wie rein die Farben über das Panel hinweg angezeigt werden.

Am häufigsten sind Probleme mit der Helligkeitsverteilung. Diese werden aber durch ein FALD-Backlight in normalen Inhalten meist gut abgemildert. Offensichtliche Defizite bei der Farbhomogenität sind seltener. Man kann sie auch nicht vernünftig korrigieren, da jede Bildeinstellung ja immer auf das gesamte Panel wirkt. Hat man also zwei Bereiche mit abweichender Farbdarstellung, bekommt man entweder den einen oder den anderen Bereich korrekt eingestellt, aber nie beide zusammen.

Hier mal ein etwas krasseres Beispiel, das ist auch ein Sony:

993CC304-9614-4906-94C5-F1444A77298C

Bei dir ist es ja nicht ansatzweise so schlimm, und wie du schon sagst, bei normalen Inhalten sieht man sowas kaum. Du starrst ja Abends zum Entspannen nicht auf eine Graufläche. Es kann jedoch hin und wieder Inhalte geben, da nervt sowas dann doch über Gebühr. Wenn du nicht klarkommst und unzufrieden bist, würde ich mich an den Händler wenden. Ob der neue TV dann besser wäre, kann vorher niemand sagen.

Die TV-Hersteller scheinen bei der Endkontrolle im Werk ziemliche Toleranzen zuzulassen. Die wirklich hochwertigen Geräte von z.B. deutschen Qualitätsherstellern wollten zu Wenige bezahlen, darum sind die Firmen pleite gegangen (teils sogar mehrmals), und heute ist alles am Fließband schnell rausgehauene Massenware, egal ob Topmodell oder nicht.
Chatwalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 16:28
Mike500, zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Mich stört dieser stellenweise vorhandene Grünstich schon sehr, auch wenn er bei normalem TV und Film nur selten sichtbar ist. Es ist eigentlich immer zu sehen, wenn große Flächen in einer Farbe auftauchen. So auch gestern wieder, als in einem Film große Sandflächen in braun zu sehen waren.

Ich würde den TV tauschen wollen, wenn ich wüsste, dass meiner eine Ausnahme ist und andere in der Regel besser sind. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere von seinem Q95T möglichst in 75 Zoll berichten. Sieht es bei Euch auch so aus.

Hab nochmal ein Foto von einer Werbung im LiveTV gemacht, bei der der Effekt gut zu sehen ist.

Grüße
Chatwalker

DSE beim Q95T
RGTDriver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 00:38
Aus meiner Erfahrung über die Jahre mit zig TV Geräten verschiedener Preisklassen und der gängisten Technologien (Plasma, LCD, OLED) hinweg kann ich Mike500 vollends zustimmen.

Jeder setzt andere Prioritäten, was ihm beim TV am wichtigsten ist und das ist auch gut so, denn wenn ich eines mittlerweile weiß, dann das es im Konsumerbereich kann einziges fehlerfreies Panel geben wird! Natürlich u.a. der Massenfertigung und Einsparungen, vor allem in der Endkontrolle, geschuldet.

Für mich kommt (mittlerweile) die Bildhomogenität, d.h. eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung an erster Stellte. Danach ein möglichst an der Norm kalibriertes Bild; mit dem nötigen, aber sehr teuren Equipment auch selbst durchführbar.

Ich kann nach diversen Samsung FALD TVs sagen, 3 Q9FNs (2018), 2 Q90R (2019), dass die Bildausleuchtung bei den Samsung bestenfalls mittelmaß ist, im Bereich der LCDs. Für mich bei jedem Gerät deutlich zu ungleichmäßig, mit störendem DSE und oder Banding. Clouding und blooming möchte ich nicht erwähnen, darunter leidet prinzipbedingt jeder (FALD) LCD TV.

Zum Vergleich hatten alle Sony FALDs die ich bisher besessen habe, oder testweise zumindest unter heimischen Bedingungen genutzt habe, sichtbar weniger dieser Homogenitätsprobleme. Also weniger DSE und weniger Banding. Gerade DSE ist meines erachtens ein großes Problem bei den Samsung FALDs. Natürlich liegt das alles im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters. Jeder nimmt diese Probleme unterschiedlich wahr, es gibt manche, die sehen einfach kein DSE, auch bei einem komplett DSE verseuchten Gerät nicht. Wenn ich mich erinnere, liegt das, einer Studie nach, an der Form der Bewegtbildverfolgung mit unseren Augen, die individuell unterschiedlich ausfallen kann.

Wie auch immer... .

Die Farbungleichheiten habe ich bei einem LCD in der Form noch nicht selbst sehen können, vor daher denke ich schon, dass diesbezüglich ein Tausch etwas bringen KÖNNTE. Bedenke allerdings, das mit steigender Diagonale auch die Bildausleuchtung i.d.R. schlechter wird. Bei einem 75" ist also grundsätzlich mit einem "mehr" an Bildfehlern zu rechnen, die einem zusätzlich durch das größere Bild auch mehr auffallen werden.

Die beste Homogenität haben mit Abstand OLEDs, wie du sicher bereits weißt. Selbst wenn man mit dem Panel nicht so viel Glück hatte hat man i.d.R. nur sehr wenig DSE.., in der Form wovon jeder LCD nur träumen kann. Lediglich in dunkleren, homogenen Bereichen, haben OLEDs (konstruktionsbedingt) leider mit mehr oder minder starkem Banding zu kämpfen, was je nach Material auch sehr stören kann.

Man muss im Bereich der Homogenität einfach aktuell leider, solange sich technologisch und vor allem in der Fertigung nicht grundlegend etwas ändert, mit Problemen leben, sowohl bei OLED, als auch LCDs. Das kleinere "Übel" muss man für sich selbst abwägen.

Wenn es dir hauptsächlich, wie ich herauslese, um die Farbverschiebungen geht, würde ich tauschen. Das sollte mit guter Wahrscheinlichkeit sich mit einem Austauschgerät verbessern, was dann aber, wie MIKE500 schon sagte, wieder andere, dich noch mehr störende Bildfehler haben könnte.
1984erWayne
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 10:33
@Chatwalker

Das mit den leicht lila Rändern ist glaube ich Stand der Technik bei Samsung, hatte der Q90R auch den ich mal genauer inspiziert hatte.
Das ist bei Sony besser, dafür haben die mehr Probleme mit dunklen Ecken, evtl. wegen der geringeren Anzahl an Dimmingzonen?
1984erWayne
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 09:58
@Chatwalker

hier noch der Thread vom Q90R zu dem Thema

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-34270.html
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2021, 03:03

1984erWayne (Beitrag #5) schrieb:
Das ist bei Sony besser, dafür haben die mehr Probleme mit dunklen Ecken, evtl. wegen der geringeren Anzahl an Dimmingzonen?


Das ist bei Sony Stand der Technik mit den Abschattungen in den Ecken bei den FALD-LCDs. Hat meiner auch. Jedoch ist es der gutmütigste Bildfehler, den es gibt. Es ist ein sehr natürlich erscheinender Vignettierungseffekt, der einen schon nach einer Woche überhaupt nicht mehr negativ auffällt, bei sehr vielen Inhalten sieht man es nicht, z.B. bei Filmen mit Balken. Aber selbst bei Wintersport oder so ist das echt nicht schlimm. DSE etc. wäre da tausendmal nerviger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ75Q95T alle HDMI Defekt ?
tschuetz am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
UE55KS7090 Bild Probleme, Mainboard oder Panel?
djdaen am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  2 Beiträge
Samsung LCD Panel Prob?
Nrg-hl am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  12 Beiträge
?schlechtes bild wegen billich panel?
b4paule am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Panel defekt?
Butze86_ am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  4 Beiträge
LE32S71B Panel Schrott ?
Flami01 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
m5287bd mit cn03 panel
berti68 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit Bild, Kaufberatung
Michi1909 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  11 Beiträge
Bild Probleme mit Samsung LE46M86BD
jolly13jumper am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
UE 40 B7090 Probleme mit dem Bild
otoshi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen