Samsung Q70T Gaming Performance MEHR als enttäuschend?

+A -A
Autor
Beitrag
Raphi_1997
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 20:50
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem extra(!) fürs Gaming einen Samsung Q70T geholt, da er mir fürs Gaming optimal erschien (4K und HDR10+ bei 120hz)... optimal für die PS5 dachte ich. Jetzt testen ich das Gerät mit meiner PS4 und selbst das Scheint zuviel für ihn zu sein obwohl hier weder 120hz noch 4k gefordert wird ist dem TV wohl schon das HDR zuviel. Das Bild bei Bewegungen im Spiel (Gaming Mode) flackert so sehr dass man Gefahr läuft einen Epilepsie-Anfall zu bekommen mit anderen Worten unfassbar enttäuschend. Schaltet man den Gaming Mode aus hat man einen Input dass man denkt man schaut ein replay an...einziger Kompromiss der das Spielen überhaupt möglich macht ist im gaming Mode die Judder Minderung etc. auf Anschlag aufzudrehen. Hier hat man dann mit Späßen zu kämpfen wie einem Fadenkreuz das man bei schnellen Bewegungen gefühlt fünffach sieht und bei schnellen Drehungen einen verwaschenen orientierungslosen farbhaufen. Macht so echt keinen Spaß, besteht die Möglichkeit dass die PS5 durch VRR und höherer framerate dieses Desaster vermeiden kann oder muss ich den TV echt weggeben? P.S. ja ich habe ein topaktuelles HDMI Kabel (8k) und habe schon sämtliche Modis getestet.

Danke für eure antworten und liebe Grüße, Raphi.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 16:31
was für ein Spiel spielst du denn? Wenn das Spiel in 30fps läuft dann ist es egal wieviel Hz die PS5 ausgibt oder der TV verarbeiten kann. 30fps bleiben 30fps.

Dass du schreibst du musst De-Judder verwenden lässt auf ein 30fps Spiel schließen denn bei 60fps ist De-Judder wirkungslos.

Starte ein Spiel welches mit 60fps oder 120fps läuft, dann ist auch das flackern weg. Dafür kann der TV nichts.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Nov 2021, 16:36 bearbeitet]
Raphi_1997
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 21:58
Hi, es handelt sich um Far Cry 6 und nach meinem Wissensstand läuft es auf der PS4 auf 60hz. Wenn man den Bildschirm langsam dreht, flimmert das Bild, weil wohl einfach nicht genug frames für einen flüssigen Übergang da sind. Hab gemerkt dass das auf anderen Fernsehern auch so, da ist wohl die PS4 das Problem. Könnte es sein dass bei der PS5 das ganze besser wird durch die Variable Refresh Rate?LG
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 22:42


Hi, es handelt sich um Far Cry 6 und nach meinem Wissensstand läuft es auf der PS4 auf 60hz. Wenn man den Bildschirm langsam dreht, flimmert das Bild, weil wohl einfach nicht genug frames für einen flüssigen Übergang da sind

Naja Da widersprichst du dir ja selber oder? Klingt sehr nach 30fps.

Sowohl Teil 4 als auch Teil 5 liefen mit 30fps. Da wird es bei Teil 6 auch nicht anders sein. Wenn du die PS4 Version auf der PS5 spielst wird sich wohl nichts ändern. Da müsste es dann schon die PS5 Version sein
Raphi_1997
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 23:04
Okay, ich ziehe meine Aussage zurück. Hab's gerade gecheckt und gesehen, dass es mit 30 FPS läuft, was ja schon Recht wenig ist. Soweit ich weiß würde auf der PS5 extra auf Ray tracing verzichtet, um die 60 FPS zu erreichen, das zusammen mit der hoffentlich noch kommenden VRR sollte dann ja flüssiger ankommen? Achja ich hab mir eine Version mit kostenlosem PS5 Upgrade geholt, sollte dann klappen sobald ich die Konsole hab.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 23:53
Die PS5 Version wird dann deutlich besser laufen ja
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2021, 10:33
Also ich spiele FC6 aktuell auch auf PS4(Pro) mit GQ82Q70R. Das läuft ordentlich, kann mich nicht beschweren.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2021, 11:07
Dann bist du für dem 30fps judder nicht so empfindlich
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2021, 11:26
Das mag sein, aber wenn ich hier den ersten Beitrag lese deute ich das als unspielbar. So unempfindlich kann ich gar nicht sein ;). Und ich zocke auch schon seit Ende der 80iger . Soll heißen, ich weiß was Ruckeln ist und was nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2021, 11:31
Ich empfinde es auch als unspielbar und zocke seit 30 Jahren.

Far Cry 5 habe ich mir seinerzeit wegen coop für die PS4 Pro geholt und nach 10min wegen kopfschmerzen beendet und wieder verkauft.

30fps bei 3rd Person Games oder Rennspielen machen mir nichts. Bei 1st Person hingegen ist es unerträglich.

Edit: viele Games bieten einen Motion Blur Effekt um dieses Ruckeln etwas zu kaschieren. Diese Option deaktiviere ich aber immer. Wenn das bei dir aktiv ist kann es gut sein dass man das Ruckeln weniger wahrnimmt


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Nov 2021, 11:33 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2021, 12:31
Wirklich sehr seltsam, das Problem muss ja "jeder" haben...

Meine Settings:
Spielemodus: Auto
Spieleverbesserung: ein
Dynamischer Schwarz...: 2
Motion Plus: ALLES aus
FreeSync: Ultimate (bringt bei PS4 aber eh nix)
Raphi_1997
Neuling
#12 erstellt: 18. Nov 2021, 14:39
Naja vielleicht habe ich in meiner Frustration etwas übertrieben. Ich hatte davor einen kleinen Fernseher mit schwächeren Kontrasten und weniger intensiven Farben und auf dem war Far cry 5 kein Problem. Jetzt auf dem Q70T hatte ich alles auf Vollgas laufen, Farben und Kontrast 100% Kontrastverbesserung voll an etc. und das tat nach einer Weile wirklich in den Augen weh und auf das flimmern durch die niedrige FPS fällt durch den höheren Kontrast auch viel mehr auf. Ich hatte einfach alles falsch eingestellt und meine Unkenntnis über das 30 FPS Problem hat auch dazu beigetragen.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2021, 14:53
wenigstens ist geklärt, dass der TV nicht die Ursache ist. Zu den Bildeinstellungen (was welche Einstellung bewirkt) kann ich dir diesen Thread wärmstens empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q70T eARC Ausfall
TobspeeD90 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  18 Beiträge
Q70T - Digitale Soundausgabe
BOWestfale am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  10 Beiträge
Samsung LE-46 A558 einfach enttäuschend
Remixer am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen Q70T zu Q75T
Brainstorm2201 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  5 Beiträge
Samsung UE43KU6409 / 6509 Gaming Erfahrung ?
andyiston am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  14 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung M8 Auflösungen und Performance
cl55amg am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  11 Beiträge
Samsung UE55F6500 Bildeinstellung Film & Gaming
m4slaay am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
(Gaming) Probleme mit Samsung KS8090
Andree81 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  8 Beiträge
Samsung GQ55Q8DNGTXZG zu empfehlen (Gaming) ?
Dualis am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen