Grün/Pink Artefakte und komisches Weiß auf QN90A

+A -A
Autor
Beitrag
daydr3amer
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2021, 15:00
Hey Leute, ich kann seit einigen Tagen einen 65" QN90A mein eigen nennen und bin rundum begeistert von dem Gerät. Leider kämpfe ich aber an einigen Stellen noch die richtigen Bildeinstellungen zu finden. Dabei habe ich insbesondere zwei Probleme. Angeschlossen habe ich einen FireTV 4k und eine PS5, beide liefern mir glaube ich immer HDR Content? Beim FireTV kann man einstellen ob der ständig HDR senden soll oder nur "Adaptiv", also falls das abgespielte Video HDR liefert, was scheinbar immer so ist.

Irgendwas stimmt mit meinen Weiß-Werten nicht. Es sind Farben im Weiß beigemischt, es wirkt leicht bräunlich und orange und hat einen schwer beschreibbaren Flimmereffekt. Nicht so dass es flackert oder Helligkeitsschwankungen hat. Eher ist es eine art Regenbogeneffekt, wenn ihr versteht was ich meine. Außerdem sind sehr helle Stellen in Gesichtern oder anderswo clipped/blown out, kenne die deutschen Begriffe grade nicht.
Muss ich da im Gamma rumschrauben? Wenn ja, wie finde ich die optimalen Gamma-Einstellungen? Gibt es da Testbilder oder ein bestimmtes Verfahren zu?

Dann habe ich massive Probleme mit Grün/Pink Artefakten. Interessanterweise jedoch nur auf Amazon 4k Content. Netflix und Youtube haben das Problem nicht. Amazon 1080p Videos haben das Problem ebenfalls nicht. Das Problem besteht wirklich nur bei Amazon 4k Videos, und dabei egal ob vom FireTV Stick, der eigenen SmartTV App oder von der PS5 abgespielt - was mich vermuten lässt dass es am Zusammenspiel der Amazonkompression und dem TV liegt. Wirklich im gesamten Bild, besonders aber an weißen und dunklen Stellen und in Gesichtern (was besonders irritierend ist) flimmert es Grün und Pink. Besonders gut erkennbar in der Serie Das Rad der Zeit Folge 2 ziemlich am Ende in der Stadt an den Wänden, in der Kirche im Hintergrund und an der Stelle wo der Typ auf dem Vorsprung steht in dem weißen Futter von seinem Mantel.
Wie kriegt man das in den Griff? Wen müsste man da Kontaktieren? Ist das ein Problem von Amazon oder Samsung? Oder schreibt man da beide an? 4k Content von Amazon ist so für mich auf diesem Fernseher nicht schaubar, dieses ständige Grün/Pink in allen Farben macht einen auf Dauer echt fertig.

Bildeinstellungen:

Modus: Standard
Helligkeit: 40
Kontrast: 25
Farbe: 25
Farbton G/R: 0
Schärfe: 10
Lokales Dimming: Hoch
Kontrastverbesserung: Gering
Farbton: Normal
Unschärfe: 5
Judder: 8
Farben: Nativ (Automatisch verschlimmert das Problem, was ist der Unterschied?)
Gamma: alles auf default/0

Hab irgendwo gelesen für HDR sollte man in den Einstellungen Deep Color aktivieren, kann das das Problem sein? Habe die Einstellung nirgendwo gefunden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D filme starker grün & pink ton !
Daniel-85 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  11 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
QN90A Pixel Fehler ?
wishiwashi am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  3 Beiträge
Komisches Bild
Daniel922 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  5 Beiträge
komisches bild.
jason79 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Komisches Zischen
-Sir- am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  2 Beiträge
UE40ES6710 ständig artefakte
habichtfreak am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
Wodurch treten Artefakte auf ?
prydestorm am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  13 Beiträge
Samsung Neo Qled QN90A und Harmony Ultimate
joshia am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge
Seltsame Bild-Artefakte
helvetia am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Top Hersteller in Samsung Widget schließen