Unterschied 100HZ 24p?

+A -A
Autor
Beitrag
Marc2006
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 14:47
Da ich selbst kein Fachmann bin und bei mir im nächsten halben Jahr der Kauf eines Fernsehers ansteht, habe ich mich natürlich schonmal nach Modellen umgesehen. Seinerzeit habe ich mich für den 40F86BD entschieden. Es sollen ja bald neue Modelle rauskommen die auch nicht sooo viel teurer sein sollen, von daher bin ich auch noch nicht sicher, welchen TV ich mir im Endeffekt hole.

Nun aber meine Frage: Man liest viel schlechtes über dieses 100Hz-Feature des 40F86BD's. Ich würde gern mal eine Erklärung für Laien, welche dieses Feature einfach erklärt.

Dann noch zu den 24p. 24p bedeutet ja im Endeffekt, dass wirklich nur die 24 Bilder wiedergegeben werden, genauso wie die Filme auch mit 24 Bildern in einer Sekunde produziert wurden. Es ist doch glaube ich so, dass jedes Bild 4 mal gezeigt wird, man also effektiv auf 96 Bilder pro Sekunde kommt oder?

Und als letztes, hat das 100Hz irgendetwas mit den 24p zu tun oder kann man es auch getrost weglassen? Da hier ja des öfteren bei 100Hz nur von einer kleinen Bildverbesserung gesprochen wird und wenn man sich einen Röhren-TV mit 100Hz ansieht, merkt man ja wirklich einen Unterschied zu einem mit "nur" 50.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Bin da echt noch einigermaßen Laie.

Marc
firaX
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 15:02
Bei LCDs gehts nicht, wie bei roehren um das "flimmern". LCDs flimmern ja nicht, sie geben ja vollbilder wieder.
Bei ner roehre sieht man bei 100hz das das bild stabilier wird, bei nem LCD geht theoretisch die Bewegungsunschaerfe runter.
Die kosten dafuer sind oft Video look, dh es wirkt ZU fluessig, und artifakte, sprich bildstoerungen, die durch fehlerhafte technik entstehen.

Bei 24p kann man sagen, der F86 macht einen 4:4 pulldown, der M86 zb 2:2. Sprich 48 vs 96. Ob das nen grossen Unterschied macht weiss ich nicht...
Angesichts der Streifenproblematik des F86, welche wirklich Serienweit zu seien scheint, wuerd ich dir raten warte ab, obs im Mai besser wird, oder hol dir nen billigeren M86 und hol dir in 2 Jahren dann einen, wo das ganze evtl 100% funktioniert.
Marc2006
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 15:37
Also da ich mir meinen Fernseher eigentlich so für die nächsten 10 Jahre holen wollt (außer sie werden bald super günstig und gleichzeitig gut) warte ich erstmal auf die nächsten Modelle. Hatte irgendwann was vom ersten Quartal gehört aber was will man machen, dann halt erst im Mai.

Also sehe ich es im Moment richtig, dass die nur dazu da sind, um den leuten was schmackhaftes vorzusetzen, ohne das es wirklich eine große Besserung darstellt.

Na gut, dann ist warten angesagt, vielleicht bekommt man ja irgendwann vorher schon Infos über die Geräte, also was sie dann alles können etc. hab keine Lust so lang zu warten :-D

Marc
firaX
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 15:47
Ja das ist gut ausgedrueckt. 100hz sind momentan so eine werbemasche, weil irgendwas neues braucht man halt doch.
Beim Sony X3500 scheints auch ganz nett zu sein, sprich motion blurr effektiv ohne grosse negativ effekte zu beseitigen. Mal sehen ob das irgendwann mal perfekt klappt.
Wenn du ihn fuer 10 jahre willst, dann wart echt ab bis sich mal die Standard features eingependelt haben. Duerfte aber noch laenger dauern.
Marc2006
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 15:57
Hmmmm.............ja gut und was heißt so in etwa das es noch länger dauern könnte? Also mein Röhrengerät gibt so langsam den Geist auf. Also bei ihm hab ich schon lange das Problem, dass bei Verbindung mit normalem Scart-Kabel das Bild immer mal wieder ganz kurz aussetzt, bei Verbindung mit RGB-Kabel das Bild nicht aussetzt dafür aber dann die Helligkeit recht doll schwankt und das Bild generell zu dunkel ist. Seit kurzem ist es auch so, dass scheinbar je nach Laune der Röhre ich mal für 15-20 Minuten ienen Rot- oder einen Grünstich im Bild habe. Und da ich mich damit nur zum Teil anfreunden kann, suche ich halt schon seit längerem nach einem neuen Gerät. aber gut, dann ist halt wieder warten angesagt, kenne ich ja schon ;-)

Vielen Dank schonmal für die Infos.
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum LE-40F86BD?
avalox am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  14 Beiträge
100Hz und 24p?
Jens_G. am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
LE-40F86BD oder Alternativen
tezla am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  38 Beiträge
Fragen zum Kauf LE 40F86BD und Komponenten
Cali65 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe 60Hz statt 100Hz LE-40F86BD
roberxx am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung LE-40F86BD oder Philips ?
Zero4life am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
LE-40F86BD
kübel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  9 Beiträge
schlechtes Fernsehbild bei LE-40F86BD
vorwand am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen Samsung 40F86BD und 40M86BD
ClayM4n am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht zum LE-40F86BD
chivasben am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen