Klackgeräusche bei LE46F86BD

+A -A
Autor
Beitrag
TazDevl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 19:10
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen LE46F86BD gekauft. Nach ca. 1 Woche fing er im Betrieb an, Klackgeräusche zu machen (ähnlich wie das Klacken beim Einschalten). Meines Erachtens nach kommt es von der rechten Seite des Geräts. Aber immer wenn ich davorstehe und darauf warte dass es wieder auftritt passiert natürlich nichts... An manchen tagen ist aber auch wieder komplett Ruhe. Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausgefunden wie ich dieses Klacken gezielt hervorrufen kann.

Ich hatte das Problem bei Samsung gemeldet, ein Techniker kam und tauschte das Netzteil aus (natürlich hatte das Gerät die ganze Zeit wie der Techniker da war nicht ein einziges Mal geklackt...). Nach dem Tausch war so 2 Tage Ruhe, dann fing es wieder an, jetzt aber sogar im Standby. Also habe ich wieder bei Samsung angerufen, heute war ein Techniker da der das Board getauscht hat. Kurz darauf rief mich meine Frau an um mir zu sagen dass das Gerät im Standby schon wieder geklackt hat.

Der Techniker hatte dazu übrigens wohl noch gesagt dass wenn das Klacken jetzt nicht weg wäre, er nichts mehr tun könnte. Ab einer gewissen Grössenordnung würden Fernseher halt ab und zu mal klacken... Diese Begründung werde ich mir mal merken, die kann ich bestimmt in abgewandelter Form prima des öfteren im Job verwenden...

Kennt jemand dieses Phänomen und, viel wichtiger, eine Lösung wie ich das bitte endlich in den Griff bekommen kann?

Viele Grüße,
Taz
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 19:25
Es könnte sein, daß sich das "Traggerüst" des LCD, und das Gehäuse mit dem es verschraubt ist bei Annahme von Temperatur oder in der Abkühlphase verspannt bzw. entspannt.
Prüfe mal das Auftreten dieses Geräusches unter Einbeziehung von eventuellen Temperaturschwankungen des Gerätes.
TazDevl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 19:34
Hi,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich denke aber, dass ich Temperaturschwankungen ausschliessen kann. Es ist schwierig zu beschreiben, aber es klingt eher wie ein Relaisklicken, also wie das Geräusch beim Einschalten.

Donnerstag abend hatte ich so ca. 5 Stunden DVD geschaut, die Raumtemperatur war dabei konstant und das Gerät hat alle paar Minuten (allerdings nicht in regelmässigen Abständen) dieses Geräusch gemacht.

Viele Grüße,
Taz
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 19:46
Hättest Du nicht "(ähnlich wie das Klacken beim Einschalten)" geschrieben, wäre ich auch nicht auf diese Idee gekommen.
Wenn Du sonst keine Probleme mit dem Gerät hast, würde ich die "Sache" innerhalb der Garantiezeit erst nochmal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Zu Klack-Geräuschen findet sich mit der Such-Funktion einiges:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search



McCineMan schrieb:

MrTacker schrieb:
Mein Samsung klickt / knackt manchmal nach dem Einschalten so komisch. Ist das normal?

LG Chris


DAS IST NICHT NORMAL! Und das sind ausnahmsweise auch keine Dehnungsgeräusche...

Wenn man sich die Geräusche genauer anhört (Ton aus), dann hört man ganz eindeutig, dass die Geräusche sich verdammt ähnlich anhören, wie das eine Klacken beim Ein-/Ausschalten (Relais oder so).

Ich habe das dem Samsung-Service mitgeteilt und inzwischen haben die mir ein komplett neues Netzteil eingebaut. Komischerweise gab es nach dem ersten Einschalten mit dem NEUEN Netzteil auch noch diese Geräusche.

Aber danach - tataaaa - NIE WIEDER!

Vielen Dank an den Service! Klasse!

McCineMan



[Beitrag von LE-40F86BD am 28. Jan 2008, 21:05 bearbeitet]
firaX
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 01:02
hey ich hab das seit Paneltausch auch....
Was ich generell herausgefunden hab, es gibt 2 arten von klacken.


1. Netzteil klacken, und zwar ca 30 min nach AUSSCHALTEN klackt das Geraet einmal laut, 10 sek spaeter einmal Leise. Das ist glaub ich normal

2. Ich hab seit neustem so "Knistern" beim ein und ausschalten...Du schaltest ein und es knistert wie popcorn, bei der Ps3, wenn sie warm wird hoert es sich aehnlich an aber dieses knistern ist schon arg oft, nicht nur 2 oder 3 mal...
Ich glaub, dass die Techniker ggf irgendwas nicht wieder richtig zusammengeschraubt haben, vorher war des nicht da...
TazDevl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 12:38
@ LE-40F86BD:

Ja, ich werde es diese Woche nochmal beobachten und dann ggf. halt nochmal bei Samsung anrufen. Bzgl. der Suche: hatte ich eigentlich vor dem Posting gemacht. Allerdings war mein Fehler, glaube ich, dass ich das Feld "Beitragslänge" übersehen hatte. Komisch - kaum macht man's richtig, gehts... Dann werde ich mich mal auf die Beiträge stürzen, sind zum Glück nur 2 Seiten.

@ firaX:

Das mit dem Ausschalten war mit jetzt noch nicht aufgefallen, aber wenn ich ausschalte gehe ich normalerweise auch gleich ins Bett

Was mir allerdings aufgefallen war ist, dass wir z.B. am Wochenende beim Frühstück sitzen, der Fernseher über Nacht aus war und halt klackt / klickt / knackt.

Viele Grüße,
Taz
firaX
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 15:44
Ist es so ein plastik knarzen? Die Ps3 macht sowas, kurz nach einschalten, wenn sie warm wird.
Oder ist es ein elektrisches/relais knarzen?
TazDevl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 18:50
Es ist das gleiche Klacken wie beim einschalten. PS3 habe ich nicht, nur XBOX360. Und die ist im Betrieb zum Glück so laut dass ich keine anderen Geräusche von ihr höre

Ich habe jetzt mal nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht, die meisten scheinen das nur beim an- bzw. abschalten zu haben. Einen Artikel habe ich gefunden da hat es einer auch in Betrieb und Standby, aber den hatte das Geräusch nicht gestört...
TazDevl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 17:31
Kurzer Update:

Das Klacken ist immer noch da und das Gerät zeigt nun zusätzlich in unregelmässigen Abständen horizontale flackernde Streifen. Allerdings scheint das nicht das bereits beschriebene Streifenproblem zus ein, es sind keine Streifen die von oben nach unten (oder umgekehrt) durchlaufen, vielmehr sieht es eher so aus als würde das Bild an unterschiedlichen Stellen kurz horizontal zusammenbrechen. Aber halt nicht das ganze Bild sondern nur kleine Streifen. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Samsung bat mich bzgl. der Streigfenproblematik ein anderes Antennenkabel zu testen und zu beobachten ob das Problem auch bei anderen Eingangsquellen auftritt.

Ich hatte aber nur ein einziges 100Hz Antennekabel, mit einem normalen Kabel war fast nur Rauschen zu sehen. Bei der Xbox360 und DVD trat das Problem nicht auf. Samsung hat sich daraufhin nochmal gemeldet und will das Gerät jetzt komplett tauschen. Ich bin also guter Hoffnung, ich hatte schon befürchtet dass das Gerät für mehrere Wochen in Reparatur müsste.

Schönes Wochenende,
Taz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46F86BD geht erst nach 2 Minuten mit klacken an
alessandrolc am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  16 Beiträge
HILFE LE46F86BD TONPROBLEME
ALEX__LE46F86BD am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Le46f86bd linke Seite dunkler
Quasisteyr am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung LE46F86BD
Cole231006 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  397 Beiträge
LE46F86BD
z_0_p_der_bob am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  15 Beiträge
Kein Bild bei Samsung LE46F86BD
etasdel am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Samsung le46f86bd bild flackert nach Einschalten
Rottie69 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Samsung LE46F86BD Farbprobleme
phoenix975 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE46F86BD Bildfehler (normaler Start!)
whisper am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
[UE46ES8090] permanentes "Klacken" im Standby
BigRoddi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen