Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Weißdarstellung RGB-Scart Problem A5/A6 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
efkate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 12:59
Hi alle,

ich hab zwar ein wenig gegoogelt und mich durch Foren geklickt, aber leider nie einen richtigen Bezug zu meinem Problem finden können. Es wäre super, wenn einer von euch/Ihnen eventuell eine Erklärung oder Lösung dafür hätte.

Nach meinem Empfinden ist der Weißwert des LCD deutlich überzogen, egal ob auf Standardeinstellung / dynamisch oder Film. Wenn z.b. die Werbung für Kinder Pingui im Iglu kommt, fällt es echt schwer Abgrenzungen zwischen anderen Weißtönen zu erkennen und alles sieht nach einer Sauce aus. Verringert sich das Problem, wenn ich den momentan über SCART angeschlossenen Miet-DVB-C-Receiver durch einen HDTV-Receiver mit HDMI ersetze? Teilt jmd mein Problem?


Als kleine Randfrage...auch bei mir lag lediglich ein englischer Netzstecker bei, der mir jedoch ordentlich im Bauhaus meines Vetrauens umgebastelt wurde. Soll ich trotz Funktionstüchtigkeit einen deutschen Stecker zwecks Garantie nachfordern oder ist das in diesem Falle zu vernachlässigen?

Vielen Dank schonmal vorab!

Frederik
thomas_s55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 08:36
Genau dieses Problem habe ich auch. In weißen Flächen gibt es keinerlei Kontraste mehr.
Kontrast, Helligkeit und Hintergrundlich habe ich alles schon verändert und dennoch bleibt das Problem.
Ich habe bei einem hellen Standbild dann mal einen anderen Fernseher angeschlossen. Dort waren auch in den hellen Stellen alle Details zu erkennen. Es handelt sich also definitiv um ein Problem des LCD.
Ich habe bei Samsung angerufen und bin mit dem Techniker die Einstellungen nochmal durchgegenagen. Er kam zu dem Schluß, daß es sich um einen Fehler in der Signalverarbeitung handeln müsse, wodurch das Weiß einfach übersteuert.
Der Techniker nannte mir noch ein paar Dinge, die ich ausprobieren solte, die jedoch alle keinen Erfolg brachten. Ich werde heute einen vor Ort Einsatz anfordern.
Vermutlich wird dann das Mainboard getausch. Hoffentlich ist dann alles wieder ok. Bei meinem letzten Samsung gab es nach dem Mainboardtausch noch mehr Problem, woduch ich das Gerät dann beim Händler zurückgegeben habe.

Gruß
Thomas
Master_Bando
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 09:11
Hallo Jungs!

Ich glaube nicht das es ein Problem des Mainboards ist. Sondern eine reine Einstellungssache .... Da sich eigenlich niemand über die Weissdarstellung des Gerätes beschwert und auch ich mit der Weissdifferenzierung keine Probleme habe.

Mit welchen Quellen tritt das Problem auf?
Welche Einstellungen benutzt ihr?

Gruss Bando


[Beitrag von Master_Bando am 04. Jul 2008, 09:13 bearbeitet]
thomas_s55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 10:06
Hallo Bando,

das Problem tritt bei mir bei Scart-Signalen auf. Sowohl DVD, als auch Sat und auch über den integrierten DVBT-Receiver.
An Einstellungen habe ich jetzt schon fast alles probiert. Es tritt auch BL 1, Kontrast 10, Helligkeit 10 auf.
Auch über den Weißabgleich habe ich Probier das Ganze zu mindern.
Außerdem ist es unabhängig von der Farbtemperatur oder vom Modus (Dynamisch, Standart, Movie).
Sämtliche Bildverbesserer habe ich schon ein und aus geschaltet und sogar über den Farbraum getestet.
Das Ganze dann nochmal mit dem Samsung-Techniker am Telefon.

Wenn du noch einen Ansatz hast, an welcher Einstellung ich jetzt noch schrauben kann .... Ich probiere ja alles aus

Gruß
Thomas
Verty
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 10:24

thomas_s55 schrieb:
Hallo Bando,

das Problem tritt bei mir bei Scart-Signalen auf. Sowohl DVD, als auch Sat und auch über den integrierten DVBT-Receiver.
An Einstellungen habe ich jetzt schon fast alles probiert. Es tritt auch BL 1, Kontrast 10, Helligkeit 10 auf.
Auch über den Weißabgleich habe ich Probier das Ganze zu mindern.
Außerdem ist es unabhängig von der Farbtemperatur oder vom Modus (Dynamisch, Standart, Movie).
Sämtliche Bildverbesserer habe ich schon ein und aus geschaltet und sogar über den Farbraum getestet.
Das Ganze dann nochmal mit dem Samsung-Techniker am Telefon.

Wenn du noch einen Ansatz hast, an welcher Einstellung ich jetzt noch schrauben kann .... Ich probiere ja alles aus

Gruß
Thomas


Hast Du bezüglich der Kalibrierung mal die Einstellungen von Puremind ausprobiert ?
efkate
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 10:47
Hi,

also nachdem ich mich gestern noch weiter durch x-Artikel durchgelesen hatte und viele Bildeinstellungen vorgenommen habe (wie sie z.b. hdtvtest.co.uk empfiehlt)erhielt ich dennoch immer wieder das gleiche Problem. Farben wirkten zwar etwas zu durchdringend, aber noch im Toleranzbereich, aber Weißabstufungen waren weiterhin nicht zu erkennen.

Nach vielen Spielereien hab ich eher aus Langeweile das Bildsignal in meinem DVBC-Receiver von RGB auf FBAS umgestellt...und schwupps...das ganze Bild wirkte wurde etwas dunkler und die Knalligkeit der Farben und das überzogene weiß verschwanden weitestgehend. Angeschlossen ist die STB über Scart. Aber warum hilft die Umstellung auf das vermeintlich schlechtere Signal FBAS? Verarbeitet der LCD RGB-Signale via Scart nicht korrekt?

Grüße

Frederik


[Beitrag von efkate am 04. Jul 2008, 10:48 bearbeitet]
Master_Bando
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 11:33
Hi thomas S55!

Ich meine nicht nur direkt die Einstellungen die du übers "Normale" Menu machen kannst, sondern die Einstellungen im "Adjust" und "WB Balance" Menu des Service Menus.
Wenn dort unter "Adjust" ein falscher "D.Gamma" gesetzt ist wird es mit der Differnzierung im hohen Kontrastbereich schon mal schwierig. Dazu kommt meistens noch dazu das der "Sub Kontrast" im "WB Balance" viel zu hoch eingestellt ist.
micha218
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 12:28
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, man sieht es außerdem noch gut beim Fußball, da haben rote Spieler einen starken roten Schatten...

Mit FBAS (nennt sich bei meinem Receiver CVBS) sind die Farben und das Weiß aber mit pureminds Einstellungen super. Scheint dann wohl ein RGB-Problem zu sein. Oder hat jemand über SCART-RGB mit pureminds Einstellungen kontratreiches weiß?

Gruß,

Micha
thomas_s55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 12:34
@Verty:
Ja, habe ich auch probiert. Auch ohne Erfolg.

@efkarte:
Hmmmm..... das könnte ich auch mal probieren, obwohl ich dadurch ja nicht das Signal des integrierten DVB-T Receivers beeinflussen würde und da tritt das Problem ja auch auf.

@Master_Bando:
Im Servicemenü war ich noch nicht. Wäre super, wenn man das Ganze damit in den Griff bekommen würde, allerdings wäre es mir Lieber, wenn das dan jemand vom Service macht.

Gruß
Tom


[Beitrag von thomas_s55 am 04. Jul 2008, 12:35 bearbeitet]
Taiko74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 12:39
@Master Bando:

Ich habe dasselbe Problem. Hab den 40" A656.

Wie sollte der D.Gamma Wert denn gesetzt sein?
Und welcher Wert sollte beim Sub Kontrast stehen?

Da ich keine Ahnung von diesen speziellen Dingen habe benötige ich da prof. Hilfestellung.

Wäre nett, wenn Du da die Werte mal posten könntest.
Wenn die Werte nicht genau zu definieren sind, wäre es nett wenn es zumindest "von bis Werte" geben würde.
(soll heißen: Die Werte liegen im normalfall zwischen XX und XX)

Vielen Dank für die Unterstützung.

P.S. ansonsten ist das Teil der Hammer!

Grüße
Taiko
Master_Bando
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 14:01
@thomay S55
Ich denke das es besser ist, dass du das ganze von einem Profi einstellen lässt . Im "Service Menu" kann mann nähmlich viel falsch machen. Das kann sogar bis zur erlöschung der Garantie gehen.

@Taiko74
Hier mal die Daten:
Den "D.Gamma" auf entweder OFF oder 0.85, 0.95 setzen. Testen bis sich besserung zeigt.
Den "Sub Contrast" zwischen 128 - 148 einpegeln. Probieren geht hier über studieren.

Wichtig!!!!

Im "Normalen" Setup der Bildeinstellungen "Standart" als Grundeinstellung gebrauchen und den Optimalkontrast abschalten. Wenn Ihr die Service Setup's für den Film Modus verwenden möchtet, müsst Ihr die Abstimmung zusätzlich mit dem aktiviertem "W/B Movie" machen. Dort lässt sich der Movie Modus aktivieren und gelten dann für die Farbtepmeratur "Warm 2"
Taiko74
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 14:22
Vielen Dank für die Infos.

Ich werde in einer ruhigen und stillen Stunde mich den Einstellungen einmal hingeben.

Grüße
Taiko
thomas_s55
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 17:26
Ich habe eben mal das Scart Kabel an den 2. Eingang des LCD angeschlossen. Hier ist das Bild fast fast ok. Noch leicht zu starkes weiß aber lange nicht so schlimm wie aus Eingang 1.
Ich habe daraufhin die Bildeinstellungen für beide Eingänge resettet. Das Verhalten bleibt gleich Scart 1 übersteuertes Weiß - Scart 2 Weißwert ok. (Bei gleicher Quelle, gleichem Kabel und gleichen Bildeinstellungen)

Kann das jemand mit dem Problem bestätigen?

Gruß
Thomas
Master_Bando
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2008, 17:32
Der Scart 2 Kann leider kein RGB, also nur FBAS(Würg). Das kann also auf dauer auch nicht die Lösung sein.

Ich sag nur: Service Techniker....

Ich hoffe das du jemanden mit Ahnung und dem nötigen Fachverständniss bekommst.

Gruss Bando
telnet
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2008, 18:02
Das ist übrigens nicht nur beim A 6er so ,
die A 5er Serie ist auch davon betroffen , auch bei mir könnte das Weiß geschmeidiger dargestellt werden , es wirkt stellenweise sehr überbelichtet.
Hier ebenfalls ein Thread mit dem Problem !

@thomas_s55
Es wäre schön wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest falls der Service was zufriedenstellendes ändern konnte
Master_Bando
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2008, 18:13
Währe Cool wenn jemand einen Weissdarstellungs Problem Thread eröffnen könnte.

Titel Vorschlag: Der A5/A6 Weissdarstellungs Problem Thread

Gruss Euer
Bando
telnet
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2008, 18:22
Ich habe jetzt mal etwas getestet und siehe da es liegt eindeutig nur an dem Scarteingang(RGB), beim zweiten Scart(CVBS) kommt es ja nicht vor!

Ich habe mit der Dbox ein Stück Werbung gestreamt wo man diese Überbelichtung sehr gut sehen konnte , das ganze dann aufn Stick und über meinen HDMI-DVD Player abgespielt , und siehe da , alles SUPER keine Überbelichtung mehr zu sehen
Taiko74
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2008, 21:50
@Master_Bando:

hab gerade mal das service menu besucht. Kann da aber leider nirgendwo das "D.Gamma" finden.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich das finde?

Bezüglich der Zitat:
Im "Normalen" Setup der Bildeinstellungen "Standart" als Grundeinstellung gebrauchen und den Optimalkontrast abschalten. Wenn Ihr die Service Setup's für den Film Modus verwenden möchtet, müsst Ihr die Abstimmung zusätzlich mit dem aktiviertem "W/B Movie" machen. Dort lässt sich der Movie Modus aktivieren und gelten dann für die Farbtepmeratur "Warm 2"

Verstehe ich dies leider nicht. Kannst Du das nochmals genauer erklären?

Danke schön und Gruß
Taiko
Master_Bando
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2008, 09:14
Hi Taiko74

1.Den "D.Gamma" findet mann in der Regel unter "Adjust". Aber die Menus ändern von Generation von Generation immer ein wenig.

2.Bei "W/B Movie" handelt es sich um die Einstellungsoptionen für den Film Modus. Sprich, wenn du gerne den Film Modus verwendest musst du unter dieser Option von "Dynamic" auf "Movie" stellen. Wenn du das gemacht hast, kannst du dieses Menu verlassen und auch dieses Konfigurieren. Nachdem du fertig bist, den "Dynamic" im "W/B Movie" Menu wieder aktivieren und dann erst das Service Menu verlassen.

Aber wie gesagt....Das ist von Generation zu Generation unterschiedlich aufgeteilt. Aber die Menus kommen sicher irgendwo vor. Muss halt ein bissel suchen.

Viel Spass

Bando
Taiko74
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2008, 10:09
Hallo Master Brando,

vielen Dank nochmal für Deine Erklärung.

Das Adjust Menu gibts bei mir scheinbar wohl nicht mehr, aber ich schaue mal weiter.

In diesem WB Movie Menu habe ich auch die Möglichkeit die verschiedesten Einstellungen für Cool1 Cool2 Warm1 und Warm2 zu machen. Unter anderem Contrast brightness etc. Meinst Du das könnte auch damit zu tun haben oder liegts nur am D.Gamma und am SubContrast?

Sollte ich noch eine Frage haben, würde ich mich gerne nochmals an Dich wenden.

Danke nochmals und Grüße
Taiko74
Master_Bando
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2008, 11:30
Der "D.Gamma" ist nur eine möglichkeit. Sonst kann es auch sein das auch im "Option Table" unter "Gamma" zufinden ist.

Beim aktivierten Movie Mode machst Hauptsächlich die Einstellungen für nur diesen Modus. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit den "Sub Contrast" (Nur für den Movie Mode!!!!)zu Regeln.

Wenn du Contrast / Brightness oder die vorgabe für die Farbtemperatur änderst, änderst du nur das erste Setup das im "Normalen" Menu wiedergegeben wird. In der Regel Speichert der TV diese Einstellungen nicht ein mal und Resetet sich nach den verlassen des Service Menus.

Taiko74
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jul 2008, 17:57
@Master_Brando:

Ich hab jetzt mal einiges ausprobiert. Hab den D.Gamma mal auf off gesetzt, mal auf 0,85, mal auf 0,95. Habe im Servicemenu auch mit dem Sub Kontrast gespielt. Alles ohne Erfolg.

Du sagtst, dass Du keine Probleme mit der Weißdarstellung hast. Kannst Du Deine Einstellungen im Service Menu vielleicht mal posten? Dann hätte ich einen Vergleich.
ODer hast Du vielleicht noch einen anderen Ansatz?

Ich weiß nämlich nicht mehr wo ich noch suchen soll.

@thomas S55:
Wenn Du Dein Problem vom Servicetechniker gelöst bekommst, frage Ihn doch mal woran das Problem gelegen hat. Dann können wir vielleicht unseren Servicetechnikern noch auf die Sprünge helfen

Ich hoffe, dass das Problem schnell gelöst werden kann, denn ansonsten ist das Bild vom A656 klasse!

Grüße
Taiko74
Tafkakar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2008, 21:12
hi,
habe den 659 und bin auch fleißig am expementieren. Kriege dieses "Weißprobem" auch nicht in den Griff!
Also jetzt schon der dritte.....
Nutze einen Digi-Sat Receiver mit Scart !
Mal schauen was sich hier noch so ergibt.....
dmysicka
Neuling
#24 erstellt: 06. Jul 2008, 21:57
Hi Leute,
Ich habe mir vor 2 Wochen auch den 40A656 gekauft. Ich habe das gleiche Problem: Ne Dreambox 7025 über Scart RGB angeschlossen und weisse Flächen erscheinen ausgefranst, ohne Kontrast. Ich dachte schon, ich bin der einzige. Es ist wirklich nur über RGB, denn ich habe auch noch eine Dreambox 800 über HDMI angeschlossen und dort ist das Bild perfekt. Keine ausgefransten weissen Flächen.
Eigentlich sieht man das Problem nicht immer. Vor allem mit kontrastreichem Material wie Werbungen. Ist schon ärgerlich bei so einem teuren TV aus der Spitzenklasse. Zum Glück ist über HDMI alles gut. So kanns in Zukunft nur besser werden..
thomas_s55
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jul 2008, 08:30
Klar halte ich euch auf dem Laufenden. Zur Zeit warte ich noch auf den Rückruf des Technikers. Freitag war keiner an der Hotline frei.
Sind übrigens auch schon mehr als drei Besitzer davon betroffen. In anderen Beiträgen wird auch davon berichtet. Um so mehr wundert mich, daß Samsung von dem Problem angeblich noch nie gehört hat. Hat sonst noch niemand den Support kontaktiert?

Ich kann übrigens auch bestätigen, daß andere Eingänge einwandfrei funktionieren. Habe mal ein Kontrasttestbild über USB eingespielt. Absolut einwandfrei!

Wieso bekommt Samsung seine Scart Eingänge eigentlich nicht in den Griff. Das ist jetzt schon bei etlichen Modellen ein Problem. Ich erinner nur an die Streifenproblematik.....

Ach ja, noch was.... Wenn ich den zweiten Scart Eingang nutze, franselt das Bild an manchen Stellen bei schnellen Wechseln aus. Z.B. Formel 1 am Wochenende. Wenn da die Uhr mitläuft und die Zahlen umspringen sind die Ränder richtig unscharf und eben ausgefranselt. Auf Scart 1 habe ich das nicht.
Ist das das, was hier immer als out-of-Focus Problem diskutiert wird?

Bis dann
Gruß
Thomas


[Beitrag von thomas_s55 am 07. Jul 2008, 08:35 bearbeitet]
micha218
Neuling
#26 erstellt: 07. Jul 2008, 09:53
Hallo,

ich hab gestern mal zum Vergleich einen Red Star DVD Player per Scart (RGB) angeschlossen, das Bild ist super! Wenn ich den Player auf FBAS umschalte wirds etwas schlechter, so wie ich es auch vermuten würde. Ich habe also das RGB-SCART-Weißproblem nur mit meinem Opticum-Receiver. Gibt es vielleicht unterschiedliche RGB Normen/Signale?

Micha
thomas_s55
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Jul 2008, 10:39
Kann mich mir nicht vorstellen, daß es da unterschiedliche Normen gibt. Und selbst wenn, wieso hatte ich das Problem dann nicht mit meinem alten Gerät (Samsung LE40M86)? Ich glaube nicht, das der Hersteller des Fernsehers dann mal eben auf den anderen Standart wechselt.
Ich vermute mal, das da irgend ein Signal zu sehr verstärkt wird und somit übersteuert. Ab einer bestimmten Weiß-Stufe ist dann alles Maximal weiß.
Ich hoffe nur, das man das in irgend einer Form beeinflussen kann, sei es Einstellungen im Servicemenü oder Mainboardtausch.

Gruß
Thomas
DarkVamp1976
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jul 2008, 10:39
Hi,

ich habe dieses Weiss-Problem ebensfalls am Acart1 (RGB) mit meinem Kabel-Digital Receiver...

Ich dachte schon ich wäre verrückt ;-)
thomas_s55
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jul 2008, 10:43

DarkVamp1976 schrieb:
Hi,

ich habe dieses Weiss-Problem ebensfalls am Acart1 (RGB) mit meinem Kabel-Digital Receiver...

Ich dachte schon ich wäre verrückt ;-)


Und hast du es schon bei Samsung gemeldet?
Wie eben schon gesagt, angeblich kennt dort niemand das Problem.

Gruß
Thomas
DarkVamp1976
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jul 2008, 10:44
Hi,

das sagen die immer...

Ich glaube aber ich weiss woran es liegt... Irgendwo (in einem Test) habe ich mal gelesen das der Samsung am Scart das RGB Signal nach einer anderen (nicht so gängigen) Norm verarbeiten würde....

Ich muss nochmals nachlesen....
Taiko74
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jul 2008, 12:43
Also ich habe den Service von Samsung noch nicht informiert, da ich mir überlege den LCD zu tauschen (gegen einen neuen 40A656 oder 40A659 ansonsten ist die Kiste ja klasse).

Habe den A656 erste seit ein paar Tagen. Mal schauen was mein Lieferant sagt.

@DarkVamp1976: Wäre klasse wenn Du den Artikel oder Beitrag finden könntest. Steht da auch was von Lösung? Ich hatte vorher den 40M86. Der hatte das Problem nicht (Dafür hatte der das Streifenproblem - Neverending story)- also kann man ja nicht von einem grundsätzlichen Problem reden.

Am Anfang hatte der A656 ja auch ein lila Problem. Das konnte ja durch Einstellungen behoben werden. Das hoffe ich eigentlich bei unserem Problem auch noch.
Leider habe ich bei meinem Streifzug durch das Servicemenü noch nichts gefunden was helfen könnte.

Haltet uns einfach auf dem Laufenden wenn Ihr was hört oder wißt.

Grüße
Taiko74
DarkVamp1976
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jul 2008, 12:53
Hi,

ich muss dazu sagen, dass mit SCART nicht wirklich wichtig ist und ich, sobald die Geräte preiserter sind, auf einen Digital Receiver mit HDMI Output wechseln werden.

Ich probiere heute Abend mal mit den Einstellungen in meinem Kabel-Digital-Receiver rum.
telnet
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jul 2008, 22:12
Ich habe mal zwei Fotos gemacht , einmal Scart und einmal HDMI als Quelle , das ist schon ein großer Unterschied





@DarkVamp1976

Hat die neue Firmware(1011.2) bei Dir vielleicht schon Besserung gebracht...hast Du es evtl. schon getestet ?
Verty
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jul 2008, 22:31
Den Fotos nach zu urteilen handelt es sich vorliegend nicht um ein Problem der Weißdarstellung. Die Darstellung der Farben insgesamt ist fehlerhaft. Dies dürfte sich wohl nur durch eine eigene Einstellung des Farbraums sowie des Weißabgleichs für den SCART-Eingang beheben lassen.

Aus gutem Grund benutze ich keine Geräte mehr, die den SCART-Eingang benötigen .
DarkVamp1976
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jul 2008, 23:43
Hi,

Firmware 1011.2 hat 24p gefixed und auch das Bild generell bei SD Material verbessert.

Allerdings ist das Scart-Weiss Problem weiterhin vorhanden. Ich habe nun meinen Receiver erstmal auf FBAS umgestellt.
telnet
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jul 2008, 01:05
@Verty
Ich habe leider noch keinen HDMI-Receiver gefunden der mich überzeugen konnte meine Dbox in den Ruhestand zu schicken ,
bin mir aber sicher das sich in nächster Zeit technisch wie auch preislich was Gutes finden wird !

@DarkVamp1976
Danke Dir für die Info , ich hoffe mal das sich das Prob durch eines der nächsten Updates fixen wird.
DarkVamp1976
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jul 2008, 07:45

telnet schrieb:
@DarkVamp1976
Danke Dir für die Info , ich hoffe mal das sich das Prob durch eines der nächsten Updates fixen wird.


Dafür ist es wichtig das Ihr alle das Problem per Onlineformular an Samsung meldet !!!!

http://erms.samsunge...D_ID=154&AGE_ID=1300
sanmiguel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jul 2008, 09:59
seit wann gibts die neue firmware 1011.2????? woher bekommt man die und was leistet diese?
DarkVamp1976
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jul 2008, 10:02
Hi,

diese Firmware bekommt man von Servicepartnern von Samsung per Email (nur sehr wenige machen dies!).

Diese neue Firmware verbessert im Wesentlich :

- 24p Wiedergabe bei Blue-Ray in 1080p (viel viel besser !)
- Motion Darstellung bei SD Material (also TV Bild)
- Probleme mit dem HDMI 3

Ich empfehle jedem das Update zu installieren.
sanmiguel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jul 2008, 10:14
Ich würde schon gerne das update aufspielen, aber ich hab da meine bedenken bezüglich der garantie....
DarkVamp1976
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jul 2008, 10:57
Hi,

kann eigentlich nicht viel passieren...

Einfach genau an diese Anleitung halten :

http://ars.samsung.c...SUB_ID=0&PROD_ID=154
Taiko74
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jul 2008, 11:41
@DarkVamp1976:

Das Update von dem Du sprichst ist das für den 40"?
War mir noch nicht bekannt, dass es da ein Update gibt.

Ich habe mich ebenfalls mit Samsung in Verbindung gesetzt und erwarte nun ein Feedback was wann wie gemacht wird.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Grüße
Taiko74
DarkVamp1976
Stammgast
#43 erstellt: 08. Jul 2008, 11:43
Hi,

update ist für alle Größen ....

Samsung kommuniziert solche Updates nie nach draußen :-(
sanmiguel
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jul 2008, 12:29
ich verstehe auch nicht warum samsung deutschland sowas nicht online frei gibt.

hab das denen auch mal geschrieben.
Taiko74
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Jul 2008, 12:59
Hi DarkVamp1976,

vielen Dank für die Infos.

Wärst Du so nett und postest mal die genaue Bezeichnung der Firmware?
Ist es diese: T-PRLPEUMD-1011.2.bin

Bin auf der von Dir angegebenen Seite fürs Firmwareupdate gewesen. Dort steht ja auch die 1007er Version zum Download.
Hab die Bezeichung auf T-PRLPEUMD-1011.2.bin geändert und entsprechend gegoogled und diese entsprechend gefunden.
Bei hdtv.uk wird diese jedoch als Firmware für die 5er Serie angegeben. Was möglich wäre ist, dass die für die 5er und 6er Serie die gleichen Firmware herausgeben.

Kannst Du Versionstechnisch da was bestätigen?
Und 2. Frage kann ich wenn ich die 1011.2 drauf hätte den LCD auch wieder auf die 1007 downgraden?

Edit: Hab mir die Firm gerade übers Netz gezogen.

Grüße
Taiko74


[Beitrag von Taiko74 am 08. Jul 2008, 13:02 bearbeitet]
DarkVamp1976
Stammgast
#46 erstellt: 08. Jul 2008, 13:20

Taiko74 schrieb:
Ist es diese: T-PRLPEUMD-1011.2.bin


Ja


Taiko74 schrieb:
Bin auf der von Dir angegebenen Seite fürs Firmwareupdate gewesen.


Die Seite diente NUR als Anleitung für das Einspielen

Downloaden kannst Du die Firmware hier :

Firmware 1011.2


Taiko74 schrieb:
Kannst Du Versionstechnisch da was bestätigen?


Ich habe einen LE40-A557 und kann es nur für dieses Modell bestätigen. Bin aber relativ sicher das die Firmware auch für die 6er Serie gültig ist.


Taiko74 schrieb:
Und 2. Frage kann ich wenn ich die 1011.2 drauf hätte den LCD auch wieder auf die 1007 downgraden?


Nein das geht nicht...
Wüsste auch nicht wieso man dies wollen sollte.
Taiko74
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Jul 2008, 13:30
Danke für die Infos.

Über den Link habe ich die Version auch runtergeladen.

Um Deine Frage bezüglich des Downgrades zu beantworten: Wenn die von Dir benannte Version nicht für die 6er Serie passen würde könnte ich die 1007 wieder aufspielen.

Daher wäre es schon interessant zu wissen ob die Version tatsächlich für die 6er Serie funktioniert.

Grüße
Taiko74
DarkVamp1976
Stammgast
#48 erstellt: 08. Jul 2008, 13:32

Taiko74 schrieb:
Danke für die Infos.

Über den Link habe ich die Version auch runtergeladen.

Um Deine Frage bezüglich des Downgrades zu beantworten: Wenn die von Dir benannte Version nicht für die 6er Serie passen würde könnte ich die 1007 wieder aufspielen.

Daher wäre es schon interessant zu wissen ob die Version tatsächlich für die 6er Serie funktioniert.


Da Du mit dem 6er keinerlei 24p Probleme haben solltest brauchst Du das Update auch eigentlich nicht.
Taiko74
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Jul 2008, 13:35
Ok. Ich bin halt gerne auf dem neuesten Stand.

Du schriebst ja auch, dass das Update keinerlei Auswirkung auf die Weiß bzw. Helldarstellung hat ne?

Dann lass ich lieber die Finger davon.

Aber trotzdem Danke für die Infos. Sind auch bestimmt hilfreich für andere User hier.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt was Samsung bei mir mit dem Problem macht. Ich hoffe die bekommen es geregelt und können das Problem beheben.

Grüße
Taiko74
DarkVamp1976
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jul 2008, 13:50
Hi,

Solltest auf jeden Fall bei Samsung erwähnen das dieses Weiss-Problem beim Umschaltet des Zuspielers von RGB auf FBAS (oder halt am Scart2 des TV) nicht mehr auftritt.
Taiko74
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Jul 2008, 13:55
Hi,

das hab ich bereits, bzw. ich habe denen mitgeteilt, dass dann in den weißen Stellen Kontraste erkennbar sind, jedoch ist bei mir im Fbas das weiß bzw. helle Farben wie gelb schon noch etwas übersteuert.
Aber Du hast schon recht, nicht so extrem wie beim Ext1.

Wie gesagt, das habe ich Samsung bereits mitgeteilt und ich hatte so den Eindruck dass der Herr vom Samsung Service schon irgendwie wußte was ich meinte. Zumindest tat er nicht so überrascht wie sonst so üblich.

Wie gesagt, ich lasse mich überraschen was so getan wird.

Grüße
Taiko74
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
52" A5 oder A6 ?
Malic am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge
Mit welchen Satreceiver betreibt Ihr euren Sammy
Taiko74 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  11 Beiträge
Scart und RGB Problem F86
seher123 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Samsung 6er Serie RGB vollbestückt?
4thHorseman666 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  14 Beiträge
Scart-Problem bei 5er (und 6er?) Serie
gundi am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  35 Beiträge
LE37S81B -> Scart-Buchsen = RGB?
Aratxe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Unterschied FBAS-RGB (Scart)
BigMac83 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Unterschied Samsung LE 40 A5-Serie
MasterKill am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE37D5000 RGB via Scart
Colonel82 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
UE60H6270 und Scart ext Rgb
Sinsui am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen