Samsung LE-52 F96 - Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Adama
Inventar
#51 erstellt: 25. Jul 2008, 12:39
@kron




@Rico_Suave

Jetzt mach dich mal locker Ist normal, wenn du z.B. den Gammawert verändert ist es auch so...da braucht die Elektronik halt nen Tick. Gut Ding will Weile haben
kron
Stammgast
#52 erstellt: 25. Jul 2008, 13:08
Und hier ist Teil 2:

http://uploaded.to/?id=817yir

Diesmal mehrere PDFs mit Auseinander- und Zusammenbauanleitung und noch detaillierteren Schematics. Damit könnte man direkt Hardwareverbesserungen einbauen.
Adama
Inventar
#53 erstellt: 25. Jul 2008, 15:29
Yepp, aber zuerst werd ich mal den Rahmen umlackieren !

Adama
Rico_Suave
Stammgast
#54 erstellt: 25. Jul 2008, 17:40
Ja sry, bin wirklich sehr angespannt. Das liegt aber scheinbar daran, dass ich irgendwie keine "Wow-Effekt-Einstellung" hinbekomme. Würde mich freuen, wenn wir das zusammen schaffen könnten.

Gruß
olm
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Jul 2008, 19:25
So - Chefkoch is´ wieder da !


Das interessiert mich sehr! Super Arbeit

Danke ! .. es freut mich, dass die auf gierige Augen stößt ! By the way: Hast Du jetzt den SM_Tweak aktiv oder wieder die "Standartwerte" (BC_THR 04 & SF_ON 01) ?



Ich verstehe das nicht. Ist mein Panel im Ar§"$ oder was??? Wenn ich auf den Film Modus umschalte, dann ist Bild nicht sofort da, wie wenn ich z.B. auf Standard umschalte, sondern das Bild wird für einen Bruchteil einer Sekunde heller und dunkelt dann ab. Liegt hier der Hund begraben? Vielleicht ein defekt?


Dein Panel ist 100% nicht im A§$%ch ! Wie Adama schon sagte gibt es einige Parameter, die ein wenig die Latenz beim Umschalten schüren ! Hast Du im Film Modus xvCC = on ? Falls das der Fall ist, schaltet der F96 immer noch einmal mehr um - es ist ein eigner Modus !


Wenn ich die Einstellungen auf Standard lasse, dann sind die Graustufen richtig grau. Mit smileers Einstellungen wird aus dem Grau ein leichtes Braun. Also nicht mehr klassisch Grau wie vorher. Wenn ich gar auf Dynamisch stelle, dann wird man richtig von dem Weiß geblendet. Bei smileers Einstellungen wirkt das Weiß nicht mehr Schneeweiß sondern wesentlich matter.


Absolut OK ! So ist es bei mir auch ! Der Farbton Warm1, welcher auch bei Smilerrs Settings aktiv ist, strahlt ein anderes Weiß aus - als das eher blaustichige Standart-Weiß. Es ist halt immer der direkte Vergleich. Wenn ich von Standart auf Film schalte, mattet bei mir das Bild auch in gewisser Weise ab ! Ich bin der Meinung, dass dies normal ist.


Er hat diese Einstellungen mit dem Ziel absolut neutraler Wiedergabe erarbeitet, weil jede Abweichung davon eine Verfälschung ist.


Ja, das denke ich auch. Seine Settings haben Fundament und sind sicherlich genau auskalibriert.
Nur: MIR sind sie zu matt; was wieder herrlich zu folgender Aussage korreliert:

Jeder so, wie er mag.


=> im akkustischen Umfeld würde ich jetzt sagen:
Loudness oder nicht ?


Ja sry, bin wirklich sehr angespannt. D


Ich kann dich 100% verstehen ! Man investiert eine nicht kleine Summe Geld und will dann auch das perfekte Gerät haben - keine Frage ! Wir kriegen das schon hin !


@Adama: Du sollst ab jetzt RAR-dama heißen

Greetz,
~olm~
Rico_Suave
Stammgast
#56 erstellt: 26. Jul 2008, 00:30
Danke für die genauen Antworten auf meine Fragen. Das hat mir wirklich weitergeholfen Vor allem, Du bringst es auf den Punkt, es steckt eine Menge Kohle in diesem TV und dementsprechend muss es sich auch lohnen.

Ich habe alles wieder im SM auf default gesetzt. Der Schwarzwert reicht mir, da so nichts verschluckt wird. Nur der Heiligenschein nervt ein wenig, finde es aber nicht so dramatisch.

Was mir aufgefallen ist, umso schlechter die Quelle umso mehr werden Farben bei mir falsch dargestellt, welches sich bei sandigen Tönen ins grünliche verfärbt.

Bei der Rush Hour 2 DVD top Bild ohne grünstichgem Ansatz. Dann Duke of Hazards DVD mieses Bild und schon gibts wieder das grünliche Problem. Seltsam.

Was mir aufgefallen ist, vielleicht könnt Ihr es auch mal testen, wenn ich "Digalte RM" im "Standard" Setting einschalte, dann ist es auch im "Film" Setting an. Das dürfte ja eigentlich nicht sein, da es unterschiedliche Settings sind.

Wie schaut Ihr eigentlich DVDs. Nur Scan oder 16:9?

Gruß

RicoSuave


[Beitrag von Rico_Suave am 26. Jul 2008, 00:32 bearbeitet]
metoo2
Stammgast
#57 erstellt: 26. Jul 2008, 04:18
Hi Jungs,

ich habe jetzt noch ein paar Stunden vor dem Sammy verbracht und bin immernoch sehr angetan von dem Gerät.
Allerdings ist es mir negativ aufgefallen, dass das Bild nur bei ganz geradem Blick auf den TV auch sehr gut ist.
Schaue ich nur ca. 1Meter von links oder rechts auf den TV sieht es direkt blasser aus, was sehr schade ist, da ich auf meine Couch etwas links liege.

Könnt ihr mir helfen wie ich das Bild am besten einstellen kann damit ich keine oder weniger Unterschied mit dem Blickwinkel habe?

Vielen Dank!:)
Rico_Suave
Stammgast
#58 erstellt: 26. Jul 2008, 11:58
Da ist leider nichts zu machen. Das ist die "große" Schwäche eines LCD TVs.
Master468
Inventar
#59 erstellt: 26. Jul 2008, 12:00

Da ist leider nichts zu machen. Das ist die "große" Schwäche eines LCD TVs.

Wobei es da zwischen einzelnen Panels durchaus Unterschiede gibt. Die Blickwinkelstabilität des hier eingesetzten S-MVA Panels ist grundsätzlich leider etwas schlechter, als z.B. bei einem S-PVA Panel.

Gruß

Denis
metoo2
Stammgast
#60 erstellt: 27. Jul 2008, 02:34
Okay, danke für die Info!

Könnt ihr mir denn hierbei weiterhelfen:


metoo2 schrieb:

Auf der Fernbedienung habe ich ja die Taste "Source" um die Quelle zu wechseln, dort muss ich mich durch Ext.1, Ext2. hin zu HDMI1 und HDMI2 durchklicken.
Da ich nur HDMI1 und HDMI2 belegt habe würde ich gerne beim Klicken auf Source nur zwischen den Beiden switchen, kann man also die anderen Sender "deaktivieren"?


[Beitrag von metoo2 am 27. Jul 2008, 12:38 bearbeitet]
olm
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Jul 2008, 13:56
Guten Morgen !



Da ist leider nichts zu machen. Das ist die "große" Schwäche eines LCD TVs.

Yepp leider ! Was noch dazukommt: Da das Panel ein tiefes Schwarz bietet, ist der Untschied natürlich noch größer, wenn man von der Seite drauf schaut.


Da ich nur HDMI1 und HDMI2 belegt habe würde ich gerne beim Klicken auf Source nur zwischen den Beiden switchen, kann man also die anderen Sender "deaktivieren"?


Ich glaube, das geht nicht! Am schnellsten kannst Du über die MenuTaste und dem anschließend aufgeklappten Quellen-Menu umschalten !
Oder: Es soll wohl mit Universalfernbedienungen klappen !


Was mir aufgefallen ist, vielleicht könnt Ihr es auch mal testen, wenn ich "Digalte RM" im "Standard" Setting einschalte, dann ist es auch im "Film" Setting an. Das dürfte ja eigentlich nicht sein, da es unterschiedliche Settings sind


Das Problem ist, dass das "Digital RM" wohl eine Menustruktur/Settingstruktur über den Filmmodi ist. Leider ist es, wenn einmal aktiviert - immer an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dann die Schalterstellung "Auto" den gewünschten Effekt bringen würde. Aber irgendwie trau ich dem kleinen Japaner namens "Auto" nicht!


Wie schaut Ihr eigentlich DVDs. Nur Scan oder 16:9?


Also, sobald ich dem F96 eine 1080p Quelle zuführe, wähle ich "Nur Scan" ! Das betrifft bei mir:
- XboX 360
- PS 3 (doppelte Skalierung)
- Toshiba XE1 (1080P Setting)


Welche Einstellungen empfehlt igr mir also für Sat-Receiver über HDMI?


Da kommt noch was zu ! Überlege, mir die Kathrein UFS 910 zu holen, da ich mit der Topfield 7200 nicht zufrieden war und dann wieder zur ollen Scart PVR 4000 zurück bin ! Demnach wird da noch was kommen. Du solltest allerdings den HDMI-Black Level bei der SAT Box mal auf gering stellen ! Das hat bei der Topfield damals mehr Tiefe ins Bild gebracht !


bis später,
~olm~
Tardif
Stammgast
#62 erstellt: 27. Jul 2008, 17:10
Hallo Leute,

ich habe nun auch seit einigen Tagen meinen F96.
Am Freitag habe ich endlich das SM Tuning durchgeführt.
Und ebenfalls Smilerrrs Einstellungen übernommen.
Bild ist zwar wirklich ein Hammer, aber es war auch ohne das Tuning schon super.

Dann habe ich gestern Abend 10.000 BC auf der PS3 (nat. BR) geschaut. Und da ist mir ein deutlicher Heiligenschein aufgefallen. Die Ecken des TV´s sind deutlich überleuchtet. Besonders aufgefallen ist es mir im Abspann. Wo die Namen einzeln eingeblendet werden. Weißer Name auf schwarzen Grund. Konnte man ein eindeutiges Nachleuchten rund um den Namen erkennen.
HD Player angeworfen und Silent Hill rein. Kein wirkliches Schwarz.

Nun gut, also hab ich angefangen zu experimentieren.

Zuerst habe ich einfach nur die Helligkeit runter gedreht. Bei46 war der Heiligenschein komplett weg. Bild war aber sehr dunkel. Habe mich dann auf 48 statt auf 52 geeinigt.

Danach ist mir der Punkt HDMI Black Level aufgefallen. Den hab ich anstatt auf normal auf Gering gestellt. Und siehe da. Geniales Schwarz, detailreiches Bild !!
Aber ist das normal so ?? Oder gibt es nen Problem bei meinem LCD.

Hätte noch eine Frage. Was ist eigentlichd er Wert xvYcc ??
Muss der beim TV und der PS3 auf On oder Off gestellt werden ??

So weit bedanke ich mich schonmal für die antworten, die ich hoffentlich bekommen werde.

Gruß Dennis
Master468
Inventar
#63 erstellt: 27. Jul 2008, 18:47

Danach ist mir der Punkt HDMI Black Level aufgefallen. Den hab ich anstatt auf normal auf Gering gestellt. Und siehe da. Geniales Schwarz, detailreiches Bild !!
Aber ist das normal so ?? Oder gibt es nen Problem bei meinem LCD.

Der HDMI Schwarzwert kennzeichnet den zugespielten Level das Eingangssignales. YCbCr impliziert Videolevel (16-235), während bei RGB Zuspielung ebenfalls Videolevel, aber eben auch PC-Level (0-255) möglich sind. Daher muß diese Option in Abstimmung mit dem Zuspieler getroffen werden (oftmals lassen DVD Player die Wahl zwischen "RGB" und "RGB erweitert" - bzw. ähnliche Nomenklatur), sonst ist das Bild zu flau (Bildschirm erwartet PC-Level, bekommt aber Videolevel) oder es "versumpft" (Bildschirm erwartet Videolevel, bekommt aber PC-Level).


Hätte noch eine Frage. Was ist eigentlichd er Wert xvYcc ??

Für heute aktuelles Material sollte der Farbraum auf "auto" stehen und xvYcc auf "off". Das begrenzt den Farbraum des Gerätes, da sonst insbesondere Rot- und Grüntöne zu gesättigt erscheinen. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist, wir betreiben hier ja keine Bildbearbeitung. Wer den originären Farbraum des Gerätes nutzen will, sollte den Farbraum auf "wide" stellen, xvYcc aber dennoch auf "off". Nur muß man sich an der Stelle darüber klar sein, dass die Darstellung dann von der Vorlage weiter abweicht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Jul 2008, 18:54 bearbeitet]
metoo2
Stammgast
#64 erstellt: 27. Jul 2008, 20:38

olm schrieb:

Ich glaube, das geht nicht! Am schnellsten kannst Du über die MenuTaste und dem anschließend aufgeklappten Quellen-Menu umschalten !
Oder: Es soll wohl mit Universalfernbedienungen klappen !

Du meinst "Menu-Taste" und dann nach unten auf "input" und dort dann auswählen?




olm schrieb:
Guten Morgen

Welche Einstellungen empfehlt igr mir also für Sat-Receiver über HDMI?


Da kommt noch was zu ! Überlege, mir die Kathrein UFS 910 zu holen, da ich mit der Topfield 7200 nicht zufrieden war und dann wieder zur ollen Scart PVR 4000 zurück bin ! Demnach wird da noch was kommen. Du solltest allerdings den HDMI-Black Level bei der SAT Box mal auf gering stellen ! Das hat bei der Topfield damals mehr Tiefe ins Bild gebracht !

Hi, danke für den Tipp habe in der anleitung nach dieser Option gesucht aber konnte sie nicht finden.
http://kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363069b.pdf

PS: Ich würde mich freuen wenn du dir den Kathrein holst, bin sehr zufrieden mit dem Receiver, damit ich den TV genauso auf ihn abstimmen kann wie du es machen wirst!


[Beitrag von metoo2 am 27. Jul 2008, 23:25 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#65 erstellt: 27. Jul 2008, 23:33
Soweit ich das mitbekommen habe, sollte man immer "Nur Scan" einstellen. Dadurch bekomme ich aber wesentlich dickere Balken aber auch mehr Bildinhalte links wie rechts. Soweit klar. Da ich nur die PS3 für DVDs und Bluris nutze, gibt es als Skaliereinstellung "Normal" und "doppelte Skalierung". Wähle ich "Normal" und "Nur Scan", dann ist das Bild mit dicken Balken und nicht beschnitten. Wähle ich aber "doppelte Skalierung" und "Nur Scan", dann sind die Balken weniger aber das Bild beschnitten. Dann könnte ich ja direkt 16:9 nehmen, da die Beschneidung die gleiche scheint. Aber was ist denn nun richtig? Oder gibt es hier kein richtig oder falsch?

Gruß

[edit]

Da ich leider nicht so viel Ahnung von der Materie habe, bitte folgende Frage nicht krumm nehmen, wenn ich voll daneben liege. Ich mache mir nunmal so meine Gedanken, wieso smileers Werte bei meinem F96 überhaupt nicht passen.

Ich habe gerade untenstehende Werte aus der AudioVision genommen, die ausschließlich für die M-Serie gilt. Hier im Forum haben diese auch schon einige getestet und als absolut unpassend getestet, mit der Begründung, wäre auch ein Wunder wenn die Werte passen würden, weil der M ja ein völlig anderer TV ist. Meine den Wortlaut noch so in Erinnerung zu haben. Das komische ist nur, bei meinem F96 passen die Werte perfekt. Mit diesen Werten habe ich das beste Bild, was ich bis jetzt hatte. Grau ist nun Grau und nicht bräunlich etc. Gab es nicht damals bei der M-Serie auch ein Grün-Problem, womit ich zu kämpfen habe?

So, jetzt meine Frage, ist es möglich, dass bei meinem F96 ein M-Panel verbaut wurde? Das der TV z.B. ein Rückläufer war und man das Panel ersetzt hat und dann neu rausgeschickt hat und ich hab’s dann als neu über Amazon gekauft? Ist das technisch überhaupt möglich, wegen dem local dimming etc.?



Mode Movie
Contrast 93
Brightness 47
Sharpness 40
Colour 52
Tint 50/50
Colour Tone Warm1

Detailed Settings:
Black Adjust Off
Dynamic Contrast Off
Gamma 0
White Balance
R-Offset 15
G-Offset 13
B-Offset 13
R-Gain 15
G-Gain 21
B-Gain 23
My Colour Control:
Pink 15
Green 15
Blue 15
White 15
Edge Enhancement OFF
Colour Space Auto
xvYCC off
Backlight 8
Size Just Scan
Screen Mode 16:9
Digital NM OFF
Active Colour Off
DNLe Off
LED SmartLighting On
MoviePlus OFF

Game Mode Off
Energy Saving off
HDMI BlackLevel normal

PS3: Voll RGB


[Beitrag von Rico_Suave am 28. Jul 2008, 01:51 bearbeitet]
Adama
Inventar
#66 erstellt: 28. Jul 2008, 08:03

Rico_Suave schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, sollte man immer "Nur Scan" einstellen. Dadurch bekomme ich aber wesentlich dickere Balken aber auch mehr Bildinhalte links wie rechts. Soweit klar. Da ich nur die PS3 für DVDs und Bluris nutze, gibt es als Skaliereinstellung "Normal" und "doppelte Skalierung". Wähle ich "Normal" und "Nur Scan", dann ist das Bild mit dicken Balken und nicht beschnitten. Wähle ich aber "doppelte Skalierung" und "Nur Scan", dann sind die Balken weniger aber das Bild beschnitten. Dann könnte ich ja direkt 16:9 nehmen, da die Beschneidung die gleiche scheint. Aber was ist denn nun richtig? Oder gibt es hier kein richtig oder falsch?


Ne, nur ein so oder so

Hier mal ein Zitat ausm areagames Forum:


In der AUDIOVISION wurden mal die 4 verschieden einstellungen"DVD-HOCHSKALIEREN" beschrieben.

AUS:Ausgabe von DVDs mit OVERSCAN-Beschnitt als Format 576p

DOPPELTE SKALIERUNG:Ausgabe von DVD mit 1080p/50 mit Overscan

NORMAL:Ausgabe von DVD bis 1080p ohne OVERSCAN,4:3 wird auch als 4:3 dargestellt(seitliche Balken)

VOLLBILD:Ausgabe bis 1080p/50 ohne Overscan,4:3 fortmatiges Quellmaterial ohne Seitenbalken(im 16:9 Format auf einem HDTV-Monitor in Bildformatstellung VOLL)


Ich habs auch auf "normal"...weil a. kein Overscan und b. werden bei den DVD Extras, 4:3 Sachen auch in 4:3 belassen




[edit]

Da ich leider nicht so viel Ahnung von der Materie habe, bitte folgende Frage nicht krumm nehmen, wenn ich voll daneben liege. Ich mache mir nunmal so meine Gedanken, wieso smileers Werte bei meinem F96 überhaupt nicht passen.

Ich habe gerade untenstehende Werte aus der AudioVision genommen, die ausschließlich für die M-Serie gilt. Hier im Forum haben diese auch schon einige getestet und als absolut unpassend getestet, mit der Begründung, wäre auch ein Wunder wenn die Werte passen würden, weil der M ja ein völlig anderer TV ist. Meine den Wortlaut noch so in Erinnerung zu haben. Das komische ist nur, bei meinem F96 passen die Werte perfekt. Mit diesen Werten habe ich das beste Bild, was ich bis jetzt hatte. Grau ist nun Grau und nicht bräunlich etc. Gab es nicht damals bei der M-Serie auch ein Grün-Problem, womit ich zu kämpfen habe?

So, jetzt meine Frage, ist es möglich, dass bei meinem F96 ein M-Panel verbaut wurde? Das der TV z.B. ein Rückläufer war und man das Panel ersetzt hat und dann neu rausgeschickt hat und ich hab’s dann als neu über Amazon gekauft? Ist das technisch überhaupt möglich, wegen dem local dimming etc.?



Mode Movie
Contrast 93
Brightness 47
Sharpness 40
Colour 52
Tint 50/50
Colour Tone Warm1

Detailed Settings:
Black Adjust Off
Dynamic Contrast Off
Gamma 0
White Balance
R-Offset 15
G-Offset 13
B-Offset 13
R-Gain 15
G-Gain 21
B-Gain 23
My Colour Control:
Pink 15
Green 15
Blue 15
White 15
Edge Enhancement OFF
Colour Space Auto
xvYCC off
Backlight 8
Size Just Scan
Screen Mode 16:9
Digital NM OFF
Active Colour Off
DNLe Off
LED SmartLighting On
MoviePlus OFF

Game Mode Off
Energy Saving off
HDMI BlackLevel normal

PS3: Voll RGB



Nö, mach dir deswegen keinen Kopf, meine Settings gehen ja auch eher in "deine" Richtung, denn in smileers. Und bei dir passen die Werte doch "perfekt", also, was willst du noch...tutti paletti, eh ?!


Adama
Adama
Inventar
#67 erstellt: 28. Jul 2008, 08:05

olm schrieb:


@Adama: Du sollst ab jetzt RAR-dama heißen

Greetz,
~olm~


Das meint doch bestimmt irgendeine Ferkelei ?!

Adama
kron
Stammgast
#68 erstellt: 28. Jul 2008, 08:38

metoo2 schrieb:

Auf der Fernbedienung habe ich ja die Taste "Source" um die Quelle zu wechseln, dort muss ich mich durch Ext.1, Ext2. hin zu HDMI1 und HDMI2 durchklicken.
Da ich nur HDMI1 und HDMI2 belegt habe würde ich gerne beim Klicken auf Source nur zwischen den Beiden switchen, kann man also die anderen Sender "deaktivieren"?


Indirekt kann ich dir weiterhelfen. Es gibt im Service-Menü die Möglichkeit, den Hotel-Modus einzuschalten. Dieser bewirkt, dass der Fernseher mit einem bestimmten Eingang eingeschaltet wird. Du könntest also einstellen, dass das Gerät mit HDMI1 angeht, und dann kommst du mit einem Tastendruck zu HDMI2. Zum Hotelmodus such mal im großen F96-Thread danach, smilerrr hatte mir das dort mal erläutert, habs aber leider vergessen.
Adama
Inventar
#69 erstellt: 28. Jul 2008, 09:02
Hmm...ich dachte in der Anleitung mal was gelesen zu haben, dass nur die Eingänge aktiv, bzw. dargestellt werden die auch beschaltet sind und/oder im Eingangswahlmenu gesetzt sind (HDMI) ?!

Ich bin zu faul es auszuprobieren , aber würde mein EXT.1 & EXT.2 Eingang nicht "verschwinden" wenn ich die SCART Stecker rausziehe ?

Gruß
Adama
kron
Stammgast
#70 erstellt: 28. Jul 2008, 10:19
Nein, leider nicht, Adama, die sind immer da. Wahrscheinlich gibt es da keine Erkennung, ob angesteckt oder nicht. :-( Ich hatte noch nie etwas in den Scart-Buchsen, und Ext1 & 2 nerven mich ständig beim Umschalten.
metoo2
Stammgast
#71 erstellt: 28. Jul 2008, 11:45

kron schrieb:

Indirekt kann ich dir weiterhelfen. Es gibt im Service-Menü die Möglichkeit, den Hotel-Modus einzuschalten. Dieser bewirkt, dass der Fernseher mit einem bestimmten Eingang eingeschaltet wird. Du könntest also einstellen, dass das Gerät mit HDMI1 angeht, und dann kommst du mit einem Tastendruck zu HDMI2. Zum Hotelmodus such mal im großen F96-Thread danach, smilerrr hatte mir das dort mal erläutert, habs aber leider vergessen.

Vielen dank für die Info! Konnte in dem Thread aber leider keine Anleitung von Smilerr dazu finden, er wollte es immer schreiben aber hat es nicht gemacht, sofern ich nichts übersehen habe - kann mir das einer kurz noch mal schreiben wie das geht?
PS: Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von diesem Hotel-Modus!
kron
Stammgast
#72 erstellt: 28. Jul 2008, 13:17

metoo2 schrieb:

PS: Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von diesem Hotel-Modus!


Natürlich nicht, ist ja auch im Servicemenü versteckt.

Schau einfach mal im Servicemenü, es scheint ja wirklich nicht in dem Thread zu stehen, also muss ich es auch selbstständig gefunden haben. Nur keine Angst, wenn du nur in die Kategorien des SM gehst, machst du nichts kaputt, und dort muss es dann irgendwo stehen. Du musst es einmal aktivieren und dann den Eingang auswählen, der beim Anschalten genommen werden soll. Schreibs aber für alle nach dir kommenden auf.
Adama
Inventar
#73 erstellt: 28. Jul 2008, 13:26
Nochmal: hmmm ...wenn ich meinen F96 einschalte und meinen SAT-Receiver hochfahre (EXT.1, RGB) dann geht der F96 auf EXT.1..klaro...zünde ich dann meinen DVD-P (EXT.2, RGB) schaltet er automatisch auf EXT.2 um...auch klar...gut...wenn ich dann meine PS3 (HDMI1) hochfahre tut sich nüscht..auch klar, kein Schaltsignal.

OK...wenn ich aber den F96 auf dem HDMI1 Kanal ausschalte und dann beim Wiedereinschalten den SAT-Receiver auslasse und nur die PS3 einschalte, geht der F96 auf den HDMI1 Kanal.

Sprich, wenn ihr nur auf HDMI1+2 was habt dann ist der LCD beim Einschalten doch immer auf HDMI1 oder 2 ?!
Wozu dann die Hotelfunktion ? Was hab ich übersehen ?


Adama
kron
Stammgast
#74 erstellt: 28. Jul 2008, 13:30
Du hast übersehen, dass das nicht so ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein TV immer Ext1 angezeigt, egal, welcher Eingang vorher gewählt war. Mag sein, dass das anders ist, wenn da tatsächlich Geräte dranhängen, aber bei mir hat nur der Hotelmodus Linderung gebracht.
metoo2
Stammgast
#75 erstellt: 28. Jul 2008, 14:22

kron schrieb:

Schau einfach mal im Servicemenü, es scheint ja wirklich nicht in dem Thread zu stehen, also muss ich es auch selbstständig gefunden haben. Nur keine Angst, wenn du nur in die Kategorien des SM gehst, machst du nichts kaputt, und dort muss es dann irgendwo stehen. Du musst es einmal aktivieren und dann den Eingang auswählen, der beim Anschalten genommen werden soll. Schreibs aber für alle nach dir kommenden auf. ;)

Okay, habe es im ServiceMenü gefunden, jedoch kann ich akls bStartkanal nur die Kanäle 0-99 auswählen, wie kann ich denn hier den HDMI1 auswählen?
nichtswisser
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jul 2008, 15:16

Adama schrieb:
Nochmal: hmmm ...wenn ich meinen F96 einschalte und meinen SAT-Receiver hochfahre (EXT.1, RGB) dann geht der F96 auf EXT.1..klaro...zünde ich dann meinen DVD-P (EXT.2, RGB) schaltet er automatisch auf EXT.2 um...auch klar...gut...wenn ich dann meine PS3 (HDMI1) hochfahre tut sich nüscht..auch klar, kein Schaltsignal.

OK...wenn ich aber den F96 auf dem HDMI1 Kanal ausschalte und dann beim Wiedereinschalten den SAT-Receiver auslasse und nur die PS3 einschalte, geht der F96 auf den HDMI1 Kanal.

Sprich, wenn ihr nur auf HDMI1+2 was habt dann ist der LCD beim Einschalten doch immer auf HDMI1 oder 2 ?!
Wozu dann die Hotelfunktion ? Was hab ich übersehen ?


Adama :prost


So ist das bei mir auch...
Allerdings habe ich ja auch ne Harmony und kann die Eingänge separat anwählen...
kron
Stammgast
#77 erstellt: 28. Jul 2008, 15:19

metoo2 schrieb:

Okay, habe es im ServiceMenü gefunden, jedoch kann ich akls bStartkanal nur die Kanäle 0-99 auswählen, wie kann ich denn hier den HDMI1 auswählen?


Schau nochmal genauer, ich möchte nicht nochmal ins SM gehen, weil dann meine Einstellungen futsch sind. Es muss das auf jeden Fall geben, bei mir geht es ja.
Adama
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2008, 15:32
Faszinierend !
Werde daheim gleich mal nen Feldversuch starten, ob das nen Zufall war oder reproduzierbar so ist
metoo2
Stammgast
#79 erstellt: 28. Jul 2008, 16:05

kron schrieb:

metoo2 schrieb:

Okay, habe es im ServiceMenü gefunden, jedoch kann ich akls bStartkanal nur die Kanäle 0-99 auswählen, wie kann ich denn hier den HDMI1 auswählen?


Schau nochmal genauer, ich möchte nicht nochmal ins SM gehen, weil dann meine Einstellungen futsch sind. Es muss das auf jeden Fall geben, bei mir geht es ja. ;)

Habe ich versucht, ich kann doch bei der Auswahl nur nach links oder rechts klicken, oder?
Er steht auf Kanal 0, wenn ich nach links klicke gehts zu 99, 98, 97... und wenn ich nach rechts klicke kommt 1, 2, 3...

PS: Hat jemand seinen LE52 mit dem Desktop PC verbunden?
Ich habe meinen PC mit HDMI Kabel mit dem Samsung verbunden um schaue auch ein paar DVDs über den PC.
Gibt es hierfür bevorzugte Einstellungen, oder welche nehme ich am Besten?
Rico_Suave
Stammgast
#80 erstellt: 29. Jul 2008, 12:43

Adama schrieb:


Hier mal ein Zitat ausm areagames Forum:


In der AUDIOVISION wurden mal die 4 verschieden einstellungen"DVD-HOCHSKALIEREN" beschrieben.

AUS:Ausgabe von DVDs mit OVERSCAN-Beschnitt als Format 576p

DOPPELTE SKALIERUNG:Ausgabe von DVD mit 1080p/50 mit Overscan

NORMAL:Ausgabe von DVD bis 1080p ohne OVERSCAN,4:3 wird auch als 4:3 dargestellt(seitliche Balken)

VOLLBILD:Ausgabe bis 1080p/50 ohne Overscan,4:3 fortmatiges Quellmaterial ohne Seitenbalken(im 16:9 Format auf einem HDTV-Monitor in Bildformatstellung VOLL)


Ich habs auch auf "normal"...weil a. kein Overscan und b. werden bei den DVD Extras, 4:3 Sachen auch in 4:3 belassen


Sehr gut zu wissen, Danke Dir! Dann werde ich die Einstellung auch auf Normal belassen. Leider sind dann die Balken erheblich dicker. Schade eigentlich.




Adama schrieb:

Nö, mach dir deswegen keinen Kopf, meine Settings gehen ja auch eher in "deine" Richtung, denn in smileers. Und bei dir passen die Werte doch "perfekt", also, was willst du noch...tutti paletti, eh ?!


Im Prinzip hast Du ja Recht!!! Mich würde nur mal interessieren, ob es technisch überhaupt machbar ist oder ob meine Idee zu weit hergeholt ist.

Gruß

RicoSuave
Rico_Suave
Stammgast
#81 erstellt: 30. Jul 2008, 15:36
Hallo,

ich habe gerade im AVS-Forum gelesen, dass es eine neue Firmware für den F96 gibt.

Version T-ROSEAUSC-1009.0, JAN 19 2008
T-ROSEAUSS-1001

Die hätte ich natürlich auch gern für meinen, nur wie kommt man an die 1009 ran? Rückt Samsung die freiwillig raus oder wie läuft das hier in Deutschland? In Amiland wurde dem User eine USB-Stick von Samsung zugeschickt aber von so einem Service sind wir hier ja Lichtjahre entfernt.
metoo2
Stammgast
#82 erstellt: 30. Jul 2008, 15:45

Rico_Suave schrieb:
Hallo,

ich habe gerade im AVS-Forum gelesen, dass es eine neue Firmware für den F96 gibt.

Version T-ROSEAUSC-1009.0, JAN 19 2008
T-ROSEAUSS-1001

Die hätte ich natürlich auch gern für meinen, nur wie kommt man an die 1009 ran? Rückt Samsung die freiwillig raus oder wie läuft das hier in Deutschland? In Amiland wurde dem User eine USB-Stick von Samsung zugeschickt aber von so einem Service sind wir hier ja Lichtjahre entfernt.

Das würde mich auch interessieren!
Kann der User aus dem Forum die Software nicht zum Download bereitstellen?
Sollte doch dann selbst einfach machbar sein, oder?
Adama
Inventar
#83 erstellt: 30. Jul 2008, 15:59
KRON....KRON....KRON

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind
kron
Stammgast
#84 erstellt: 30. Jul 2008, 16:04
Bin ich jetzt hier der Downloader vom Dienst oder was?
Ich hab mal weitergelesen, da steht dann, dass es für jede Displaygröße unterschiedliche Firmwares gibt, und dass die 1009 nur für das 40er Display ist. Also abwarten und ruuuuuuhig bleiben!
Rico_Suave
Stammgast
#85 erstellt: 30. Jul 2008, 16:11
Ich habe Samsung diesbezüglich gerade angeschrieben. Mal sehen ob Sie überhaupt antworten oder was für eine Ausrede kommt, warum Samsung keine Firmware verschicken darf
metoo2
Stammgast
#86 erstellt: 30. Jul 2008, 16:24
Okay, dann bin ich auch mal gespannt!

Könnt ihr mir solange zu folgenden Sachen etwas sagen bzw. helfen?


metoo2 schrieb:

kron schrieb:

metoo2 schrieb:

Okay, habe es im ServiceMenü gefunden, jedoch kann ich akls bStartkanal nur die Kanäle 0-99 auswählen, wie kann ich denn hier den HDMI1 auswählen?


Schau nochmal genauer, ich möchte nicht nochmal ins SM gehen, weil dann meine Einstellungen futsch sind. Es muss das auf jeden Fall geben, bei mir geht es ja. ;)

Habe ich versucht, ich kann doch bei der Auswahl nur nach links oder rechts klicken, oder?
Er steht auf Kanal 0, wenn ich nach links klicke gehts zu 99, 98, 97... und wenn ich nach rechts klicke kommt 1, 2, 3...

PS: Hat jemand seinen LE52 mit dem Desktop PC verbunden?
Ich habe meinen PC mit HDMI Kabel mit dem Samsung verbunden um schaue auch ein paar DVDs über den PC.
Gibt es hierfür bevorzugte Einstellungen, oder welche nehme ich am Besten?
Adama
Inventar
#87 erstellt: 30. Jul 2008, 17:08
Hier erste Resultate meines Feldversuches

Gestern nacht hab ich meinen F96 auf HMDI2 (PC) Kanal ausgeschaltet.
Jetzt grad zuerst den F96 eingeschaltet und geguckt mit was für einem Kanal er startet:
-> HDMI2 (PC) !

Anscheinend hab ich da ne Wunderkiste erwischt ?!

Berichte weiter...

Gruß
Adama
Rico_Suave
Stammgast
#88 erstellt: 30. Jul 2008, 17:21
Wat? Das ist allerdings eine Wunderkiste

Mich nervt nämlich auch das ewige Durchschalten aller Ext. um auf HMDI zu gelagen.
metoo2
Stammgast
#89 erstellt: 30. Jul 2008, 18:03

Adama schrieb:
Hier erste Resultate meines Feldversuches

Gestern nacht hab ich meinen F96 auf HMDI2 (PC) Kanal ausgeschaltet.
Jetzt grad zuerst den F96 eingeschaltet und geguckt mit was für einem Kanal er startet:
-> HDMI2 (PC) !

Anscheinend hab ich da ne Wunderkiste erwischt ?!


Das ist bei mir aber auch so, wenn ich den Sammy über die Fernbedienung ausmache (und hatte vorher HDMI1 oder HDMI2 eingeschaltet) startet er auch wieder mit diesem Programm.

wenn ich ihn aber an der Sensorleiste am Gerät selbst einschalte startet er mit EXT1!
Adama
Inventar
#90 erstellt: 30. Jul 2008, 18:12
FASZINIEREND !

Also, ich fasse mal zusammen:

1. FB aus - FB an => Kanal bleibt (bestätigt)
2. FB aus - SB (Sensorbutton) an => EXT.1 (?)
3. SB aus - FB an => EXT.1 (?)
4. SB aus - SB an => EXT.1 (?)

@metoo2

Und bei Möglichkeit 2. & 4. ist EXT.1 ?

Aber wie dem auch sei...mit 1. wäre idr doch geholfen ?!

Gruß
Adama
metoo2
Stammgast
#91 erstellt: 30. Jul 2008, 18:27

Adama schrieb:

1. FB aus - FB an => Kanal bleibt (bestätigt)
2. FB aus - SB (Sensorbutton) an => EXT.1 (?)
3. SB aus - FB an => EXT.1 (?)
4. SB aus - SB an => EXT.1 (?)

Habe es grade getestet, der Sender bleibt bei mir immer der den ich vor dem Ausschalten aktiv hatte!


Adama schrieb:

Aber wie dem auch sei...mit 1. wäre idr doch geholfen ?!

Nicht ganz, nur ich möchte gerne das der TV mit HDMI1 startet, da ich den am häufigsten Nutze und dann eher selten von HDMI2 über EXT1 und 2 zu HDMI1 durchschalten muss.


[Beitrag von metoo2 am 30. Jul 2008, 18:28 bearbeitet]
Adama
Inventar
#92 erstellt: 30. Jul 2008, 18:51
Hmm..dannn hab ich wohl doch ne Wunderkiste !

Bei mir startet der F96 mit dem Kanal, mit dem ich ihn abgeschaltet hab...wenn HDMI1 dann HDMI1 und wenn HDMI2 dann HDMI2...das muß doch aber bei dir auch so sein...wieso sollte das nur bei HDMI2 so sein ?

Adama
Rico_Suave
Stammgast
#93 erstellt: 30. Jul 2008, 20:16
Blöde Frage aber auf welche Taste der FB drückst Du, damit das Programm, welches vor dem Ausschalten lief, eingestellt wird? Wenn ich den TV anschalte über die FB, dann drücke ich meistes die 1 auf der FB. Dann erscheint auch das Erste Programm. Erscheint dann bei Dir das Programm, welches vor dem Ausschalten lief?
metoo2
Stammgast
#94 erstellt: 30. Jul 2008, 22:38

Adama schrieb:

Bei mir startet der F96 mit dem Kanal, mit dem ich ihn abgeschaltet hab...wenn HDMI1 dann HDMI1 und wenn HDMI2 dann HDMI2...das muß doch aber bei dir auch so sein...wieso sollte das nur bei HDMI2 so sein ?

Habe ich mich falsch ausgedrückt oder ist jemand anderes gemeint? So ist es bei mir auch!


Rico_Suave schrieb:
Blöde Frage aber auf welche Taste der FB drückst Du, damit das Programm, welches vor dem Ausschalten lief, eingestellt wird? Wenn ich den TV anschalte über die FB, dann drücke ich meistes die 1 auf der FB. Dann erscheint auch das Erste Programm. Erscheint dann bei Dir das Programm, welches vor dem Ausschalten lief?

Sorry aber ich blicke hier nicht durch was du nun von mir wissen willst ^^
Rico_Suave
Stammgast
#95 erstellt: 31. Jul 2008, 01:07
War ja klar, dass Samsung die Firmware nicht rausrückt.

Hier die Antwort:

---
Da wir fuer ein Softwareupdate einen Techniker beauftragen muessen, teilen Sie uns doch bitte zunaechst die Fehler mit, die bei Ihrem Geraet auftreten. Dann koennen wir Ihnen auch mitteilen ob ein Softwareupdate diese Fehler behebt.

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.
---

Ich check das echt nicht, wieso hier in Deutschland ein Techniker beauftragt werden muss? Den gleichen Ärger hatte ich damals mit Denon. Die wollten die neuste Firmware für den DVD Player 2900 nicht rausrücken, obwohl es die bei den Amis auf der Website zum Download gab. Mensch, was hatte ich mit denen Ärger. Erst nach einem sehr unschönen Telefonat war Denon bereit die Firmware zum Händler zu schicken. Unglaublich, wenn ich daran zurückdenke.

Gruß

RicoSuave

[edit]
Frage, wenn ich analoges TV-Signal abgreife und ich spiele an den RGB-Werten rum, dann wird ein Unterschied sofort sichtbar, wenn ich Rot hochziehe, dann wird das Rot im Bild deutlich roter. So weit so gut, wenn ich jetzt aber im HDMI-Channel ein PS3-Signal abgreife, dann kann ich an den RGB-Werten rumspielen wie ich will, ich sehe keinen Unterschied, d.h. ich sehe für den Bruchteil einer Sekunden einen Untschied und denke mir, cool so kann es bleiber aber danach schwächt das Bild sofort wieder ab. Woran liegt das?


[Beitrag von Rico_Suave am 31. Jul 2008, 01:45 bearbeitet]
Adama
Inventar
#96 erstellt: 31. Jul 2008, 08:39

metoo2 schrieb:

Habe ich mich falsch ausgedrückt oder ist jemand anderes gemeint? So ist es bei mir auch!


Willst du mich etwa verkohlen
Wenn du via FB deinen TV auf HDMI1 ausschaltest und dann via FB wieder einschaltest bist du doch wieder auf HDMI1...also so wie du willst ?!


@Rico_Suave

Ich drücke auf der FB immer den dafür vorgesehenen (roten) EIN/AUS-Button !

Hmm...also wenn ich via PS3 BRs gucke und an den RGB-Werten im Detailmenu rumspiele, verändert sich da genauso was

Gruß
Adama
Rico_Suave
Stammgast
#97 erstellt: 31. Jul 2008, 08:48

Adama schrieb:

Ich drücke auf der FB immer den dafür vorgesehenen (roten) EIN/AUS-Button !

Hmm...also wenn ich via PS3 BRs gucke und an den RGB-Werten im Detailmenu rumspiele, verändert sich da genauso was

Gruß
Adama :prost


Yo, gestern auch gemerkt, dass man auch den Ausbutton zum Einschalten nutzen kann

Wie ist das denn bei Dir. Du siehst sofort eine Anhebung der Farbe, wenn Du an den RGB-Werten spielst? Ich habe ja noch den Onkyo dazwischen. Vielleicht liegt es ja daran. Werde denn heute mal aus der Kette nehmen.
Tardif
Stammgast
#98 erstellt: 31. Jul 2008, 09:22

Master468 schrieb:

Danach ist mir der Punkt HDMI Black Level aufgefallen. Den hab ich anstatt auf normal auf Gering gestellt. Und siehe da. Geniales Schwarz, detailreiches Bild !!
Aber ist das normal so ?? Oder gibt es nen Problem bei meinem LCD.

Der HDMI Schwarzwert kennzeichnet den zugespielten Level das Eingangssignales. YCbCr impliziert Videolevel (16-235), während bei RGB Zuspielung ebenfalls Videolevel, aber eben auch PC-Level (0-255) möglich sind. Daher muß diese Option in Abstimmung mit dem Zuspieler getroffen werden (oftmals lassen DVD Player die Wahl zwischen "RGB" und "RGB erweitert" - bzw. ähnliche Nomenklatur), sonst ist das Bild zu flau (Bildschirm erwartet PC-Level, bekommt aber Videolevel) oder es "versumpft" (Bildschirm erwartet Videolevel, bekommt aber PC-Level).


Hallo Denis,

danke für deine perfekt geschilderte Erklärung. Eine Frage bleibt mir aber noch.
Als Zuspieler nutze ich die PS3 und HD-Player (EP30).
Wenn ich nun Black Level auf gering stelle, was sollte ich dann bei dem Punkt RGB einstellen? RGB oder RGB erweitert.

Gruß Dennis
metoo2
Stammgast
#99 erstellt: 31. Jul 2008, 11:33

Adama schrieb:

Willst du mich etwa verkohlen
Wenn du via FB deinen TV auf HDMI1 ausschaltest und dann via FB wieder einschaltest bist du doch wieder auf HDMI1...also so wie du willst ?!

Also mal ganz ruhig!
JA es ist so wie ich es will!

ABER ich möchte den Hotel-Modus trotzdem aktivieren mit dem HDMI1 als Startkanal!
Adama
Inventar
#100 erstellt: 31. Jul 2008, 11:46

metoo2 schrieb:

JA es ist so wie ich es will!

ABER ich möchte den Hotel-Modus trotzdem aktivieren mit dem HDMI1 als Startkanal!


Sag das doch gleich.


@Tardif

Ich würde auf:
Black Level gering -> RGB und
Black level normal -> RGB erweitert tippen

Adama
kron
Stammgast
#101 erstellt: 31. Jul 2008, 12:29
Bedenkt auch, dass viele gerne den TV über Nacht komplett vom Strom trennen, und das löscht glaube ich jede Erinnerung an den zuletzt eingestellten Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-52 F96 - Detaileinstellungen inaktiv
monstropolis am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Sleeptimer beim LE-52-F96
Webwanze am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
LE-52 F96 - Nachfolger mit LED-Beleuchtung?
monstropolis am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  23 Beiträge
Wandbefestigung F96 52"
heli06 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Samsung M86 oder F96
Sancta am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Xbox 360 an LE 52-F96 geht aus
kron am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  12 Beiträge
samsung F96 52" in verbindung mit Playstation 3
lacoster0 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
LE-52 A656, LE-52 A659
white69 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Grünstich LE 52 A656 Samsung
chrisisamsung am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE 52 B620 - Einstellungen
geroiX am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen