Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Samsung LE-52 F96 - Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
metoo2
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 13:19
Hallo,

da ich den großen LE52 Thread leider sehr unübersichtlich finde und dort über viele andere Themen bzgl. Zusopielung etc. geschrieben wird denke ich das ein spezieller Thread, der nur um die Kalibrierung des F96 geht, angebracht ist.

Da ich meinen F96 nächste Woche erhalte würde ich mich freuen wenn hier einige Tipps für den ersten Gebrauch des TVs und die "besten" Einstellungen geschrieben wird.

Vielen Dank
kron
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 06:33
Uiuiui, doch so rege Teilnahme.
Ok, dann bin ich mal der erste Bote und schreibe hier die von smilerrr erarbeiteten Einstellungen auf, die in einem F96-Kalibrierungsthread auf jeden Fall an erster Stelle stehen sollten:

Zunächst muss man ins Servicemenü, dazu beim Ausgeschalteten Fernseher (also Standby) folgende Tasten rasch hintereinander drücken:
Info > Menü > Mute > Power
Vorsicht im Service-Menü, da kann man sehr viel verstellen und sogar kaputt machen, also tut nur dass, was hier beschrieben ist:

SM: ServiceMenu => Option Block => Local Dimming1 =>

BC_Level -> 0H
LD_SW -> 01H
BC_LEVELTHR -> 00H
SF_ON -> 00H

Viele empfehlen auch, vor dem Verstellen Bilder von den Ausgangseinstellungen zu machen.
Dazu muss noch gesagt werden, dass ein Eingriff ins Service-Menü theoretisch den Garantieverlust bedeuten könnte, ist aber nicht ganz klar, und ob es nachgewiesen kann, weiß man auch nicht, also keine großen Sorgen machen, es lohnt sich!
Ach ja, und wenn man ins Service-Menü geht, werden ALLE normalen Einstellung am Fernseher zurückgesetzt, also aufpassen und zuerst das Service-Tuning machen und DANN die unteren Einstellungen:

User Menu
Mode Movie
Contrast 82
Brightness 52
Sharpness 25
Colour 58
Tint 51/49
Colour Tone Warm1
Detailed Settings
Black Adjust Off
Dynamic Contrast Off
Gamma 1
White Balance
R-Offset 14
G-Offset 13
B-Offset 9
R-Gain 10
G-Gain 7
B-Gain 19
My Colour Control
Pink 15
Green 15
Blue 15
White 12
Edge Enhancement Off
Colour Space Auto
xvYCC Off
Backlight 7
Size Just Scan
Screen Mode 16:9
Digital NM OFF
Active Colour Off
DNLe Off
LED SmartLighting On
MoviePlus OFF

PS3 via HDMI
Game Mode Off
Energy Saving Off
HDMI Black Level Normal (PS3 RGB-Full, Videoausgabe RGB)

Diese Einstellungen sind für die PS3 gemacht worden, bei mir funktionieren sie aber sowohl für HTPC, Xbox360 und sogar Wii ganz hervorragend.
kron
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 06:34
Hier noch ein paar Gedanken zur Findung der optimalen Einstellung, sind im anderen Thread etwas untergegangen, würde da gerne darüber diskutieren:

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den idealen Einstellungen gemacht, bzw. zum Weg, diese zu finden.
smilerrr, du kannst sicher die meisten meiner Fragen mit am Besten beantworten.
Also, das Ziel ist ja eigentlich ganz einfach, nämlich alle Bildinhalte so darzustellen, wie sie sind.
Bildinformationen sind Helligkeitswerte zwischen 0 und 255, und zwar jeweils für Rot, Blau und Grün und, in der Summe dieser Drei, dann für Weiß. Es soll also, wenn ich am Computer ein Bild mit z.B. Blau 100 erzeuge, am Fernseher genau Blau 100 erscheinen. Was wirklich erscheint, muss dann mit einem Colorimeter gemessen werden.
Durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten kann nun bestimmt werden, wie ein bestimmter Helligkeitswert vom Fernseher dargestellt wird.
Das Problem ist doch jetzt "nur noch" herauszufinden, welche Einstellungsoption welchen Einfluss auf die Werte hat.
Ich weiß nun jetzt nicht, wie aufwändig das Messen ist, aber wäre der logischste Weg nicht, ausgehend von einer "mittleren" Position aller Einstellungen jeden einzelnen Wert in bestimmten Schritten von min. bis max. einzustellen und das jeweils Bild zu messen (vielleicht je einmal für rot, blau, grün und weiß)? So bekommt man für jede der Optionen den "Einflussbereich" für die einzelnen Farben und kann dann mit diesem Wissen jede Abweichung vom "Idealbild" ausgleichen.
Sehe ich das alles zu einfach, oder dauert das jedesmal eine Stunde, ein Bild zu messen, was das Ganze natürlich zu einer zu langwierigen Arbeit machen würde?
darkvader_de
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 07:09
Persönlich glaube ich du stellst dir dass etwas zu einfach vor. Kritisch sind ja die Mischfarben, Wenn du also bei Rot 1 hoch oder runter gehst, dann wirkt sich dass auch auf Blau aus. Bedeutet, du müßtest theoretisch 255x255x255 Kombinationen ausprobieren - macht in Summe 16.581.375. Dazu dass ganze dann nochmalbei jeglicher Helligkeitseinstellung und so weiter - selbst wenn dass Messen des Bildes unter 1 Minute dauert wärst du da Jahre beschftigt....
kron
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 07:29
Ich verstehen zwar rechnerisch deine Aussage, aber wie beeinflusst Rot +1 denn Blau? Wenn ich mal ein reinblaues Bild hernehme, dann kann Rot (und Grün auch) eingestellt sein, wie es möchte, oder? Klar, bei einem Lila Bild sähe es anders aus, aber dafür gleiche ich ja die Farben an, dadurch sieht dann im Idealfall alles so aus, wie es "gedacht" war, also wie das Quellmaterial eben ist.
Rico_Suave
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 10:15
Also ich glaube schon, weil mein TV leider einen "Grünstich" hat. Hab also mal Grün % Grün Gain reduziert und das Bild wurde viel zu rot.
kron
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 10:20
Ja das ist doch klar.
Das Bild wurde nicht zu rot, es wurde nur zu wenig grün!
Logisch, dass die Einstellung von R,G und B Auswirkungen auf alle dazwischenliegenden Farben hat, deswegen stellen wir sie ja überhaupt ein. Aber was ich sagen will ist, wenn für jede der drei Farben und für Weiß (bzw. Grau) von 0 bis 255 alles linear ist, dann stimmen auch alle Zwischentöne.
darkvader_de
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 10:57
Okay, rot und blau war ein doofes beispiel, ich gebs zu :-)

Also nehmen wir Lila. Lila ergibt sich aus Blau und Rot. Wenn du jetzt bei Blau was verstellst, dann ändert sich das Lila - also mußt du Rot nachziehen.
-Tim-
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 11:03
Mich würden ein paar EInstellungen interessieren, die das Bild etwas farbenfroher erscheinen lassen.

Ich habe auch die Einstellungen von Smilerrr aber mir ist das Bild teilweise auch zu blass. Nicht falsch verstehen - ich will auch keine Gummibärchenfarben. Aber die Farben sind (verglichen zu meinem recht gut kalibrierten Vorgänger - M86) doch recht blass...vielleicht kann man da ja noch was machen.

Ich kann natürlich den Optimalkontrast auf 1 stellen - habe dann aber wieder das Problem, dass weiss komplett überstrahlt...

Vielleicht hab da ja Jemand noch ne Lösung?

Damit man mich richtig versteht: die Farben sollten schon recht farbtreu sein. Aber eben nicht so blass. Mit dem alten M86 gings ja auch und es haben ja auch schon ein paar andere User hier im Forum diese Beobachtung gepostet!
Master468
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 11:04

Es soll also, wenn ich am Computer ein Bild mit z.B. Blau 100 erzeuge, am Fernseher genau Blau 100 erscheinen

Du meinst vermutlich das Richtige, allerdings kann man das an der Stelle leicht mißverstehen. Daher vielleicht etwas genauer: Die RGB Werte sind für sich genommen nicht aussagekräftig. Das RGB Tripel (0/0/100) beschreibt in sRGB eine ganz andere Farbe als in AdobeRGB, um mal ein beliebiges Beispiel zu nennen.
Oder vielleicht noch eindeutiger: Wenn wir vom LAB-Farbraum ausgehen (der enthält, geräteunabhängig, alle möglichen Farben), ergibt ein bestimmter LAB Wert nun, je nach Zielfarbraum, unterschiedliche RGB Werte.

Aus diesem Grund läuft die Kalibrierung für farbechtes Arbeiten am PC auch in zwei Schritten ab. Zunächst wird der Bildschirm kalibriert, d.h. Weißpunkt/ Gamma auf die Zielwerte gebracht. Danach wird das Gerät profiliert, d.h. der Farbraum des Bildschirms beschrieben. Mit diesem Profil kann nun FM fähige Software das "Mapping" der RGB Werte -unter Einbeziehung des Quellfarbraumes- durchführen. In dem Profil steckt auch noch die Korrektur für die LUT der Grafikkarte (fällt bei hardwarekalibrierbaren Monitoren weg, hier wird die Korrektur in die LUT des Bildschirms geschrieben).

Bei LCD-TVs läuft das noch etwas anderes ab, weil hier natürlich kein Profil zum Einsatz kommen kann. Hier versucht man möglichst deckungsgleich zum Quellfarbraum zu werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Jul 2008, 11:06 bearbeitet]
kron
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 11:24
Also ich hab jetzt ausschließlich von RGB geredet, so wie es der Fernseher ja (hoffe ich richtig zu verstehen) letztendlich ausgibt.

Generell müssten wir uns eigentlich bei smilerrr mal so richtig "beschweren". Der knallt hier so gute Einstellungen hin, dass niemand es mehr wagt oder man Lust bekommt, da überhaupt noch etwas dran zu drehen.
Master468
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 11:30

Also ich hab jetzt ausschließlich von RGB geredet, so wie es der Fernseher ja (hoffe ich richtig zu verstehen) letztendlich ausgibt.

Da gilt das Gleiche. Der Bildschirm hat seinen "eigenen" (aufgrund des LED Backlights recht großen) Farbraum, der dann mit den RGB-Werten "angesprochen" wird. Dieser Farbraum ist deutlich größer als ITU709 (HD) oder ITU601 (SD) -also den für uns wichtigen Quellfarbräumen. Out of the box ergäbe dies sehr gesättigte Farben, insbesondere im Rot- und Grünbereich. Deswegen begrenzt man ihn ("auto" statt "wide" und xvYCC auf "off") und versucht, wie gesagt, möglichst deckungsgleich zum Quellfarbraum zu werden.


dass niemand es mehr wagt oder man Lust bekommt, da überhaupt noch etwas dran zu drehen

Wollte ich schon lange mal gemacht haben, hatte allerdings bislang leider absolut keine Zeit gefunden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Jul 2008, 11:32 bearbeitet]
olm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 15:25
Hallo Zusammen,

sehr schön -> der Thread steht !
Ich selber habe jetzt am Wochenende Zeit, ein paar Einstellungen zu testen und werde dann auch meine Werte posten! Habe es ja schließlich auch angedroht !


Mich würden ein paar EInstellungen interessieren, die das Bild etwas farbenfroher erscheinen lassen.


Treffer ! Sehe ich auch so ! Deswegen komme ich meistens *nicht* um eine "WideColor" und "xvYCC on" Einstellung herum.


Deswegen begrenzt man ihn ("auto" statt "wide" und xvYCC auf "off") und versucht, wie gesagt, möglichst deckungsgleich zum Quellfarbraum zu werden.


Theoretisch sicherlich 100%ig richtig ! Nur finde ich und/oder meine Augen, dass z.B Rot erst durch die WideColor Einstellung richtig satt wird - und dann fängt der RegelWahnsinn an
Abhängig von der Quelle ist auch die "xvYCC on" Einstellung empfehlenswert; ich meine, dass der Toshiba XE1 mit aktivierter RGB Wide Einstellung dann erst richtig aufblüht - außerdem beeinflußt die "xvYCC on" Einstellung die Gamma-Kurve beim XE1 sehr positiv !



Ich kann natürlich den Optimalkontrast auf 1 stellen - habe dann aber wieder das Problem, dass weiss komplett überstrahlt...


Yepp - das ist auch so eine Sache. Darum reduziere ich bei dieser Einstellung den Kontrast auf ~65 und die Hintergrundbeleuchtung !
Also grade bei CGI/Animes bewirkt das Aktivieren des Optimalkonstrastes ein echtes Plastizitätswunder - eigentlich auch klar, da der Schwarzwert so schw*gut ist und der dadurch ermöglichte Kontrast mal richtig fett ist !


Somit, es gibt viel zu konfigiurieren - packen wirs an !


bis später,
~olm~
Master468
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2008, 11:55

Nur finde ich und/oder meine Augen, dass z.B Rot erst durch die WideColor Einstellung richtig satt wird - und dann fängt der RegelWahnsinn an

Im TV-Bereich ist das ja ohnehin etwas anders, als bei der Bildbearbeitung. Wir arbeiten hier ja nicht farbkritisch, das Bild muß in erster Linie gefallen. Die Geschmäcker sind da durchaus verschieden. Der Eine möchte es möglichst nah am Orginal haben, der Andere mag es etwas "bunter". "Richtig oder falsch" sind daher hier sowieso nicht anzuwenden. Wenn es so gefällt, ist es auch in Ordnung.

Gruß

Denis
Adama
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2008, 12:13
Sodele...moin moin

Ich will jetzt am Wo auch mal nen paar Einstellung meines DBV-S digi (RGB) /DVD-P (RGB)/PS3 (HDMI) liefern.

Ich hab hier mal aus dem avforums.com Thread von User Wasdana nen Exelsheet abgegriffen. Ich denke das ist OK und auch in Ihrem Sinne.

Samsung LE-F96 with LED-Backlight Thread

So kann man bequem aufm Sofa seine Werte & Equipment da eintragen und/oder das Sheet dann hier mitanhängen

Um zu gucken wie Streuung innerhalb der Gerät ist, wäre auch die Angabe der Firmware, die ersten Ziffern der SerienNr., usw des F96 geschickt.

Haut rein...muß jetzt F1 Quali weitergucken

Gruß
Adama

PS: Ich seh grad das ich zu doof bin nen File anzuhängen, oder geht das gar nicht ?!
Rico_Suave
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jul 2008, 22:10

Master468 schrieb:



dass niemand es mehr wagt oder man Lust bekommt, da überhaupt noch etwas dran zu drehen

Wollte ich schon lange mal gemacht haben, hatte allerdings bislang leider absolut keine Zeit gefunden.


Da Deine Postings immer sehr sachlich und fundiert sind, würden mich Deine Einstellungen brennend interessieren.

RicoSuave

[edit1]

Wenn ich den xvycc:an stelle, dann sind die Einstellungen Kontrast, Helligkeit, Farbe usw. wieder zurückgestellt, will heißen, ich stelle den Kontrast auf 90 und mache dann xvycc:an, dann ist der Konstrast wieder auf 80. Ist das normal?

[edit2]

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Einstellungen von hier benutze, dann komme ich zu keinem guten Ergebniss. Da ich ja alles vom Onkyo (Reon) hochskalieren lasse, viel mir auf, daß der Reon alles verfälscht. Wenn ich die PS3 skalieren lasse (Voll), dann sieht das Bild ganz anders aus. Das gefällt mir viel besser. Ich dachte immer der Reon sei viel besser als die PS3. Ich finde es andersrum besser.


[Beitrag von Rico_Suave am 21. Jul 2008, 15:50 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2008, 20:56
So, heute konnte ich auch sehr gut testen. Hier mal meine Einstellungen, die auf marvelles Einstellungen basieren, allerdings ohne SM-Tuning.

Mode Movie

Contrast 90
Brightness 52
Sharpness 35
Colour 60
Tint 50/50
Colour Tone Normal

Detailed Settings
Black Adjust Off
Dynamic Contrast Off
Gamma +1

White Balance
R-Offset 12
G-Offset 12
B-Offset 15
R-Gain 15
G-Gain 15
B-Gain 15

My Colour Control
Pink 15
Green 15
Blue 15
White 17

Edge Enhancement Off
Colour Space Wide
xvYCC On
Backlight 7

Size Just Scan
Screen Mode 16:9
Digital NM OFF
Active Colour Off
DNLe Off
LED SmartLighting On
MoviePlus OFF

PS3 via HDMI
Game Mode Off
Energy Saving Off
HDMI Black Level Normal (PS3 RGB-Full, Videoausgabe RGB)
Rico_Suave
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jul 2008, 21:38

kron schrieb:
SM: ServiceMenu => Option Block => Local Dimming1 =>

BC_Level -> 0H
LD_SW -> 01H
BC_LEVELTHR -> 00H
SF_ON -> 00H


Den BC_Level Eintrag finde ich nicht im Service Menu. Wo soll denn dieser sein?

Des weiteren, sollte man nicht nur den BC_LEVELTHR auf 00H setzen? Wieso jetzt auch noch den SF_ON auf 00H? Dieser steht bei mir auf 01H.

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Rico_Suave am 21. Jul 2008, 21:39 bearbeitet]
Adama
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2008, 05:50
Moin moin
....so nach meinem Kurzurlaub hier mal meine Werte Teil 1:

Meine F96 Daten:
--------------------------------------------
Panel Version: CN01
T-ROSPEUMD-1008.1
T_PNRPEUS-1001.1
PEONY_ROSE_TR-1006.0

Nov 09 2007
---------------------------------------------

Das SM Tuning gemäß smilerrr:

LD_SW -> 01H
BC_LEVELTHR -> 00H
SF_ON -> 00H

Digital SAT-TV:

DVB-S digital Reviever an EXT.1 (RGB)

User Menu:

Mode Movie
Contrast 85
Brightness 45
Sharpness 34
Colour 50
Tint -
Colour Tone Warm1

Detailed Settings:
Black Adjust Off
Dynamic Contrast Off
Gamma 0
White Balance
R-Offset 15
G-Offset 15
B-Offset 15
R-Gain 13
G-Gain 11
B-Gain 12
My Colour Control:
Pink 15
Green 15
Blue 15
White 14
Edge Enhancement ON
Colour Space WIDE
xvYCC -
Backlight 2
Size automatisch Breit
Screen Mode 16:9
Digital NM OFF
Active Colour Off
DNLe Off
LED SmartLighting On
MoviePlus OFF

Game Mode Off
Energy Saving gering
HDMI BlackLevel -


..wird fortgesetzt !

@Rico_Suave

Dein Local Dimming 1 Menu sieht so aus, oder:



Und da die ersten 3 Werte !

Adama


[Beitrag von Adama am 22. Jul 2008, 05:52 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2008, 09:04
@Adama

Yo, so schauts aus, danke. Dann werde ich mich da heute mal rantrauen. Deine Werte werde ich heute auch direkt mal testen

Bei Tint, xvYCC und HDMI BlackLevel hast Du ein "-" gepostet. Welcher Wert ist denn damit gemeint?

Gruß

RicoSuave
Adama
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2008, 09:30
Die Werte sind bei mir ausgegraut !
Rico_Suave
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2008, 09:42
Sehe gerade, daß ist für RGB! Alles kloar, hatte mich schon gewundert, warum die Werte bei Dir ausgraut sind. Mach mal ein Setting für HDMI, plz
olm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2008, 13:14
Moooin,

ich fange auch mal mit meinen Service-Menu an:


--------------------------------------------
T-ROSPEUMD-1008.1
T_PNRPEUS-1001.1
PEONY_ROSE_TR-1006.0
Nov 09 2007
---------------------------------------------

Exact die gleichen Werte ! @Adama: Wo stand bei Dir was von "Panel C01" ??


Das SM Tuning gemäß smilerrr:
LD_SW -> 01H
BC_LEVELTHR -> 00H
SF_ON -> 00H


Auch exact die gleichen Werte !
-> Dazu folgendes:

LD_SW -> imho ist das nix anderes, als die Funktion "Local Dimming ON/OFF" - deswegen würde ich diesen unangetastet auf "01" lassen - testweise kann man jene mal ändern - dann wirds grau !

BC_LEVELTHR -> Das scheint der Grenzwert (Threshold) für das Backlight-Level zu sein, und zwar für das lokale Dimming der LED´S ! Wenn man diesen auf den Wert "0H" stellt, gehen die LEDS komplett aus - die Standarteinstellung lässt noch ein Restlicht zu !

SF_ON -> Für diese Stellschraube ist mir noch kein passender Name eingefallen - der Effekt, der resultierte, nachdem ich diesen Wert auf "OH" gestellt hatte war, dass der Halo_Effekt gemindert wurden. Das läßt sich mit einer PS3 gut beobachten; das Symbol rechts oben, welches beim Laden einer BD erscheint wirft einen deutlich geringeren Halo, wenn der Wert auf "OH" steht.


DAS zu dem SM-Tuning !

Ich wälze mich grade auch durch die Konfiguration !
Grade eben mal die Standart-Einstellung für die Topfield 4000 gecheckt ! Sprich Bildmodus "Standart" - gar net schlecht, nur ist die Hautfarbgebung auf den Sender -problematischer, als mit dem Bildmodus Movie- demnach werde ich wahrscheinlich wieder auf Movie zurückgehen. Ich probiere mal Adamas Scart Settings !

Zu HDMI-Settings:

Ich benutze momentan noch die Einstellungen von kron - nur mit dem Unterschied, dass ich
- Kontrast reduziere : 72
- Helligkeit reduziere: 47
- Backlight reduziere: 5-6
- Dynamic Contrast aktivieren : low
- xvYCC aktiviere
- Color Space: Wide

=> Bei Xbox 360:
- reduziere ich zusätzlich Gamma : -1
-> aktiviere ich noch zusätzlich den GAME MODE !

=> Bei Ps3:
- stelle ich beim Spielen: HDMI Black Level: low

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ach ja: Es ist schon erstaunlich, wie "empfindlich" man wird, wenn man tiefstes Schwarz als "normal" definert ! Man sieht die kleinsten Helligkeitsschimmer in den Cinemascope Balken; der Halo Effekt wird deutlich - ABER: Gestern hat sich ein Kumpel von mir den Sasmung LE40A557P geholt. Da bin ich natürlich direkt mal vorbei um mir mal sein Bild anzuschauen. Er hat auch die Topfield 4000 per Scart RGB dran. Eines ist mir direkt aufgefallen -> Die graue Hintergrunbeleuchtung !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bis später,
olm


[Beitrag von olm am 23. Jul 2008, 09:04 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2008, 09:29
Supi, thx für die ausführliche Erklärung!

Werde heute Nachmittag Deine Werte mal checken und das SM-Tuning durchführen. Ich bin gespannt.

Gruß

Suave
Adama
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2008, 09:54
Sodele..


HDMI1/PS3

User Menu:

Mode Movie (für BR/DVD gucken) - Standard für PS3 Games
Contrast 80
Brightness 50
Sharpness 50
Colour 50
Tint 51
Colour Tone Warm1

Detailed Settings:
Black Adjust Off
Dynamic Contrast Off
Gamma +1
White Balance
R-Offset 17
G-Offset 17
B-Offset 16
R-Gain 13
G-Gain 13
B-Gain 12
My Colour Control:
Pink 15
Green 15
Blue 15
White 15
Edge Enhancement OFF
Colour Space WIDE
xvYCC ON
Backlight 4
Size 16:9
Screen Mode 16:9
Digital NM OFF
Active Colour Off
DNLe Off
LED SmartLighting On
MoviePlus OFF

Game Mode Off
Energy Saving gering
HDMI BlackLevel normal


PS3 Einstellungen

DVD upscaling normal
24p ON
DVD/BR Videoausgang: automatisch
Superwhite: ON
RGB (HDMI): Full


Adama
Adama
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2008, 10:03
PS: @olm

Die Seriennummer & Panelversion klebt bei mir als Form eines kleinen Stickers rechts (wenn du aufm Sofa sitzt) seitlich (hinten) am LCD...hab ich zufällig mal entdeckt

--------------------------
Model Code
LE52F96BDX/XEC
Serial No.
AK4T3STQ4xxxxxH
Version
CN01
---------------------------

Rico_Suave
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jul 2008, 15:55
Soooooo, gerade das SM-Tuning abgeschlossen.

BC_LEVELTHR -> 00H (04H)
SF_ON -> 00H (01H)

Das PS3 Menu ist ein wenig dunkler geworden, so scheint es. Die weißen Buchstaben bzw. Zeichen überstrahlen nicht mehr so stark. Vorher leuchteten diese auf dem schwarzen Hintergrund. Nur noch von der Seite sieht man den Heiligenschein.

Selbst beim Casino Royal und Indina Jones HD-Trailer (über das PS3 Portal gezogen) überstrahlt das Weiß nicht mehr so grell. Gerade bei diesen Trailern fiel das extrem auf.

Ob ich das jetzt gut finden soll, weiß ich nicht so recht. Wirkt alles in allem ein wenig matter das Bild.

Suave
olm
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jul 2008, 16:20
Moin,

sooo - gleich geht bei mir eine Koch-Orgie los .. mal sehen, watt der Pangasius zu meiner Limetten-Salbei Soße sagt .. aber ein paar Mins hannsch noch:


BC_LEVELTHR -> 00H (04H)
SF_ON -> 00H (01H)

Das PS3 Menu ist ein wenig dunkler geworden, so scheint es. Die weißen Buchstaben bzw. Zeichen überstrahlen nicht mehr so stark. Vorher leuchteten diese auf dem schwarzen Hintergrund. Nur noch von der Seite sieht man den Heiligenschein.


Yepp ! Exact meine Beobachtung(en). Zum Halo/Heiligenschein: Der ist immer noch da, aber nicht mehr so grell, wie vorher. Das sieht man in einem dunklen Raum sehr gut.
Aber eigentlich auch logisch. Denn imho hat man mit
SF_ON -> 00H
irgend eine Art "Leucht-Intensität" geändert.
Da die LED´s ja nicht gegeneinander abgeschirmt sind (the root of all Halo ) muss ja die Intensität geändert sein, sonst würde sich der Halo ja nicht reduzieren, gell ?



Ob ich das jetzt gut finden soll, weiß ich nicht so recht. Wirkt alles in allem ein wenig matter das Bild.


Gebe dem "neuen" Bild noch etwas Zeit, und experimentiere mal mit dem Dynamic Contrast herum.

So, jetzt gehts in die Küche - bis später !

~olm~


[Beitrag von olm am 23. Jul 2008, 16:21 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2008, 20:15
Sodele, habe jetzt gerade die Settings von Kron, Adama und unserem Chefkoch ausprobiert.


-------------

Vorweg aber 3 Fragen:

1) Wenn ich xvYCC auf "an" stelle, dann stellt sich Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbe auf die Standard Einstellungen zurück, will heißen, ich stelle den Kontrast auf 90 und schalte xvYCC ein, dann ist der Kontrast wieder auf 80. Ist das normal?

2) Leider werden seit dem SM-Tuning bei den Star Wars DVDs doch erheblich viele Sterne verschluckt. Gerade am Anfang gut sichtbar. Wenn ich jetzt aber ins TV-Menu schalte, dann sind die Sterne wieder da. Ist das auch normal?

3) Wieso stellt Ihr alle die Schärfe so weit runter? Was hat das für eine Bedeutung? Kann somit das "Kriseln" ein wenig gemindert werden?

-------------


Jetzt aber zu den Einstellungen. Folgendes soll keine Kritik sein, sondern spiegelt einfach meine subjektive Wahrnehmung dar. Also bitte nicht sauer sein.

Zuerst Adamas Settings genommen. Leider gefallen mir diese nicht so gut. Das Bild wirkt etwas zu flau. Vor allem für mich zu dunkel.

Dann Krons Settings probiert. Diese gefielen mir schon viel besser. Alles sehr neutral und schön abgestimmt. Nett anzuschauen aber irgendwie zu brav. Der letzte Kick fehlt.

Dann die Einstellungen vom Chefkoch genommen d.h. Krons Ursettings beibehalten und nur die Punkte geändert die Olm gepostet hat. Und siehe da, dass Bild hat einen richtig netten Punch bekommen. Allerdings fast schon zu bunt, so dass es in vielen Szenen zu unschönen "Kriseln" kommt. Schätze mal das liegt am zu hohen Kontrast. Hatte aber alles mit Schärfe 50 probiert. Vielleicht lag es auch daran?!?!

Wenn man das Bild nun ein wenig heller bekommen würde und das Kriseln wegbekommen könnte aber den Punch des Bildes behalten könnte, dann hätte ich persönlich meine Traumeinstellung gefunden.

Ich sehe, wir sind auf dem richtigen Weg

RicoSuave


[Beitrag von Rico_Suave am 23. Jul 2008, 20:19 bearbeitet]
Master468
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2008, 20:20

. Wenn ich jetzt aber ins TV-Menu schalte, dann sind die Sterne wieder da. Ist das auch normal?

Völlig normal, den Effekt hatte ich bereits im F96 Thread beschrieben. Das die Sterne wieder erscheinen, wenn du das Menü aufrufst, ist klar, weil dann genügend Streulicht vorhanden ist. Das dürfte einer der Gründe von Samsung gewesen sein, die LEDs ab Werk nicht komplett ausschalten zu lassen.
Letztlich muß man da abwägen, was besser gefällt, wobei das Problem mit dem Verschlucken sehr kleiner, mäßig heller Objekte (die wohl nicht den nötigen Schwellenwert der betroffen Zone überschreiten) bei ansonsten dunklem Bildhinhalt eher selten (aber eben genau in solchen Weltraumszenarien) relevant ist.


Wieso stellt Ihr alle die Schärfe so weit runter? Was hat das für eine Bedeutung. Kann somit das "Kriseln" ein wenig gemindert werden?

Der Samsung implementiert da eine sehr einfache Schärferegelung, die im Prinzip nur zu Doppelkonturen führt. Etwas ärgerlich ist dabei, dass es keinen klar definierten Nullpunkt gibt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Jul 2008, 20:23 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jul 2008, 21:42

Master468 schrieb:

. Wenn ich jetzt aber ins TV-Menu schalte, dann sind die Sterne wieder da. Ist das auch normal?

Völlig normal, den Effekt hatte ich bereits im F96 Thread beschrieben. Das die Sterne wieder erscheinen, wenn du das Menü aufrufst, ist klar, weil dann genügend Streulicht vorhanden ist. Das dürfte einer der Gründe von Samsung gewesen sein, die LEDs ab Werk nicht komplett ausschalten zu lassen.
Letztlich muß man da abwägen, was besser gefällt, wobei das Problem mit dem Verschlucken sehr kleiner, mäßig heller Objekte (die wohl nicht den nötigen Schwellenwert der betroffen Zone überschreiten) bei ansonsten dunklem Bildhinhalt eher selten (aber eben genau in solchen Weltraumszenarien) relevant ist.


Tja, daß stellt mich wirklich vor Gewissensbisse. Star Wars ist nunmal mein Liebling und das Verschlucken der Sterne nervt total. Außerdem meine ich, daß der TV generell viel dunkler geworden ist. Dunkler in der Hinsicht, Objekte zu verschlucken als abzudunkeln. Ich muss nochmals ein wenig testen ob ich das so lasse. Nur aus Neugier, hast Du das SM-Tuning gemacht?

[edit]
Ui, ui, ui, ich habe gerade nochmals das SM-Tuning rausgenommen und erst jetzt merkt man, dass das Schwarz wirklich ein wenig angeleuchtet wirkt. Auch der Halo Efekt ist viel deutlicher zu sehen. Sowas aber auch. Der Unterschied ist schon deutlich. Allerdings sind jetzt die Weltraum Szenen wieder perfekt, ohne auszuschwärzen. Hhhmm was tun


[Beitrag von Rico_Suave am 23. Jul 2008, 22:42 bearbeitet]
Adama
Inventar
#32 erstellt: 24. Jul 2008, 08:52
@Rico_Suave


Jetzt aber zu den Einstellungen. Folgendes soll keine Kritik sein, sondern spiegelt einfach meine subjektive Wahrnehmung dar. Also bitte nicht sauer sein.


Logisch, ist alles persönlicher Geschmack

Meine erscheinen dir echt zu flau ?!
Dabei hab ich extra durch Colour Space Wide & xvYCC ON alles etwas bonboniger gemacht, für mich grade die Grenze des Natürlichen
Das PS3 Videoausgangsignal bei BD/DVD hab ich jetzt fix auf Y Pb/Cb Pr/C gestellt.
Auch am Tag muß ich bei einem Backlight >4 und hellen Flächen ne Sonnenbrille aufziehen

Hab ich das eigentlich jetzt richtig mitbekommen, dass wenn ich, z.B., vom "Film" Mode in den "Standard" Mode wechsle, nur bei den "Detaileinstellungen" Unterschiede erhalten bleiben. Während BRT/CNT usw usw, also die Einstellungen auf der 1. Seite, identisch sind ?!

Adama
kron
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jul 2008, 09:19
Ich möchte nur mal kurz darstellen, dass "krons Settings" nicht meine sind, sondern smilerrrs. Ich habe sie nur aus dem Hauptthread genommen und hier reinkopiert. Also bitte ab jetzt "smilerrrs Settings"!
olm
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jul 2008, 12:42
Mooorgen, sagt der Chefkoch !


Wenn ich xvYCC auf "an" stelle

Dann geht der F96 in den xvYCC-Modus, indem Du eigene Basic-Settings für Contr/Helligkeit etc. wählen kannst. Er merkt sich diese Settings - sozusagen ein "eigener" Speicherplatz !


Leider werden seit dem SM-Tuning bei den Star Wars DVDs doch erheblich viele Sterne verschluckt. Gerade am Anfang gut sichtbar. Wenn ich jetzt aber ins TV-Menu schalte, dann sind die Sterne wieder da. Ist das auch normal?


Genau DAS ist mir auch bei meiner Star-Wars Session in den letzen Tagen aufgefallen. Sieht schon strange aus .. fast, als ob man mit einem Teleskop in den Sternenhimmel schaut, Rest ist schwarz ... aber klar: Wenn Du dem F96 das Restlicht klaust, dann stellt er auch nur die lokal illuminierten Objekte - in diesem Falle, die Sterne punktuell dar.


Ui, ui, ui, ich habe gerade nochmals das SM-Tuning rausgenommen und erst jetzt merkt man, dass das Schwarz wirklich ein wenig angeleuchtet wirkt. Auch der Halo Efekt ist viel deutlicher zu sehen. Sowas aber auch. Der Unterschied ist schon deutlich. Allerdings sind jetzt die Weltraum Szenen wieder perfekt, ohne auszuschwärzen.

Hast Du da alle Werte also auch BC_Level_Thr wieder zurück gestellt ? Denn ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass insbesondere die Einstellung:
SF_ON -> 00H (01H)
dafür verantwortlich ist. Denn danach hat sich der Heiligenschein deutlich gemindert.


Und siehe da, dass Bild hat einen richtig netten Punch bekommen.

Hach, schön ! Ich dachte schon, ich bin hier der einzige Boxer ! Ich weiß, was Du mit der farblichen Überzeichnung meinst, die dann logischerweise auch stärker hervortritt .... deswegen aktiviere ich diese Bildeinstellung eher bei nahezu fehlerfreiem Bildmaterial. (Blu Ray / HD DVD Animes etc.)


Dabei hab ich extra durch Colour Space Wide & xvYCC ON alles etwas bonboniger gemacht, für mich grade die Grenze des Natürlichen

Das bezieht sich aber eher auf die Farben - nicht auf den Kontrast, geschweige denn auf die dadurch resultierende Plastizität ! Und jene ist ja der entscheidende Faktor!
Aber farbentechnisch gebe ich Dir völlig Recht - es IST die GRENZE des natürlichen (viele, viele bunte Smaaaarties)

Die Stärke des F96 ist nun einmal der dynamische Kontrast, der Film Mission Impossible 3 belegt das nur allzu deutlich !


bis später,
~olm~


[Beitrag von olm am 24. Jul 2008, 12:44 bearbeitet]
metoo2
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jul 2008, 13:06
Hallo zusammen!
Ich habe heute meinen LE52 bekommen und bin wirklich begeistert vom Design und der Größe!
Einfach herliches Bild bei Digital-Sat - Abstand ca. 3Meter - für meinen Gescmack wirklich schön azusehen!

Nun habe ich die Einstellungen von kron bzw. smilerr vorgenommen, dass sieht auch alles ganz gut aus, allerdings empfinde ich das Bild etwas "blass" - soll ich nun einfach ... ändern oder passt dies dann nicht mehr mit den anderen Einstellungen zusammen? (Sat-Reiceiver ist über HDMI angeschlossen)

Welche Einstellungen empfehlt igr mir also für Sat-Receiver über HDMI?

Vielen Dank!
Rico_Suave
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jul 2008, 14:47

Adama schrieb:
….erscheinen dir echt zu flau ?!
Dabei hab ich extra durch Colour Space Wide & xvYCC ON alles etwas bonboniger gemacht, für mich grade die Grenze des Natürlichen. Das PS3 Videoausgangsignal bei BD/DVD hab ich jetzt fix auf Y Pb/Cb Pr/C gestellt. Auch am Tag muß ich bei einem Backlight >4 und hellen Flächen ne Sonnenbrille aufziehen


Komischerweise kam mir das gar nicht so vor. Ich teste das nochmals aber dabei bin ich ziemlich sicher alles so übernommen zu haben, wie Du es aufgeschrieben hattest.



olm schrieb:
….geht der F96 in den xvYCC-Modus, indem Du eigene Basic-Settings für Contr/Helligkeit etc. wählen kannst. Er merkt sich diese Settings - sozusagen ein "eigener" Speicherplatz !


Na endlich habe ich Antwort auf diese Frage. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, ob das normal ist. Dann ist ja alles kloar



olm schrieb:
….DAS ist mir auch bei meiner Star-Wars Session in den letzen Tagen aufgefallen. Sieht schon strange aus .. fast, als ob man mit einem Teleskop in den Sternenhimmel schaut, Rest ist schwarz ... aber klar: Wenn Du dem F96 das Restlicht klaust, dann stellt er auch nur die lokal illuminierten Objekte - in diesem Falle, die Sterne punktuell dar.


Also ich fand das extrem nervig, wenn gar unmöglich. Wie hast Du denn darauf reagiert. Ist Dir das egal oder ein absolutes NoGo?



olm schrieb:
….alle Werte also auch BC_Level_Thr wieder zurück gestellt ? Denn ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass insbesondere die Einstellung:
SF_ON -> 00H (01H)
dafür verantwortlich ist. Denn danach hat sich der Heiligenschein deutlich gemindert.


Jap, ich habe alle Werte wieder auf „default“ gestellt. Gut möglich, dass die Einstellung SF_ON -> 00H (01H) für den Heiligenschein verantwortlich ist.



olm schrieb:
….dachte schon, ich bin hier der einzige Boxer! Ich weiß, was Du mit der farblichen Überzeichnung meinst, die dann logischerweise auch stärker hervortritt .... deswegen aktiviere ich diese Bildeinstellung eher bei nahezu fehlerfreiem Bildmaterial. (Blu Ray / HD DVD Animes etc.)


Ok, dass macht natürlich Sinn. Man müsste eine Einstellung finden, die genau dazwischen liegt. Eine die man für DVD und für Bluri gleichzeitig nutzen kann, denn der dynamische Kontrast lässt das Bild wirklich plastischer erscheinen. Absolut genial.

Gruß Rico Suave
metoo2
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2008, 14:54
Hi,
habe mittlerweile noch eine Frage:

Auf der Fernbedienung habe ich ja die Taste "Source" um die Quelle zu wechseln, dort muss ich mich durch Ext.1, Ext2. hin zu HDMI1 und HDMI2 durchklicken.
Da ich nur HDMI1 und HDMI2 belegt habe würde ich gerne beim Klicken auf Source nur zwischen den Beiden switchen, kann man also die anderen Sender "deaktivieren"?
Master468
Inventar
#38 erstellt: 24. Jul 2008, 14:57

Also ich fand das extrem nervig, wenn gar unmöglich. Wie hast Du denn darauf reagiert. Ist Dir das egal oder ein absolutes NoGo?

Vielleicht an der Stelle mal eine Illustration, da einige User sich mglw. mangels entsprechender Szenen bislang nicht genau vorstellen können, wie der Effekt genau auftritt. Im Folgenden also zwei Screenshots, die natürlich nicht das konkrete Verschlucken zeigen, aber eine Situation wiedergeben, in der es auffalllen würde:

Durch den Schriftzug ist genügend Streulicht vorhanden, es werden alle Sterne dargestellt:
http://foto.arcor-on...6164353063623966.jpg

Hier würden jetzt mit dem Eingriff in das SM viele Sterne verschluckt werden, weil die entsprechenden Zonen erst gar nicht angesprochen werden - insbesondere die Sterne im Bereich des Logos blieben natürlich sichtbar:
http://foto.arcor-on...3832616335343238.jpg

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Jul 2008, 14:58 bearbeitet]
olm
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Jul 2008, 16:15
Moin, moin ...

war grade mal das schöne Wetter genießen ... also war kein schlechtes Bild im Tierpark; schöne Farben guter Schwarzwert ... kleiner GAG!

Also mich läßt der Service_Menu Eintrag nicht in Ruhe .. ich will wissen, was für Schrauben da verstellt werden!

Habe dazu ein echt interessantes Dokument mit dem Thema
Backlight Local Dimming Algorithm for High Contrast LCD TVs gefunden !

Beispielsweise scheint es wirklich einen so genannten Threshold zu geben
-> ZITAT:TM is a threshold used to define dark scene
Kann sehr gut sein, dass damit BC_LEVELTHR gemeint ist !

Weiterhin gibt es weitere Filterungsalgorithmen, um beispielsweise Objekte im völlig dunklen Raum mehr oder minder zu betonen. -> Star Wars Sternenhimmel.
Und dort steht weiter:
where LSF(n) is the spatial filter output of the luminous
intensity of nth LED block, TSF is a predefined parameter
used to control the smoothness of the filter

Sprich, der Filterungsalgorithmus scheint mit dem Service Menu Eintrag
SF_ON
wohl aktiviert zu werden ! Das würde wiederum den Star-Wars Himmel Effekt erklären.

Sodele ... mal wieder eine kurze "Exkursion" angesagt ... wen es interessiert, der kann ja einen Blick auf das Dokument werfen. Vielleicht kriegen wir ja noch mehr raus
-> Soll als Hilfestellung dienen, bzw. Lesestoff für solche nervigen Wissbegierigen, wie mich ...


bis später,
~olm~
Rico_Suave
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jul 2008, 16:42

olm schrieb:
........wen es interessiert, der kann ja einen Blick auf das Dokument werfen. Vielleicht kriegen wir ja noch mehr raus
-> Soll als Hilfestellung dienen, bzw. Lesestoff für solche nervigen Wissbegierigen, wie mich ...


Das interessiert mich sehr! Super Arbeit
Rico_Suave
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jul 2008, 21:11

metoo2 schrieb:
....
Nun habe ich die Einstellungen von kron bzw. smilerr vorgenommen, dass sieht auch alles ganz gut aus, allerdings empfinde ich das Bild etwas "blass" - ....


Yo, dass sehe ich genauso wie Du. Verstehe gar nicht, warum viele diese Einstellung so toll finden. Habe gerade mal mit der Finzel Disk die Farben gecheckt und mit der Einstellung ist Weiß nicht wirklich Weiß sondern eher matt. Die Graustufen sind auch nicht wirklich Grau sondern gehen stark ins bräunliche. Zumindest am meinem F96 ist das so.

RicoSuave
metoo2
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jul 2008, 00:56

Rico_Suave schrieb:

metoo2 schrieb:
....
Nun habe ich die Einstellungen von kron bzw. smilerr vorgenommen, dass sieht auch alles ganz gut aus, allerdings empfinde ich das Bild etwas "blass" - ....


Yo, dass sehe ich genauso wie Du. Verstehe gar nicht, warum viele diese Einstellung so toll finden. Habe gerade mal mit der Finzel Disk die Farben gecheckt und mit der Einstellung ist Weiß nicht wirklich Weiß sondern eher matt. Die Graustufen sind auch nicht wirklich Grau sondern gehen stark ins bräunliche. Zumindest am meinem F96 ist das so.

RicoSuave

Was hast du dagegegen gemacht, welche Einstellungen hast du geändert?

PS: Hier noch was zum Thema Schwarzwert, wahnsinn!



[Beitrag von metoo2 am 25. Jul 2008, 01:02 bearbeitet]
Adama
Inventar
#43 erstellt: 25. Jul 2008, 06:33

Rico_Suave schrieb:
Habe gerade mal mit der Finzel Disk die Farben gecheckt und mit der Einstellung ist Weiß nicht wirklich Weiß sondern eher matt. Die Graustufen sind auch nicht wirklich Grau sondern gehen stark ins bräunliche. Zumindest am meinem F96 ist das so.

RicoSuave



Das wundert mich auch, drum postet doch mal eure Version..bzw. Seriennummer...ich hab meinem F96 nämlich auch mit diversen Burosch etc etc PAL/HD-Testbildern ausm Netz grob abgestimmt.
Bei mir is weiß, schneeweiß (Einstellung normal) und ALLE Farb-/Graustufen (z.B. 8er RGB Schritte) sind sichtbar. Beim weiß habich drauf geachtet das es auf jedenfall keinen Whitecrush gibt, nur beim schwarz hab ich die RGB Stufen 0/8 (bzw. 16/24) etwas "verschmelzen" lassen.
Feinschliff mittels meinem Referenzfilm bezüglich Farbtreue, Schwarzwert usw "I'm Legend".

Das Ergebniss:

Gruß
Adama
Adama
Inventar
#44 erstellt: 25. Jul 2008, 07:53
*dingdingding* Neues aus'm avforum:

Auszug R8 SM - 3_adjustment

Ich habs nur mal schnell überflogen, aber ein paar Sachen könnten auch für uns interessant sein.

Besonders für alle die versehentlich im SM auf den Punkt: Calibration gedrückt haben (Abschnit 3_4_1)...so muß man dem LCD wohl nur ein Schachbrettmuster in der entsprechenden Auflösung des LCDs zuspielen und dann wieder den Punkt Calibration anwählen.

Vielleicht könnten sich einige, des russisch mächtigen, hier, das hier mal angucken wieso das nicht zum download funzt:

Samsung

Adama
kron
Stammgast
#45 erstellt: 25. Jul 2008, 08:29
Die Downloads gehen doch. Google Sprachtools sei dank.
Ich lade gerade die relevanten Sachen runter und werde sie dann auf einem normalen Filehoster hochladen.
Adama
Inventar
#46 erstellt: 25. Jul 2008, 09:02
Ahhh...ich habe verstanden, gut der Mann !

Adama


[Beitrag von Adama am 25. Jul 2008, 09:25 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jul 2008, 09:10

metoo2 schrieb:

Was hast du dagegegen gemacht, welche Einstellungen hast du geändert?


Leider noch so gelassen, weil ich keine Alternative zu den RGB Einstellungen habe und zu wenig Ahnung um das selber zu machen, obwohl ich die Finzel Disk besitze.



Adama schrieb:

Das wundert mich auch, drum postet doch mal eure Version..bzw. Seriennummer...ich hab meinem F96 nämlich auch mit diversen Burosch etc etc PAL/HD-Testbildern ausm Netz grob abgestimmt.
Bei mir is weiß, schneeweiß (Einstellung normal) und ALLE Farb-/Graustufen (z.B. 8er RGB Schritte) sind sichtbar. Beim weiß habich drauf geachtet das es auf jedenfall keinen Whitecrush gibt, nur beim schwarz hab ich die RGB Stufen 0/8 (bzw. 16/24) etwas "verschmelzen" lassen.


Ist die gleiche wie bei Dir. 09 November etc.

Wenn ich die Einstellungen auf Standard lasse, dann sind die Graustufen richtig grau. Mit smileers Einstellungen wird aus dem Grau ein leichtes Braun. Also nicht mehr klassisch Grau wie vorher. Wenn ich gar auf Dynamisch stelle, dann wird man richtig von dem Weiß geblendet. Bei smileers Einstellungen wirkt das Weiß nicht mehr Schneeweiß sondern wesentlich matter.
kron
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jul 2008, 09:25
Was?? Also ich finde das smilerrr-Weiß schon fast zu hell und hab manchmal das Hintergrundlicht von 7 auf 6 reduziert, und selbst das ist mir oft noch zu hell. Was habt ihr denn für Augen? Setzt mal die Sonnenbrillen ab! Zur "Langeweile" von smilerrrs Einstellungen: Er hat diese Einstellungen mit dem Ziel absolut neutraler Wiedergabe erarbeitet, weil jede Abweichung davon eine Verfälschung ist. Natürlich kann man mit anderen Einstellungen "lebendigere" Farben kriegen, aber die Farben waren quellseitig dann nicht so gedacht, und wenn es wirklich mal einen knallbunten Film gibt, dann dürfte die Übersättigung bei "lebendig" eingestellteren Geräten nicht so gut aussehen. Aber natürlich gilt: Jeder so, wie er mag.
Rico_Suave
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jul 2008, 09:39
Ich verstehe das nicht. Ist mein Panel im Ar§"$ oder was??? Wenn ich auf den Film Modus umschalte, dann ist Bild nicht sofort da, wie wenn ich z.B. auf Standard umschalte, sondern das Bild wird für einen Bruchteil einer Sekunde heller und dunkelt dann ab. Liegt hier der Hund begraben? Vielleicht ein defekt?
kron
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jul 2008, 10:10
Hier der erste (von 2) Teilen:

http://uploaded.to/?id=7u30wv

Es handelt sich um eine große Powerpoint-Präsentation, wo über Grundsätzliches zum Thema LCD, HDMI etc. bis zu Bildeinstellungsdiagrammen und Schematics alles drin ist.

Dauert ein bisschen, weil ich hier nur wenig Upload habe.
@Adama: Geduuuuuuuuld.


[Beitrag von kron am 25. Jul 2008, 10:11 bearbeitet]
Adama
Inventar
#51 erstellt: 25. Jul 2008, 10:39
@kron




@Rico_Suave

Jetzt mach dich mal locker Ist normal, wenn du z.B. den Gammawert verändert ist es auch so...da braucht die Elektronik halt nen Tick. Gut Ding will Weile haben
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-52 F96 - Detaileinstellungen inaktiv
monstropolis am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Sleeptimer beim LE-52-F96
Webwanze am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
LE-52 F96 - Nachfolger mit LED-Beleuchtung?
monstropolis am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  23 Beiträge
Wandbefestigung F96 52"
heli06 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Samsung M86 oder F96
Sancta am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Xbox 360 an LE 52-F96 geht aus
kron am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  12 Beiträge
samsung F96 52" in verbindung mit Playstation 3
lacoster0 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
LE-52 A656, LE-52 A659
white69 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Grünstich LE 52 A656 Samsung
chrisisamsung am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE 52 B620 - Einstellungen
geroiX am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen