Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Starkes Smearing/Verwischen beim A656

+A -A
Autor
Beitrag
Buddah
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 19:59
Tja, da dachte ich endlich mal ein fast perfektes Gerät für mich gefunden zu haben, aber nun habe ich mit extremen Smearing auf meinem 46 Samsung A656 zu kämpfen.

Ich weiß nicht ob es mit der Zeit schlimmer geworden ist (mir ist fast so) oder ob ich einfach das falsche Material für meine Testläufe gewählt habe und es deshalb nicht gesehen habe, aber mittlerweile sehe ich nur noch Schmieren.

Ganz schlimm ist es zb. in Call of Duty 4 (auf der Map Vacant, die ganzen Texturen ziehen einen Lilanen Schleier mit sich) in Uncharted in einem der Höhlen level (Da verwischt das schwarz vor dem Wasserfall ganze 5cm) und ganz extrem in Lost Plant am Ende von Level 1 in der Höhle.

Der Effekt tritt auf bei JEDER Fläche mit Schwarzanteil.

Was ich mitterweile versucht habe:

- Firmware up bzw. downnzugraden 1009.0
1007.2 und 1011.2
- Alle 4 HDMI Eingänge durchprobiert.
- Jeweils mit Standard HDMI Kabeln aber auch mit 2 hochwertigen Oehlbach Kabeln (Real Matrix und Made in Blue) getestet.
- Auch über Component (360) keine Besserung.
- 100hz auf hoch verschlimmert den Effekt sogar noch auf ganz EXTREME Weise.
- ALLE Einstellungen getestet wie Entertainment, Spiel, Film , Backlight, Schwarzabgleich, Farbeinstellungen usw.
- Das Problem betrifft sowohl PS3 als auch Xbox 360, in Filmen fällt es weniger auf, ist aber dennoch vorhanden.

Alles ohne Erfolg.

Der Lilaeffekt in COD4 sieht in etwa so aus:



Hier auch gleich 2 Videos bei denen man es sehr gut erkennen kann.

COD4 - Lila (Map Vacant)
http://uploaded.to/?id=rrplkk (nur 3MB groß)

Uncharted - Schwarze Schmierer. (Level - Im Untergrund) (12MB Groß)
http://uploaded.to/?id=svbwni

Lost Planet - 12MB groß.
http://uploaded.to/?id=h2k614

Was sagt ihr dazu, ist mein Gerät Defekt, oder ist das gar "normal" für den Samsung A656?

Die Sonys hatten ja ähnliche Probleme nur habe ich bisher nichts von diesen in Verbindung mit Samsung gehört.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, Tipps und Ratschläge.


[Beitrag von Buddah am 17. Aug 2008, 20:37 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 20:33
Update: Video aus Lost Planet hinzugefügt.

http://uploaded.to/?id=h2k614

Ohne Worte.
peter2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 20:53
ich persöhnlich sehe bei cod4 nichts ???
was meinst du den genau ??
naja lade die anderen noch runter aber das dauert immer bei uploaded.to (17kb im schnitt )


[Beitrag von peter2009 am 17. Aug 2008, 20:54 bearbeitet]
cssj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 20:53
schonmal versucht mit den werkseinstellungen zu zocken also die bildeinstellungen zu resetten ?


[Beitrag von cssj am 17. Aug 2008, 20:54 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 20:59
@ Peter, An dem Container zieht alles mit einem Lila Schleier nach. Ist vielleicht auf dem Video schwerer zu erkennen als in Wiklichkeit.

@wrakki

Nach einem Firmwareupdate wird auch alles resettet aber trotzdem änderte sich nichts.


[Beitrag von Buddah am 17. Aug 2008, 21:00 bearbeitet]
neXGamJehuty
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 21:00
Da sich hier wirklich NIEMAND in den zig Millionen Seiten von A656-Threads je über Smearing beschwert hat (und ich habe sie alle gelesen ), kannst du wohl davon ausgehen dass dein Gerät defekt ist! Umtauschen oder auf ein nettes Date mit nem Samsung-Techniker freuen.
peter2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 21:02

Buddah schrieb:
@ Peter, An dem Container zieht alles mit einem Lila Schleier nach. Ist vielleicht auf dem Video schwerer zu erkennen als in Wiklichkeit.

@wrakki

Nach einem Firmwareupdate wird auch alles resettet aber trotzdem änderte sich nichts. :(


muss dann am video liegen weil ich erkenn da wirklich nichts
Buddah
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 21:04
Das ist es ja gerade was mich verwundert, gestern erst habe ich ca. 50 Seiten nach Smearing im Avsforum durchblätterst und nichts, aber auch ganrichts darüber gefunden.

Ärgerlich das es gerade mich erwischt hat und ich so ein tolles Cloudingfreies Gerät habe.

Ich weiß schon wies kommen wird... Smearing weg, aber dafür fettes Clouding oder ein anderes Problem.
cssj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 21:04
am besten bei einem kollegen mit einem anderen tv testen.

der a656 ist mir beim zocken auch negativ aufgefallen beim nachziehn.
Buddah
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Aug 2008, 21:08
Es bräuchte ja nur jemand mit einer XBOX 360 die Demo von Lost Plant herrunteladen und mit meinem Video vergleichen.

@wrakki, wie meinst du das? Etwa so extrem wie auf meinen Videos? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen nach all den guten Tests und Userberichten.
peter2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Aug 2008, 21:08
ok bei uncharted konnte ich das mit dem nachzieh effekt deutlich erkennen, lade jetzt noch das andere herunter...
will mir den selben tv holen... wie viel zoll ist deiner ??
Buddah
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2008, 21:12
Dannach wirds noch schlimmer.

Habe den 46er A656.


[Beitrag von Buddah am 17. Aug 2008, 21:14 bearbeitet]
signs
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2008, 21:19

Buddah schrieb:
Ärgerlich das es gerade mich erwischt hat und ich so ein tolles Cloudingfreies Gerät habe.

Ich weiß schon wies kommen wird... Smearing weg, aber dafür fettes Clouding oder ein anderes Problem. :.


Nein, dazu wird es m. M. n. nicht kommen. Ich gehe mal davon aus, dass die bei dir zuerst das Mainboard austauschen werden. Ob dadurch das Problem gelöst werden kann, steht natürlich in den Sternen.

Zum Thema "Smearing":
Von Crysis bin ich es gewohnt, dass das Spiel mit dieser realistischen Umgebungsunschärfe bei Veränderungen des seitlichen Blickwinkels programmiert wurde. Kann es vielleicht sein, dass auch andere Spiele ebenso diese realitätsnahe Darstellung haben und deshalb diese beabsichtigte Bewegungsunschärfe missverständlich für Smearing gehalten wird??
berti68
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2008, 21:20
also ich hab gerade lost planet nochmals den erstenb level gezockt aber bei mir schmiert nichts absolut nichts.
woran aber die xbox schuld ist wenn du manche kanten bei schwenks unscharf werden oder mehrmals zu sehen ist das ist der TYPISCHE FRAMEEINBRUCH der derzeitigen konsolen.
macht psx3 und xbox360 auf allen TV auch röhren und beamer nur sieht mans da nicht so tolle weil die alten geräte nicht so eine scharfe darstellung haben.

glaub mir dies ist absolut meine matherie ich hab 180 spiele für die xbox 360 und weiss genau welches wo fehler hat.


schmieren tut kein einziges ausser es soll absichtlich so sein







Buddah schrieb:
Dannach wirds noch schlimmer.

Habe den 46er A656.
signs
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2008, 21:22
@Buddah

Hast du das Smearing auch bei Filmen feststellen können?
Buddah
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Aug 2008, 21:25

berti68 schrieb:
also ich hab gerade lost planet nochmals den erstenb level gezockt aber bei mir schmiert nichts absolut nichts.
woran aber die xbox schuld ist wenn du manche kanten bei schwenks unscharf werden oder mehrmals zu sehen ist das ist der TYPISCHE FRAMEEINBRUCH der derzeitigen konsolen.
macht psx3 und xbox360 auf allen TV auch röhren und beamer nur sieht mans da nicht so tolle weil die alten geräte nicht so eine scharfe darstellung haben.

glaub mir dies ist absolut meine matherie ich hab 180 spiele für die xbox 360 und weiss genau welches wo fehler hat.


schmieren tut kein einziges ausser es soll absichtlich so sei


Das ist aber extremes Smearing und hat weniger etwas mit dem Unterschied zwischen 30fps Spielen (oder gar weniger) und 60fps zu tun.

Ich weiß was du damit meinst, aber schaue dir doch mal mein Video von Lost Planet an, das hat nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun.


[Beitrag von Buddah am 17. Aug 2008, 21:30 bearbeitet]
berti68
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2008, 21:30
bei deinem videonicht sonderlich zu erkennen.
probier mal 100h einschalten wenn es dann besser wird liegd es an der xbox wenn es gleich bleibt ist dein lcd im a....









Buddah schrieb:

berti68 schrieb:
also ich hab gerade lost planet nochmals den erstenb level gezockt aber bei mir schmiert nichts absolut nichts.
woran aber die xbox schuld ist wenn du manche kanten bei schwenks unscharf werden oder mehrmals zu sehen ist das ist der TYPISCHE FRAMEEINBRUCH der derzeitigen konsolen.
macht psx3 und xbox360 auf allen TV auch röhren und beamer nur sieht mans da nicht so tolle weil die alten geräte nicht so eine scharfe darstellung haben.

glaub mir dies ist absolut meine matherie ich hab 180 spiele für die xbox 360 und weiss genau welches wo fehler hat.


schmieren tut kein einziges ausser es soll absichtlich so sei


Das ist aber extremes Smearing und hat weniger etwas mit dem Unterschied zwischen 30fps Spielen (oder gar weniger) und 60fps zu tun.

Ich weiß was du damit meinst, aber schaue dir doch mal mein Video von Lost Planet an, das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun. :(
Buddah
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Aug 2008, 21:32

signs schrieb:
@Buddah

Hast du das Smearing auch bei Filmen feststellen können?


Es kommt ganz drauf an.

Bei dunkelhäutigen Menschen (Gesichtern) fällt es wider öfter auf, bei hellen dagegen wiederum nicht.

Zb. Morgan Freeman in Bruce Allmächtig, kleine Bewegungen im Gesicht reichen aus und dessen Gesicht fängt teilweise zu verschmieren an. Es ist leicht, aber dennoch zu sehen.


[Beitrag von Buddah am 17. Aug 2008, 21:33 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Aug 2008, 21:33

berti68 schrieb:
bei deinem videonicht sonderlich zu erkennen.
probier mal 100h einschalten wenn es dann besser wird liegd es an der xbox wenn es gleich bleibt ist dein lcd im a....









Buddah schrieb:

berti68 schrieb:
also ich hab gerade lost planet nochmals den erstenb level gezockt aber bei mir schmiert nichts absolut nichts.
woran aber die xbox schuld ist wenn du manche kanten bei schwenks unscharf werden oder mehrmals zu sehen ist das ist der TYPISCHE FRAMEEINBRUCH der derzeitigen konsolen.
macht psx3 und xbox360 auf allen TV auch röhren und beamer nur sieht mans da nicht so tolle weil die alten geräte nicht so eine scharfe darstellung haben.

glaub mir dies ist absolut meine matherie ich hab 180 spiele für die xbox 360 und weiss genau welches wo fehler hat.


schmieren tut kein einziges ausser es soll absichtlich so sei


Das ist aber extremes Smearing und hat weniger etwas mit dem Unterschied zwischen 30fps Spielen (oder gar weniger) und 60fps zu tun.

Ich weiß was du damit meinst, aber schaue dir doch mal mein Video von Lost Planet an, das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun. :(


Das Nest in Lost Planet? Haben wir das gleiche Video gesehen Berti??

Das war so defenitiv nicht auf meinem Toshiba 42 Z Full Hd oder Samsung HD Ready.


[Beitrag von Buddah am 17. Aug 2008, 21:34 bearbeitet]
berti68
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2008, 21:35
werd das nest mir morgen noch mals angucken aber mir ist nichts aufgefallen was schmiert.
signs
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2008, 21:41

Buddah schrieb:
Es kommt ganz drauf an.

Bei dunkelhäutigen Menschen (Gesichtern) fällt es wider öfter auf, bei hellen dagegen wiederum nicht.

Zb. Morgan Freeman in Bruce Allmächtig, kleine Bewegungen im Gesicht reichen aus und dessen Gesicht fängt teilweise zu verschmieren an. Es ist leicht, aber dennoch zu sehen.


Ich hab die FW 1011.2 seit ca. 2 Wochen drauf und konnte seitdem kein Smearing erkennen. Da ich zurzeit keine Konsole habe, kann ich hierzu keine Auskunft geben. Ich weis aber, dass ein Freund ebenfalls die FW 1011.2 drauf hat und auf der PS3 zockt. Er ist sich ebenfalls zu 100% sicher, dass sich keine Verschlechterungen seitdem eingestellt haben. Es scheint demnach ein Rätsel, wodurch deine Probleme verursacht werden.
berti68
Stammgast
#22 erstellt: 17. Aug 2008, 22:05
das unscharf werden des nestes ist normal.
wie du erkennen kannst hast du bei lost planet kein vertical sync dabei (bildschirm reisst manchmal vertical leicht)dies heisst die xbo360 pfeifft aus dem letzten loch was frames angeht und dadurch zeichnet sie alles bei seitlichen bewegungen extrem unscharf.
dies heisst wenn schwarz auf weiss eng beieinander liegd wie bei deinem nest ist es ganz klar das durch die doppelkonturen das weiss so gut wie verschwindet und danach wieder da ist wenn die xbox nixcht menr rechnen muss und somit das bild scharf stellt.

zusätzlich kommt das der samsung full hd das bild extrem scharf darstellt und du dieses phänomen stärker wahr nimmst was auf ha ready ty s nicht so ist da du da eine gröbere auflösung fährst.

fact ist wenn dein tv schmieren würde dann auch im aussengelände wo schnee ist und zb schwarz auf weiss trifft grossflächig.
die unschärfe der nester ist ganz normal.
ich hab 3 lcd s die machen alles ganz gleich 1x le 40 M87bd 1x philips 1x Le52A656.

nimm ein signal schwarz auf weiss vom pc und alles ist gut.

lost planet hat eine beschissene grafikroutine und eine eher etzend umgesetzte engine.

mach dich hier mal nicht verrückt.
wie gesagt testen über pc am besten mit malprogramm auf ner weissen seite verschiedene schwarze streiffen und dann fenster mmit maus schieben da siehst du dann das der samsung seine arbeit gut macht und die schwachstelle die überdrehten konsolen sind.
neXGamJehuty
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2008, 23:02
oder saug doch das Smearing-Test-Video aus dem Sony-Forum.
Das läuft auch auf PS3
Buddah
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Aug 2008, 01:11
@bertie, ich weiß nicht wo du da nur eine Unschärfe des Nestes erkennst. Ich sehe da vorallem das sich das Nest bei nur einer Bewegung von 0,1cm komplett schwarz färbt und es so definitiv nicht auf meinem Toshiba 42 Z (ebenfalls Full HD) dargestellt wurde.

In diesem Fall hat das auch weniger mit Smearing zu tun, aber es kann doch nicht sein das das Bild bei der kleinsten Bewegung die Farben wechselt?!

Wenn du mir sagst das bei Uncharted das SMearing in der Art und Weise normal ist und in sich COD4 Texturen ins lilane ziehen, glaube ich dir das, allerdings halte ich das für ein Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel!!

Nun heißt es aber erstmal ab ins Bett, denn für heute saß ich genug vor der Kiste und habe mir den Kopf zerbrochen.

@nexgamjehuty, ich werde das Video mal testen, danke.

Gute, schmierende Träume.
berti68
Stammgast
#25 erstellt: 18. Aug 2008, 06:13
das mit den lila nachziehen ist allerdings nicht normal da gebe ich dir recht

hier den link für einen smearing test:http://www.megaupload.com/?d=0CNWQAQ4


darann kannst du sehen das unsere sammys deutlich besser sind als sony
es schliert nähmlich gar nichts.


hab folgendes im sony forum hinterlassen:
hallo an alle sonyaner

hab mir gerade eure testvideos gezogen und voller angst getestet.

habe:samsung le40M87bd
le52A656
und einen kleinen philips

bei beiden samsungs kann ich keierlei schmieren feststellen jedoch der philips....wenn ich jetzt ein smiley hätte das kotzen könnte.ja der philips ist schlimm da smierts und schlierts eine einzige katastrophe.

zu den spielen möchte ich folgendes sagen.
ps3 und xbox360 leiden leider bei schwenks unter extremen frameeinbrüchen.
ich habe auf meiner xbox hardwaremässig eine frameratekontrolle.
dies verhält sich bei ps3 und xbox ähnlich.
über 60% aller spiele brechen mit den frames auf weit unter 30 frame zusammen die konsolen fangen dann an es mit unschärfe und schmieren auszugleichen was bei stehenden bildern nicht so ist.
davon sind am häuffigsten betroffen egoshooter und schlechte engieneprogramming.
dieser effect ist auf röhren nicht so sichtbar da diese ja keineswegs pixelgetreue darstellungen haben.

wo man als leihe erkennt das spiele die konsolen zum erbrechen bringen schaltet mal bei bioshok die framerate frei das heisst ein leichtes bildschirmreissen aber dafür schärfe bei schwenks.
leider ist dies bei sehr wenigen spielen freizuschalen um recourcen der konsole zu sparen.

WENN IHR bei spielen schon von haus aus leichtes bildschirmreissen habt dann ist dies von aus aus ausgeschaltet und das heisst nichts anderes das sie konsole absolut am abkacken ist was framerates angeht.

ich habe scenenweise bei psx3 und xbox framerateeinbrüche bis 21 frames gesehen und das ist wenn sie nicht verschmieren würden eine diashow.

da´ne microsoft danke sony für 2 high end konsolen die es nicht sind.

was ich euch mit den ganzen sagen wollte ist macht euch und andre nicht so verrückt.


[Beitrag von berti68 am 18. Aug 2008, 07:33 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Aug 2008, 09:28
Ich habe mir soeben das Testvideo auf der PS3 angeschaut.

Fazit:

Auf weißem Hintergrund keine Nachzieheffeke, Auf Blau minimal aber auf grau sind sehr deutliche Schmierer zu erkennen obwol das Video nicht wirklich schnell ist in der Bewegung.

Schmierer die aussehen als ob Schminke durch Wasser verlaufen würde.

http://rapidshare.de/files/40262789/Film_0053.wmv.html

Unten rechts auf Free klicken und eine Minute warten bis der Download beginnt.

Das bestätigt auch meine Aussage, das bei mir auf JEDER Fläche mit Schwarz bzw. Grau anteilen das Bild zu schmieren anfängt.

Kann das mal jemand bei sich testen und vergleichen?

Hier gibt es das Test Video nochmal zum herunterladen.
http://www.megaupload.com/?d=X6GU6TLR

Danke an Bertie und Jehuty für den nützlichen Link.

@ Bertie, was sagst du jetzt dazu? Normal?


[Beitrag von Buddah am 18. Aug 2008, 09:31 bearbeitet]
tzyyyn
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Aug 2008, 09:46
Ich hatte das nur beim 40R81B. Deshalb auch die vielen Reparaturen und letztendlich Rückgabe nach 11 Monaten.

Ich habe dann rausgefunden, dass es bei dem Gerät am "Schwarzabgleich" liegt. Wars auf aus gestellt, war es nicht ganz so schlimm bzw. nur minimal. Aber auf Hoch enorm stark.
Hatte da auch diese Beobachtungen in Gesichtern gemacht.

Das ganze kann ich beim 40A656 aber nicht bestätigen. Kein Smearing.
Buddah
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Aug 2008, 09:57
Danke für deine Meinung.

Mitterweile ist mir aufgefallen das sich der Effekt stark minimiert wenn ich auf den Bilmodus "Film/Movie" Stelle.

Leider ist das Bild dann so ziemlich das mieseste bzw. hat einen starken Gelbstich aber dadurch waren fast keine Schmierer zu erkennen.

Meint ihr ich sollte mal ins Service Menu und gescheite Settings für den Filmmodus vornehmen die das Bild erträglich machen und dann nochmal testen?


[Beitrag von Buddah am 18. Aug 2008, 10:01 bearbeitet]
berti68
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2008, 13:32
schwarz auf grau ist es bei mir auch ein wenig.
auf blau und weiss gar nicht.
sony hat es auf allen hintergründen zb.
es ist ganz weg wenn du hdmi schwarz auf normal stellst.
desto dünkler du den tv stellst desto ärger wird das das ist aber normal bedenke .
die lcd sind nicht dafür geeignet das sie auf zb 20% helligkeit stehen.
auf 50% und gut ist.
ausserdem was du hier als smiering bezeichnest ist der normale nachzieheffect den du in jeder preisklasse hast bei bestimmten farbkombinationen.

ich würde sagen mach dir keine all zu grossen kopfzerbrechen.
vergiss nicht das die xbox durch ihre elendige power in die knie geht alles um das vielfache verschlimmert.
Buddah
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Aug 2008, 13:28

berti68 schrieb:

Es ist ganz weg wenn du hdmi schwarz auf normal stellst.

Super Option, dann stelle doch gleich die Helligkeit auf 100, dann siehst du in der Tat nichts mehr davon.


ausserdem was du hier als smiering bezeichnest ist der normale nachzieheffect den du in jeder preisklasse hast bei bestimmten farbkombinationen.

Nachziehen und Smearing sind für mich zweierlei Dinge, desweitern hatte ich mit meinem Toshiba 42 Z keinen einzigen dieser Effekte, also keinesfalls normal wie du es hier darstellen willst. Für den Preis sowieso inakzeptabel.


ich würde sagen mach dir keine all zu grossen kopfzerbrechen.
vergiss nicht das die xbox durch ihre elendige power in die knie geht alles um das vielfache verschlimmert.

Das was du meinst sind lediglich die Nachzieher bei Spielen mit wenigen Frames (Das ist aber kein Smearing sondern das selbe Lied wie mit Kameraschwenks bei Blu Ray mit 24fps zb.), wie erklärst du dir dann aber bei deiner Aussage das Smearing in Spielen wie COD4, Ratchtet & Clank oder auch Forza 2?

Kopf zerbrechen? Nein garnicht, bei einem Gerät das 1500 Euro gekostet hat nehme ich das einfach so hin.


[Beitrag von Buddah am 19. Aug 2008, 13:34 bearbeitet]
tzyyyn
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Aug 2008, 13:34
Sofern man die Xbox360 auf Erweitert und die PS3 auf RGB Voll stellt, sollte HDMI Schwarzwert auf Normal reichen. Dazu Helligkeit auf ca. 45. Alles andere wäre übertrieben und nicht gerade gut eingestellt bzgl Schwarzdetails.
berti68
Stammgast
#32 erstellt: 19. Aug 2008, 13:57
so bin jetzt beim media gewesen da kenn ich den abteilungsleiter.
der hatte mir vorwegs die tv s eingestellt das die arbeit weniger wird.

xbox an 12 verschiedenen lcd s und 3 plasma angehängd von 800.- bis 3400.- und auch wenn du dich auf dein wundergerät versteiffst bei lost planet machen es alle gleich.

im gegenteil manche sharp und ein lg haben sogar sichtlich gezogen und die gabs auch nicht um 99.-

aber lila war es bei keinem.
vielleicht hat ja dein motherboard wirklich etwas?
glaub ma ich bin in der scene was games angeht uhrgestein und weis ganz genau was wie aussieht da kann mir niemand etwas einreden. was gewollte unschärfe und versteckte frameeinbrüche angeht bis hin zum nachziehen.

geteste wurde lost planet turok und das demo video mit den ringen und gerade bei dem haben viele schlechter abgeschnitten als der samsung generell.
farbe war auf 45% und kontrast bei 90% helferchen aus das durchwegs bei allen geräten.

fahr mit nen klapprigen ventil zur autowerkstatt und lass dir doch nen motorschaden einreden

soviel zu dem leidigen thema smearing


ich muss ganz ehrlich zugeben das hier vieles quatsch ist was geredet eingestellt wird usw.
irgendwie hab ich den begriff forum und hilfe verwechselt.
ANFAltair
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Aug 2008, 14:07

Buddah schrieb:
Danke für deine Meinung.

Mitterweile ist mir aufgefallen das sich der Effekt stark minimiert wenn ich auf den Bilmodus "Film/Movie" Stelle.

Leider ist das Bild dann so ziemlich das mieseste bzw. hat einen starken Gelbstich aber dadurch waren fast keine Schmierer zu erkennen.

Meint ihr ich sollte mal ins Service Menu und gescheite Settings für den Filmmodus vornehmen die das Bild erträglich machen und dann nochmal testen?


Das ist ja das Problem, wenn du den Film-Modus benutzt (gelbstich) ohne das SM zu kalibrieren,,, wenn du nichtsdestotrotz nicht ins SM gehen willst und trotzdem Film-Modus beibehalten willst, stell deine Farbtemperatur auf Kalt 1... (wenn du im SM die Settings veränderst, sieht warm 2 wie kalt 1 aus, nur mit der gleichen Farbtiefe (oder wie man das nennen mag^^) der Warm2-Farbtemp.)...
neXGamJehuty
Stammgast
#34 erstellt: 19. Aug 2008, 14:08
@Buddah spar dir doch die ganzen Postings, Testvideos und Vergleichsbitten hier. Im Endeffekt dreht man sich dabei nur im Kreis.
Mein Tipp: Klemm dir deine 360 unter den Arm, geh in nen Media Markt, sag dass du dich für den A656 / 659 interessierst und mal deine XBox dran testen möchtest. Dann kannst du selbst aus erster Hand prüfen ob dieses Smearing bei jedem Gerät auftritt oder nur bei dir. Ist doch besser als sich hier tagelang durchs Forum zu schrifteln.
Buddah
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Aug 2008, 14:59
Hier bräuchte sich doch nur jemand mit einer 360 oder PS3 die bereffenden Stellen der Spiele anschaeun und schon wäre einem geholfen.

Ich habe ja mitterweile auch schon zig mal gesagt wo die Probleme auftreten und wie man diese am besten reproduziert, da sich aber niemand bereit erklärt 5 Minuten seiner Zeit dafür zu opfern um einen anderen User weiterzuhelfen, kann ich auch nichts mehr machen.

Ich muss ja wohl nicht auf knien rutschen oder?

@ Bertie, du musst in der Tat Spiele Entwickler bzw. tester und LCD Technicker in einem sein + zusützlich zu deinen "Kontakten" im Media Martk. bezogen auf deinen post im einstellungs thread.


ANFAltair schrieb:

Das ist ja das Problem, wenn du den Film-Modus benutzt (gelbstich) ohne das SM zu kalibrieren,,, wenn du nichtsdestotrotz nicht ins SM gehen willst und trotzdem Film-Modus beibehalten willst, stell deine Farbtemperatur auf Kalt 1... (wenn du im SM die Settings veränderst, sieht warm 2 wie kalt 1 aus, nur mit der gleichen Farbtiefe (oder wie man das nennen mag^^) der Warm2-Farbtemp.)...


Danke, leider war es Einbildung bzw. haben sich die Schmierer wieder zurückgeemldet sobald man etwas an den Einstellungen veränderte (nicht die im SM).

Mit den Einstellungen von hdttvest (nicht SM) konnte ich den Gelbstich auch ganz gut wegregulieren und der Unterschied zwischen Standrd Bildmodi und Film war nahezu null.

Wie gessagt, die schmierer bleiben leider, ansonsten ist der A656 wirklich toll und ich hätte nichts an dem Gerät auszusetzen.


[Beitrag von Buddah am 19. Aug 2008, 15:08 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#36 erstellt: 19. Aug 2008, 15:14

Buddah schrieb:

Hier bräuchte nur jemand mit einer 360 oder PS3 die bereffenden Stellen der Spiele testen und schon wäre einem geholfen.


Also ich habe auch eine 360 habs getestet und siehe da ich kann das Problem was Du da gefilmt hast auch aber nur ganz leicht bei dem LCD meines Bruders(52A656) erkennen.

Habe den Test mit den Ringen auch laufen lassen und es ist auch bei den Ringen ein kleiner Nachziehefekt.
So Krass wie auf dem Video von dir ist es allerdings nicht.

Habe dann alles nochmal auf meinem M87 getestet und man glaubt es kaum auch bei dem M sieht Lost Planet so aus.
Wenn nicht noch schlechter.
Muss dann wohl wirklich an der xBox liegen denke ich mir.

Ich Hoffe das dir das bei deinem Problem weiterhilft.
Buddah
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Nov 2008, 17:42
Weiter geht es nun hier.

So habt ihr eure Ruhe und wir können uns weiter in diesem Thread dem leidigen Thmea widmen.

Bilder aus dem Video von K.Lauer.





@ K.Lauer,

Dein Video zu Lost Plante habe ich Mir erst garnicht angesehen, weil ich mir zu 100% sicher war, das sich dieses in keinen Punkt meinem Video unterscheiden würde.

Stichwort, Nest und Felswände, liege Ich richtig?

Wenn du mal Zeit hast, starte einen eigenen Server in COD4, wähle die Map "Vacant" und schaue dir einmal die Wände im Innenbereich an.

Die ganzen abgesplitterten Texturen der Wände zieht es dort ins lilane.


[Beitrag von Buddah am 01. Nov 2008, 17:51 bearbeitet]
firaX
Inventar
#38 erstellt: 01. Nov 2008, 18:20
gewisses smearing grad bei egoshootern und links rechts blickwinkel bewegung (also die kamera quasi links / rechts schwenken) ist normal. Spielt mal einer Paper Mario auf wii! Bei sidescrollern wie diesem sieht man es super hart, da schmiert das ganze level von links nach rechts quasi!

Lost Planet hatte uebrigends von haus aus relativ starke bewegungsunschaerfe, das liegt auch an der engine!
Chojin_666
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Nov 2008, 18:26

firaX schrieb:

Lost Planet hatte uebrigends von haus aus relativ starke bewegungsunschaerfe, das liegt auch an der engine!


Stimmt schon, aber Bewegungsunschärfe ist ja auch vom Spiel gewollt und Smearing ist vom TV ungewollt produziert. Das ist schon ein Unterschied.
Chojin_666
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Nov 2008, 18:32

Buddah schrieb:
@ K.Lauer,

Dein Video zu Lost Plante habe ich Mir erst garnicht angesehen, weil ich mir zu 100% sicher war, das sich dieses in keinen Punkt meinem Video unterscheiden würde.

Stichwort, Nest und Felswände, liege Ich richtig?


Ich denke schon. Ich habe mich bis zur riesigen Höhle vorgekämpft, dann mal auf so einem dünnen Steg vor ein zerstörtes Nest gestellt und seitlich bewegt. Übel, echt. Ich wette, dass das SO auf dem Z3030 nicht ausgesieht.


Buddah schrieb:

Wenn du mal Zeit hast, starte einen eigenen Server in COD4, wähle die Map "Vacant" und schaue dir einmal die Wände im Innenbereich an.

Die ganzen abgesplitterten Texturen der Wände zieht es dort ins lilane.


Werd ich wahrscheinlich morgen mal machen. Habe jetzt Besuch bekommen (B-Day nachfeiern ) und bin bis morgen erstmal nicht mehr am Rechner.
berti68
Stammgast
#41 erstellt: 02. Nov 2008, 11:39
manche möchtens nicht versthen das extreme bewegungsunschärfe gekoppelt mit geringen smearing arg aussieht.


prüf doch mal bei dead space im dunklen da schmiert gar nichts,oder bei legendary da schmiert auch nichts. gegenüber von lost planet wos schon schmiert.

wenn man nur 3 spiele hat zum vergleichen hinkt dies schon sehr.

ich hab nur 200 zum vergleich und ich spiele meisst im dunklen und am liebsten dunkle scenen bei shootern dort wos ja immer smeeeeart was nicht so stimmt.

dieser lost planet und cod4 ist mit ..ist das clouding und ist der a656 anders als der a 659 zu vergleichen.



nicht bös sein aber ich kack schon ab bei den immer wieder gewollten fehlerverschlimmerungen.


[Beitrag von berti68 am 02. Nov 2008, 11:42 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Nov 2008, 15:02
Smearing hat mal garnichts mit deinem von Dir, mal wieder in den Raum geworfenen "Motion Blur" Effekt gemeinsam.

Vorallem nicht wenn dieser wie im Fall Lost Planet quasi garnicht exisitert.

Dort gibt es zwar teilweise derartige Effekte, aber auch nur wenn Dinge exolodieren und man nicht blöd (wie wir es tuen ;)) in der Gegend rumsteht.

Verwunderlich vorallem wenn man das selbe Spiel mal auf dem PC oder einem Toshi Z spielt und nichts dergelichen sieht.

Laut deiner Aussage ist es doch normal, dass das SPIEL (;)) Smeart, unhabägig vom Ferneher, Monitor etc.?


berti68 schrieb:

wenn man nur 3 spiele hat zum vergleichen hinkt dies schon sehr.images/smilies/insane.gif

ich hab nur 200 zum vergleich und ich spiele meisst im dunklen und am liebsten dunkle scenen bei shootern dort wos ja immer smeeeeart was nicht so stimmt.



Da kann ich mit einem notorischen Raubkopierer natürlich nicht mithalten, denke aber schon Mir nach etlichen Spiel mein Eigenes Urteil bilden zu können. (Nicht 3, Nicht 200 aber 80 dürften es dennoch gewesen sein. ;))

Berti, Kaufe dir einen Toshiba Z, stelle diesen zu deinen anderen 3 Fernsehern (;)), und Du wirst sehen, wie ein vernünftiger Fernseher derartiges darstellen kann.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, K.Lauer.


[Beitrag von Buddah am 02. Nov 2008, 15:09 bearbeitet]
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Nov 2008, 15:32
Mensch Buddah

Das tut mir aber mal leid mit Deinem Samsung! Du warst ja Anfangs soooooooooooooooooooooo begeistert von dem Teil.
Ne, was haben wir nicht lange darüber geschrieben und hätte er nicht dieses extrem spiegelnde Display hätte ich mir den
damals auch geholt. Du warst es ja der mich Richtung Samsung "gelenkt" hat.
Und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines 786er. Zwar mit einer kleine Macke, aber das ist nicht so gravierend wie Dein smearing Problem und wegzubekommen...
timeey
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Nov 2008, 15:38
"gravierend"...

Ich würde vermuten, dass das Problem beim A78x genauso besteht. Da wird sich vermutlich nicht viel dran geändert haben. Nur wirst du es, wie viele andere (beim A6) auch, einfach nicht wahrnehmen.


[Beitrag von timeey am 02. Nov 2008, 15:38 bearbeitet]
chily
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2008, 17:06
Tritt das auch bei einer VGA-Verbindung auf?
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Nov 2008, 18:06
@timeey,

falls Du auf mich anspielst? Ich habe ein völlig anderes Problem. Aber das ist wie gesagt reparabel, off topic und gehört nicht hier hin...
Buddah
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Nov 2008, 18:13
Gönnt wenigstens Meinen Freund Koelle ein Fehler bzw. Problemfreies Gerät.

Bis dato hatte er ja soviel Pech, das glaubt niemand.


[Beitrag von Buddah am 02. Nov 2008, 18:23 bearbeitet]
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Nov 2008, 21:15

Buddah schrieb:
Gönnt wenigstens Meinen Freund Koelle ein Fehler bzw. Problemfreies Gerät.

Bis dato hatte er ja soviel Pech, das glaubt niemand. :prost



Das kannst Du aber mal ruhig LAUT sagen...
Ich lasse Dich die Tage mal wissen was mein 786er hat, bin aber ansonsten 100% zufrieden mit dem Teil!
Evtl. ist es auch wert einen Thread darüber zu eröffnen, schaun mer mal...
Chojin_666
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Nov 2008, 00:29
Aaalso, habe die Tage noch ein bisschen mit Rumprobieren und Testen zugebracht, um für mich festzustellen, ob nicht vielleicht doch mit dem Smearing leben kann. Deswegen auch die 2-Tägige Abstinenz.

Getestet habe ich folgende Titel: BioShock (Xbox 360), Condemned (Xbox 360), The Darkness (Xbox 360), Guitar Hero III (Xbox 360), Gears of War (Xbox 360), Burnout Paradise (PS3), Gran Turismo 5 Prologue (PS3), GTA IV (PS3), Call of Duty 4 (Xbox 360 und PS3), The Elder Scrolls IV: Oblivion (Xbox 360 und PS3), WipEout HD (PS3).

Leider hat sich an meiner Wahrnehmung nichts geändert. Es ist nach wie vor so, dass Smearing bei 60fps-Spielen (Burnout Paradise, Gran Turismo 5 Prologue, Call of Duty 4) deutlicher auftritt, als bei 30fps-Games. Allerdings sind auch die teilweise stark betroffen. So gibt es etwa bei Condemned und Oblivion immer wieder Bereiche, in denen dunkle, rötliche Objekte auf ebenfalls dunkleren Flächen stark verschmieren. Das lila Smearing, das du bei dir beobachtest, Buddah, kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Habe auch die CoD4-Map "Vacant" und weitere getestet. Ganz schlimm ist bei mir auch "District".

Der Samsung-Support ist benachrichtigt und hat sich heute sogar bei mir gemeldet. Die nette Dame am Telefon hat mich zunächst um etwas mehr Details gebeten. Dann machte sie den Vorschlag, die Settings zu reseten, indem ich die "Exit"-Taste knapp 10 Sekunden gedrückt halte. Das hat allerdings nichts gebracht, also ging ein Auftrag an die nächstgelegene Service-Werkstatt raus. Bin wirklich gespannt, was dabei rumkommt. Drückt mir die Daumen, Jungs!
timeey
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Nov 2008, 01:58
Was soll schon groß passieren?!

Mainboard und/oder Panel wird getauscht, mit dem Ergebnis, dass es letztendlich nichts bringt.

Ich hatte das Problem beim 40R81B von dem ich mich nach 4 erfolglosen Reparaturen (1x Update, 1x Panel, 2x Mainboard) dann auch trennen durfte. Dort war das ganze wesentlich stärker ausgeprägt. Da war selbst HD Material anschauen ne Qual. Ich wusste in den Szenen schon immer wo es gleich schmiert und hab automatisch meine Augen dort hingelenkt.
Kann die Aufregung beim A6 nicht verstehen. Ich finds absolut in Ordnung. Wenn man natürlich jederzeit drauf achtet, fällt das ganze mehr ins Gewicht.

Deshalb versteh ich die Panikmache hier teilweise nicht. Leute darauf mit der Nase stoßen, die bislang nie was davon gemerkt haben (warum wohl?!) und hinterher auch noch dauernd darauf achten.
Buddah
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Nov 2008, 03:27
@ K.Lauer

Ich gehe ebenfalls davon aus, das es normal ist, sich durch einen Servicetechniker nichts ändern wird und du wohl oder übel damit leben, oder eben das Gerät zurück schicken musst.

Hätte ich das Geld locker sitzen, würde ich das Ding jedenfalls verkaufen, mich nach einem anderen Model umsehen und Glücklicher werden.

Da der Wertverfall bzw. Verlust aber wie im Fall meines Toshiba Z enorm sein würde (700Euro Verlust für ein 4 Monate altes Gerät) ist dies für Mich im Moment leider keine Option.

Bzgl. der Lila Schleier. Auf deinem Video ist dieses sehr gut zu sehen (von mir verlinkten Bildern), weswegen Ich davon ausgehe das es bei dir nicht anders aussieht bzw. es dir wohl nur noch nicht aufgefallen ist.

Ansonsten sind das genau die Spiele die gerne mal Schmieren.

Dabei ist The Darkness (oder auch The Smearness) der absolute Negativpunkt. Hier schmiert absolut alles und überall.

@ Timeey,

Was soll man auch erwarten, von den vermehrt Erstbesitzern eines LCD's? Vorallem wenn einem ständig erklärt wird, das dies normal sei?

Ich möchte hier vorallem Erfahrungen von Menschen die nicht erst seit gestern einen LCD haben, wissen von was sie reden und einen vergleich zu anderen Geräten haben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
C6000 Smearing Problem
Meyson am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
komisches "verwischen" beim 55ES8090+XBoX360 + Fifa13
NiTrO2003 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Starkes clouding beim M86
homer9982 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Schwarze Ränder beim A656
mer0 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Ruckeln beim A656
matigoal am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  31 Beiträge
Probleme beim Samsung A656
markberlinsz am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
24p Ruckeln beim A656?
t!mbo(R) am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Smearing/Ghosting Samsung J6250
SorayaTakahashi am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
a656
jersey_ave am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Samsung A656
heili1094 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen