Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Bildeinstellungen Samsung LE 40 A 616

+A -A
Autor
Beitrag
costamujan
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 23:09
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende den Samsung LE 40 A 616 gegönnt. Ich muss schon sagen ein gewaltiger Unterschied zu einem 8 Jahre alten 20'' Flat


Was mich nur ein wenig irritiert ist dieses absolut scharfe und realistisch wirkende Bild. Ich meine es soll ja scharf sein, wozu sonst full HD und solche Sachen, aber es wirkt wirklich zu echt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks über die Einstellungen, Farbsättigung, Kontrast runter, Schärfe hoch oder was auch immer, um wieder etwas mehr "Hollywood" in das Bild zu bekommen ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?!?


Besten Dank
Costamujan
normson
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 23:47
mach mal das 100 motion auf gering dann wirds wieder...
costamujan
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 19:16
Jo, das wars ...

ich danke vielmals
Costa-Smeralda
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 13:52
Hallo zusammen,

auch ich habe mir am Wochenende den Samsung LE 40 A 616 gekauft. Geiles Bild


Was mich "auch" nur ein wenig irritiert ist dieses absolut scharfe und realistisch wirkende Bild. Ich meine es soll ja scharf sein, wozu sonst full HD und solche Sachen, aber es wirkt wirklich zu echt. Es wirkt duch dieses echte Bild einfach billig (wie eine Soap oder Barbara Salesch). Wenn ich ins Kino gehe habe ich ja auch nicht so ein reales Bild.
Ich habe alles mal ausgestellt und auf Werkseinstellungen geändert leider keine Verbesserung. Und mir ist aufgefallen, dass bei Blitzlicht zB: Sendung: taff jemand über den roten Teppich läuft und fotografiert wird, dann wird das Bild etwas pixelig und nach einigen 100stel stellt sich der LCD wieder scharf. Es scheint so, als würde er wie bei einem Fotoaparat sich scharfstellen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks über die Einstellungen, Farbsättigung, Kontrast runter, Schärfe hoch oder was auch immer, um wieder etwas mehr "Hollywood" in das Bild zu bekommen ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?!?

Danke
costamujan
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 20:29
Probier mal:
modus: film
hintergrundlicht: 6
kontrast: 96
helligkeit: 55
schärfe: 11
farbe: 47

detaileinstellungen:
schwarzabgleich: gering
optimalkontrast: hoch
gamma: +1
farbraum: nativ
hautton: 0
kantenglättung: aus
xvYCC: aus (nicht wählbar)

weißabgleich:
r-offset: 18
g-offset: 21
b-offset: 27

r-gain: 11
g-gain: 25
b-gain: 25

bildoptionen:
farbtemperatur: warm2
format: zoom
digitale rm: auto
hdmi-schwarzwert: Gering
100hz motion: hoch

aus


mfg costamujan
jadsoh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 02:04
Hab mir auch den 616er zugelegt!!!

Absolut tolles Bild.

Wollte mal fragen ob jemand evtl. eine gute Einstellung
fürs Zocken auf ner Xbox360 mit HDMI hat?

Beim Spielen flimmern die Schatten so komisch.

Gruß jadsoh
Flynx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 02:36
Das mit den flimmernden Schatten wird wohl nur eine Treppchenbildung bei den Umrissen sein - da kann dein Fernseher nichts für, das macht deine Konsole; bei FullHD sieht man sowas natürlich eher als bei 'ner Röhre.
Probier mal die Einstellungen, die weiter oben gepostet wurden, damit kann sich sowas immer etwas weniger sichtbar machen lassen.
Ansonsten gibt es hier auch einen extra Thread für Einstellungen.
Costa-Smeralda
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 14:47
Danke für Eure Zahlreichen Tipps

Ich konnte leider nicht früher Antworten, da ich meinen LCD eingeschickt habe und erst seit ein paar Tagen einen neuen LCD bekommen habe. Als erstes habe ich die Werkseinstellungen gelassen und war echt von dem klaren und realistischen Bild beeindruckt. Leider war es immer noch so dass mir bei DVDs oder bei Filmen der Hollywood-Charakter fehlt. Ich habe eine Digitale Satelitenantenne und einen Digitalen Satresiver. Vom Satresiver gehe ich mit Scart in den LCD.

Jetzt war ich bei Media-Markt und habe dort mal gefragt woran es liegen kann dass man so ein reales Bild hat. Der Verkäufer meint, dass man über der EMode Taste an der Fernbedienung solche Dinge einstellen kann. Das habe ich dann auch getan und es kam dem ganzen schon etwas näher.

Meine Frage oder bitte ist. Könntet Ihr "alle" die ein super Bild haben und die auch davon ausgehen, dass es so sein soll mal die genauen Einstellungen zukommen lassen womit Ihr dieses Super Bild bekommen habt.

Trotz Costamujans detailierter Einstellung habe ich immer noch ein paar Probleme.

Jadosoh hast du etwas anderes außer Plug and Play gemacht damit du so ein Bild bekommen hast.

Danke Costamujan
jadsoh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 02:18

Costa-Smeralda schrieb:

Trotz Costamujans detailierter Einstellung habe ich immer noch ein paar Probleme.

Jadosoh hast du etwas anderes außer Plug and Play gemacht damit du so ein Bild bekommen hast.

Danke Costamujan


Hi, sorry wegen verspäteter Antwort. "shame on me"

Probier mal diese Einstellungen, die hab ich auch genommen und bin voll zufrieden damit.

Klick mich :D

Must nur darauf achten, das du bei Custom Colour Space, Green, nicht 33-38-0 nimmst, sondern 0-38-0.

Hab ich in einem anderen Thread gelesen!!

Fürs Zocken hab ich die HD Einstellung genommen, da ich meine Xbox per HDMI angeschlossen hab.

Die SD Einstellung hab ich fürs ganz normal Fernsehen genommen (Kabel Analog).

Ich hab sonnst nix dran umgestellt.

Wegen dem Realistischem Bild,
stell einfach den 100Hz Motion Plus Modus auf "gering oder aus" das müsste klappen.

Mit der E-Mode Taste, stellst du nur die Bildintensität ein, wenn ich mich nicht irre. Das hat aber nix mit deinem Problem zu tun.

Hoff ich konnte Helfen
Thybald
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 15:20
wie sieht es denn bei euch und eurem 616 mit clouding aus?
habt ihr schonmal ein schwarzes bild auf nen usb stick und das betrachtet?
jadsoh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2008, 19:20

Thybald schrieb:
wie sieht es denn bei euch und eurem 616 mit clouding aus?
habt ihr schonmal ein schwarzes bild auf nen usb stick und das betrachtet?

Ich hab bei meinen 616er, ganz leichtes clouding in den oberen Ecken.

Aber da ich sowieso immer ein Bild da habe, fällt es absolut nicht auf, auch nicht bei dunklen sequenzen.
Lion13
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 01:09
Bei mir auch eine kaum wahrnehmbare Stelle im rechten oberen Bereich des Panels, ist mir bisher in keinster Weise aufgefallen.

Ist aber halt bei LCDs produktionstechnisch kaum zu verhindern, und wie es aussieht auch mit einer sehr großen Serienstreuung.

Ich habe noch einen 19-Zoll-LCD am PC (der deutlich stärkeres Clouding zeigt als mein TV - stört mich aber bisher auch nicht wirklich) und noch ein Notebook, daß ein bißchen wolkig ist. Das Problem soll angeblich laut einiger Berichte bei den langsam aufkommenden LED-Backlights fast verschwunden sein.
Costa-Smeralda
Neuling
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 13:13
Hi Jadsoh,

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe soweit alles eingestellt und bin mehr als zufrieden. Das Bild überzeugt von absoluter Klarheit und ist einfach nur Geil.
Eine Frage habe ich ja doch noch. Aus deiner Anleitung geht hervor, dass man mehrere Möglichkeiten für verschiedene Anwendungen wie Film oder Spiele hat.

Wie kann man solche Rubriken erstellen, so dass man nur mit der Fernbedienung umswitschen kann.

Wenn ich HD Rady Filme gucken will, benötige ich dafür einen extra Player oder kann ich auch ganz normal mit einem DVD Player HD Filme gucken.

Wie kommt man am besten an HD Filme ran? Kann man irgendwo was herunter laden, damit man mal den unterschied sehen kann zwischen Digital und HD.

Sorry für die ganzen Fragen , aber ich bin halt NOCH ein "Brachen Neuling"

Danke!!
Lion13
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 14:03

Costa-Smeralda schrieb:
Aus deiner Anleitung geht hervor, dass man mehrere Möglichkeiten für verschiedene Anwendungen wie Film oder Spiele hat.

Wie kann man solche Rubriken erstellen, so dass man nur mit der Fernbedienung umswitschen kann.


Der Sammy merkt sich diese Einstellungen für jede Quelle - es gibt aber keine Möglichkeiten, sich solche Presets abzuspeichern und per Knopfdruck abzurufen. Jede Quelle heißt: für jeden Anschluß (Scart, HDMI, Komponente etc.).


Wenn ich HD Rady Filme gucken will, benötige ich dafür einen extra Player oder kann ich auch ganz normal mit einem DVD Player HD Filme gucken.


HD-Ready-Filme gibt es nicht. Es gibt zwei HD-Video-Formate (HD-DVD und Blu-ray), wobei HD-DVD sozusagen ausstirbt, es werden auf diesem Format keine neuen Filme mehr herauskommen. Für Blu-ray brauchst du ein entsprechendes Abspielgerät (im günstigsten Fall ca. 180-200 Euro), alternativ ein PC mit Blu-ray-Laufwerk.

Eine andere Möglichkeit sind zur Zeit zwei natürlich kostenpflichtige HD-Kanäle bei Premiere sowie zumindest zwei frei empfangbare: Anixe HD und Arte HD sowie einige ausländische Sender (z.B. belgische) - dafür brauchst du aber einen digitalen DVB-Receiver (Kabel oder SAT).


Wie kommt man am besten an HD Filme ran? Kann man irgendwo was herunter laden, damit man mal den unterschied sehen kann zwischen Digital und HD.


Ich hoffe, du beziehst dich hier nur auf frei verfügbares Material wie z.B. Trailer... Alles andere wäre illegal und wird hier im Forum ASAP unterbunden!

Infos zu HD-Trailern etc. (anzuschauen am PC) findest du z.B. hier:
HD-Trailer

Der PC sollte allerdings nicht allzu leistungsschwach sein und möglichst auch an einem entsprechend HD-fähigen LCD angeschlossen sein.

Unterschied zwischen Digital und HD? Du meinst sicher zwischen analogem SD-TV und entsprechendem HD-Material. Der Unterschied ist auf einem FullHD-TV schon gewaltig.

LG, Tom
Costa-Smeralda
Neuling
#15 erstellt: 22. Dez 2008, 14:15
Vielen Dank.

Ne ne wollte nur Trailer haben die ich mir dann mal ansehen kann.Kann ich diese Trailer auf einem USB Stick packen und sie mir über meinen Samsung ansehen?
Lion13
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 14:23

Costa-Smeralda schrieb:
Vielen Dank.

Ne ne wollte nur Trailer haben die ich mir dann mal ansehen kann.Kann ich diese Trailer auf einem USB Stick packen und sie mir über meinen Samsung ansehen?


Leider nicht - der A616 unterstützt bei per Wiselink angeschlossenen USB-Datenträgern (wichtig: nur FAT, kein NFTS) ausschließlich Fotos (JPEG) und MP3.

Eine Alternative wäre ein Notebook mit HDMI-Ausgang, das könnte als Zuspieler dienen.
steinmetzle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Dez 2008, 14:12
hallo,

hab mir vor 2Tagen nun zu meiner ps3 auch nen full hd besorgt, den Samsung LE40 A616, bin absolut zufrieden, jedoch fehlt mir beim normalen fernsehen irg noch was, es ist son bissl pixelig und matt (zB bei King of Queens oder so ), kp wie ich des einstellen soll, gucke über digitalen reciever, doch irg passt da etwas nicht, hab auch scho nen bissl rumprobiert mit den einstellungen, doch viel bessert sich net.

und was hat es mit dem DTV auf sich? habe da 8-9sender.. zdf und sowas, da is das bild vieeel besser wie beim normalen fernsehen

könnt mir da vllt jemand helfen?
Lion13
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2008, 16:12
Du schreibst jetzt nicht, ob du Kabel- oder SAT-TV hast. Aber auf jeden Fall (?) digital.

Bei DVB-C (= Kabel) hast du zumindest bei den ÖR (ARD, ZDF, die Dritten, 3SAT etc.) eine fast optimale Bildqualität, weil jeder von diesen Sendern die volle Bandbreite im Frequenzband bekommt - viel private Sender müssen sich dagegen die Bandbreite teilen, was zu einer schlechteren, teils sogar miserablen Qualität führt!

Digital bedeutet leider (entgegen landläufiger Meinung) nicht, daß es von vornherein bessere Bildqualität gibt als analog... Bei SAT-Empfang kommt es natürlich auch auf die Qualität des Equipments (Schüssel, LNB, Kabel, Receiver) an, wie gut die Empfangsqualität ist.

DTV = DVB-T = terrestrisches Digital-TV als Ersatz für den inzwischen abgeschalteten analogen Empfang. Die ÖR sind (fast) überall verfügbar, die Privaten nur teilweise. Qualität kommt natürlich auch auf's Equipment (Hausantenne, Entfernung zur nächsten Sendeanlage) an - liegt aber nicht auf wesentlich höherem Niveau als analoger Empfang.

LG, Tom
steinmetzle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2008, 21:14
Hey, Frohe Weihnacht ersma ne

Ehm ja hab Sat-Tv und aufjedenfall Digital, laut meinem Vater.

Was wäre den gute Qualität des Equipments? Denke sind m besitzt von durchnschnittlichem Equipments, SilverCrest Reciever, keine Ahnung.

Nun aufjedenfall bin ich mit dem Bild im "Normalen" Fernsehen net ganz zufrieden, aber auch keine Ahnungg was und wie ich es umstellen soll


[Beitrag von steinmetzle am 25. Dez 2008, 13:28 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2008, 09:27

steinmetzle schrieb:
Hey, Frohe Weihnacht ersma ne
Ehm ja hab Sat-Tv und aufjedenfall Digital, laut meinem Vater.
Was wäre den gute Qualität des Equipments? Denke sind m besitzt von durchnschnittlichem Equipments, SilverCrest Reviever, keine Ahnung.
Nun aufjedenfall bin ich mit dem BIld im "Normalen" Fernsehen net ganz zufrieden, aber auch keine Ahnungg was und wie ich es umstellen soll

Oh man, also ich tu mir ja ziemlich schwär das zu lesen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Dez 2008, 13:04
Hallo,
habe mir gestern am Heiligabend im Internet auch den Samsung LE40A616 bestellt. Nachdem was ihr so schreibt und was ich sonst noch in Erfahrung bringen konnte, scheint es die richtige Entscheidung zu sein.
Ursprünglich sollte es der Sony Bravia KDL40Z4500 sein. Aber aufgrund des Preises hat mein Schatz da nicht mitgespielt . Und wäre der Sony (trotz der 200Hz und der 5 Jahre Bravia Garantie), den doppelten Preis des Samsung überhaupt wert?
Noch dazu wo die Technik heute so schnell-lebig geworden ist. In den nächsten Jahren kommt schon SED, OLED und Laser TV heraus.
Das einzige was mich beim Samsung etwas stört, ist das er keinen digitalen Kabeltuner besitzt. Denn mit DVB-T
können wir hier im tiefsten Oberschwabenländle nicht viel anfangen .
Nun kann ich nur hoffen, das er noch während meines Weihnachtsurlaubs, bis zum 07.01.09 geliefert wird. Denn bisher kann ich Blu-Ray nur über Beamer schauen.
Noch schöne Weihnachstage und einen guten Rutsch.
Gruß,
Richard
steinmetzle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Dez 2008, 13:30

Toni73 schrieb:

Oh man, also ich tu mir ja ziemlich schwär das zu lesen.


Dann lass es halt^^, deine antwort hat mir irgendwie jetzt sowieso ziemlich wenig gebracht
LE-40F86BD
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2008, 13:36

steinmetzle schrieb:
....Denke sind m besitzt von durchnschnittlichem Equipments, SilverCrest Reciever, keine Ahnung.

Keine Ahnung wie man Dir helfen kann


[Beitrag von LE-40F86BD am 25. Dez 2008, 13:37 bearbeitet]
docdeeper
Neuling
#24 erstellt: 25. Dez 2008, 17:30
Hallo Leute !

Wir haben uns auch den Samsung geholt und sind damit bisher sehr zufrieden. Eines ärgert mich jedoch:
Der Bildmodus stellt sich nach etwa 10-15 Minuten von Standard oder Film immer wieder automatisch auf Dynamisch...und das ist mir einfach zu grell am Abend. Auch der Trick mit der Anpassung der anderen Parameter im Modus Dynamisch hilft nicht. Er springt immer wieder auf diese grelle Einstellung zurück. Das fuck... Manual hilft mir aber auch nicht weiter.

Habt ihr ne Idee ? habt ihr das gleiche Problem ?

Danke und frohes Fest !
Toni73
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2008, 18:11
Bei deinem LCD wurde im laufe der erst Installation warscheinlich der Shop Mode aktiviert, um ihn in den Privat Mode zu stellen mach volgendes.

Auszug Bedienungsanleitung:
Wenn der Anzeigemodus versehentlich auf den Geschäft-Modus eingestellt wurde und das Gerät wieder in den Modus Dynamisch (Privat) geschaltet werden soll, drücken Sie die Taste Lautstärke, und halten Sie die Taste MENU an der Seite des Fernsehgeräts fünf Sekunden lang gedrückt.
Drücken Sie die Taste ◄ oder ►, um “Geschäft” oder Privat auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste ENTER/OK.

oder:
Starten Sie im Menü die Funktion „Plug an
Play“ und stellen Sie bei den Einstellungen die
Option „Privat“ ein. Der sogenannt Shop Mode
ist dann deaktiviert und Ihre Einstellungen
werden dauerhaft gespeichert bzw. bleibt Ihr
Bild konstant.
docdeeper
Neuling
#26 erstellt: 25. Dez 2008, 22:19
Ah. Vielen Dank für die Hilfe !!!
bescobar
Neuling
#27 erstellt: 26. Dez 2008, 11:39
Hallo zusammen,

hab seit kurzem jetzt auch den Samsung 616 und bin mit dem Bild ansich sehr zufrieden.Eine Sache irritiert mich jedoch sehr.
Wenn ich ein schwarzes Wallpaper mit meiner PS3 anschaue habe ich kein sichtbares clouding etc, ist aber ein video auf der PS3 durchgelauifen und man hat den schwarzen bildschirm mit dem Pausesymbol unten in der Ecke habe ich starkes clouding.Hat noch jemand so ein Problem odfer weiss jemand woran das liegen könnte?
Toni73
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2008, 12:21
Kannste mal ein Foto davon machen.
Eines von dem Wallpaper wo es kein Clouding gibt und dann eines von dem Pause Bild am Ende eins Films.
LG
bescobar
Neuling
#29 erstellt: 26. Dez 2008, 13:14
hier mal die Bilder,

meine digicam is leider schrott aber ich denke man sieht den unterschied trotzdem.

pausescreen

wallpaperscreen


[Beitrag von bescobar am 26. Dez 2008, 13:29 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2008, 16:51

Projektormann schrieb:
Ursprünglich sollte es der Sony Bravia KDL40Z4500 sein. Aber aufgrund des Preises hat mein Schatz da nicht mitgespielt . Und wäre der Sony (trotz der 200Hz und der 5 Jahre Bravia Garantie), den doppelten Preis des Samsung überhaupt wert?
Noch dazu wo die Technik heute so schnell-lebig geworden ist. In den nächsten Jahren kommt schon SED, OLED und Laser TV heraus.


Mein Schwager hat sich ein paar Wochen, nachdem ich den A616 erstanden habe, den Sony Z4500 (in 46 Zoll) gekauft - wir haben ausgiebig getestet mit normalem SD-Bild (Kabel digital) und natürlich Blu-ray auf einem "Sony S350". Ich muß gestehen, mein TV-Bild war sogar noch besser (liegt aber wohl an der Kabel-Hausanlage), und bei BD habe ich nicht wirklich einen Unterschied bei 200 Hz des Sony zu den 100 Hz bei meinem Sammy festgestellt... Jedenfalls nichts, was mir sofort ins Auge gesprungen wäre!

Da wäre (für mich!) eher die LED-Technologie (am besten noch mit RGB-LEDs) ein Kaufargument, gerade wegen der deutlich höheren Kontrastwerte - z.B. endlich ein Schwarz, das einem Plasma fast ebenbürtig ist!


Das einzige was mich beim Samsung etwas stört, ist das er keinen digitalen Kabeltuner besitzt. Denn mit DVB-T
können wir hier im tiefsten Oberschwabenländle nicht viel anfangen .


Muß nicht unbedingt ein Nachteil sein - kommt aber darauf an, welchen Kabel-Anbieter man hat. Wenn's einer ist, der grundverschlüsselt (wie Kabel Deutschland oder Unitymedia z.B.), dann hast du die gleichen Probleme wie viele Besitzer nicht zertifizierter Receiver, an ein funktionierendes CI-Modul für die Smartcard heranzukommen!


Nun kann ich nur hoffen, das er noch während meines Weihnachtsurlaubs, bis zum 07.01.09 geliefert wird. Denn bisher kann ich Blu-Ray nur über Beamer schauen.
Noch schöne Weihnachstage und einen guten Rutsch.


Viel Spaß mit dem A616! Für den Preis hat er in meinen Augen eine hervorragende Bildqualität (bei gutem digitalem Signal), und BD macht wirklich sehr viel Freude!
Toni73
Inventar
#31 erstellt: 26. Dez 2008, 20:32

bescobar schrieb:
hier mal die Bilder,
meine digicam is leider schrott aber ich denke man sieht den unterschied trotzdem.

Also ich kann auf den Bildern leider nichts erkennen was mich an Clouding erinnert.
Oder meinst Du dass das Pause Symbol etwas ausstrahlt.
Hast Du das Lokaldimming auf ein gestellt, ach so ich glaube das ist ja immer auf ein bin mir jetzt aber im Moment auch nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall null Clouding hat nur mit den Einstellungen zu tun das der Heiligenschein um das Pause Symbol kleiner wird.
LG
Projektormann
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Dez 2008, 02:31
Hallo Lion13,


Mein Schwager hat sich ein paar Wochen, nachdem ich den A616 erstanden habe, den Sony Z4500 (in 46 Zoll) gekauft - wir haben ausgiebig getestet mit normalem SD-Bild (Kabel digital) und natürlich Blu-ray auf einem "Sony S350". Ich muß gestehen, mein TV-Bild war sogar noch besser (liegt aber wohl an der Kabel-Hausanlage), und bei BD habe ich nicht wirklich einen Unterschied bei 200 Hz des Sony zu den 100 Hz bei meinem Sammy festgestellt... Jedenfalls nichts, was mir sofort ins Auge gesprungen wäre!


Wow das hätte ich nicht gedacht, da der Sony doch den 2fachen Kontrast des Samsung hat. Stimmt bei BD spielen die 200Hz keine große Rolle, weil das Bildsignal mit 24 Vollbildern in der Sekunde an den TV geht. Im Gegenteil da der Sony kaum Informationen bei BD erhält hat er Probleme die Zwischenbilder zu berechnen. Das kann dann schlimmstenfalls (laut AV Test) zu digitalen Artefakten führen.


Muß nicht unbedingt ein Nachteil sein - kommt aber darauf an, welchen Kabel-Anbieter man hat. Wenn's einer ist, der grundverschlüsselt (wie Kabel Deutschland oder Unitymedia z.B.), dann hast du die gleichen Probleme wie viele Besitzer nicht zertifizierter Receiver, an ein funktionierendes CI-Modul für die Smartcard heranzukommen!


Wir haben Kabel BW als Anbieter. Ich denke das Fernsehsignal werde ich weiter über den Philips HD Receiver zuspielen.
Das Wichtigste wird jedoch sein, das ich endlich für meine Blu-Rays nicht immer den Beamer starten muß.
Sobald der LCD TV da ist und ich etwas getestet habe melde ich mich hier im Forum. Etwas leid tut mir mein alter Röhren TV von Pansonic(2003 gekauft). War damals eines der wenigen TV-Geräte mit YUV Anschluß. Und jetzt ohne HDMI und Full HD total veraltet. Hoffe nur die 4K Auflösung lässt noch ein paar Jahre auf sich warten. Sonst bekommt meine Frau Zustände, wenn ich ihr erklären muß, dass unser Full HD-Fernseher auch schon wieder veraltet ist .

Grüße aus Oberschwaben und einen guten Rutsch,
wünscht,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 27. Dez 2008, 02:43 bearbeitet]
-cb-
Stammgast
#33 erstellt: 27. Dez 2008, 11:25

Projektormann schrieb:

Wow das hätte ich nicht gedacht, da der Sony doch den 2fachen Kontrast des Samsung hat.


Falls du dich da auf die Zahlenwerte in den Herstellerangaben beziehst, so kannst du das getrost vergessen.

Es gibt keine einheitliche standardisierte Messmethode und die Fantasie der Hersteller bei der Vergabe dieser Werte kennt mittlerweile kaum Grenzen.
Lion13
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2008, 11:59

Projektormann schrieb:

Mein Schwager hat sich ein paar Wochen, nachdem ich den A616 erstanden habe, den Sony Z4500 (in 46 Zoll) gekauft - wir haben ausgiebig getestet mit normalem SD-Bild (Kabel digital) und natürlich Blu-ray auf einem "Sony S350". Ich muß gestehen, mein TV-Bild war sogar noch besser (liegt aber wohl an der Kabel-Hausanlage), und bei BD habe ich nicht wirklich einen Unterschied bei 200 Hz des Sony zu den 100 Hz bei meinem Sammy festgestellt... Jedenfalls nichts, was mir sofort ins Auge gesprungen wäre!


Wow das hätte ich nicht gedacht, da der Sony doch den 2fachen Kontrast des Samsung hat. Stimmt bei BD spielen die 200Hz keine große Rolle, weil das Bildsignal mit 24 Vollbildern in der Sekunde an den TV geht. Im Gegenteil da der Sony kaum Informationen bei BD erhält hat er Probleme die Zwischenbilder zu berechnen. Das kann dann schlimmstenfalls (laut AV Test) zu digitalen Artefakten führen.



-cb- schrieb:
Falls du dich da auf die Zahlenwerte in den Herstellerangaben beziehst, so kannst du das getrost vergessen.
Es gibt keine einheitliche standardisierte Messmethode und die Fantasie der Hersteller bei der Vergabe dieser Werte kennt mittlerweile kaum Grenzen. :.


Sehe ich mittlerweile auch so...

Und in Sachen 200 Hz (Motionflow) bei 24p-Signal zitiere ich hier mal die Sony-Homepage:

--------- (Zitat ON)
Auch Filme, die mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden, werden durch Motionflow 200Hz optimiert. Dazu werden sieben neue Bilder eingefügt, und flimmernde oder verschwommene Bilder gehören der Vergangenheit an. Dadurch wird eine ausgezeichnete Wiedergabe des Originals gewährleistet. Sie werden sich nicht mehr vom Bildschirm losreißen können!
--------- (Zitat OFF)

Man müßte wahrscheinlich zwei gleich große LCD-TVs mit 100 bzw. 200 Hz direkt nebeneinander stellen mit dem gleichen Signal, um evtl. einen Unterschied zu sehen - vielleicht ist es auch nur ein guter Marketing-Gag...

Ich habe in Sachen TV-Signal beim A616 noch keinerlei Probleme z.B. beim Fußball oder bei den kritischen Laufschrift-Bändern gesehen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Jan 2009, 13:29
Hallo,
wünsche Euch allen erstmal ein gutes neues Jahr :prost.

Und dann möchte ich diesen Thread mal wieder aufleben lassen.
Mein Händler hat mir mitgeteilt, das mein Fernseher "LE40A 616A3F" heute versendet wird. Hoffe somit das er Anfang nächster Woche hier ankommt.
Habe mich inzwischen etwas schlau gemacht über den Samsung. Nach meiner Recherche ist er im Mai 2008 herausgekommen. Und die allermeisten Kundenberichte waren bisher nur positiv . Könnte auch sein, das ich ihn auf der Highend 2008 in München schon gesehen habe. Außerdem erinnere ich mich an eine Vorstellung auf der Messe, wo das kalibrieren von LCD TV,s vorgeführt wurde. Der Mitarbeiter dort sagte, das Samsung Schirme hier für bestens geeignet sind.

Der Samsung LE-40A789 wäre mir zwar noch lieber gewesen, denn ein dynamischer Kontrast von 2000 000 : 1 ist schon sehr verlockend. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, denn dieser hätte auch den doppelten Preis gekostet .
Und da hätte mein Schatz dann nicht mehr mitgespielt .
Gruß,
Richard
masterwulf
Neuling
#36 erstellt: 02. Jan 2009, 15:58
Also erstmal frohes neues jahr alle zusammen!!!
hier meine einstellungen

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 90
Helligkeit: 33
Schärfe: 85
Farbe: 65
Farbton: G50, R50

Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Mittel
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus
xvYCC: Aus (ausgegraut)

Weißabgleich:
R-Offset: 20
G-Offset: 27
B-Offset: 25

R-Gain: 20
G-Gain: 25
B-Gain: 24

Bildoptionen:
Farbtemperatur: Normal
Format: Nur Scan
Digitale RM: Hoch
HDMI-Schwarzwert: Gering
100Hz Motion: Hoch
Blaumodus: Aus

Meine Geräte:
Samsung Le 40A616, Philips DCR 5000, Onkyo Tx-SR605, Teufel Theater 1, Panasonic DMP-BD 35, Pioneer DV 696 AV, Playstation 3, XBox 360, Logitech Harmony 525, HTPC
opa38
Inventar
#37 erstellt: 03. Jan 2009, 00:58
Hi

Da ich mir das Teil auch bestellen möchte nochmals eine Frage dazu.

Ich werde so knapp 3m davor sitzen. Wäre das okay ??
Oder wie ist Euer Sitzabstand???
Angeschlossen wird er mit dem HD8-C Receiver per HDMI.

oppa


[Beitrag von opa38 am 03. Jan 2009, 00:59 bearbeitet]
jadsoh
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jan 2009, 03:25
Hallo opa

3m Sitzabstand, ist voll O.K.

Ich selbst sitze ca. 2,5 - 3m weit vom lcd weg!!

Ich glaub die "Formel" zur berechnung des Sitzabstandes war,

3x Bilschirmdiagonale = Sitzabstand.

Bin mir aber nicht mehr sicher
BITTE NICHT STEINIGEN FALLS ICH FALSCH LIEGE

ps: nicht zu weit wegsetzen, sonnst hätte es auch ein 32" LCD getan
Toni73
Inventar
#39 erstellt: 03. Jan 2009, 09:30
Ich weiß jetzt werden gleich wieder alle über mich herfallen.
Aber nur zum herumspielen hier ist der Sitzabstandsrechner.
LG
Lion13
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2009, 11:53

Toni73 schrieb:
Ich weiß jetzt werden gleich wieder alle über mich herfallen.
Aber nur zum herumspielen hier ist der Sitzabstandsrechner.
LG


Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein...

Und außerdem - grau ist (fast) jede Theorie! Nicht nur das Verhältnis von Bildschirm-Größe und Sitzabstand ist hier relevant, sondern ebenso dasjenige von Größe und Bankkonto sowie der spezifische WAF!

Ich sitze definitiv zu weit weg (ca. 4 m bei 40-Zoll-Diagonale, FullHD-LCD) - und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen gemütlichen Fernseh-Sessel anzuschaffen...
-cb-
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jan 2009, 12:22

Toni73 schrieb:
Ich weiß jetzt werden gleich wieder alle über mich herfallen.
Aber nur zum herumspielen hier ist der Sitzabstandsrechner.
LG


Steinigen sollte man die, welche dagegen immer wieder aufschreien und sich selbst und vor allem anderen einreden wollen Dinge zu sehen, die physikalisch so gut wie nicht möglich sind. Aber diese Leute sind unbelehrbar. Wenn du denen mit einfacher Physik kommst, die durch zig Studien bewiesen ist (Wer jetzt fragt wo: www.gidf.de), kommen nur dumme Sprüche wie "geh mal zum Augenarzt" usw...

Hatte erst kürzlich hier wieder so eine Diskussion und es ganz schnell verworfen, denn wie die Erfahrung der letzten Jahre lehrte; es bringt nichts.


[Beitrag von -cb- am 03. Jan 2009, 12:28 bearbeitet]
-cb-
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jan 2009, 12:25

Lion13 schrieb:

Ich sitze definitiv zu weit weg (ca. 4 m bei 40-Zoll-Diagonale, FullHD-LCD) - und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen gemütlichen Fernseh-Sessel anzuschaffen...


Mein 40" stand noch ein Stück weiter weg und ich habe NULL Unterschied gesehen zwischen HDready und FullHD. Selbst zu sehr gut gemasterten DVDs bekommt man bei dem Abstand Schwierigkeiten. Ich musste bis auf unter 3m ran um mit Testfiles die wir im Institut verwenden Unterschiede zwischen 720p und 1080p zu sehen.

Daher war dann auch mein Entschluss, dass ein Fernsehsessel eine gute Sache ist.
Lion13
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2009, 13:05

-cb- schrieb:

Lion13 schrieb:

Ich sitze definitiv zu weit weg (ca. 4 m bei 40-Zoll-Diagonale, FullHD-LCD) - und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen gemütlichen Fernseh-Sessel anzuschaffen...


Mein 40" stand noch ein Stück weiter weg und ich habe NULL Unterschied gesehen zwischen HDready und FullHD. Selbst zu sehr gut gemasterten DVDs bekommt man bei dem Abstand Schwierigkeiten. Ich musste bis auf unter 3m ran um mit Testfiles die wir im Institut verwenden Unterschiede zwischen 720p und 1080p zu sehen.

Daher war dann auch mein Entschluss, dass ein Fernsehsessel eine gute Sache ist. :D


Dazu kommt ja noch, daß man deutlich mehr "normales" Fernsehen mit PAL-Auflösung schaut als HD-Material z.B. von Blu-ray. Und bei 1,5 bis 2 m Abstand ist mir trotz recht gutem (digitalen) Kabel-Signal die Qualität definitiv zu schlecht. Bei BD kann man ja sozusagen mit der Nase an den Schirm tippen und hat immer noch ein erstklassiges Bild!

Ist halt immer ein Kompromiß, wie so eine "Fernsehlandschaft" geschnitten ist - bei mir im DG mit vielen Schrägen und einem großen Sofa in L-Form bin ich einfach relativ gesehen ziemlich eingeschränkt.
-cb-
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jan 2009, 13:10
JA normales Fernsehen, insbesondere DVB-T, kann ich mir auf dem kurzen Abstand dann auch nicht antun. Die Unterschiede zwischen normalem TV und HD sind einfach zu extrem momentan. Da rächt sich für den Verbraucher das Prinzip der Gewinnmaximierung der privaten Sender. Selbst SVCDs sehen besser aus, als das was diese Bitratensparkönige einem bei DVB-T vorsetzen...
Lion13
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2009, 13:23
Naja, DVB-T auf einem (FullHD)-LCD ist ja auch sozusagen "Perlen vor die Säue werfen"...

Noch mal in Sachen Einstellungen: Ich denke, daß man einfach mal verschiedene Optionen ausprobieren sollte, weil es schwierig ist, allgemeingültige Vorgaben für alle Anwender UND alle Gegebenheiten zu erstellen.

Es sind halt ziemlich viele Faktoren (Sitzabstand, Helligkeit, Signal-Qualität, Art der Zuspielung, Empfindung des Benutzers etc.), die da zu beachten wären. Vielleicht einfach mal einen Schlechtwetter-Sonntag Zeit nehmen und in Ruhe ausprobieren.
-cb-
Stammgast
#46 erstellt: 03. Jan 2009, 13:50

Lion13 schrieb:
Naja, DVB-T auf einem (FullHD)-LCD ist ja auch sozusagen "Perlen vor die Säue werfen"... ;)


Das ist richtig. Aber SAT-Schüssel fällt flach und da ich nur Nachrichten und hier und da mal eine Doku im TV schaue, sehe ich es nicht ein Geld an einen Kabelanbieter zu zahlen.
Lion13
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2009, 13:54

-cb- schrieb:

Lion13 schrieb:
Naja, DVB-T auf einem (FullHD)-LCD ist ja auch sozusagen "Perlen vor die Säue werfen"... ;)


Das ist richtig. Aber SAT-Schüssel fällt flach und da ich nur Nachrichten und hier und da mal eine Doku im TV schaue, sehe ich es nicht ein Geld an einen Kabelanbieter zu zahlen.


Ok, das ist ein überzeugendes Argument! Empfängst du DVB-T über Hausantenne oder nur mit einer Zimmerantenne? Vielleicht ist ja noch ein bißchen "Tuning" drin für die Empfangsqualität.
opa38
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2009, 15:48
Ich will mir ja auch den A616 zulegen...

Nun habe ich aber das hier gefunden.....
http://www.pixmania....seher-le40a656a.html

Kommt mir aber sehr preiswert vor....und von 100Hz ist da auch nichts zu lesen.
Ob das ein Auslandmodell ist??? kennt sich da jemand aus??
Lion13
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2009, 15:56

opa38 schrieb:
Ich will mir ja auch den A616 zulegen...

Nun habe ich aber das hier gefunden.....
http://www.pixmania....seher-le40a656a.html

Kommt mir aber sehr preiswert vor....und von 100Hz ist da auch nichts zu lesen.
Ob das ein Auslandmodell ist??? kennt sich da jemand aus??


Der LE-A40656 hat sehr wohl 100 Hz - schaust du z.B. hier:
656

Auf der deutschen Samsung-Homepage ist er allerdings nicht auszuwählen; die deutschen Modelle sind mit einer 9 am Ende gekennzeichnet (z.B. LE-40A569). Ist also kein deutsches Gerät, sondern ein EU-Import. Laut vielen Aussagen hier im Forum ist das aber aus technischer Sicht kein Problem - allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es mit den Garantiebedingungen aussieht.

Der A656/659 hat im Gegensatz zum A616 sogar ein noch höherwertigeres Panel eingebaut, ein "Ultra Clear Panel" (A616 = "Clear Panel"). Für den Preis ein tolles Gerät!

Update:
Und jetzt kommt das große "Aber"... Pixmania ist ein in Frankreich ansässiges Unternehmen, deshalb auch der A656 statt A659!

Für restliche Infos schicke ich dir lieber eine PM...


[Beitrag von Lion13 am 03. Jan 2009, 15:59 bearbeitet]
opa38
Inventar
#50 erstellt: 03. Jan 2009, 16:15
Herzlichen Dank für Deine supertolle Hilfe

Komischerweise find eich nur 565er und keine 569er Geräte....

Mal sehen, evtl. kann man auch beim 616 günstig zuschlagen.

oppa
Lion13
Inventar
#51 erstellt: 03. Jan 2009, 16:27

opa38 schrieb:
Herzlichen Dank für Deine supertolle Hilfe

Komischerweise find eich nur 565er und keine 569er Geräte....
Mal sehen, evtl. kann man auch beim 616 günstig zuschlagen.


Ooooops - böser, böser Zahlendreher...

Heißt natürlich LE-40A659! Sorry - Asche über mein Haupt!


[Beitrag von Lion13 am 03. Jan 2009, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 40 A 616
Einste1n am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Bildqualität Samsung LE-40 A 616 A3F
tschuki am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Einstellung LE 40 616 A
tobi61 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE-40 A 616 A 3 F HILFEEE!
andy33330 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Starterhilfe Einstellungen LE 40 A 616
verteidiger86 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Bildeinstellungen LE 40 R72
fcb1978 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 40 616 problem mit PS3
EnKo_M am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  32 Beiträge
37'' oder 40'' SAMSUNG LE 37 A 616! HILFE?
mark0207 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE 40 a 616+KD Digital Receiver
kiKoli am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE 40 A 616, 656 oder 659
ofisch am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen