Flacker-Problem mit Samsung LE-40M86BD und einem NES

+A -A
Autor
Beitrag
Crogge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 19:05
Hallo Hifi-Forum.de,

Ich habe nun seit gut einem Monat einen LE-40M86BD und bin sehr zufrieden. Die Qualität per HDMI (PS3) ist wirklich sehr gut, und selbst aus dem Analogen Sat Receiver Signal per Scart macht er noch ein "brauchbares" Bild dank "Digitale RM".

Das Problem ist das mein alter Nintendo "NES" Probleme an dem Fernseher macht. Der Nintendo ist per Scart (RGB) angeschlossen und das Bild flackert sehr stark um ca einen Pixel sodass einem die Augen weh tun.

Mir ist klar das Technik von 1985 mit der von 2008 nicht perfekt funktioniert, aber selbst der Sat-Receiver (Nicht RGB!) funktioniert einwandfrei. Es geht hier einfach um den "Klassischen" Wert mal wieder ein paar alte 8Bit Spiele zu sehen.

Woran könnte dies liegen? Ich habe so ziemlich alle Einstellungen bereits am TV ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Crogge
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 19:18
Hallo
Kenne mich bei Nintendo zwar jetzt nicht aus, aber gibt es beim Nintendo nicht auch ein Menü wo man Einstellungen vornehmen kann.
Vielleicht lässt sich dort die Lösung finden.
LG
Crogge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 19:41

Toni73 schrieb:
Hallo
Kenne mich bei Nintendo zwar jetzt nicht aus, aber gibt es beim Nintendo nicht auch ein Menü wo man Einstellungen vornehmen kann.
Vielleicht lässt sich dort die Lösung finden.
LG


Nunja, es gibt einen Ein/Aus Schalter und einen Reset Schalter. Das ist so ziemlich alles was man an der Konsole machen kann, in den Spielen selbst gibt es meistens auch kein Menü, nur eine "Pause" Funktion.

Die Konsole selbst hat nur einen RGB Ausgang und einen Stromanschluss also an der Konsole selbst kann man wenig ändern.
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 19:49
Hm, das hört sich aber nicht gut an.
Dann tuts mir leid, aber dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Das Kabel zum LCD ist das auch fix dran oder kann man da ein anderes probieren.
LG
firaX
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 20:39
Kann sein das der samsung mit der NES aufloesung nicht zurecht kommt. Die aufloesung ist niedriger als 480i. Ich empfehle generell emulatoren bei so altem zeug, da sieht dann selbst auf 40 zoll ok aus (grad mit interpolation).
CWM
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 20:49

Crogge schrieb:

Der Nintendo ist per Scart (RGB) angeschlossen und das Bild flackert sehr stark um ca einen Pixel sodass einem die Augen weh tun.



Scart ja, aber RGB wohl kaum.

Soweit ih mich erinnere, hat das NES kein RGB, sondern nur CVBS.

Ich kann mir gut vorstellen, das solch ein "minderwertiges", niedrig aufgelöstes Signal auf einem FullHD LCD grausam aussieht.

CWM


Übrigens: die erste Konsole, der man überhaupt ein echtes RGB-Signal entlocken konnte, war das Sega MasterSystem.
Crogge
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 22:50
Der NES hat in dieser Edition bereits echtes RGB. Denn den "Nicht-RGB" Port kann ich mit diesem NES auch nicht nutzen, RF ist auch damit nicht mehr möglich sonst hätte ich diesen benutzt. Ich war froh das ich diesen NES noch bekommen hatte denn er ist einer der wenigen noch "Neuwertigen" die existieren. (Sprich er war noch im Originalkarton)

Hier der Ausgang, RGB...



Am linken Monster kann man leicht das "wackeln" erkennen...



Hier dazu noch ein Video, der Video Stabilisator des N95 hat sich jedoch etwas gewehrt. Am ende des Videos sieht man deutlich das Problem...

-> http://croggesserver.se/Movies/22102008147.mp4

Leider habe ich bereits einiges ausprobiert, an einem alten TV oder anderen LCD funktioniert der NES einwandfrei.

Der Samsung 100% in Ordnung es liegt hier einfach ein Kompatibilität Problem (Gibt es vielleicht eine Möglichkeit um RGB zu CVBS zu wandeln?) vor wofür ich noch eine Lösung suche, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Ich finde das sich das Bild soweit sehen lassen kann, macht dem C64 an dem LCD (Per RF) sogar Konkurrenz.

NES Auflösung: 256×240 Pixel (PAL)

Emulatoren sind eine feine Sache, ich habe so ziemlich jede Konsole auch als Emulator auf dem PC / PSP oder den NES sogar auf der PS3. Leider fehlt dort einfach das klassische Feeling bzw. die original Controller. Ist einfach nett mal wieder ein altes Spiel mit Freunden durchzugehen.


[Beitrag von Crogge am 22. Okt 2008, 23:10 bearbeitet]
CWM
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 23:40

Crogge schrieb:

Hier der Ausgang, RGB...




OK, diese Version des NES kannte ich gar nicht. Muss eine "Spätausgabe" sein, zu meiner NES Zeit hatten die Geräte ziemlich sicher noch kein RGB. Man lernt nie aus.


CWM
firaX
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 22:51
Leider haben schon viele Leute davon berichtet, dass NES stress macht. Ich nehme an, du hast ihn an den RGB faehigen SCART angeschlossen (SCART1, der UNTERE). Ansonsten glaub ich, dass der Samsung schlicht mit der aufloesung nicht zurecht kommt. Die haben das wohl nicht getestet und gemeint leute brauchen erst 480i aufwaerts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40M86BD Preisanstieg
toxict am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE-40M86BD
mhesse am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Samsung LE-40M86BD - Fragen
maddiekean am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE-40M86BD - Konturenunschärfe
Faxe2007 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE-40M86BD / 40M87BD
busa am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
LE-40M86BD - LE-40M87BD
7ur7le_121o am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
LE-40M86BD Fernbedienungcode
El_hacky am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
LE-40M86BD HDMI2 Problem mit 1080p <60Hz
deefax am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
LE 40M86BD
redynamite am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
LE-40M86BD >>> 100 Hz?
Jackal am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Top Hersteller in Samsung Widget schließen