Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

A956 - Erfahrungen mit EU-Ware insbes. Garantie

+A -A
Autor
Beitrag
ANDYx1975
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2008, 02:56

five_angel schrieb:
@Andyx1975

Ein sehr vernünftiger Beitrag. Schade, dass Sameuropa dass nicht auch so gesagt hat, dann hätte ich jetzt für einen Superpreis mein A956 schon zuahuse in Betrieb.

Aber wahrscheilnlich sind durch die momentane Politik von Smmsung alle etwas verunichert, gewollt.

Ggf. sogar gesteuert vom Metro-Konzern also Saturn und MM:
Was die treiben find ich sowieso ein Witz, da kauf ich schon lange nichts mehr. Die sind mittlerweile in ganz Europa vertreten. Kaufen mit Sicherheit günstiger ein als alle anderen, diktieren quasi den Markt, verkaufen aber zu 99% zur UVP.

Also grundsätzlich würde ich beim nächsten Mal jedes Gerät nehmen, egal welche Kennung ;-), egal auch waas ich vorher gesagt habe, hab halt hier dazugelernt.


Hast du keine Garantiekarte von SamEurope bekommen? Redcoon verkauft ja auch importe und die sollen angeblich Karten nachliefern. Davon abgesehen es gibt glaube ich auch EU Gerätet mit Garantiekarten für Deutschland. Im a956 hatte einer ein franz. Gerät mit Garantiekarte wo explizit Deutschland genannt wurde.
five_angel
Stammgast
#52 erstellt: 12. Nov 2008, 09:18
Die bisherigen Händler, sameuropa und avelectronix, haben sich dazu nicht geäußert und mich im Regen stehen lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie das auch im konkrten Garantiefall tun.

Screenmax wäre aber eine Idee, da frag ich mal nach.
QUEENFAN
Stammgast
#53 erstellt: 12. Nov 2008, 09:50
Moin moin,

ein sehr interessanter Thread, der gerade zu rechten Zeit kommt.
Habe gestern meinen LE40A656A1F geliefert bekommen, jedoch ein XXU statt des explizit bestellten XXC erhalten.

Inzwischen weiß ich, daß die Geräte technisch identisch sein sollen der Unterschied jedoch evtl. bei der Garantieabwicklung liegen kann.
Auch mir ist eine 2-jährige Vor-Ort-Garantie wichtig und ich verstehe ehrlich gesagt das Verhalten von SAMSUNG nicht, hier für eindeutig klare Verhältnisse mit einer schriftlichen Aussage zu sorgen, was diese Vor-Ort-Garantie bei den unterschiedlichen XX?-Modellen angeht.

Habe auch an SAMSUNG geschrieben und werde - sollte ich eine Antwort erhalten - diese hier veröffentlichen.
Toni73
Inventar
#54 erstellt: 12. Nov 2008, 16:12
Da ja nicht Samsung selbst die Rep. aufrührt sondern nur Vertragspartner die natürlich auch Geld verdienen wollen, reicht in den meisten Fällen die Rechnung oder Garantiekarte.
Mit Garantiekarte ist man finde ich auf der Sicheren Seite, habe noch nie gehört das ein Vertragspartner die Rep. abgelehnt hätte nur weil es kein Deutsches Gerät war/ist.
LG
hm-88
Neuling
#55 erstellt: 16. Dez 2008, 11:31
Hallo
Also ich habe bei Sameurope mir den LE46A956 bestellt. Als er ankam war auch keine Garantiekarte dabei. Es ist das MXXU model. Gestern früh hab ich da angerufen und heute früh (1 tag später nur!!!!!) war in der post die Blaue Garantiekarte. Da muss ich mal ein dickes lob aussprechen für den Händler.
five_angel
Stammgast
#56 erstellt: 17. Dez 2008, 00:08
Na, dann haben die sich aber aufgrund von Rücksendungen wie bei mir gesteigert. Mir haben die nur Stuß erzält, der in sich nicht mal widerspruchsfrei war.

Zwischenzeitlich hatte ich nach Beschwerde auch die Aussage von Samsung, dass für in Deutschland gekaufte Geräte die 2 Jahres Garantie gilt.

Hatte mir, auch noch zu einem akzeptablen Preis bei einem Samsung Händler ein XXC Gerät geholt.

Das war gut, da es auf XXC ja jetzt 3 Jahre Grantie gibt und zusätzlich auch 1 Jahres DVD-Abbo.
salasa77
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Dez 2008, 12:26
Hallo alle miteinander!

Bin sehr froh, diesen thread gefunden zu haben, da mich dieses Thema seit der Lieferung vorgestern sehr beschäft.
Habe nämlich trotz "wir verkaufen nur deutsche Ware" ein "MXXH"-Gerät bekonmmen.
Eine blaue Garantiekarte war zwar dabei, aber unausgefüllt - und laut Aussage des Händlers, ist es auch nicht üblich, diese auszufüllen.

Jetzt lese ich auf der österr. Samsung-Seite:

"Bei Fehlen eines Garantienachweises (Originalkaufbeleg mit Seriennummer) erlischt jeder Garantieanspruch"
Also bei mir steht nur A956 auf der Rechnung, nicht die vollständige Seriennummer - wie ist das bei euch?

Weiters auf der Samsung-Seite:

"Wir möchten darauf hinweisen, dass die garantieverpflichtung nur für Produkte gilt, welche durch Samsung Electronics Austria GmbH nach Österreich importiert wurden.
ES GIBT KEINE INTERNATIONALE GARANTIE BEI SAMSUNG-PRODUKTEN (!).
Sollte ein Gerät aus dem Ausland importiert worden sein, gelten die österreichischen Gewährleistungsrichtlinien, welche besagen, dass der Inverkehrbringer der Ware für die Gewährleistung verantwortlich ist. Die Gewährleistung seitens Samsung Electronics Austria GmbH ist in diesem Fall ausgeschlossen."

Verstößt das nicht gegen geltendes EU-Recht?
Könnt ihr im Falle einer notwendigen Garantieleistung mit einer evtl. "Kulanz-Lösung" leben - so ohne jeden Rechtsanspruch?

Bin mit meinem Gerät 46A956 äußerst zufrieden und würde es nur sehr ungern wieder zurückschicken, aber die Garantiefrage beschäftigt mich schon sehr...
five_angel
Stammgast
#58 erstellt: 18. Dez 2008, 00:27
Also alles was EU weit gilt, wirst du mit deinem importierten Gerät auch in Östereich durchsetzen können, vermutlich sind das 2 Jahre.

Also darüber hinaus wird eher schwierig, weil man sich da ja nicht mehr auf EU-Recht berufen kann.
salasa77
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Dez 2008, 11:58
Ja, so sehe ich das auch.

Allerdings bleibt für mich noch die Frage, ob ich mit einem MXXC-Gerät in Ö überhaupt Anspruch auf die 3 Jahre hätte - das wird nämlich nur auf der dt. Samsung-Seite angeführt.
Dieser Absatz auf der A956-Seite fehlt auf der österr. komplett und in den allg. Garantiebedingungen steht dann generell für LCDs 24 Monate.

Die samsung.at - homepage ist generell nicht so gut gepflegt wie die .de - da kann man noch nicht mal den BD P2500 registrieren...

Grüße aus dem Schnee,
s.
Toni73
Inventar
#60 erstellt: 18. Dez 2008, 14:14
Da sollte ein Anruf bei Samsung aber Klarheit schaffen.
Ob es in Ösomanien auch die 3 Jahre Garantie gibt oder nur in Deutschland.
LG
five_angel
Stammgast
#61 erstellt: 18. Dez 2008, 21:03

salasa77 schrieb:
Ja, so sehe ich das auch.

Allerdings bleibt für mich noch die Frage, ob ich mit einem MXXC-Gerät in Ö überhaupt Anspruch auf die 3 Jahre hätte - das wird nämlich nur auf der dt. Samsung-Seite angeführt.
Dieser Absatz auf der A956-Seite fehlt auf der österr. komplett und in den allg. Garantiebedingungen steht dann generell für LCDs 24 Monate.

Die samsung.at - homepage ist generell nicht so gut gepflegt wie die .de - da kann man noch nicht mal den BD P2500 registrieren...

Grüße aus dem Schnee,
s.


Vermutlich nein, würde mich wundern. Falls das Gerät in DE gekauft ist, könntest du allenfalls nach DE fahren und es dort abwickeln.

Einfacher wäre es nur, das gibt es ja bspw. bei teuren Uhren, wenn es eine weltweite, einheitliche Garantie, die überall abwickelbar ist, gäbe.
salasa77
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Dez 2008, 22:21
Das Gerät ins Auto packen, naja, nur wenn ich's gar nicht vermeiden kann...
Außerdem stelle ich mir den Vor-Ort-Service dann so am Autobahnparkplatz bei geöffnetem Kofferraumdeckel vor... Meine Phantasie geht da gerade ein bisschen mit mir durch...

Eine Anfrage per mail an Samsung ergab:

"In Oesterreich bietet Samsung Electronics seinen Kunden einen PickUp Service innerhalb der 24 monatigen Garantiezeit fuer LCD-TV ab 32 Zoll."

Allerding auch:
"Bitte beachten Sie, dass diese Nachricht aufgrund Ihrer Anfrage durch ein spezielles E-Mail-System erstellt wurde. Eine Antwort auf diese E-Mail über die "Antworten" - Funktions Ihres E-Mail Programmes erreicht
unser Supportteam aus diesem Grund nicht. Haben Sie noch weitere Fragen klicken Sie bitte folgenden Link oder kopieren Sie diesen Link in die Adresszeile Ihres Browsers: www.samsung.at

Heißt das, dass diese Antwort automatisch von so einem pseudo-intelligenten System erstellt wurde?
Werde vielleicht morgen tel. nochmal nachfragen, hab' mich aber im Prinzip schon mit den 2 Jahren abgefunden.
beginner17
Stammgast
#63 erstellt: 21. Dez 2008, 15:43
Bei Redcoon gibt es den A956 momentan nur mit englischer Bedienugsanleitung. Wie verhält es sich dort mit Garantie? Was für ein Gerät liefert Redcoon momentan?

Danke und einen schönen 4. Advent.
voyager19
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Dez 2008, 16:27
Am besten anrufen.. Und wenn doch falsches ankommt gnadenloss zurück schicken, nicht fackeln..
Farbregler
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Jan 2009, 23:52
Die blaue Garantiekarte war bei meinem MXXH Modell auch dabei, aber natürlich unausgefüllt. Habe das Panel von Redcoon. Wie sieht es denn nun aus mit der Garantie? Gibt es Neuigkeiten? Habe ein Problem mit meinen HDMI-Ports (Anynet, etc.).
Dook
Stammgast
#66 erstellt: 14. Jan 2009, 00:29
Entweder schickste dein TV zurück oder ruf bei Samsung an das die nen Techniker rüber senden sollen =D ... zack.. aus die maus, fertig =)
Farbregler
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 14. Jan 2009, 12:47
Ok hört sich ja nicht schlecht an! Warum sagt mir aber der Samsung-Support, dass wenn ich einen Service-Techniker kommen lasse, diesen auch selbst bezahlen muss? Modelle mit H in der Endung würden aus dem normalen Garantie-Raster herausfallen.

Muss ich explizit ansprechen, dass ich eine blaue Garantiekarte habe?
Tussy
Inventar
#68 erstellt: 14. Jan 2009, 14:00

Farbregler schrieb:
Ok hört sich ja nicht schlecht an! Warum sagt mir aber der Samsung-Support, dass wenn ich einen Service-Techniker kommen lasse, diesen auch selbst bezahlen muss? Modelle mit H in der Endung würden aus dem normalen Garantie-Raster herausfallen.

Muss ich explizit ansprechen, dass ich eine blaue Garantiekarte habe?


Dann schreibe deinen Händler an, und teile ihn das mit.
Danach wirst du sehen, was passiert.
tekken10
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Feb 2009, 19:58

Farbregler schrieb:
Ok hört sich ja nicht schlecht an! Warum sagt mir aber der Samsung-Support, dass wenn ich einen Service-Techniker kommen lasse, diesen auch selbst bezahlen muss? Modelle mit H in der Endung würden aus dem normalen Garantie-Raster herausfallen.

Muss ich explizit ansprechen, dass ich eine blaue Garantiekarte habe?


Hi,

und was hat sich ergeben?

ps. wo hast du es dir gekauft?
PC_Profi
Neuling
#70 erstellt: 01. Jan 2012, 14:42
Hallo ,

ich bin ein Insider. Generell würde ich aus folgendem Grund von EU-Ware abraten:

1. Die Ware entspricht nicht den deutschen Qualitätsrichtlinien, dass heißt eine Qualitätsprüfung findet nicht statt.

2. Es kann passieren, dass bei einem Garantiefall das Gerät in das zuständige Land versand werden muss, für die Versandkosten kommt keiner auf. Dass heißt auch die 20 Euro, die man hier gespart hat, gibt man hier dann wieder aus.

3. Die Garantie-Abwicklung dauert dann auch entsprechend länger, das ist bestimmt dem einen oder anderen schon mal unbewusst aufgefallen.

4. Dann gibt es auch noch Software Unterschiede z. B. bei Tom Tom Navis, das ist jetzt nur ein Beispiel, da kann es passieren, dass einige Dienste hier in DE nicht funktionieren oder nur teilweise.

Ich könnte hier noch einige Dinge aufzählen, die EU Ware betreffen, aber dies soll nur zum besseren Verständnis dienen, weil sich ja noch einige in Unsicherheit wiegen, was EU Ware betrifft.

Also generell gilt, wenn der Preisunterschied sehr hoch ist, ist Vorsicht geboten, denn Schnäppchen werden hier den Kunden nur vorgegaukelt. Im Einkauf ist EU Ware sowieso günstiger wie DE Ware. Es ist außerdem eine Frechheit, wenn der Kunde davon ausgeht, dass er DE Ware bestellt und bekommt EU Ware geliefert. Hierzu müsste es aber eine Hinweispflicht vom Gesetzgeber geben, damit der Kunde weiss, was er da kauft.
okatomy
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 01. Jan 2012, 14:50


1. Die Ware entspricht nicht den deutschen Qualitätsrichtlinien, dass heißt eine Qualitätsprüfung findet nicht statt.


In allem anderen magst du ja durchaus Recht haben (Ausstattung (Software!), Garantiebedingungen, Service).

Aber denkst du allen ernstes nur ware für Deutschland wird im Osteuropäischen oder Chinesischen werk einer Qualitätskontolle unterzogen??

Da darf ich dich enttäuschen es besteht keinerlei Unterschied. Genausowenig besteht Hardwareseitiger unterschied. Sind alles nur softwareanpassungen die man umgehen kann.

Bleibt also noch die Garantiebestimmung und Service seitens des Herstellers (= Freiwillige Leistungen)

Die Gewährleistungspflicht des Händlers ist aber natürlich uneingeschränkt.
PC_Profi
Neuling
#72 erstellt: 01. Jan 2012, 15:04
OK ich gebe dir ein Beispiel

Es wurden 100 Artikel bei Lieferanten der EU Ware verkauft, bestellt. Die Quote der Rückläufer lag bei fast 80% (z.B. Bedienungsanleitungen nicht in Deutsch, Ware sehr schnell defekt). Die Quote der Rückläufer bei Artikeln, die bei deutschen Lieferanten bestellt wurden, lag bei unter 5%.

Dies beruht auf einer Tatsache. Wie kann das sein?
okatomy
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 01. Jan 2012, 15:13
Dass es unterschiede in der Ausstattung bei EU Ware gibt wird ja nicht angezweifelt und wenn der Kunde das Produkt mit einer ausländischen BDA (oder Software, oder , oder..) nicht will
1. Wurde er darüber vor Kauf nicht aufgeklärt.
2. Hat er es sich anders überlegt.

Das mit den defekten (Hardwarefehler ! ) ist nicht logisch , du sagst Quasi Ware die andere EU Bürger auch in deren Land erwerben könnten ist zu 80% defekt , der deutsche hingegen erwirbt nur 5% Ausschuss Ware ?
PC_Profi
Neuling
#74 erstellt: 01. Jan 2012, 16:17
So sieht es aus wenn man ein auf Billig macht und EU Ware Verkauft naja wenn das die Zukunft sein Soll :

http://gh.de/?sb=324,neg

Fakt ist ! es ist in der Autoindustrie mit den EU Wagen genau so wie in der Computerindustrie


[Beitrag von PC_Profi am 01. Jan 2012, 16:50 bearbeitet]
Kiss_News
Stammgast
#75 erstellt: 01. Jan 2012, 18:41
Wie sieht eigentlich eine Garantiekarte aus? Wie groß ist diese? A4, A5, A6?
Ich habe ein zusammengefaltetes Blatt, darauf steht "WARRANTY CARD". Auf deutsch übersetzt heisst das "Garantiekarte". Darauf steht auch die Info mit der ausefüllten Garantiekarte. Ist aber keine Karte, sondern ein zusammengelegtes Blatt, wo auch nur die allererste Seite blau gefärbt ist. Auszufüllen gibt es da sonst auch nichts darauf
Sonst war nichts beigelegt, was wie eine Garantiekarte aussieht.
Habe das Gerät original verpackt direkt bei einem Händler in Wien gekauft, einen UE32D6530WSXZG.
Rechnung habe ich natürlich.


[Beitrag von Kiss_News am 01. Jan 2012, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantie für EU-Ware?
bluffbluff03 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
WICHTIG KEINE GARANTIE AUF SAMSUNG EU WARE
bollywoodqueen am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  454 Beiträge
Samsung UE37D6500: EU-Ware, aber ohne HBBTV?
cpt.crunch am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
LE32R8x (insbes. 32r81b) + Wii = seitliche Balken?
Dj-A-Tom am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
46ES8000 B-Ware?
Dervin am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE46F7000 B-Ware?
Chris1287 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Grantiefrage bezüglich A786, A789 und A956
The_igel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  10 Beiträge
Regenbogeneffekt beim a956?
Snooze666 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  27 Beiträge
Mögliche Fehler beim A956
nufan123 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
LE46-A956 Bedienungsanleitung DEUTSCH
high2 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen