LE32 R71 W - Piepton im StandBy

+A -A
Autor
Beitrag
Solifer
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 14:38
Hallo an alle,

ich bin neu hier, deswegen schon mal vorab mein "Sorry", soweit es bereits einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gegeben hat oder gibt.

Ich habe mich auch langer Überlegung dazu entschieden, ein "Sammy" zu werden. Meine Eintrittskarte war der LE 32 R 71 W. Optisch ist er nicht zu toppen!

Bekommen habe ich ihn letzten Mittwoch und seit Sonntag morgen bemerke ich im StandBy-Modus einen störenden Piepton. Meine bisherige Recherche im Netz hat ergeben, dass viele ein solches Pfeifen und Brummen wohl auch während des Betriebes bemängeln... daher nochmals angemerkt: Bei mir piept das Gerät nur im StandBy-Modus. (Naja bis jetzt jedenfalls. Nach allem, was ich jedoch gelesen habe, ist mir ein bißchen Bange zumute.)

An was kann das liegen bzw. was muss ich tun?
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 15:00
Das leise fiepen macht meiner auch. Dürften wohl lose Spulenkörper im Shcaltmetzteil sein. Diese könnte man mit Kleber fixieren und am Schwingen hindern.

Wärend des Betriebs höre ich nichts.
Solifer
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2006, 15:12
Hallo Mr. Bean,

ich habe natürlich mal im Forum hier ein bißchen gesurft und bin daher mehr als froh, dass du dich auf meinen Thread eingelassen hast... Schönen Fernseher hast Du!!! Du scheinst gerade für dieses Gerät hier der Fachmann zu sein...

Aber zurück zum Kern der Sache: Stört Dich dieser Piepton denn nicht? Wie kann ich diese losen Spulenkörper am Schaltnetzteil erkennen bzw. wo finde ich sie? Ich bin in dieser Hinsicht absoluter Amateur!
Mr._Bean
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 15:21
Als Radio und Fernsehtechniker kann ich das problemlos selber machen. Da ich den FErnseher aber bei Nichtbetrieb total vom Netz nehme (Das Soundsystem hat zwar auch einen Schalter. Es ist aber viel einfacher, einfach mit einem Hauptschalter beides zusammen Ein und Auszuschalten), stört es nicht. Es ist aber auch so kaum warzunehmen. Meiner Frau ist es mal aufgefallen.

Du solltest dich an einen Servicebetrieb wenden. Die machen das dann für dich. Ruf bei Samsung mal an. Sollte kostenlos sein. Hast ja Werks-Garantie!


[Beitrag von Mr._Bean am 25. Sep 2006, 15:22 bearbeitet]
master42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 17:32
hi,

bei meinem neuen Sammy (32N71) ist das "Piepen" auch zu hören. Ich habe es erst nach 2-3 Tagen vernommen und am Anfang dachte ich, dass es nur im Standby-Modus wäre. Mittlerweile bin fest davon überzeugt, dass es auch im Normal-Betrieb ist, nur halt sehr leise.
Vielleicht wird der eine oder der andere schmunzeln, aber nach dem 5-ten Tag "piept" es bei mir im Ohr wenn ich das Gerät vom Netz nehme und mich ins Bett lege. Meine Lebensgefährtin hat es ebenfalls bemerkt.
Ich werde deshalb das Gerät abgeben.... Mag sein, dass der Samsung-Support das Netzteil austauschen würde, aber ich werde erstmal von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und darauf hoffen, dass ein neues Gerät das Piepen nicht hat.

Gruss


[Beitrag von master42 am 25. Sep 2006, 17:32 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 19:22
Fast alle Schaltnetzteile fiepen ein wenig! Das liegt an den Umladevorgängen in den Kernen. Die Kerne müssen extrem verklebt und damit am Schwingen gehindert werden. Aber auch andere Bauteile geben Töne von sich. Selbst Schaltransistoren ...
master42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2006, 19:42

Mr._Bean schrieb:
Fast alle Schaltnetzteile fiepen ein wenig! Das liegt an den Umladevorgängen in den Kernen. Die Kerne müssen extrem verklebt und damit am Schwingen gehindert werden. Aber auch andere Bauteile geben Töne von sich. Selbst Schaltransistoren ...


"Fast alle" würde ja heissen, dass es nicht alle machen. Ich habe vor zwei Tagen mit jemanden kommuniziert, der über das gleiche Problem berichtete und nach dem Austausch des Netzteils war es weg.
Habe heute ein Entstörfilter eingesetzt, weil ich gelesen habe, dass manche Schaltnetzteile auf Störimpulse empfindlich reagieren. Leider negativ, das Fiepen bleibt.
Übrigens, mich würden solche Geräusche im Standby nicht interessieren, da ich grundsätzlich alle Hifi-Komponenten "nach Gebrauch" mit einem Schalter aus dem Netz nehme (wg. Stromverbrauch, Versicherung, etc.). Wenn das Gerät aber fast unhörbar während des normalen Betriebes vor sich hin fiept, so kann das ungesund werden.


[Beitrag von master42 am 25. Sep 2006, 19:44 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2006, 23:00
Konstruktionsbedingt fiepen einige mehr oder andere weniger. Es kommt auch auf die Schaltfrequenz an. Natürlich kann ein Netzteil der gleichen Baureihe einmal mehr, einmal weniger fiepen. Oder es fiept dann erst später, wenn die Kerne sich gesetzt haben oder sich langsam losgeschüttelt haben.
Solifer
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 10:10
Ist es tatsächlich so, dass es dem Gerät nichts ausmacht bzw. dass mit dem Gerät alles in Ordnung ist, obwohl es im Standby-Modus dieses Fiepen hat?

Denn sollte der Fernseher trotz alledem tatsächlich ok sein, überlege ich mir es mit dem Zurückgeben nochmal. Ich habe gestern hierwegen beim Händler angerufen und der teilte mir mit, dass es das Gerät garnicht mehr bei denen gibt.

Außerdem nehme ich ihn ja auch bei Nichtgebrauch vom Netz...

Also nochmal ganz konkret gefragt:
Dieser Piepton bzw. dessen Quelle verursachen keinen Schaden am Gerät?
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 10:54
Ja, das schadet nicht! Ist nur eine akustisches Problem.
master42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 14:06
Hallo Mr._Bean,

Du machst mir Hoffnung. Nach nochmaligen Lesen deiner fundierten Beiträge habe ich entschlossen meinen Samsung noch nicht zurückzusenden. Ich habe stattdessen beim Samsung Support angerufen und einen Techniker bestellt. Er muss dann entweder das Netzteil austauschen oder alternativ die Spulen ordentlich verkleben.... Ist das ein Spezialkleber? Ich vermute einer, der sich auch bei höheren Temperaturen nicht auflösst.

Gruss
Solifer
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 14:58
@ Master42

Mir geht es, was die Beiträge von Mr. Bean angeht, genauso...

Lass es mich bitte wissen, wie und ob es dann mit dem Servicetechniker von Samsung geklappt hat bzw. ob Dein Netzteil dann nicht mehr fiept... wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank schon mal vorab.
master42
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 14:26
aber gerne! Hier ein Update:

Der Samsung-Support hat sich gerade eben bei mir gemeldet und seinen Besuch für morgen Nachmittag angekündigt. Das Problem mit den Geräuschen ist ihm bekannt und betrifft verschiedene Samsung-Modelle !!!! (Vielleicht sollte man das Thema entsprechend korrigieren)
Der Techniker bringt morgen ein Mainboard mit, bei dem diese Probleme beseitigt sind.
Da bin ich sehr gespannt..........

Gruss


[Beitrag von master42 am 27. Sep 2006, 14:27 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 16:46
Quetsch ihn bitte 'mal aus, was sie dort geändert haben!
master42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 19:05

Mr._Bean schrieb:
Quetsch ihn bitte 'mal aus, was sie dort geändert haben!


am Donnerstag kam der "Samsung-Support" und hat in 10 Minuten das Netzteil-Board ausgetauscht. Ein "Ausquetschen" hätte nichts gebracht, denn die Leute hatten keine Ahnung. Sie fahren lediglich von Kunde-zu-Kunde, um im Auftrag von Samsung Boards auszutauschen - desöfteren wegen des leichten Brummens im Standby-Modus.
@Mr._Bean, ich habe ein Foto gemacht auf dem das alte und das neue Board nebeneinander liegen. Wenn Du es haben möchtest, sende mir kurz deine Mail-Adresse zu. Ich selbst, sehe da keinen Unterschied.

Gruss
Mr._Bean
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 21:13
Kannst mir die Bilder gerne schicken.

Macht er noch Geräusche?
Tobi82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2006, 07:36
Mein Samsung LE32R41B macht diese Geräusche auch.
Es ist ein sehr hochfrequentes Piepen im Standby. Sobald ich den Fernseher einschalte ist es weg. Wenn ich den LCD für ein paar Stunden vom Netz nehme habe ich 2 Tage ruhe, aber dann kommt das piepen wieder.
Habe mit dem Samsung-Support telefoniert, und ihnen das Problem geschildert. Dort hat man mich relativ unfreundlich darauf hingewiesen, das dieses Piepen durch andere störende Verbraucher in der nähe des LCD´s auftauchen würde und ich solle die Geräte mal vom LCD wegstellen. Da ich selbst vom Fach bin, weiß ich das es sich bei meinem Problem zu 100% um einen Fehler im Schaltnetzteil (lose Spulenkörper) handelt. Der Samsung-Support sagte mir trotz diesem Hinweis, das es sich um störende Geräte handelt und ich solle es noch einmal Probieren. Wie erwartet das Problem bleibt bestehen. Da ich den LCD im gleichen Raum habe, wie ich schlafe, ist es schon problematisch, morgens schon mit einem Piepen im Ohr aufzuwachen :-(
Wisst ihr, wie ich am besten vorgehe?
DeadPixel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2006, 10:44
Ruf wieder die Hotline an - sag, daß Du es probiert hast und daß das Problem immer noch besteht - und fordere, daß ein entsprechender Reperaturauftrag an eine Servicefirma erteilt wird.

Die Samsung Hotline scheint die Aufgabe zu haben, sämtlich Reklamationen abzustreiten und Probleme zu verleugnen.
Auch von mittlerweile häufig auftetenen Problemem, z.B. dem OSD/Videotext Fehler wollen Sie noch nie gehört haben, obwohl es hierfür mittlerweile vom Samsung Engineering entsprechende Firmware-Updates gibt.

Laß Dich auf keine Diskussion mit den Brüdern sein - Wenn ein Defekt vorliegt - und so ein Fiepen im Standby würde mich auch extrem nerven (macht mein LE40R72 zum Glück nicht) ist ein Defekt - und es muß wahrscheinlich das NT ausgetauscht werden.
Das ist Dein gutes Recht.
Goldberg1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Okt 2006, 07:46
master42 ist es bei dir jetzt weg das fiepen im standby modus


und was hast du eigentlich beim support gesagt?

werde das nämlich auch machen!

danke im voraus
Mr._Bean
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2006, 16:41

Dort hat man mich relativ unfreundlich darauf hingewiesen, das dieses Piepen durch andere störende Verbraucher in der nähe des LCD´s auftauchen würde und ich solle die Geräte mal vom LCD wegstellen.


Was ist denn das für en Quatsch!

Das Fiepen liegt an dem langam getakteten Netzteil, bei dem die Spulenkerne der Drosseln anfangen zu schwingen. Aber auch andere Bauteile können dies auslösen. Ist aber eher unwarscheinlich.

Man sollte mal Leute an die Hotline sezten, die davon was verstehen. Dummerweise kosten die aber Geld. Und somit machen das wohl Hilfsarbeiter ...


Frag die Hotline doch mal, wie das technisch funktionieren soll


[Beitrag von Mr._Bean am 07. Okt 2006, 16:42 bearbeitet]
master42
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Okt 2006, 21:18

Goldberg1 schrieb:
master42 ist es bei dir jetzt weg das fiepen im standby modus


und was hast du eigentlich beim support gesagt?

werde das nämlich auch machen!

danke im voraus


Na ja, ganz weg ist das Geräusch nicht, aber soweit weg als dass es niemand ausser mir hört. Entweder bin ich überempfindlich, oder die Gehörgänge meiner Mitmenschen sind etwas geschädigt
Beim Support habe ich einfach (und sehr freundlich) gesagt, dass der Sammy sehr störende Geräusche im StandBy macht. "... ich muß immer den Stecker ziehen, sonst halte ich es nicht aus...." etc. Ich habe noch im Nebensatz erwähnt, dass ich deshalb überlege das Gerät gänzlich zurückzugeben! Das hat gewirkt
Goldberg1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2006, 11:56
Hi

habe gerade mal aus der Arbeit mit Samsung telefoniert.

Der Herr nannte mir eine Telefonnummer einer Technikerfirma in meiner Nähe (Oberösterreich/Linz), jedoch soll ich mich vorher noch bei Amazon melden, da es sein kann dass das über die abgewicklet wird weil es vielleicht ein deutsches Gerät ist.

Der Mann (war eigentlich freundlich) wollte mich aber unbedingt daraufhinweisen, dass es sein kann, dass für mich Kosten entstehen, wenn es nicht so laut ist, denn ein leises Geräusch (sprach was von 30-35dB) ist normal.

Ich sagte daraufhin, dass ich es aber als störend empfinde. Glaube die wollen dich damit abschrecken von dem Anruf beim Techniker.

Ich habe nämlich den 32R71B (welcher das Problem hat, jetzt 2 Wochen) und schon länger (3 Monate) den 40R71B im Wohnzimmer bei meinen Eltern, welcher dieses Problem nicht hat.

Was meint ihr?


[Beitrag von Goldberg1 am 10. Okt 2006, 11:59 bearbeitet]
Tobi82
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Okt 2006, 17:27
Mein Fernseher piept immer noch :-(

Der Servicetechiker war letzte woche da, hat den TFT zerlegt, aber das falsche Netzteil dabei gehabt, jetzt wurde das netzteil heute getauscht, aber der TFT piept immer noch, wenn nicht noch schlimmer.
Jetzt kommen die nächste woche nochmal vorbei, schauen nach und werden dann wohl nochmal teile bestellen und nochmal vorbei kommen.
Sehr effektives arbeiten nenne ich das :-(

Also ich habe bis jetzt 3 leute gefragt, 2 hören das piepen und einer nicht.

Was soll ich machen? Will das endlich geregelt haben :-(
Solifer
Neuling
#24 erstellt: 20. Okt 2006, 10:09
Hallo Tobi82,

willst Du eine ehrliche Antwort auf Deine Frage, was Du machen sollst?

Ich habe das Piepen bei meinem Gerät auch und ich halte es zwischenzeitlich wie Mr._Bean : Ich nehme meinen LCD einfach vom Netz!

Wenn man nämlich ein wenig recherchiert, dann bemerkt man, dass es bei einer Vielzahl von Sammys die gerufenen Techniker auch nicht geschafft haben, dieses Geräusch zu beseitigen; teilweise durch mehrfaches Austauschen des Netzteiles! Da lohnt sich die Überlegung, ob man sich diesen „Stress“ jedes Mall machen sollte.

Das mit dem Vom-Netz-Nehmen hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass das Gerät nicht stets im StandBy ist. Außerdem kann man sich das Ausschalten via Funksteckdose durch einen simplen Klick auf der Fernbedienung vereinfachen.

Kurz gesagt, das Leben kann so einfach sein...

Grüße Sebastian
Tobi82
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Okt 2006, 12:47
Vor allen dingen...es kann doch nicht sinn sein das ich jedes mal den Stecker ziehen muss, eine Steckdose mit Schalter dazwischen hängen muss oder gar noch eine 5. Fernbedienung für eine Funksteckdose benutzen muss.
Wenn ich ein gerät für 1000 Euro kaufe, kann ich erwarten das dieses nicht piept. Die Techniker haben den LCD nun mitgenommen und mir ein Leihgerät gegeben. Bevor das piepen nicht weg ist, will ich den LCD nicht wieder.
Yo79
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Nov 2006, 12:34
Hi,

Erstmal Vielen Dank an Solifer, master42, Tobi82 und vor allem an Mr._Bean für des Rätsels Lösung!

Ich habe nämlich einen Samsung LE 32R71B, und der fiept / piept ebenfalls sehr hochfrequent im Standby Modus. Im Betrieb ist nichts zu hören. Somit klingt die Erklärung von Mr._Bean sehr plausibel.

Das fiepen hatte er in den ersten Tagen noch nicht, es wurde aber in den letzten 4 Wochen immer deutlicher. Die Symptome passen also perfekt zur Ursache "lockere Spulen".

Da es scheinbar tatsächlich nur ein mechanisches Problem ist, würde ich mir es selbst zutrauen, es mit dem Klebstoff zu versuchen. Ist mir lieber und auch einfacher, als zu telefonieren und daheim zu sein, wenn der Techniker kommt.

Mr._Bean: kannst Du mir einen Produktnamen eines geeigneten Klebers nennen? Wo bestelle ich den am besten?

Grüße,
Johannes
Mr._Bean
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2006, 17:22
Ich habe das immer mit Plastik-Spray gemacht.

PLASTIK SPRAY 200 ML



http://www.conrad.de/goto.php?artikel=820560


Stinkt aber hinterher etwas. Was natürlich nach einiger Zeit verschwindet.


So könnte dein Gerät von innen aussehen (so sieht jedenfalls meiner innen aus):

http://img91.imageshack.us/img91/8615/cassis2rw.jpg

Das Netzteil ist in der Mitte.


[Beitrag von Mr._Bean am 11. Nov 2006, 17:25 bearbeitet]
Tobi82
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Nov 2006, 17:23
Ich glaube nicht dass das mit dem Kleben so einfach ist, abgesehen davon das damit die Garantie flöten geht.
Mein Samsung ist jetzt seit einem Monat in Reparatur. Mittlerweile wird zum 3. mal das Netzteil getauscht. Eins piept lauter wie das andere. Das war der erste und letzte Samsung den ich mir gekauft habe glaube ich. Schade...war so überzeugt von dem Gerät. Aber so mängel dürfen einfach nicht sein
Mr._Bean
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2006, 17:30

Ich glaube nicht dass das mit dem Kleben so einfach ist,


Ich habe schon so manchen Fernseher damit ruhiggestellt. Mit dem Spray verklebst du prima die Windungen untereinander sowie damit dann die Spulenkerne.


Aber nur geziehlt die Spulen/Drosseln bzw. Trafos ansprühen. Evtl. mehrmals und zwischendurch etwas anziehen lassen. Das Spray ist natürlich ein Nichtleiter. Zerstören kann man damit nichts. Wegen der Garantie würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
Tobi82
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Nov 2006, 17:32
Naja, bei mir ist es leider zu spät. Mein Samsung steht wie gesagt seit einem monat in einem Reparaturcenter :-( Am liebsten würde ich den Sammy einfach zurückgeben. Aber das nicht so ohne weiteres möglich oder?
Yo79
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Nov 2006, 17:49
Hey Mr._Bean,

Ich hab mein Gerät gleich gestern noch aufgeschaubt. Es sieht fast genau so aus:

http://static.flickr.com/120/295345252_574b7b9021_b.jpg

Dann habe ich es unter Strom gesetzt und versucht rauszufinden, welches Bauteil auf der Netzteil-Platine denn so fiept.
Ich fürchte es sind sogar mehrere. Am meisten unter Verdacht habe ich die drei gelb umwickelten Spulen. Und davon wiederum die Nr. 1 aus folgender Liste:

1. http://static.flickr.com/114/295345451_82cfd0e901_b.jpg
2a. http://static.flickr.com/111/295345645_43f6a257f6_b.jpg
2b. http://static.flickr.com/109/295345985_c2e3649141_b.jpg
3. http://static.flickr.com/122/295345811_9dc5b4d478_b.jpg

Nur leider wüsste ich garnicht, wo ich da was festkleben oder reinsprühen sollte. Ich hab auch mal dran gewackelt. Die Spule als ganze ist mit der Platine ziemlich fest verlötet. Es müssten also wirklich die beiden Ferritkernhälften gegeneinander schwingen. Das heisst, ich muss den Kleber irgendwie zwischen die beiden Hälften bekommen.
Nur da sehe ich bei den Spulen auf obigen Bildern wenig Chance.
Mr._Bean, siehst Du da ne Möglichkeit mit dem Plastikspray?

Provisorisch mit nem Socken zustopfen und damit dämpfen brachte nix. Somit fällt Schalldämpfung um die Spulen auch flach.

Sonstige Ideen?

Grüße,
Johannes
Mr._Bean
Inventar
#32 erstellt: 12. Nov 2006, 21:22
Das Spray kriecht eigentlich in alle Ritzen. Ist ja flüssig wie Wasser. Evtl. mit einem Sprühröhrchen machen. Damit kann man auch geziehlter sprühen.

Was ist mit den Drosselspulen. Also die teile mit dem Kupferdraht mit den sichtbaren weißen Kernen?



[Beitrag von Mr._Bean am 12. Nov 2006, 21:25 bearbeitet]
Yo79
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Nov 2006, 22:36
Drosselspulen: Klang eigentlich nicht so. Das Geräusch kommt eher von dem dicken Brummer rechs in der Mitte.

Außerdem hab ich die Drosselspulen mit nem Schraubenzieher "festgehalten", da ergab sich keine Tonänderung.

Na dann werd ich mal das Spray bestellen...
Tobi82
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Nov 2006, 13:27
Ich warte jetzt seit über einem Monat das mein Sammy aus der Reparatur kommt. Ist doch eine totale frechheit. Kann man Samsung nicht sagen die sollen ihren TV behalten und ich will mein Geld wieder? Schließlich habe ich dafür gezahlt ein einwandfreies Gerät zu haben. Statt dessen habe ich seit einem Monat gar keins mehr.
Yo79
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Nov 2006, 20:46
Bei mir haben sie das Netzteil jetzt vor Ort getauscht. Einschicken musste ich ihn nicht.

Das Fiepen ist erstmal weg, bzw. so leise wie am Anfang, als er neu war. Bin mal gespannt, wie lange es hält.
Goldberg1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Nov 2006, 08:35
Frage, wenn man dem Fernseher den Strom nimmt, sollte man ihn vorher ausschalten oder ist das egal

Habe so ne Funkfernbedienung für ne Steckdose und es ist recht praktisch wenn man ihm dem STrom im laufenden Betrieb nimmt, da er sich bei wieder Strom einschalten von selbst einschaltet

Danke im Voraus
Tobi82
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Nov 2006, 09:04
Hallo,
das sollte meines Wissens nichts ausmachen.
Habe meinen LCD endlich wieder! Völlig geräuschlos :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE32 S71 oder LE32 R71 ?
aL0w am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Samsung LE32 R71 W - S-PVA?
CS73 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE32 R71/72 Preissenkung
prismaster am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  12 Beiträge
VGA Anschluss Problematik Samsung LE32-R71
SegaSony am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
LE32 A656/Standby Stromverbrauch
Hose01 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  17 Beiträge
Samsung LE32 R71/72 mit PiP ???
petecinema am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
LE32 R71- oder das Bild geht "vor"
Gilraen am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Scart-Kabel DVD + LE32 R71/72B und weitere Fragen
mr.oof am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  15 Beiträge
Betriebsgeräusch R71
Thrakier am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Piepen, Piepton, Fiepen UE46ES8090
d4ri0 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen