Samsung A956 und UPNP Server (Synology DS 209+)

+A -A
Autor
Beitrag
KAyAN1
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 16:25
Hallo HIFI-Spezialisten,
seid gut einer Woche kann ich einen A956 mein eigen nennen und bin sehr zufrieden, bist auf nachfolgendes Problem.
Meine Wohnung ist komplett vernetzt (Cat5e), ich betreibe eine NAS (Synology DS 209+) als File- und Streaming-Server mit den entsprechenden Freigaben auf der NAS.

Der Streaming-Client des A956 findet auch alle Freigaben und ein Zugriff gewährleistet.

Davon abgesehen das der A956 als Client sehr träge reagiert werden die Filme (gerippte VOBs) nur ganz klein dargestellt. Beim Zoomen des Bilds wird dieses nur auf die Bildschirmhöhe skaliert und nicht auf die Breite, Sodas links und rechts schwarze Balken zu sehen sind.

Frage: Wie kann ich das Bild auf die komplette BREITE skalieren? (Und ja, mir ist klar das dann oben und unten was vom Bild abgeschnitten wird.)

Des weiteren werden Filme mit dem Codec H264 (mit Handbrake konvertiert) auch nicht abgespielt, obwohl SAMSUNG diesen Container Typ eigentlich unterstützen soll.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Gruß KAyAN
flapappi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 21:57
Also ich kann dir sagen, dass meine Filme, die mit H264 Codec codiert im MP4-Format und 720p Auflösung auf meinem NAS liegen, abgespielt werden.

Leider bricht die Wiedergabe ab und zu ab, bei der erneuten Wiedergabe beginnt der Film von vorne, es wurde sich also keine Wiedergabeposition gemerkt. Und zu allem Überfluss lässt sich nicht vorspulen.
Torsley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 22:21
h264 ist aber kein container oO korregiert mich wenn ich mich irre =)

aber andere frage. wie habt ihr euren 956 überredet, das er dateien von eurem nas system spielt, bzw angezeigt bekommt?

wenn ich einen ordner freigeben möchte sagt er mir immer "nur ordnerelemente können freigegeben werden."

mein nas system ist das qnap ts-109.
KAyAN1
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 14:56

Torsley schrieb:
h264 ist aber kein container oO korregiert mich wenn ich mich irre =)

aber andere frage. wie habt ihr euren 956 überredet, das er dateien von eurem nas system spielt, bzw angezeigt bekommt?

wenn ich einen ordner freigeben möchte sagt er mir immer "nur ordnerelemente können freigegeben werden."

mein nas system ist das qnap ts-109.


Meines Wissens läuft auf der QNAP der Twonky-Server.

Der Aufruf sollte über http://IP-der-NAS:9001 möglich sein.
Ob die Portnummer stimmt muss du mal bitte überprüfen.
Aber im WEB-Menu des Twonky kannst du Gott und die Welt einstellen.
KAyAN1
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 14:59

flapappi schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass meine Filme, die mit H264 Codec codiert im MP4-Format und 720p Auflösung auf meinem NAS liegen, abgespielt werden.

Leider bricht die Wiedergabe ab und zu ab, bei der erneuten Wiedergabe beginnt der Film von vorne, es wurde sich also keine Wiedergabeposition gemerkt. Und zu allem Überfluss lässt sich nicht vorspulen.


Mit welchem Programm hast du die Filme codiert und welche Dateiendung (*.mp4, *.mpg *.m4v) tragen die Dateien?
Danke.
Torsley
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 19:36

KAyAN1 schrieb:

Torsley schrieb:
h264 ist aber kein container oO korregiert mich wenn ich mich irre =)

aber andere frage. wie habt ihr euren 956 überredet, das er dateien von eurem nas system spielt, bzw angezeigt bekommt?

wenn ich einen ordner freigeben möchte sagt er mir immer "nur ordnerelemente können freigegeben werden."

mein nas system ist das qnap ts-109.


Meines Wissens läuft auf der QNAP der Twonky-Server.

Der Aufruf sollte über http://IP-der-NAS:9001 möglich sein.
Ob die Portnummer stimmt muss du mal bitte überprüfen.
Aber im WEB-Menu des Twonky kannst du Gott und die Welt einstellen.


ja nice dickes thx... wenn der samsung jetzt nur noch *.mkv container abspielen könnte wäre mein angeschlossener laptop total unnützt. =D
Alen79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 01:43
Also ich besitze auch einen Samsung A956 und ein Synology NAS 107+.

Meine Erfahrungen bis jetzt:

-Man muss nicht zwingen den Twonky auf dem NAS installieren. Es reicht auch nur den UPnP Server auf dem zu aktivieren. Der Samsung "sieht" dann die entsprechenden Dateien (Voraussetzung, dass sie in den Ordner \music, \videos, \photos abgelegt sind.)
Wobei ich den Twonky schon besser finde als den Standard UPnP Server. Aber anscheinend soll Synology im 2009 einen Firmware Upgrade bringen, mit dem dann die Snyology NAS "richtig "DLNA-fähig sind.

-Wie ist die Performance bei euch? Filme anschauen geht bei mir. Aber was echt träge ist,sind Photos direkt vom NAS im TV anzuzeigen (oder durchzublättern)? (Wobei ich sagen muss, dass die Photos bei mir ca. 3.5 MByte/Photo ausmachen). Wie ist die Performance bei euch?


-MKV Unterstützung: Echt schade, dass der A956 keine MKV abspielen kann. Wo ja heute dieser Video Container relativ verbreitet ist. Ich erhoffe mir von Samsung ein Firmware-Update, das den A956 MKV fähig macht. Weiss da jemand wer, wann und ob überhaupt?

Gruss
Alen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology Media Server und Samsung TV
Neuhier83 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  6 Beiträge
Samsung A956 oder Samsung B6000
micro_virus am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE-46 A956 -Bildeinstellungen
franzz am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
DS video for Samsung Smart TV C6800
TheZero am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  24 Beiträge
Samsung F8090 DLNA/UPNP
ps305 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Regenbogeneffekt beim a956?
Snooze666 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  27 Beiträge
A956 Bildeinstellung und Auflösung
Nitro² am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Devolo dLAN 200 AV plus + Samsung 55 B UE 7090 + Synology DS209 geht nicht!
ratpack1 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Mögliche Fehler beim A956
nufan123 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Endlich den A956 gekauft
kuhl99 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen