Nachzieheffekt bei LE A550

+A -A
Autor
Beitrag
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 13:37
Ich habe ein Problem bei dem 550er und möchte wissen, ob dies "normal" ist bzw. ob da gar ein Deffekt vorliegt. Die Forumsuche konnte mir leider noch nicht helfen.

Bei kleineren gegenständen und schnellen bzw. ruckartigen Bewegungen im Hintergrund, verschwimmt und verlangsamt sich die Bewegung manchmal für ein bruchteil und zieht nach. (z.B. Kopfschütteln etc.)

Das Problem tritt sowohl bei DVD als auch bei Kabel über digitalen Receiver aus. Beides ist natürlich über Scart angeschlossen. Ich hatte testweise mal ein Xbox 360 via HDMI angeschlossen und auch dort trat das Problem bei DVD-Filmen zwei drei mal pro Film auf.

ICh würde es nicht als klassisches Nachziehen charakterisieren, da ich wirklich das Gefühl habe die Bewegegung würde sich für einen Bruchteil verlangsamen.

Ich habe folgendes eingetsellt:

Modus: Standard
Hinterlicht: 7
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 50
Farbe: 35

DETAILEINSTELLUNGEN:


Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus

Gamma: 0
Farbaum:---> hab den Rotwert ein runtergdreht
Weißabgleich: alles 25
Hautton:0
Kantenglättung:aus


BILDOPTIONEN:

Farbtemp.: kalt1
Format: autom. Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digitales RM: Auto ....tritt allerdings auch bei deaktivierten RM auf
DNIe: aus
HDMI Schwarzwert: normal ...nur bei Xbox relevant, ansonsten immer Deaktiviert
Kinoplus: Aus


Tritt ein ähnlicher Effekt bei euch auch auf, habe gehört der 557er soll vergleichbar sein.

mfg und danke für eure Hilfe


[Beitrag von Roykova am 01. Feb 2009, 13:43 bearbeitet]
laulo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 15:39
Nein, dies ist nicht normal, bei mir keinesfall zu sehen, keinerlei Nachzieheffekte, Ruckeln, Aussetzer ect.

Was mich allerdings stört, das der TV nach kurzen Einschalten anfängt zu knacken, das heist das sich irgendetwas ausdehnt, das dauert dann ca 1 Std. bis er wieder still ist.

Ist dies bei dir auch der Fall ?
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 14:27
Also das knacken kann ich nicht bestästigen. Hab ich in der Form noch nicht erlebt.

welche Einstellungen hast du bei deinem 550er?
DarkVamp1976
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 16:15
Hi,

stell mal "Kinoplus:" langsam hoch und beobachte das Bild.
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 15:24
Obwohl ich mittlerweile meinen Fernseher habe abholen und überprüfen lassen, ist der Fehler immer noch da. Laut Samsung wurde ein neues Mainboard eingebaut.

Also bin ich mit einem DVD-Film (bei dem der Fehler recht eindeutig erkennbar ist) gleich zum nächsten Saturn Markt gelaufen.

Und jetzt kommst: auch der Fernseher vor Ort hatte den Fehler oder um es mit dem Worten des Verkäufers zusagen :"das ist krass". An der DVD selber kann es auch nicht liegen, da wir gleich im Anschluss den film auf einem anderen LCD einer anderen Marke getestet haben.

Mich wundert es, dass es hier noch niemanden aufgefallen ist. Der im ersten Post beschriebene Fehler tritt sowohl über digitalen Kabelreceiver (Scart), DVD (via xbox und HDMI) als DVD-Player über Scart.

Der Fehler tritt unabhängig von den Einstellung am Fernseher auf (egal ob Kinoplus etc.).
Jetzt würde mich interessieren ob die ganze Serie Müll ist oder ob es reiner Zufall war, dass ausgerechnet die beiden überprüften LCDs diesen Fehler hatten. Oder ob nur bestimmte LCDs aus der Reihe diesen Fehler haben.

ALSO WER HAT EINEN Samsung LE A 550 und den Film "One Million Dollar Baby".auf DVD. Gleich zu Beginn des 13. Kapitels kommt in der Umkleide im Hintergrund ein Mann durch Tür. Bei mir und dem Vorführgerät bei Saturn ensteht da ein verzögertes Doppelbild von diesem Mann...eine Mischung aus Nachzieheffekt und Ruckeln.

Bei wem ist das auch so? Wie gesagt Einstellung sind relativ egal, Der fehler ist immer sichtbar


[Beitrag von Roykova am 22. Feb 2009, 15:26 bearbeitet]
Frubbi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 17:52
Der 557 ist der gleiche von der Technik her, hat nur DVB-T noch. ISt halt nicht das übergerät, muss man schon in Kauf nehmen !


[Beitrag von Frubbi am 22. Feb 2009, 17:53 bearbeitet]
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 19:22

Frubbi schrieb:
Der 557 ist der gleiche von der Technik her, hat nur DVB-T noch. ISt halt nicht das übergerät, muss man schon in Kauf nehmen !


Finde nicht das man sowas hinnehmen muss, zumal der Fernseher immernoch 800 Euro kostet und vor der 699-Aktion knapp 1000 Euro. Bin wirklich am überlegen statt dem 550 er einen 42 LG5000 zunehmen...kostets derzeit knapp 900 bei Saturn.

Gibt es denn hier keinen der Sowohl DVD als auch Fernseher hat und es überprüfen kann/will.

Der Aufruf geht ntürlich auch an alle die einen 557 ihr eigen nennen, obwohl ich mittlerweile bezweifle das das Pannel der beiden tatsächlich identisch ist.


[Beitrag von Roykova am 22. Feb 2009, 19:24 bearbeitet]
cat65
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 23:51
Ich hab den A557 und den Film vor einiger Zeit über Sat-Receiver gesehen.Hatte keine Auffälligkeiten.
Bist du sicher,dass es nicht an der DVD liegen kann.

>>Mich wundert es, dass es hier noch niemanden aufgefallen ist. Der im ersten Post beschriebene Fehler tritt sowohl über digitalen Kabelreceiver (Scart), DVD (via xbox und HDMI) als DVD-Player über Scart.<<

Und wie hast du das über digitalen Kabelreceiver getestet.Lief da der Film im Programm und hatte das selbe Problem?
Dann könnte es ja nicht an der DVD liegen,sondern eher am Filmmaterial.Aber da ist mir nichts aufgefallen,als ich ihn bei premiere gesehen habe.Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 00:34
Das Problem tritt nicht nur bei dieser DVD auf, sondern auch beim normalen TV. Habe diessn Effekt auch bei anderen Filmen (z.B. Elisbeth) gesehen. Hierbei war es egal ob die DVD mit einer xbox über HDMI oder einem DVD Player via Scart lief.

Und an der DVD liegt es 100% nicht, da ich die DVD auch schon bei anderen LCDs ausprobiert habe.

Es bleiben ja jetzt nur noch folgedne Möglickeiten:

-ein größerer teil der 550er Serie ist fehlerhaft und hat diesen Fehler bei bestimmten Objekten im Hintergrund--> das würde erklären, warum mein Gerät und das Saturn gerät beide den gleichen Fehler haben
- Die ganze 550er Serie hat diesen fehler...was ich als Riesnsauerei empfinden würde
-Nur mein Gerät und das Saturngerät haben diesen Fehler...wäre allerdings auch ein Riesenzufall

Und was genau davon zutrifft möchte ich gerne herausfinden.
AZ1
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 04:39
Mach die Kantenglättung aus, und das Problem sollte gegessen sein.
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 10:36
Wie bereits im ersten Post geschrieben sind die Einstellungen egal. Ich habe jede Art von Bildverbesserern ausgeschlaltet!
bruchD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 13:44
Also ich hab meinen über PC laufen mit HDMI/DVI, aber da ist mir nichts aufgefallen, und ich hab natürlich auch sämtliche Bildverbesserer aus..
Liegt wohl an der Art Zuspielung.
AZ1
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 16:25
HAst Du eimgentlich schon mal ein Firmewareupdate gemacht.
Für die 5Serie von Samung gibt es ein Update. Einfach mal bei Samsung auf der Hompage vorbeischauen.

PS.
Wenn Du nicht auch über HDMI die gleichen Nachzieher hättest, dann hätte ich den Fehler auch gehabt.
Wenn Du über Scart2 bzw. an Scart1 mit CVBs anstatt einem RGB-Signal reingehst, dann gab bei mir auch immer heftige Nachzieher. Aber über Scart1 und Receiver/DVD-Player auf RGB eingestellt gabs keine Probleme mehr. Zur Info Scart2 kann kein RGB, sondern nur CVBAS bzw. SVideo!
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Feb 2009, 16:31
Wie bereits schon weiter oben erwähnt ist auch die Art der Zuspielung egal.

Sowohl bei Xbox über HDMI, als auch bei einen stinknormalen DVDplayer über scart kommt es zu diesem Nachziehen bei oben genannte Film. Diese DVD war nur ein Beispiel, wo ich den Fehler anhand von Zeit und Kapitel klar benennen konnte.

Aber auch bei digitale Receiver über Scart kommt es bei einigen Filmen bzw. bestimmten Szenen zu dieser Mischun aus ruckler und nachziehen. Oft bei dritten Programmen mit guter schärfe und hohem kontrast zwischen objekten im Vor- und Hintergrund!

@ bruchD


Ist zwar nett, dass ihr helfen wollt, aber so langsam habe ich kein bock mehr mich immer zu wiederholen. Ich habe schon bei meinem dritten post klar gemact das Art der Zuspielung und Detaieinstellung EGAL sind!!!
Also etweder ihr macht euch die "mühe" und lest auch die paar Posts weiter hinten um die Problematik in Gänze zu verstehen oder ihr lasst einfach die Finger von der Tastatur. Ich meine der Thread ist gerade mal 11 Post groß, das ist doch wohl nicht zu viel verlangt!!!

Danke!


[Beitrag von Roykova am 23. Feb 2009, 16:33 bearbeitet]
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Feb 2009, 16:37

AZ1 schrieb:
HAst Du eimgentlich schon mal ein Firmewareupdate gemacht.
Für die 5Serie von Samung gibt es ein Update. Einfach mal bei Samsung auf der Hompage vorbeischauen.

PS.
Wenn Du nicht auch über HDMI die gleichen Nachzieher hättest, dann hätte ich den Fehler auch gehabt.
Wenn Du über Scart2 bzw. an Scart1 mit CVBs anstatt einem RGB-Signal reingehst, dann gab bei mir auch immer heftige Nachzieher. Aber über Scart1 und Receiver/DVD-Player auf RGB eingestellt gabs keine Probleme mehr. Zur Info Scart2 kann kein RGB, sondern nur CVBAS bzw. SVideo!


NA ja ich habe den Fernseher einschicken lassen, unzwar direkt zu Samsung. Die habe laut Werstattprotokoll ein neues Motherboard eingebaut. Ich vermute mal, dass sie auch gleich ein Firmwareupdate gemacht haben.
AZ1
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2009, 16:38
Na ja, Du solltest aber auch richtig lesen.

Bei PS habe ich nur meine Erfahrung gepostet, könnte man deutlich herrauslesen.
Der Tipp war eher auf das Firmewareupdate bezogen.
AZ1
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2009, 16:40
Trotz neuem Mainboard wurde ich mal ein Update versuchen, kostet nicht, solange du nach Anleitung vorgehst und dir nicht der Strom ausfällt kann auch nichts schiefgehen.
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Feb 2009, 16:44

AZ1 schrieb:
Trotz neuem Mainboard wurde ich mal ein Update versuchen, kostet nicht, solange du nach Anleitung vorgehst und dir nicht der Strom ausfällt kann auch nichts schiefgehen.


Verliere ich bei einem Firmwareupdate nicht vielleicht uach die Garantie? Denn falls ich das Problem nicht lösen kann wurde mir von Saturn auch schon angeboten mir einen aderen Fernseher auszusuchen. Allerdings gibt es dort kein anderen Fernseher in der Prisklasse mit den Specs. Der nächste wäre ein 42 LG5000 da müsste ich aber nochmal 150 euro drauf zahlen für gleiche Specs.

Falls die Garantie erhalten bleibt, wo gibt es denn eine Anleitung zum Update.

EDIT:

Gerade nochmal überprüft. DVDplayer ist an Scart1 und gibt signal über RGB aus.

Auf der Samsung page gibt es nur updates für den 557, nicht aber für den 550...obwohl es hier viel gibt die sagen es sei ein und der selbe fernseher bin da noch skeptisch.


[Beitrag von Roykova am 23. Feb 2009, 17:27 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2009, 17:51
Mit der Garanite sollte es keine Probleme geben, kannst aber auch die letzte Version "zurückspielen". Ob 550 oder 557 ist egal, deswegen 5er-Serie.
Bei den 7,8, und 9er Modellen gibst auch nur eine Version all for one.
Die aktuelle Version für %er bei Samsung ist T-PRLPEUMD-1019.0,
schau mal nach welche Version Du drauf hast.
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Feb 2009, 18:18

AZ1 schrieb:
Mit der Garanite sollte es keine Probleme geben, kannst aber auch die letzte Version "zurückspielen". Ob 550 oder 557 ist egal, deswegen 5er-Serie.
Bei den 7,8, und 9er Modellen gibst auch nur eine Version all for one.
Die aktuelle Version für %er bei Samsung ist T-PRLPEUMD-1019.0,
schau mal nach welche Version Du drauf hast.



Wo kann ich denn die Versionsnummer der Firmware, die aktuel auf dem Fernseher läuft, checken. Weder über info oder Menü habe ich da was finden können.
AZ1
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2009, 18:44
im Service Menü zum Beispiel.

TV auf Standby, dann Info, Menü, Mute (Stumm), Power drücken.
Dann geht der TV im Servicemenü an. Dabei gehen aber deine Einstellungen verloren.
Aber auch im Menü für das Softwareupdate im TV sollte das stehen, ist zumindest beim meinen neuen 759 so.
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Feb 2009, 18:55
Okay, also die neuste Firmware scheint drauf zu sein.

Da hier wirklich niemand außer mir und dem Saturnausteller das gleiche Problem zu haben scheint, habe ich hier wohl definitiv ein faules ei zustehen. Die ganze Serie wirds wohl nicht erwischt haben, sonst wäre hier wohl mehr Andrang.

Werde einfach den 550er gegen ein anderen austauschen lassen. Sollte dann dieses Gerät auch diese Macke haben hole ich mir den LG...auch wenns mehr kostet.

Danke erstmal für die Hilfe soweit.



[Beitrag von Roykova am 23. Feb 2009, 18:56 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2009, 19:08
Vielleicht kannst janekleine Schippe drauflegen und die 6er Serie holen, die hat dann auch 100hz und ist von Kontrast besser.
Drück dir die Daumen dass Du demnächst ein Topgerät bekommst!
Roykova
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Feb 2009, 19:31
Na ja Hauptproblem ist, dass mich Saturn mit ihrem 699 Euro angebot für 550 er gefangen haben :D.

Nun habe ich da schon die Kohle ausgegeben, und da mein Gerät sowie das Saturngerät die gleiche Macke haben, sehen die das als serienmäßig an, zumal der Kauf auch schon 1 1/2 Monate her ist.Somit ist mein umtausch kein Defekt mehr, sondern ein "nicht gefallen". Aus geheuchelter Kulanz machen die es aber dann doch, muss mir aber auch ein anderes gerät dort aussuchen. Problem hierbei ist leider das alle anderen geräte viel teurer sind als im Internet. Der 550er war halt echt mal ein Preishammer, zumindest für die ,die ein einwandfreies Exemplar erwischt haben.

Den LG5000er kriegt man im netz ja schon für 750 euro hinterhergeschmissen ....bei Saturn muss mann immernoch 899 zahlen. Gleiches gilt natürlich auch für die 6er serie von Samsung.

Sehr ärgerlich das ganze.

Naja vielleicht krieg ich auch noch mein einwandfreien 550er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachzieheffekt beim LE-40M51B
Devilseye am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Samsung LE-32 A550
tm2oo8 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  18 Beiträge
LE 37 A550 OPTIMALE BILDEINSTELLUNG ?
Ersguterjunge88 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
LE40: A550 vs. B554
Little_Sparky am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
LE A550 optimale Xbox 360 Einstellungen *help*
Xbox360Zocker am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Saturn LE 32 A550 und weitere "Probleme"
Inapprehensible am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  48 Beiträge
A436 oder A550?
KommsuesserTod am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Unterschied A550 A557 A559
dirktheisen am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Settings Samsung LE 40 A550 P 1RXXC
Sunshine82 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
SAMSUNG EL40-A550. Fehlkauf?
countmyfears am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Samsung Widget schließen